[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ja, ich wusste es nicht anders auszudrücken :fresse:

Hab in der Schule nicht so aufgepasst :shot:

- - - Updated - - -

Ich frage mal direkt weiter, ihr habt ja Ahnung.
Ich will nen Propeller an die Wand hängen und dachte mir, dass ich da einfach solche Stockschrauben nehme. 4 davon in die Wand dübeln, Prop aufstecken und mit Muttern gegen Abrutschen sichern.
Der Prop ist 9cm dick (also, 9cm sind die Löcher tief, durch die die Schraube kommen würde).
Jetzt hab ich Stockschrauben gefunden, M8 (Die Löcher haben ziemlich genau 10mm im Durchmesser, M10 dürfte da wohl schon nicht mehr passen), sind 180mm lang, davon 62mm Grobes Gewinde und 50mm Metrisches.
Meint ihr, das 4x in der Wand hält? An sich, da der Prop direkt an der Wand anliegt treten ja nur Scherkräfte auf, es dürfte also nicht passieren, dass durch nen Hebel (der ja eigentlich nicht auftreten dürfte) die Dübel aus der Wand gezogen werden.
Frage ist, ob knapp 60mm in der Wand reichen.
Gewicht des Props kann ich schlecht einschätzen. Würde sagen 10-15kg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 10-15kg würde ich mir garnicht soviele Sorgen machen.

Ich hab zuletzt einen 30kg TV mit ner 15kg Halterung mit vier Schrauben 10*100 aufgehängt. Das waren welche mit grobem Gewinde (Wie Holzschrauben) und dann in einen Dübel.

Insofern sehe ich da keine Probleme.
Wenn die Schrauben/Gewinde im Propeller auch kein Spiel haben, treten auch tatsächlich nur Scherkräfte auf würde ich meinen.

Was für ne SUbstanz haste da denn? Ne Wand aus Beton ist da unkritisch - problem kanns geben wenn da nur Porenbeton ist oder ne zentimeterdicke Putzschicht.

Alternativ besorgste dir ne Metallplatte mit vier Gewindestiften drauf (schweißt dir jeder Stahlbetrieb für wenig Geld) und machst die erstmal mit dicken SChrauben an der WAnd fest. Dann schiebste den Propeller drauf und kannst den dann mit einfachen Muttern kontern.

Das wäre imho am elegantesten. Beim Kontern von STockschrauben wäre mir die Gefahr zugroß, die Schraube wieder aus der Wand zu ziehen weil man die Mutter vorn ja garnicht richtig fest bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Wand an :fresse: sollte aber eigentlich reichen man kann sie ja auch weiter als die 60mm reibschrauben, bei deinen Abmessungen wären 80mm wohl das max. Wenn's ne Betonwand ist kannst du auch direkt gewindestangen mit den passenden dübeln nehmen.

/ Stockschrauben kann man auch so kontern wenn die n Torx haben und man normale Muttern statt Hutmuttern nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandbeschaffenheit kann ich nicht so genau sagen, leider.
Ist ne innenliegende Wand, allerdings zu der benachbarten Wohnung, sollte also zumindest irgendwie keine Pappwand sein.

Ne Platte anfertigen lassen ist mir nun auch irgendwie zu viel Arbeit.
Ich denke mit 4 solchen Schrauben sollte das schon so grob passen.
 
Wenn die Wand halbwegs brauchbar ist seh ich da auch kein Problem, ich hab auch schon genug Heizungs-Ausdehungsgefäße mit Stockschrauben an die Wand gedübelt und die halten auch bei den Ziegelwänden jetzt immer noch. Und da liegt das Gewicht über 10-15kg dazu mit 3 Schrauben :d 60 in der Wand sollte bei nem guten Dübel kein Problem sein.
 
Kann mir irgendwer erklären, warum ALLE Haswell-Notebooks unter 15 Zoll nur noch einen RAM-Steckplatz haben und 4GB verlötet, sodass man IMMER (sogar die Thinkpads -.-) auf max. 12GB RAM-Ausbau kommen kann? Ich versteh das nicht. Wie kann man den RÜCKSCHRITTE bei sowas Wichtigem machen?! Ich habe einen 12"-Laptop von 2011. Mit Sandy Bridge. Und zwei RAM-Slots -> 2x8GB -> 16GB RAM.
Einzig Toshiba kriegt das hin, und will fürs Portege Z30 dann auch gleich 2000€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Notebooks dadurch wahrscheinlich dünner/leichter werden können?
Oder weils nur wenig Käufer gibt die unter 15" aber 16GB Ram brauchen?
 
Wäre jetzt auch meine Frage, was man mit so nem kleinen Notebook macht, was so viel RAM benötigt...
 
Wenn man zuhause ist an den dicken Bildschirm klemmen, ohne sich zwei Geräte anschaffen zu müssen zB. Ist ja auch egal, technisch ist es möglich sowas zu bauen, zeigen Toshiba Portege und HP 820 G1 (letzteres ohne Full-HD-Display. Leider.)

Ich komme jdf. dauernd an die 10GB Auslastung heran, nur mit n paar Browsern und Textverarbeitung. Und wenn ich dann vllt nochmal ne VM anmachen möchte .. ist ja auch egal. RAM ist billig, und ich will ihn. :fresse: vorallendingen weil ich schon 16GB@12.1" habe, und keinen Rückschritt machen will.
 
Ich komme jdf. dauernd an die 10GB Auslastung heran, nur mit n paar Browsern und Textverarbeitung.

Dann ist bei dir etwas kaputt. Mit Browsern und Textverarbeitung sollte man immer unter 4Gb bleiben und dann hat man schon Hunderte Tabs, mit PDFs.
Und die Frage, warum es so etwas nicht gibt, könntest du dir evtl. selbst beantworten. Ich nehme es mal vorweg: Es lohnt sich für die Hersteller nicht.
Btw. auch schon auf diese Notebooks zum selbst zusammenstellen geschaut?
Wenn du etwas basteln willst, kannst du dir auch selbst ein Notebook bauen. ;)
 
Nur weil 10GB Ram voll mit Daten sind, werden die noch lange nicht benötigt.
Bei eingem guten Ram Management ist der Ram nach einiger Betriebszeit fast komplett voll.

Paar Browser und Textverarbeitung passen im Normalfall auch locker in 4GB.
Sachen, die wirklich mehr als 12GB benötigen sind sowieso nicht für Laptops gedacht. Da fehlt denen dann der Dampf. Viel Ram macht sich natürlich trotzdem gut im MMark Prospekt.
 
Und manchmal VM-me ich mir auch einen ab.. geb ich ja zu.

Ich möchte, sollte ich auch mit weniger klarkommen, einfach nicht weniger haben. Fürs besserfühlen. RAM kostet nix mehr, und ich hätte eben gern die technisch maximale Ausbaustufe. Ich meine, ich habe vor Jahren 16GB in meinen Schlepptopp geknallt, und finde es jetzt einfach komisch mit weniger herumzufahren.

Und das Argument "lohnt nicht" ist doch auch Banane, man könnte es dem Kunden ja teuer verkaufen (so wie Apple bspw.) und 16GB zum fix auflöten anbieten oder so.
 
Naja in meiner alten Office-Kiste hatte ich auch nur 2GB RAM inkl. Windows 7 64Bit und bin damit sehr gut klargekommen, selbst kleinere Games sind damit kein Problem. In meinem Spielerechner habe ich 16GB und die Laste ich nur bei Videobearbeitung komplett aus.... Edit

In meinem Haswell ULT Notebook (17,3 Zoll) ist der Prozessor + Grafikkchip verlötet, in einer RAM-Bank sind 4GB und eine RAM-Bank ist noch Frei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab generell so ne Krise. FullHD - max. 14" - 2 RAM-Bänke - RJ-45 & gern noch VGA. Und ne Tastatur mit der man auch mal ein paar tausend Worte verpapern kann..

HP 840 G1 und Toshiba Z30. Beide supermegaschweineteuer. Mehr scheints echt nicht zu geben.
 
Vieleicht das Acer Aspire E17 E5-771G-73SF ?!. Ich habe das Acer Aspire E17 E5-771G-388K (Core i3 4005u, Intel HD & GeForce 820M, 500GB Platte) Akkulaufzeit rund 6 Stunden und 47 Minuten bei 95%
 
Das Acer hat doch FullHD (1920 x 1080) sowie 8GB RAM zzgl. LAN & VGA. Oder hab ich dich falsch verstanden ?.
 
habt ihr grad auch Probleme mit Ebay? die CSS-Formatierung wird nicht geladen
 
Das Acer hat doch FullHD (1920 x 1080) sowie 8GB RAM zzgl. LAN & VGA. Oder hab ich dich falsch verstanden ?.

Hast Du - einerseits hätte ich gern mehr als 8GB RAM (am besten auf 2 Slots aufgeteilt -> theoretische 16GB) und zweitens keinen 17"-Klopper sondern max. 14"...

Das sind in der Größe auch einfach mal absolute Randgruppenanforderungen, ist doch klar das es da nichts gibt. Warum muss es denn überhaupt unbedingt ein RJ-45 sein, tuts da kein USB-Adapter ?
Aber wie wäre es denn mit einem 14er ? http://geizhals.de/dell-latitude-14-e7440-sm014le74408ger-a1055757.html

Ja, fast perfekt - wenn da nicht laut notebookcheck.com eine Akkulaufzeit von ca. 5h etwas wenig wäre.. oder gibts den auch mit mehr?

edit:
Also ich steig auf der Dell-Seite nicht durch.
Ich würde wenn dann das Modell mit 2.5"-HDD haben, weil bei dem SSD-Modell der 2.5"-Schacht zwar erhalten aber untauglich gemacht wird, und ich eine 2.5"-SSD habe. Wäre Geldverschwendung. Und ich würde gern wissen, wie lange der 47Wh-Akku durchhält...

edit#2:
Also der Dell-Tipp war garnicht so verkehrt, ich hatte bisher einfach übersehen dass es die Dinger auch mit größeren Akkus gibt. Das kleinere 12" 7240 sieht auch nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
siM•Luxx;22918743 schrieb:
habt ihr grad auch Probleme mit Ebay? die CSS-Formatierung wird nicht geladen
Nein bei mir läuft alles super :). Vieleicht mal deine Cache leeren :)
 
näh dann muss ich die Seite wieder öffnen und den Ordner wieder suchen :p
 
meinste so ein mobiles Handfernsprechapparat? ja hab den Nokia 3210


klar hab ich nen Smartphone hahah :fresse: aber da machts kein Spaß, ich muss da was gucken
 
Verdammt. Wäre der Preis der Dell's nicht so hoch, wären die top. So kann ich auch direkt ein Toshiba kaufen, scheint mir zur Zeit die der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommende Erscheinungsform zu sein.
Ein Latitude E7240er mit i5 und FHD kostet schon etwa genausoviel wie das selbe beim Toshiba (~1200). Nur das letzteres 2-3h mehr Akkulaufzeit aus 100-200g weniger Gewicht quetscht, und statt MiniDisplay-Port auch noch VGA hat. Und einen Gumminippel in der Mitte.. dafür keine vernünftigen Touchpad-Tasten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh