Auf was du Allgemein achten solltest:
1. Heizart: Wenn in den Nebenkosten (zusätzlich Heizkosten) steht ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du per Gas heizt und dieses selber anmelden und zahlen musst. Dies ist gerade bei älteren Bauten der Fall und kann schnell zusätzlich ins Geld gehen gerade bei schlechter Isolierung.
2. Wasser: Bei vielen Mietverträgen ist Kaltwasser mit in den Nebenkosten enthalten. Warmwasser meist nur bei Zentralheizung/Fernwärme. Wenn es nicht dabei ist erkundige dich ob es auch per Gas oder per elektrischen Durchlauferhitzer erwärmt wird. Gerade die elektrische Variante treibt den Stromverbrauch massiv in die Höhe.
3. Energiepass: Wenn vorhanden zeigen lassen um die Heizkosten ungefähr einschätzen zu können. Sonst mit eventuelln Vormietern / Vermieter reden zur Kostenplanung.
4. Umgebung: Erkundige dich im Internet oder bei potenziellen Nachbarn/Anwohnern über ihre Meinung zur Nachbarschaft, zum Haus und zur Gegend.
Wenn du Wohnungen mit Gasthermen gesehen hast fragst du das nicht mehr. Meist hängen da uralte riesengroße Geräte mitten im Badezimmer oder in der Küche die zum einen total hässlich sind und zum anderen extrem viel Platz weg nehmen. Moderne Geräte sind zwar etwas besser aber immernoch nervig.
Ob man auf irgendwas achten muss bei der Besichtigung z.B.. Ob es durch die Steckdosen zieht, wie die Fenster schließen, ... Am Haus auf irgendwas achten, um das Haus herum etc.
Siehe 4.
Sonst halt die Räume checken ob alles ordentlich und gepflegt und kein Schimmel oder Ähnliches erkennbar ist.
Und ganz Wichtig:
Alle zusätzlich anfallenden Kosten im Auge behalten denn mit der Miete ist es nicht getan. Internet, Telefon, Fernseher, GEZ...