Nun, die Angaben zu den Lux auf den Lampen kannst du vernachlässigen, sofern das Ding laut STVZO zugelassen ist, haben die ihre Werte erreicht.
Wie gesagt, Lux sagt aus, wie hell eine Fläche bestrahlt wird, unabhängig der Größe und Power der Lampe. In der STVZO wird, glaube ich bei 10m ein bestimmer Lux-Wert in einem vestimmten Bereich verlangt.
Hier wird also gesagt, die gesamte Lampe muß bei 10m noch xyzLux schaffen.
Ich hab jetzt mal bei extra-Fahrradlampen geschaut, dort ist die Rede von der "maximalen Helligkeit". Nun, eine Lampe ist nur an einem Ort am Hellsten, direkt am Lichtaustritt, da hier das Licht noch am "dichtesten" bei sammen ist.
Hier ist es natürlich dann so, dass direkt an der Lampe gemessen wird. (ähnlich wie bei den TFTs)
Auch hier wieder der Hinweis, noch keine Aussage über die tatsächliche Helligkeit im Einsatzgebiet, da der Winkel nicht angegeben ist.
Um hier eine Vergleichbarkeit zu schaffen mißt man eigentlich immer mit etwas Abstand. Dabei hat der Austrittswinkel schon seine Schuldigkeit getan und man kann dann die Fläche und die Lux ermitteln. Und hat somit eine bessere Vergleichbarkeit.
Was sich auch noch gut vergleichen läßt, sind die Lumen, das ist das gesamte Licht einer Lampe. Damit wird zB in der Beleuchtungstechnik hantiert. Denn hier Spielt kein Winkel, keine Fläche eine Rolle, einfach nur die pure Power der Lampe.
So kann man die einzelnen Lampen in Bezug auf ihre Helligkeit vergleiche.
Mit dem Thema "Licht" könnte man Tage zubringen....
Eins sei noch erwähnt, ein Fahrrad nach STVZO hat einen Dynamo und die "altmodischen" Lampen. Nur dann ist es Verkehrssicher.
EDIT:
Um die Lux zu messen ist es egel wo man ist, der Messwert gilt dann eben nur für diesen einen Punkt und ist an anderer Stelle schon wieder ganz anders.