Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(9)-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kupfer ist nen super Wärmeleiter, aber es kann Wärme schlecht abgeben.
Alu verhält sich da genau umgekehrt. Es gibt Wärme super ab, leitet aber schlecht.
Daher baut man auch Kombikühler. Kupfer in der Bodenplatte soll die Wärme schnell von der DIE ableiten und Alu soll kühlen.
Die Heatpipes ersetzen zum gewissen Teil die Kupferplatte, da diese ja in den Heatspreader gewandert ist.

Vollkupferkühler müssen extremst runtergekühlt werden um einen Vorteil gegenüber Alukühler zu haben, aber dann sind sie durchaus besser. Das runterkühlen erfordert aber starke Lüfter was wieder mehr Lärm bedeutet.
Ach ne, sag blos. :fresse: Wieso habe ich das wohl gepostet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen anderes Modell, aber die taugen sehr was. Find das is ne gute PL Marke.
Jo, da kann man echt nicht meckern... habe sehr viele Fruit of the Loom Shirts, die meisten Bandshirts sind solche :fresse:

kann ich in Opera die Anzahl der schnellwahlfenster erhöhen?

Wo isn bitte Zartbitterschokolade "trocken"? o_O

Ach ne, sag blos. :fresse: Wieso habe ich das wohl gepostet?

Das hat aber nix mit aktiv/passiv zu tun. Ein passiver Kupferkühler liefert schlechtere Werte wie einer aus ALU. (Lamellen) (gleicher Typ)
Ein schlechter ALUkühler braucht aber ebenso einen Zwangsbelüftung, da ihm einfach die Power fehlt.

Letztendlich steigert aber bei beiden Typen eine Lüfter die Leistung.
Der Abtransport der Wärme erfolgt primär über Konvektion.

Ein Kupferkühler kann passiv besser sein wie nen schlechter Alukühler passiv.
Daher ist die Pauschalisierung etwas verfehlt.

Ein CU-Kühler ist natürlich auch etwas verfehlt, wenn man das Teil nicht gerade belüftet. CU ist immer dann von Vorteil, wenn man keinen Platz hat, wie zB in Servern, denn dadurch muß der Kühler mit weniger Kühlflächenquerschnitt ausgestattet werden, was es fast unmöglich macht ALU einzusetzen, da es die Wärme intern nicht schnell genug transportieren kann. Dafür muß der Kühler dann auch mit viel Luft angefahren werden.
Ohne Heatpipes wäre aktuelle ALU-Kühler völlig wertlos.

Unterm Strich bleibt zu sagen, je größer deltaT(Kühler-Luft) wird, desto besser wird der Kupferkühler. Und deltaT steigert man durch Luft.

@harzer
Ich finde leider keine konkreten Angaben zu Silber, ich weiß aber, dass Silber einen um 10% besseren Wärmeleitkoeffizienten hat und vermute daher, dass es sich ähnlich wie Kupfer verhält.

Aha. Also wäre die nächste "Evolutionsstufe" bei LuKüs Heatpipes aus Silber? :d In Kombination mit Alu-Lamellen...

Warum verstehe ich fast alles falsch oder kapiere es zu spät?

Ob Silver besser ist als Heatpipe glaube ich nicht, da Heatpipes viel besser sind als CU und Silber eben nur minimal(10%) besser wie CU ist.

Heatpipes sind ja nicht aus Kupfer sondern aus einen GAS. Heatpipes sind wie ne Wakü, ein GAS/Wasser transportiert die Wärme schnell weg um an anderer Stelle (Lamellen/Radi) wirklich abgeführt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Rohre, die ein wichtiger Bestandteil der Heatpipes sind, sind doch aus Kupfer, oder?
Wenn man die jetzt durch Rohre aus Silber ersetzt, dann dürften die doch noch ein klitzekleinwenig besser sein, nich wahr?

@projekt: because of your avatar. :fresse:

Los, zeig' her! :d

wartetet ;-)
ich weiß, mis muss verdammt langweilig sein in der Schule!
Zum Glück sitze ich alleine.... ;-)

http://img3.imagebanana.com/view/4z046nxr/kLiebe.jpg

Die erste Seite meines Zeichenblocks aus Kunst!
Was das geilste ist! Das habe ich benoten lassen!
Wir hatten das Thema: "Frei nach Schnauze"
Ist nun schon einige Wochen her^^

€dit: Scheiße, jetzt habe ich alle verschreckt.......
Frage: Warum malt man(n) sowas?

Zuletzt bearbeitet:
xD Du bist durch xD

Wieso wollen Motorenhersteller mir nicht ihre Diagnosesoftware leihen?

Machen die bei jeder Werkstatt nur ich nicht. Ich lass doch keinen Monteur für teuer Geld kommen für Sachen die ich selber kann -.-

xD Du bist durch xD

Wieso wollen Motorenhersteller mir nicht ihre Diagnosesoftware leihen?

Machen die bei jeder Werkstatt nur ich nicht. Ich lass doch keinen Monteur für teuer Geld kommen für Sachen die ich selber kann -.-

die werkstätte bekomme das nicht geliehen, die müssen das kaufen.

kostet mehrere tausend €. das kannst du dir auch kaufen.

looooooooooooooooool :fresse:
Wer hat das denn so super verlinkt? :shot:

Was verbraucht ihr an KWh Strom in einem Jahr?
Denn ich wohne seit einem Jahr alleine in einer 70m² Wohnung und habe 3000kwh verbaucht. 1300HT und 1700NT.
Der PC ist nachts aus. Kochen tute ich meist nur am WE. Gewaschen wird in NT Zeit.

Kommt mir viel zu viel vor. Das ist 3mal soviel wie eine Bekannte von mir.

Ca. 3000KW verbrauchen wir wohl in unserer 3er WG auch im Jahr. Hab's kurz mal hochgerechnet...

Alleine ist das schon recht viel. Mit meiner Freundin zusammen hab ich ~2200 kWh/a gebraucht. Hatten auch 70m².
Hast nen Trockner? Hast mal zusammengerechnet, wieviel Strom du mit Licht verballerst?

Also wir haben mit ner 3 männer wg und ab und an mal 2 frauen + ein göhr knapp 3500kw/h verbraucht.

Pi mal Daumen kann man 1MWh rechnen im Jahr pro Person. Wobei der Single ein KLEIN wenig mehr hat, der er ja auch die Grundlast hat. Aber 3MWh sind schon heftig für einen.
Womit heizt du?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich frage mich schon seit ein paar Wochen, was unter meinem hintern so streng riecht, ähnlich wie Katzenpipi.

Jetzt habe ich mal genauer auf meinem "Bürostuhl" nachgeschaut und der ist fast komplett verschimmelt!!!

Also das ist nur Stoff, kein Leder oder so.
Der ist auch schon ca. 20 Jahre alt.
Das war wohl mal ein richtig teurer Bürostuhl, aber ohne Armlehnen.
Da steht Marke dauphin drauf, er ist wirklich simpel.
Der sieht fast haargenau so ähnlich wie dieser aus;

pic.phpk5jf.jpg

Der. 1. größte halt auf dem Bild.

Ich will nicht mehr als 100 Euro für nen Stuhl ausgeben, wieso? Ich bin nur noch ein halbes Jahr zu Hause, danach Bund.

Habt ihr da etwas, was genauso wie mein derzeitiger Stuhl 100%ig fürs Zocken geeignet ist?
Küchenstühle sind am besten, aber fürs lange sitzen nicht angenehm.
Deswegen soll er so schlicht wie meiner sein, ganz wichtig OHNE Armlehne.

Wenn der wirklich 20 Jahre alt war kannst du glaube ich jeden x-beliebigen Bürostuhl
für um die 50 Euro kaufen :)

Einfach mal nach Bürostuhl googeln. Die Armlehnen, sofern vorhanden, muss man
ja nicht montieren.

Hier mal ein Beispiel: http://www.amazon.de/TOPSTAR-48604-G26-Bürodrehstuhl-Express/dp/B000P4T1VA/
Gibt's aber sicherlich noch wo günstiger. Ggf ja von eBay gebraucht, wenn's eh nur für
ein halbes Jahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh