Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum brauchen manche Motoren gegendruck?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für nen gegendruck? reicht der druck vom erdkern nicht aus? :-[
 
um wie viel uhr ist es an einem sonnigen tag am wärmsten? :fresse:
 
wenn die sonne im höhepunkt steht ist die strahlung am intensivsten (sagt man hier dazu auch zenit obwohl sie bei uns nicht senkrecht steht??), aber ich denke auch danach wird es noch wärmer. irgendwann ist die strahlung nicht mehr stark genug um der abkühlung entgegenzuwirken und dann wird es kälter.... ich schätze mal 16 uhr, wenn in mexico die siesta zuende ist :)

@wischiwaschi
die gleichung die ihr aufgestellt habt ist natürlich richtig, allerdings ohne erste lösung kommt man da nicht weit. es müsste also noch einen anderen weg geben...
über die umkehrfunktion kommt man natürlich auf genau die gleiche gleichung.
 
Hab auch mal eine Frage, und zwar, wie syncronisiert man Atomuhren? Ich meine, da kommt es ja auf milliardstel Sekunden an, wenn nicht sogar noch genauer...
 
Wie meinst du synchronisieren?

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Atomuhr
Atomuhren dienen zum einen der exakten Zeitmessung von Abläufen, zum anderen der genauen Zeitbestimmung und der Koordinierung verschiedener Zeitsysteme und -skalen. So entsteht etwa durch Abgleich der international bestimmten Atomzeit (TAI) mit der astronomischen Zeit (UT1) die Koordinierte Weltzeit (UTC).
Hilft das?
 
@bawde, mir wurde in der Schule beigebracht, dass die Tageshöchsttemperatur i.d.R. gegen 15 Uhr erreicht wird.
 
Wie meinst du synchronisieren?

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Atomuhr

Hilft das?

Hmm nicht unbedingt. Es geht um folgendes: Für bewegte Objekte vergeht die Zeit ja langsamer, und das kann man beweisen, indem man zwei Atomuhren abgleicht, also syncronisiert, damit sie genau gleich laufen, dann eine in ein Flugzeug stellt, und damit herumfliegt, wenn man die beiden Uhren dann am Boden vergleicht sieht man, dass für die im Flugzeug die Zeit um ein paar milliardstel Sekunden langsamer vergangen ist, bzw. dass sie eben ein bisschen nachgeht.

Nur wie macht man dass die Dinger zuerst mal syncron laufen, man kann ja nicht sagen "Auf drei drücken wir den Knopf, dann sind die Uhren syncron".
 
ich schätze einfach mal das man einen zähler baut und nicht die zeitdifferenz absolut bestimmt ,sodnenr den utnerschiedlichen zählerstand. den dann ist es egal ob die milliardstel stelle wirklich exakt gleichzeitig (wobei das wieder ein relativer begriff ist...) umschlägt, es wird bei beiden nur +1 gerechnet. in dem speziellen versuch wäre dann der counter bei der atomuhr im flugzeug eben um paar zähler weniger. ist aber nur mein gedanke, ka wie die das gemacht haben.
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, trotzdem muss man die beiden Counter genau zur gleichen Zeit anhalten ^^
Und wenn die Atomuhren nicht alle genau gleich gehen würden, dann gäbe es doch auch keine Atomzeit oder?
 
man muss sie eigentlich überhaupt nicht anhalten. sie starten beide bei null und solange beide uhren still stehen zählen die counter auch gleich. sobald eine beschleunigt, schneller gleichförmig bewegt wird und schliesslich verzögert zählt ihr counter langsamer und damit seltener hoch. wenn beide wieder im stillstand sind zählen beide wieder gleich, allerdings haben sie eben unterschiedliche zählerstände.

zur atomzeit: ein ultragenaues uhrwerk bedeutet nicht unbedingt, dass die uhrzeit genau angezeigt wird. andersherum heisst ein schlechtes uhrwerk nicht unbedingt das die uhrzeit stets falsch angezeigt wird :) funkuhren haben ein extrem billiges uhrwerk, das bemerkt man allerdings nicht weil sie sich oft synchronisieren. legt man sie zb in die mirkowelle gehen sie schon nach wenigen minuten falsch(teilweise extrem!). worauf ich hinauswill ist das bei einer atomuhr die sekunde ziemlich exakt definiert werden kann, einfach ein grosses vielfaches einer schwinungsperiode eines cäsiumatoms wenn ich mich recht erinnere. das klappt überall auf der erde gleich gut da cäsiumatome sehr gleichmässig schwingen. dennoch bezweifel ich das es eine einzige global gültige atomzeit gibt. allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)
 
Benötige ich einen Reisepass wenn ich innerhalb der EU verreise? (Flug)
 
Nein, Reispass wird nicht benötigt, da du dich innerhalb des Schengenraums aufhältst...
Aber deinen "normalen" Auswei solltest du dabei haben.
 
ich brauch wirklich ne klare antwort weil das scheissding kostet mich 37,50 und das Geld kann man sich echt sparn wenn mans nich brauch ;)
 
Hab jetzt 2 Bluescreens mit meinem Sys gehabt nachdem es anscheinend zu überlastet war. Und dabei ist mir aufgefallen, dass dort immer ein lilaner, durchsichter Block zu sehn war. Jedes Mal an einer andern Stelle. Muss ich mir um meine Graka gedanken machen? :hmm:
 
ich brauch wirklich ne klare antwort weil das scheissding kostet mich 37,50 und das Geld kann man sich echt sparn wenn mans nich brauch ;)

am besten fragste auf dem amt nach.

scheinbar gibts nur in europa die geräte, um den epass auszulesen :fresse:

alles irgendwie komisch

kann man gehäuse lüfter im laufenden betrieb abstecken? oder geht dann was kaputt

is bei mir noch nie was passiert, und ich mach das recht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandman2k: Reisepass oder Personalausweis, ganz sicher. Bzw musst du dich ausweisen können, ansonsten kommst du nicht an dein Flugticket (wenn du es online gebucht hast), usw.

@fl0: Naja, trotzdem muss man beide gleichzeitig starten. Und wie macht man das, dass sie gleichzeitig gestartet werden? Einfach ein Gerät mit zwei Ausgängen, das man an beide gleichzeitig anschließt, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :wink:

hab die antwort gerade gelesen, perso oder pass reicht also kann ich meinen Perso nehmen
 
@fl0: Naja, trotzdem muss man beide gleichzeitig starten. Und wie macht man das, dass sie gleichzeitig gestartet werden? Einfach ein Gerät mit zwei Ausgängen, das man an beide gleichzeitig anschließt, oder wie?

weiss nicht, man findet über dieses detail irgendwie nix. das ist das einzige was ich gefunden habe:

Um Uhren zu synchronisieren, verwendet die Einsteinsche-Konvention deswegen Zeitmesser die durch ausgesandte Lichtsignale in der geometrischen Mitte getroffen werden. Auf Grund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit kann damit genau ermittelt werden, welche Zeit das Licht über eine Strecke benötigt. Wird nun ein Lichtsignal zur Zeit abgesandt und das Licht benötigt die Zeit , muss die in stehende Uhr auf die Zeit eingestellt werden, sobald das Signal ankommt. Somit lassen sich alle Uhren in auf einen definierten Synchronisationszustand bringen, ohne das man diese bewegen müsste

ka ob das die methode ist, da da was von uhren bewegen steht. wahrscheinlich ist es trivial und deshalb stehts nirgendswo dokumentiert... :)

übrigens den job dieser masseinheitsbehörde möcht ich net haben, ich stelle mir das recht kompliziert vor die atomzeit weltweit aufrecht zu erhalten :)
 
Warum hab ich ne Mutter die dumm wie Stroh ist? ( nein ich mag sie eig aber vorhin hat sies übelst verschissen )

:heul: :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh