[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn man gesund ist scheint man es überleben zu können, in den Kommentaren der verlinkten Kopfballseite habe ich einen Link zu diesem Video gefunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video verstehe ich jetzt nicht.
Selbst völlig "reines" Wasser leitet den Strom doch normalerweise etwas, sodass der FI rausfliegen müsste :confused:

Da wirkt das Bild hier ja gar nicht mehr so spektakulär:
pool-jpg86uu8.jpg


Mal ernsthaft, wie geht das? :hmm:
 
FIs fallen normalerweise innerhalb von 50ms, so ziemlich jede VDE-Messung die ich bisher gemacht habe, hatte eine Abschaltzeit von 20 bis 50ms bei 250mA ergeben. (Vorschrift liegt wie Drunken sagte bei 0. Beim direkten Anfassen von nem blanken Draht bekommt man schon leicht nen 100-200mA Strom hin - ohne FI/RCD gefährlich.

Und ob ein Föhn oder eine Mehrfachsteckdose in die Wanne fliegt macht keinen allzugroßen Unterschied. Entweder leitet es über den Erdkontakt in der Mehrfachsteckdose, oder über die geerdeten Rohre/Wanne zurück, dann löst der FI aus. hier mal auch ein Video wie so ein FI denn funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das hier jetzt ernsthaft bedeuten, dass man ohne FI in einer Badewanne sitzend eine Steckdosenleiste (angeschlossen ans Stromnetz) ohne Gefahr ins Wasser werfen kann?

Zumindest rein logisch halte ich das für eher unwahrscheinlich oder nicht?
Man badet ja nicht in destiliertem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt voraus das einen FI gibt und der ist erst sein 84 Vorschrift in Neubauten.

Ja, aber eigentlich legt sich niemand freiwillig zu einem Fön in die Badewanne, und ohne FI schonmal gar nicht :fresse:

Ich hab schonmal gesehen, dass der Fön einfach weiterläuft.
Ich nehme an in diesem Fall ist kein FI installiert und der Strom fließt natürlich durch den Fön ab und auch durch die Erdung der Badewanne, sodass das gesamte Wasser unter Spannung steht, und ein Mensch tot wäre, richtig?
Mit FI würde dieser wahrscheinlich abschalten.

Aber wie funktioniert das in dem Video, dass er da seelenruhig drinsitzt, während die Lampe weiterbrennt?
 
Ich würde es nicht machen... zumal der Typ da oben in normalen Wasser ist und Kleidung hat. Normalerweise hast du in ner Badewanne ja eher Wasser mit Duschgel,Badesalz etc. vermischt und auch keine Kleidung. Kann sich gut (speziell mit Salzen) auf die Leitfähigkeit auswirken und ehe du dich versiehst liegst du unter Strom.
Am besten einfach nicht ausprobieren, es hat schon nen Grund warum seit Mitte der 80er FIs zur Pflicht in Feuchträumen gilt. Seit 2007 muss allgemein ein FI verbaut werden.

@jersdev: Der Strom fließt einfach von der Phase zum Erdkontakt im Wasser. Er kriegt kurz eine gewischt wenn er der Leiste nahkommt, liegt am doch recht hohen Widerstand vom "sauberen" Wasser, kommt er näher, sinkt der Widerstand und ein Strom kann über ihn zur Erde fließen, Erde kann Abfluß oder Wanne sein. Ich behaupte mal, hätte er die Steckdosenleiste hintersich geschmissen oder sich richtig gebadet wärs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man im Luxx nicht selbst den Threadtitel ändern oder geht das irgendwann nicht mehr?
 
Aber der in dem Video hat dann auch keinen FI verbaut, richtig?
Und eigentlich doch komisch, dass er dann kurz eine gewischt kriegt, als er der Leiste zu nahe kommt.
Der Mensch mag ja einen geringeren Widerstand haben als das Wasser, aber sollte der Strom dann nicht trotzdem einfach weiter von Phase zum Schutzleiter (?) fließen?
 
Bin gerade dabei ne Bahnfahrt zu buchen... Großraum, Großraum mit Tisch oder Abteil? Fenster oder Gang? :fresse:
 
direkt im Gang sitzen, kein richtiger Sitzplatz :) oder Klo
 
Kommt auf die Fahrt an. Lange, kurz? Den Getränkekonsum, die Menge an Gepäck, ... Brauchst du noch weitere Kriterien? :p
 
:haha:

aber eher Club Mate ;)
 
jo, habs gemerkt
 
Bin gerade dabei ne Bahnfahrt zu buchen... Großraum, Großraum mit Tisch oder Abteil? Fenster oder Gang? :fresse:
Ich bevorzuge Großraum Fenster, da glotzt dich dein Gegenüber nicht die ganze Zeit an wie am Tisch oder im Abteil. Außerdem muss man sich da mit den Füßen arrangieren. Dafür hat man halt im Großraum Pech, wenn der besoffene Kegelclub oder das schwer erziehbare Balg mit an Bord sind.
 
Gabs letztens bei buch.de glaub für 80, musst mal mydealz durchsuchen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh