Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ist mir noch aus dem letztjährigen Physikunterricht hängengeblieben.
Kein Strom, einfach astupsen und die Bewegung bleibt konstant.

Da kam mir immer die Frage: Warum nicht ein Spaceshuttle dort oben mit dem gleichen Triebwerk ausstatten, wie es auf der Erde braucht um nach oben zu kommen ?
Würde ja theoretisch 'sauschnell' (für unserer Verhältnisse) durchs Weltall fliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch ein Lüfter hat einen geringen Wiederstand oder nicht :confused:

kla

Alles hat ein wiederstand
Alles was du siehst
Ein elektrischen und ein mechanischen

Du musst eine gewisse kraft anwenden damit sich das auto schieben lässt
Diese kraft ist immer unterschiedlich
Oder luftwiederstand
Deswegen bringt ein lüfter ohne lager auch nicht viel

Am besten kein lager/reibung keine luft und keine erdanziehung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir noch aus dem letztjährigen Physikunterricht hängengeblieben.
Kein Strom, einfach astupsen und die Bewegung bleibt konstant.

Da kam mir immer die Frage: Warum nicht ein Spaceshuttle dort oben mit dem gleichen Triebwerk ausstatten, wie es auf der Erde braucht um nach oben zu kommen ?
Würde ja theoretisch 'sauschnell' (für unserer Verhältnisse) durchs Weltall fliegen.

Weil dort oben kein Sauerstoff vorhanden ist. Da kannste nicht das selbe Prizip wie auf der Erde nehmen. Da würde nix brennen ;).
Und die fliegen im All auch relativ schnell, bloss ist ja nicht gewollt bei Umlaufstationären Missionen...

Klingt sehr logisch und einleuchtend. Mit was kann man sich denn da oben forbewegen ?

mit ruderbewegungen :fresse:

Ich glaub man muss sich doch immer von etwas abstoßen ?!
Eine energie muss immer in eine richtung wirken damit es auf der anderen nach vorne geht ?!
Nix brennen würde da , ja
Dewegen sind ja auch diese ganzen Weltraum SciFI filme mit brennenden Raumschiffen und lasern etwas unrealistisch

Solange jeder seinen eigenen Sauerstoff mitbringt, kappt's schon irgendwie mit dem brennen.
Aber so "spektakuläre" Explosionen wie in SciFi-Filmen sind doch eher unrealistisch...

:hail:Stargåte FTW!!!

ja stimmt etwas rest sauerstoff gibt es immer
Kla
In Fortress 2 (ein SciFi Film über ein Gefängnis im weltraum) flog sogar mal ein man für über 30 sec durch den weltraum ohne zu sterben oder sonst irgendwelche erfrierungs wunden zu bekommen
Natürlich mit vorher Luft anhalten :wall: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich glaube da gibt es NULL Sauerstoff, eher wird er vorher von der Erde mitgenommen.

ja stimmt etwas rest sauerstoff gibt es immer
Kla
In Fortress 2 (ein SciFi Film über ein Gefängnis im weltraum) flog sogar mal ein man für über 30 sec durch den weltraum ohne zu sterben oder sonst irgendwelche erfrierungs wunden zu bekommen
Natürlich mit vorher Luft anhalten :wall: :fresse:

Der würde ja auch nicht erfrieren, sondern das Blut bzw. das gesamte Wasser in seinem Körper würde zum kochen beginnen, da ja kein Druck vorhanden ist, und somit das Wasser verdampfen würde ;)

Klingt sehr logisch und einleuchtend. Mit was kann man sich denn da oben forbewegen ?

Die Raumschiffe haben ihren eigenen Flüssigsauerstoff mit, der umgesetzt wird. Das ist auch der Grund, warum aktuell eine Reichweitengrenze besteht. Es ist mit so einem Antrieb unmöglich große Entfernungen zu überbrücken.
Der Ionenantrieb ist da schon eine Besserung, braucht viel weniger Platz, hat jedoch den Nachteil, dass er noch lange nicht so Leistungfähig ist wie die Verbrennungstriebwerke....

Im All ist Fortbewegung "relativ" gut zu machen. Der Ionenantrieb basiert ja darauf, dass kleine Gasteilchen mit hoher Geschwindigkeit austreten und das Objekt sozusagen in die andere Richtung drücken, was aufgrund des Vakuums nicht so viel Kraft erfordert.

@schuetze: Es fehlt zwar der Druck, aber auf der Sonnenabgewandten Seite herschen auf Atmosphärlosen Planeten bzw. im Schatten von Planeten gerne mal so um die <(-100°C)

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich wäre nackt im All vor unserer Erde und würde kräftig einen fahren lasse, könnte ich damit bis zum Mond kommen ?
Ist ja viel weniger Widestand da.

Mal angenommen ich wäre nackt im All vor unserer Erde und würde kräftig einen fahren lasse, könnte ich damit bis zum Mond kommen ?

Ich würde mal sagen : , Ja !!!
Hinzugefügter Post:
Der würde ja auch nicht erfrieren, sondern das Blut bzw. das gesamte Wasser in seinem Körper würde zum kochen beginnen, da ja kein Druck vorhanden ist, und somit das Wasser verdampfen würde ;)

Ja das klingt logisch
Aber irgendwie auch wieder nicht
Ich muss mich noch mal informieren

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, du müsstest schon einiges an Geschwindigkeit haben, wegen der Erdanziehung usw. Glaube eher, du würdest wieder zurückfallen ^^

Aja, und du verdampfst ^^

Was ich übrigens ganz witzig finde ist dass die ISS, wenn sie keine Steuerdüsen hätte, alle 4 Jahre vom Himmel fallen würde wegen dem "Luftwiderstand", hab ich glaub ich mal bei Wiki gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dich bewegen, wenn du sehr stark furzen würdest. Und ja, ich denke, wenn er stark genug ist, könntest du bis zum Mond kommen, da du praktisch nie aufhören ( also in menschlichen dimensionen gedacht ) dich zu bewegen. Jedoch würde es eine Ewigkeit dauern, da dein Furz dich nicht wirklich stark beschleunigen würden...

Nicht ganz. ;)

Klick

(Erst fertig laden lassen, dann spielt er auch ab.)

Ist wirklich interessant, es ist ganz anders, als man allgemein glaubt.

Zu Koffeins Frage: Theoretisch würde es gehen, wäre da nicht das Schwerefeld der Erde. Ein Körper braucht immer eine bestimmte Menge an Energie, um das Schwerefeld eines anderen Körpers zu verlassen und die könntest du mit so einem leichten Gasstoß nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die ISS is ja auch irgendwie gerademal 220km oder so von der Erdoberfläche entfernt...

Edit: Nix, hab was verwechselt.

Zu Koffeins Frage siehe oben mein Edit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. ;)

Klick

(Erst fertig laden lassen, dann spielt er auch ab.)

Ist wirklich interessant, es ist ganz anders, als man allgemein glaubt.

Zu Koffeins Frage: Theoretisch würde es gehen, wäre da nicht das Schwerefeld der Erde. Ein Körper braucht immer eine bestimmte Menge an Energie, um das Schwerefeld eines anderen Körpers zu verlassen und die könntest du mit so einem leichten Gasstoß nicht erreichen.

Jetzt hätt ichs mir so cool vorgestellt, überall Blasen auf der Haut, im Blut auch Blasen, usw., und dann ist das so "langweilig" ^^

Naja, die Zeit wird auch noch kommen, wo sich Selbstmörder ins Vakuum legen...

Wovon denn sonst?
Hinzugefügter Post:

Theoretisch ja. Die Frage ist nur, ob du einen so mächtigen Furz ablassen kannst, dass du die Masseträgkeit von deinem Körper überwinden kannst. Wenn dem so ist - dann furzen und lange, lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich morgen gut ausgeschlafen sein?

werde ich morgen von genf nach dortmund fliegen und noch zeit haben?

werde ich am samstag meinen pc zusammen bauen ?

JAA!!!

Das kann man nie so sagen
Stell dir vor, dass Flugzeug stürzt ab. Dann wars das ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh