Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal wen versucht Pro7 mit dieser Newtime verarsche zu erreichen, gibt es echt leute die diesen scheiß glauben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort: Virales Marketing. ;) Auch wenn es nicht gut gemacht ist. :fresse:
Ein bisschen mehr Allgemeinwissen hätte ich von 'nem 18-jährigen schon erwartet. :fresse: ;)

kurze frage... hier im forum sind ja viele unterwegs einen schreibtisch aus der ikea galant serie haben und die dazu passenden kabelbrücken die man unten drunter schrauben kann. Hab ihr diese kabelbrücken direkt ins holzgebohrt, oder sind dafür schon extra bohrlöcher vorbereitet??

thx& gruß

In welchem Freuenzbereich spielt sich ein Schussknall ab? Ich denke mal hochfreuent, oder?
Gibt es evt. eine Tabelle wie laut (in dB) jeweilige Kaliber in 1m Entfernung sind?

Und zudem:

Sind 90dB bei 12kHz genau so schlimm wie 90dB bei 4kHz? Ab wann wird es bei kurzer Belastung schädlich fürs Gehör? :)

Zu letzterem: ich glaub die Frequenz ist nicht so wichtig. Der Schalldruck schon. Und der wäre bei beiden Beispielen mit 90dB ziemlich hoch und würde bei dauerhafter Beschallung zwangsläufig zu Schäde führen.

Zu ersterem: je größer das Kaliber, desto lauter der Knall. :fresse: 9mm kann man schon noch ab ohne Gehörschutz, dürfte sich als bei ~90dB abspielen.
5.56 bei "Frieden" möchte ich nicht dauerhaft ohne Gehörschutz erleben, ebenso 7.62.
Hab' mal 20mm Manöverpartonen ohne Gehörschutz (nur mit der Panzerhaube oder wie das heißt) in "Frieden" verballert, das schmerzte schon... :fresse:

Na schon mal 'ne vollautomatische Waffe bedient? Da haste am Sicherungshebel 3 Stellungen.
S=sicher E=Einzelfeuer F=Frieden, verstehste? :fresse: Bei größeren Kalibern haste dann etweder nur noch F und S oder E und F. ;)
:shot:

Zu letzterem: ich glaub die Frequenz ist nicht so wichtig. Der Schalldruck schon. Und der wäre bei beiden Beispielen mit 90dB ziemlich hoch und würde bei dauerhafter Beschallung zwangsläufig zu Schäde führen.

Zu ersterem: je größer das Kaliber, desto lauter der Knall. :fresse: 9mm kann man schon noch ab ohne Gehörschutz, dürfte sich als bei ~90dB abspielen.
5.56 bei "Frieden" möchte ich nicht dauerhaft ohne Gehörschutz erleben, ebenso 7.62.
Hab' mal 20mm Manöverpartonen ohne Gehörschutz (nur mit der Panzerhaube oder wie das heißt) in "Frieden" verballert, das schmerzte schon... :fresse:
Schieß du ma ne Packung 9mm Murmeln ohne Gehörschutz, am besten noch im Keller ... :fresse:

Die Frage der Frequenz kam auf, da Ohrenschützer ja unterschiedlich dämpfen. Also H/M/L. Die Kaliber dB Angaben wären relevant, um sich danach einen Schutz aus zu suchen. Die elektronischen sind alle samt schwächer. nen Peltor Optime/Bulls Eye III dämpft natürlich super, ist aber rel. dick.

Als ich persönlich empfinde die P8 beim schiessen sogar lauter als die G36, welche ich für ein Sturmgewehr imo sehr leise empfinde. Was gar nicht geht ist es MG, da wirste ohne Schutz schnell daran erinnert, dass das Ohr Grenzen kennt.... zumal der Gehörschutz nu nicht so störend ist, als das man einen Grund finden könnte ihn wegzulassen ( außer man will unbedingt sein Gehör zerstören oder braucht nen Tinnitus als Freund ).

MfG Polarcat

Was erhoffst du dir vom Farblaser ? Nen farbiges Tatto ? :fresse:
Hier wird nix auf die haut aufgetragen, das Bild entsteht durch eine sehr fein vernarbte Verbrennung....

was soll nen farblaser bringen? :fresse:

denkste nen roter laser = roter strich? xD

der strich kommt von der verbrannten haut, wohl ne moderne art vom branding :fresse:

Warum sagt heutzutage jeder zu Klamotten Gear?
"gear
Zahnrad {n}
Getriebe {n}
Ausrüstung {f}"
Ne einfache Hose als Ausrüstung zu sehen, finde ich nen bissel hoch gegriffen >_>

Was sagt die Angabe "Lux" bei einer Fahrradleuchte eigentlich wirklich aus? Eine Entfernungsangabe in der gemessen wurde, steht da ja nie bei. Auch kein Abstrahlwinkel usw.

Gibt es für die Messung Normen, oder kann da jeder totalen Quark drauf schreiben? :fresse:

lx=1lm/m²

Wenn sowas gemessen wird, wir (eigentlich) immer im Abstand von 1m gemessen. Aber auch das hilft dir nicht weiter. Denn entscheidend ist hier die Größe der Oberfläche die bestrahlt wird.
Diese wiederum ist einzig vom Abstrahlwinkel abhängig.

Beispiel, 2 Lampen mit jeweils 1lx. (eigentlich ja Lämpchen)
1. Lampe strahlt 1m² an -> diese hat 1lm
2. Lampe strahlt 2m² an -> diese hat 2lm

Obwohl bei Lampen auf den ersten Blick(Datenblatt) gleich hell erscheinen und auch die angestrahlte Fläche gleich hell ist, so ist doch die 2. Lampe stärker(doppelte Fläche bei gleicher Helligkeit). Ändert man an der 2. Lampe den Abstrahlwinkel auf den der 1. Lampe, so ist sie mit einmal doppelt so hell.

Somit sind die Angaben nicht vergleichbar, solange kein Winkel dabei steht.

EDIT: Die Helligkeit der angestrahlten Fläche ist aber gleich.
Hat man also 2 Lampen mit gleicher Beleuchtungsstärke, dann sind die gleich hell. Bei der einen siehste aber nur den Fahradweg, bei der anderen dafür die halbe Stadt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer 1m, obwohl die Leuchten laut STVZO nen bestimmten "Lichtabstand" haben müssen?
Aber ok, wenn die Größe der Oberfläche relevant ist, ist das auch egal. Dann kann man die ganzen Lux Werte also munter in der Pfeife rauchen. :(

jo hat hier gerade jemand den Beitrag bei TV Total über F&F 4 mitgeschnitten bzw wo bekomme ich den ?

Nun, die Angaben zu den Lux auf den Lampen kannst du vernachlässigen, sofern das Ding laut STVZO zugelassen ist, haben die ihre Werte erreicht.

Wie gesagt, Lux sagt aus, wie hell eine Fläche bestrahlt wird, unabhängig der Größe und Power der Lampe. In der STVZO wird, glaube ich bei 10m ein bestimmer Lux-Wert in einem vestimmten Bereich verlangt.
Hier wird also gesagt, die gesamte Lampe muß bei 10m noch xyzLux schaffen.

Ich hab jetzt mal bei extra-Fahrradlampen geschaut, dort ist die Rede von der "maximalen Helligkeit". Nun, eine Lampe ist nur an einem Ort am Hellsten, direkt am Lichtaustritt, da hier das Licht noch am "dichtesten" bei sammen ist.

Hier ist es natürlich dann so, dass direkt an der Lampe gemessen wird. (ähnlich wie bei den TFTs)
Auch hier wieder der Hinweis, noch keine Aussage über die tatsächliche Helligkeit im Einsatzgebiet, da der Winkel nicht angegeben ist.

Um hier eine Vergleichbarkeit zu schaffen mißt man eigentlich immer mit etwas Abstand. Dabei hat der Austrittswinkel schon seine Schuldigkeit getan und man kann dann die Fläche und die Lux ermitteln. Und hat somit eine bessere Vergleichbarkeit.

Was sich auch noch gut vergleichen läßt, sind die Lumen, das ist das gesamte Licht einer Lampe. Damit wird zB in der Beleuchtungstechnik hantiert. Denn hier Spielt kein Winkel, keine Fläche eine Rolle, einfach nur die pure Power der Lampe.
So kann man die einzelnen Lampen in Bezug auf ihre Helligkeit vergleiche.

Mit dem Thema "Licht" könnte man Tage zubringen....

Eins sei noch erwähnt, ein Fahrrad nach STVZO hat einen Dynamo und die "altmodischen" Lampen. Nur dann ist es Verkehrssicher.;)

EDIT:
Um die Lux zu messen ist es egel wo man ist, der Messwert gilt dann eben nur für diesen einen Punkt und ist an anderer Stelle schon wieder ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Hab gerade mal die Klospülung betätigt und irgendwie lief die ganze Zeit Wasser in die Schüssel nach.
Also hab ich mal den Spülkasten aufgemacht. Anscheinend hört der Kasten nicht auf, Wasser nachzupumpen. Das geht denke ich irgendwann ziemlich ins Geld und ich hoffe, dass hier der ein oder andere Klemptner unterwegs ist :hail:

Hab mal Fotos gemacht von dem ganzen :fresse:
Auf dem ersten Foto sieht man erstmal das Ventil, wo ich versucht habe das Wasser erstmal abzudrehen. Aber ich hab immer nur ins leere gedreht. :confused:

Auf dem 2ten Bild ist der Spülkasten von innen zu sehen. Vielleicht kann ich auch dort das Wasser irgendwo abdrehen?!

Wird wohl ne Dichtung oder der Schwimmer bzw Kalk sein.
Worum es mir jetzt nur geht --> Wo zur Hölle dreh ich das verdammte Wasser ab???? :fresse:

PS: Ich weiß, der Kasten sieht irgendwie ekelig von innen aus. Hab mich auch erst erschrocken. Sieht aus als wenn da jemand reingepinkelt hätte. :fresse:

image.php

Ok, jetzt wo ich das fertig geschrieben habe, hats auf einmal aufgehört nach ca. 20 Minuten. Möchte fürs nächste mal aber gewappnet sein.
Und ja, Vermieter wird benachrichtigt.

@Mito: noch mal zu der Lautstärke: du ballerst in 'nem Keller? :hmm:
Da is ja klar, dass es lauter wird als auf 'ner offenen Schießbahn, Schallreflexion unso. :fresse:

@Polarcat: ja, MG3 is schon ordentlich laut. :fresse: Aber soviel lauter als das G36 is die P8 in meiner Erinnerung nicht gewesen.
und was man auch ohne Gehörschutz machen kann is G36 mit ManöverMun...
Vor allem das Plastemüllzeug. Das is ja leiser als ein kleiner Böller. :shot:

Selbst di Messing die wir hatten war Crap, da msste der Verschluss triefen und das Manpat leicht modifiziert werden, dann gings. :fresse:

Naja, ging mir jetz um die Lautstärke des Knalls. Da waren die Messingmumpeln immer lauter gewesen.
Was ich auch sehr komisch fand, eine Gewehre&MPGs funzten 1a mit Plaste, andere 1a mit Messing (so eine Kombination hatte ich) und wieder andere funzten mit gar nix. Da hieß es im Falle eine Inkompatibilität nach jedem Schuss Waffe manuell spannen und wieder und wieder und wieder. :fresse: :shot:

Reiszwecke+Tape ftw.
Man muss nur wissen wie, aber nervig ist das schon, wenn da nix geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh