[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Durch einen Durchlauferhitzer steigen die Stromkosten enorm. Aber immerhin besser, als dass diese fetten Gastherme im Badezimmer hängen..

Worin liegt der Unterschied ? Bei Wikipedia sind das beides die selben Einträge ...

Genau. Ich finde die Dinger so furchtbar.. K.O.-Kriterium Nr.1 bei der Wohnungssuche. :shake:

Warum ist das so?

Wie joshude schon sagte, kommt immer drauf an. Bei mir ist Heizung, Wasser (auch Warmwasser) schon in den Nebenkosten mit drin.

Habe grade gesehen das in der Miete keine Heizkosten enthalten sind.

Aber was genau für Tipps oder Tricks willst du denn wissen? Ich bin vor ca. einem Monat auch in meine erste eigene Wohnung gezogen.

Ob man auf irgendwas achten muss bei der Besichtigung z.B.. Ob es durch die Steckdosen zieht, wie die Fenster schließen, ... Am Haus auf irgendwas achten, um das Haus herum etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Mehrparteienhäusern achte ich immer auf die Klingelschilder der Parteien im Haus.. wenn mir das zu extrem ist, ist das schon mal nen schlechter Anfang.
Genauso wie das umzu. Wenn da 20 24/7 ali-hat-alles-Läden sind, wäre das auch schon mal nicht meine Gegend.
 
Ob man auf irgendwas achten muss bei der Besichtigung z.B.. Ob es durch die Steckdosen zieht, wie die Fenster schließen, ... Am Haus auf irgendwas achten, um das Haus herum etc.

Schimmel, generelle Schäden, wenn eine Einbauküche schon vorhanden ist, ob da auch wirklich alles funktioniert. Was noch? Wie gepflegt ist der Hausflur, was für Nachbarn (eher jüngere oder ältere), Parkplatzsituation, Einkaufsläden ohne Probleme zu erreichen etc.
 
Auf was du Allgemein achten solltest:

1. Heizart: Wenn in den Nebenkosten (zusätzlich Heizkosten) steht ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du per Gas heizt und dieses selber anmelden und zahlen musst. Dies ist gerade bei älteren Bauten der Fall und kann schnell zusätzlich ins Geld gehen gerade bei schlechter Isolierung.

2. Wasser: Bei vielen Mietverträgen ist Kaltwasser mit in den Nebenkosten enthalten. Warmwasser meist nur bei Zentralheizung/Fernwärme. Wenn es nicht dabei ist erkundige dich ob es auch per Gas oder per elektrischen Durchlauferhitzer erwärmt wird. Gerade die elektrische Variante treibt den Stromverbrauch massiv in die Höhe.

3. Energiepass: Wenn vorhanden zeigen lassen um die Heizkosten ungefähr einschätzen zu können. Sonst mit eventuelln Vormietern / Vermieter reden zur Kostenplanung.

4. Umgebung: Erkundige dich im Internet oder bei potenziellen Nachbarn/Anwohnern über ihre Meinung zur Nachbarschaft, zum Haus und zur Gegend.


Warum ist das so?
Wenn du Wohnungen mit Gasthermen gesehen hast fragst du das nicht mehr. Meist hängen da uralte riesengroße Geräte mitten im Badezimmer oder in der Küche die zum einen total hässlich sind und zum anderen extrem viel Platz weg nehmen. Moderne Geräte sind zwar etwas besser aber immernoch nervig.

Ob man auf irgendwas achten muss bei der Besichtigung z.B.. Ob es durch die Steckdosen zieht, wie die Fenster schließen, ... Am Haus auf irgendwas achten, um das Haus herum etc.

Siehe 4.
Sonst halt die Räume checken ob alles ordentlich und gepflegt und kein Schimmel oder Ähnliches erkennbar ist.


Und ganz Wichtig:

Alle zusätzlich anfallenden Kosten im Auge behalten denn mit der Miete ist es nicht getan. Internet, Telefon, Fernseher, GEZ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Singleperson ???

Also üblich sind 140 kwh pro m² pro Jahr. Alles was darunter liegt ist halt unter Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gastherme ja nicht schlecht , man ist unabhängig vom Vermieter .
Hab mit meiner 45m² Wohnung knapp 700 Euro Gas gehabt . Strom war 1950 kWh .
Die Therme braucht den Strom für mehr als nur den Zündfunken , sollen so um die 60-80 Euro im Jahr sein , bei älteren eher mehr .
Gastherme von 1935 würde mir aber irgendwie angst machen , hätte nicht gedacht das es so alte Teile noch gibt .
 
Wer weiß mit was für Gas die heizt.
 
Kannst mal annehmen Erdgas über den üblichen Versorger. Kokereigas gibts nicht mehr und Stadtgas folglich auch nicht.
Also große Unterschiede im Heizwert gibts nicht mehr - da würde ich pauschal die 10 kwh pro m³ ansetzen.

Trotzdem hat Dark Alien recht - die Therme verbraucht auch so ordentlich Strom. Ich habe darüber noch keine Statistik erstellt, aber erfahrnugsgemäß waren Wohnungen mit Therme bisher im Verbrauch immer deutlich höher als Wohnungen ohne.
Meine Freundin hatte in ihrer letzten Wohnung eine Therme und ich weiss was die dort verbraucht haben, bzw. welche Geräte liefen. Jetzt haben wir keine Therme und etwa die gleichen Geräte und sind deutlich niedriger im Verbrauch.
 
Gastherme von 1935 würde mir aber irgendwie angst machen , hätte nicht gedacht das es so alte Teile noch gibt.

Das 1935 bezieht sich auf das Haus. Ich wohne hier in einer Marinestadt, die Häuser stehen schon dem entsprechend. Die Wohnung wurde 2006 Umfassend modernisiert. Die 15000kWh Gas habe ich unserem örtlichen Versorgungsbetrieb. Der setzt bei 60m² 15000kWh Gas an.
 
Alles klar , hätte mich auch gewundert .
Die 15000 könnten hinkommen , bei mir waren es 9111 kWh , bei 45 m² .
Die Therme ist etwa 12 Jahre alt .
 
Naja wie mit dem Strom :fresse:. Bei meinem Freund liegen keine Kabel mit Plastikumantelung sonder irgendwie aus Stoff :shot:.
 
Wie komm ich am günstigsten aus dem Ruhrgebiet nach Den Haag?
Vielleicht gibt's hier ja jemanden der sich auskennt.
Die Möglichkeiten wären wohl Fernbus nach Amsterdam und von da nach Den Haag, was wohl 2* 15€ + 2* 11€ kosten würde.
Zug nach Venlo (gratis weil ich ein Semesterticket habe) und von da nach Den Haag kostet laut Internet 2* 23,20€.
Geht das noch günstiger?
 
Das war ein Bezug auf den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
 
Hat jemand Erfahrungen mit kabellosen Laden nach qi Standard? Ich würde gerne unter meinen Schreibtisch einen entsprechenden Transmitter installieren. Schaffen die Transmitter das von der Leistung her durch die Tischplatte oder ist das unrealistisch? Kann vlt. wer entsprechende Geräte empfehlen?
 
Mit den Standarddingern (z.B. von Nokia) völlig unrealistisch, da muss das Handy so einigermaßen mittig drauf liegen, damit es ordentlich funktioniert. Vielleicht gibt es da unlizensierte Nachbauten, die mehr Leistung haben, aber ob man sich sowas unter den Schreibtisch hängen will - das wäre mir auch ohne Aluhut zu heikel. ;)
 
War mir schon fast klar. Gibt eine Lösung für Möbel welche von unten eingebaut werden kann, da darf aber maximal 4mm von der Tischplatte übrig sein über dem Modul. mal schauen ob es irgendwelche schlanke Lösungen für auf dem Tisch gibt.
.
 
Weiß einer wie sich das steuertechnisch mit der Rückzahlung von Weihnachtsgeld verhält ?
Ich plane die nächsten Tage zu kündigen und müsste dann logischerweise das Weihnachtsgeld zurückbezahlen.
ich zahle nur das Weihnachtsgeld zurück rutsche nicht irgendwie in ne ungünstigere SK oder ?
 
Hat jemand Erfahrungen mit kabellosen Laden nach qi Standard? Ich würde gerne unter meinen Schreibtisch einen entsprechenden Transmitter installieren. Schaffen die Transmitter das von der Leistung her durch die Tischplatte oder ist das unrealistisch? Kann vlt. wer entsprechende Geräte empfehlen?

Keine Chance, teilweise gibts ja schon Probleme, wenn die Telefone in einem Case sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh