Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(4)-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es als schlimm zu empfinden, wenn sich Hirn und Herz widersprechen? (Auf evtl. unbrauchbare Antworten: Das 3. Gehirn bleibt AUS!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hab ich Esel damals nicht zugeschlagen als ich das gesehen hab?

Klick

Wegen Krankheit abzugeben... Frage somit schon selbst beantwortet... :fresse:

Btw... weitere Frage... den Screen hab ich am 23.06.2004 gegen 23:38 gemacht... zwischenzeitlich gelöscht und vor kurzem erst wieder durch eine neue Bekanntschaft zugeschickt bekommen.... Kennt das sonst etwa noch jemand? :d
 
So Jungs jetzt wirds kritisch ! :bigok::bigok:
Da ist letztens ein Kollege vollkommen breit drauf gekommen

Wenn man in einen Zug einen kleineren Zug packt und dann wieder einen noch kleiner Zug in den kleineren Zug packt usw, und ALLE Züge fahren, kann man so die Schallgeschwindigkeit knacken ?
 
Oo ne, wie auch, Geschwindigkeit is in dem Fall keine additive Größe
 
türlich kann man. sandman2k (mit 2 einzelnen n) verwechselt wohl das erreichen der lichtgeschwindigkeit mit dem überschreiten der schallgeschwidingkeit. das gedankenexperiment gibt es übrigens schon lange, also sollte dein kumpel damit nicht zum patentamt rennen ;)
ne variation ist das auf einem laaaangen zug oben gleise sind und auf diesen gleisen ein anderer zug fährt dessen oberseite gleise beherbergt...
 
achso, dann müsste es natürlich rein theoretisch gehn. ich dachte die Züge befinden sich ähnlich dieser russischen Puppe ineinander was dann natürlich ganz großer Quatsch gewesen wär
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, dann müsste es natürlich rein theoretisch gehn. ixch dachte die Züge befinden sich ähnlich dieser russischen Puppe ineinander was dann natürlich ganz großer Quatsch gewesen wär


:bigok::bigok: Du hast meinen Tag gerettet !! :d
 
inwiefern?^^
Hinzugefügter Post:
Wenn man in einen Zug einen kleineren Zug packt und dann wieder einen noch kleiner Zug in den kleineren Zug packt usw, und ALLE Züge fahren, kann man so die Schallgeschwindigkeit knacken ?

hast es aber auch doof geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch egal wie, wenn du in einem normalen zug schienen für ne grössere modeleisenbahn aufbaust und in dieser grösseren modelleisenbahn ne kleine modelleisenbahn und in dieser... dann kannst du damit die kleinste modelleisenbahn schneller als 330m/s fahren lassen. wenn ein düsenjet eine rakete abfeuert dann fängt die auch nicht mit 0km/h an zu fliegen, sondern mit der geschwindigkeit des jets.

wobei man das jetzt nicht falsch verstehen darf, die schallgeschwindigkeit steht natürlich in relation zum äussersten, grössten zug. dass der kleinste zug nicht die schallmauer durchbricht liegt daran, dass er zu seinem ersten äusseren zug ja "nur" ein paar km/h schneller ist. die luft um ihn herum ist ja genauso schnell wie er wenn er stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch egal wie, wenn du in einem normalen zug schienen für ne grössere modeleisenbahn aufbaust und in dieser grösseren modelleisenbahn ne kleine modelleisenbahn und in dieser... dann kannst du damit die kleinste modelleisenbahn schneller als 330m/s fahren lassen. wenn ein düsenjet eine rakete abfeuert dann fängt die auch nicht mit 0km/h an zu fliegen, sondern mit der geschwindigkeit des jets.

wobei man das jetzt nicht falsch verstehen darf, die schallgeschwindigkeit steht natürlich in relation zum äussersten, grössten zug. dass der kleinste zug nicht die schallmauer durchbricht liegt daran, dass er zu seinem ersten äusseren zug ja "nur" ein paar km/h schneller ist. die luft um ihn herum ist ja genauso schnell wie er wenn er stehen würde.

Man muss aber dazu einschränkend sagen, dass die Schallgeschwindigkeit von dem kleinen Zug nur für einen Betrachter erreicht wird, der sich außerhalb des kompletten Systems befindet.
 
Ja, wir bewegen uns auch recht schnell... dank der Erdrotation :d
 
also wenn wir dieses experiment durchführen würden, IN einem zug der sich bewegt, dann würde der kleinste zug nicht schneller als der schall fahren, von unserer beobachtung aus? erst derjenige der von "noch" weiter aussen zuschauen würde, würde behaupten der kleinste zug führe (sry, aber wie heisst das wort richtig??) schneller als der schall?

ich verstehe auf was ihr anspielt, dennoch glaube ich dass jeder der sich in einem noch ausreichend grossen zug befindet behaupten würde der kleinste zug fährt schneller als der schall. ist man in einem zug zu nahe am kleinsten, dann ist die differenzgeschwindigkeit eben nicht gross genug, steigt man ein paar züge weiter raus sieht es jedoch anders aus. wir reden ja schliesslich nicht vom erreichen der lichtgeschwindigkeit. deswegen meine frage, wieso?
 
also wenn wir dieses experiment durchführen würden, IN einem zug der sich bewegt, dann würde der kleinste zug nicht schneller als der schall fahren, von unserer beobachtung aus? erst derjenige der von "noch" weiter aussen zuschauen würde, würde behaupten der kleinste zug führe (sry, aber wie heisst das wort richtig??) schneller als der schall?

ich verstehe auf was ihr anspielt, dennoch glaube ich dass jeder der sich in einem noch ausreichend grossen zug befindet behaupten würde der kleinste zug fährt schneller als der schall. ist man in einem zug zu nahe am kleinsten, dann ist die differenzgeschwindigkeit eben nicht gross genug, steigt man ein paar züge weiter raus sieht es jedoch anders aus. wir reden ja schliesslich nicht vom erreichen der lichtgeschwindigkeit. deswegen meine frage, wieso?

Nein das ist falsch.
Nehmen wir mal einfaches Beispiel:

Ein Kind wirft einen Ball in einem Zug zu einem anderen Kind in Fahrtrichtung. Würde man nach deiner Logik gehen, würde das andere Kind den Ball mit einer Geschwindigkeit von gut 260KM/h ( ICE ) in die :fresse: bekommen :asthanos:
In Wirklichkeit ist der Ball aber für die Kinder nur so schnell, als würden sie auf einem Schulhof stehen.
Für einen Aussenstehenden jedoch, würdes so aussehen, als würde der Ball schneller als der Zug fliegen, sprich V(zug)+V(Ball), also z.B. 260+40=300KM/h.
Warum ist das so ?
Nun wie oben schon gesagt ist Geschwindigkeit relativ. D.h. Geschwindigkeit definiert sich anhand eines Bezugssystems.
Für die Kinder im Zug ist der Zug selbst das Bezugssystem. Für sie spielt also die Geschwindigkeit des Zuges bei der Betrachtung der Ballgeschwindigkeit keine Rolle.

Anders beim ausstehenden Betrachter: Dieser hat die Erde als Bezugssystem. Also ist für ihn bei der Betrachtung die Geschwindigkeit des Zuges relevant.

Würde man das ganze Ding weiterspinnen und sagen, dass ein Astronaut vom Mond aus auf den Zug schaut und den Mond als Bezugsystem nimmt, so wäre der Ball noch schneller : V(Zug)+V(Erde)+V(Ball)

Mit Entfernung hat das nix am Hut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist falsch.
Nehmen wir mal einfaches Beispiel:

Ein Kind wirft einen Ball in einem Zug zu einem anderen Kind in Fahrtrichtung. Würde man nach deiner Logik gehen, würde das andere Kind den Ball mit einer Geschwindigkeit von gut 260KM/h ( ICE ) in die :fresse: bekommen :asthanos:

^^dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das habe ich nie gemeint.
was ich meine ist: nehmen wir 5 züge, a,b,c,d,e. zug a beinhaltet b und der c und der schliesslich d und dieser e. jeder zug fährt mit 100m/s. stehen wir selber in zug a, merken wir von den 100m/s nichts. wir schauen also wie zug b mit 100 m/s fährt. dieser enthält c der von unserer sicht aus mit 200m/s fährt, sämtliche relativitätstheoretischen effekte jetzt mal aussen vor, bei so kleinen geschwindigkeiten kann man ruhig einfach addieren. wenn wir in zug a stehen sehen wir also den zug e mit 400m/s wegflitzen, ergo ist er schneller als die schallgeschwindigkeit. wenn wir jetzt aber in zug d stehen, dann merken wir wiederum nichts von den geschwindigkeiten der äusseren züge. jetzt scheint der zug e nur mit 100m/s von uns wegzufahren.
das widerspricht nicht dem was zu sagst, es sagt lediglich aus dass man eben nicht von "ganz" aussen zuschauen muss um den zug schneller als den schall zu empfinden. und nur darauf bezog sich mein warum, warum ist es nötig am bahnhof zu stehen, und nicht in einem der äusseren züge um den kleinsten zug eben schneller als den schall fahren zu sehen.
 
Aber wenn das andere Kind außerhalb des ICEs steht, dann tut der Ball mächtig weh! :fresse: :d
 
die physik im zug ist aber genau die gleiche, wie in einem haus, der ball wird nicht beschleunigt, da er in der luft nicht durch irgendeine kraft beschleunigt wird

dent man sich im sturm einen zug, der unsichtbar ist, ist der zug nichts weiter als ein ruhiger raum, der sich durch einen instabilen raum fortbewegt

oder denk dir ne luftblase, die vom windkanal nicht mitgerissen wird


mit der erdrotation das ist genauso ein schwachsinn

das wurde mal bei galileo gezeigt aber man kann es sich mit logischem verstand auch selbst denken

galileo hat das mit einem flugzeug gedacht, das gegen die erdrotation fliegt und damit schneller sein müsste. irrtum, denn auch das flugzeug wird mit der erdrotation mitgerissen
 
toll. ich hatte auf meinem neuen notebook den trojaner autorun.vir , habe dann natürlich meine externe hdd mit allen daten angeschlossen und nun auch dort den autorun.vir :P

hat einer ne lösung?
 
galileo hat das mit einem flugzeug gedacht, das gegen die erdrotation fliegt und damit schneller sein müsste. irrtum, denn auch das flugzeug wird mit der erdrotation mitgerissen


So ist der Test ja auch nicht durchführbar und erst recht nicht von Galileo diesen Pseudowissenschaftlern. Nicht umsonst gibts Corioliskräfte und den ganzen anderen Schmock, der da noch mit rein wirkt.... Anfang der 60iger oder 70iger Jahre wurde der Versuch schonmal gemacht und dort worden Atomuhren per Flugzeug umhergeschippert. Und dort konnte man nachweisen, dass es sehr wohl Schwankungen im kleinsten Bereich gibt. Mit ner Stoppuhr wie bei Galileo kannste das natürlich nicht messen....
 
Wie kann ich in Thunderbird das Passwort für ein Mailkonto (zum Senden) von Hand eintragen, da mich TB nicht danach frägt sondern mir ne Fehlermeldung um die Ohren haut? :wall:

EDIT:
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zweimal stundenlang umsonst unterwegs war, bestelle ich jetzt online, deshalb Frage:

Guter Onlineshop für Kraftsportartikel (Kurzhanteln)?
 
Nachdem ich zweimal stundenlang umsonst unterwegs war, bestelle ich jetzt online, deshalb Frage:

Guter Onlineshop für Kraftsportartikel (Kurzhanteln)?

Hm täte mich auch mal interessieren. Hab auch mal was gesucht, Problem ist bloss, dass du dich bei vielen mit dem Versand dumm und dämmlich bezahlst, wegen dem Gewicht :wall:
 
Deswegen wollte ich es auch im Laden kaufen, aber beim ersten mal war ich 3 Stunden unterwegs um herauszufinden, dass der Laden aufgehört hat und heute war ich wieder ewig unterwegs um zu sehen, dass der nur bis 13 Uhr auf hat. :wall:

Amazon bietet die beiden hier, des erste davon sogar mit kostenloser Lieferung...bleibt nur die Frage nach der Qualität der Hanteln...

http://amazon.de/gp/product/B000VT8...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524491&pf_rd_i=301128

http://amazon.de/gp/product/B000OS9...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524491&pf_rd_i=301128

#Edit: Hey, beim zweiten Link, wenn man da auf den Hersteller geht steht dran, dass der nicht nach Gewicht, sondern nach Sendung Versandgebühren errechnet:

http://amazon.de/gp/help/seller/shipping.html?ie=UTF8&orderID=&asin=&seller=A2KV65JYAXP1FN
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr keien Sportabteilung im örtlichen Karstadt oder so? :hmm:
 
Ich war schon in zig Kaufhäusern etc...das einzige was ich gefunden habe war Sprtkleidung, bzw andere Sportartikel...aber Hanteln - Fehlanzeige...egal, habe jetzt die aus dem zweiten Link zweimal bestellt...Versandkosten dafür: 6.95€...geht, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns im Karstadt kriegste quasi alles oder sagen wir mal sehr viel an Sportzubehör
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh