[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kann man bei einer 23W Energiesparlampe (1450 Lumen, 6500K) schon Probleme bekommen, wenn man direkt hineinsieht?
Man hat dann halt so kurz noch den farbigen Umriss auf der Netzhaut, wenn man auf was helles guckt, das kennt man ja.
Aber ist das schädlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Farbe willst du denn?
Da müsste doch eine Farbtemperatur beistehen ;)

Ich suche etwas Richtung weiß aber kein blaues :P

Kann man bei einer 23W Energiesparlampe (1450 Lumen, 6500K) schon Probleme bekommen, wenn man direkt hineinsieht?
Man hat dann halt so kurz noch den farbigen Umriss auf der Netzhaut, wenn man auf was helles guckt, das kennt man ja.
Aber ist das schädlich?

Ich denke mal schon. Das blaue Licht soll wohl schädlich für die Netzhaut sein. (ohne Gewähr)

UV ist ja schädlich für die Netzhaut, aber denke nicht, dass eine normale ESL UV abstrahlt...?

Wenn du was weißes suchst, würde ich sagen so im Bereich 5000K.
Das ist schon ziemlich weiß, alles drüber ist schätze ich zu ungemütlich für die Küche ;)

Kälteres Licht macht auf jeden Fall wach, sowohl morgens als auch abends, falls du noch zu später Stunde in der Küche sitzt, und danach eventuell schlechter einschläfst.
Das solltest du bedenken.

Ich hab mich mit der Technik nicht weiter auseinander gesetzt.
Gerade aber nachgelesen, dass ESL doch UV-Licht abstrahlen, natürlich aber unter Einhaltung gewisser Grenzwerte.
Ebenso ist wohl bläuliches (sichtbares) Licht möglicherweise gefährlich, weil es zu einer Makula-Degeneration führen kann.
Bei beiden ist allerdings davon auszugehen, dass das Sonnenlicht sehr viel "schlimmer" ist, als eine ESL.

"Blaues Licht" klingt als wäre das sowas wie "schweres Wasser" :fresse:

"Blaues Licht" klingt als wäre das sowas wie "schweres Wasser" :fresse:

Schweres Wasser ist doch Wasser in dem der normale Wasserstoff durch ein schwereres Isotop ersetzt wurde.
Was das jetzt allerdings mit blauem Licht zu tun haben soll, ist mir schleierhaft ;)

Nächste Frage:
Ich habe Schmerzen im Knie, und ich würde deshalb gerne mal bei einem Arzt vorstellig werden.
Jetzt hab ich im Netz einen Orthopäden gefunden, bei dem steht "Kostenträger: Privat und gesetzlich Versicherte als Selbstzahler".
Muss ich, als gesetzlich versicherter Mensch zweiter Klasse und Angehöriger des Proletariats, jetzt zu einem anderen Arzt, wenn ich nicht gleich 100€ für 10 Minuten Knie angucken zahlen will? :hmm:

Ja, musst du.

Moin!

Ist jemand hier von euch in Lotto Tippgemeinschaften?

Wäre doch mal ne Idee, zum Beispiel 50 Luxxer bilden zusammen eine Tippgemeinschaft. Wäre nach aktuellem Stand über 1 Million euro für jeden, die Warscheinlichkeit steigt ja auch um einiges.

Gruß

passt zwar nicht gerade zur saison, aber stell dich doch mal vor einen ameisenhaufen im wald und pick dir zwei ameisen raus. wenn dann der komplette haufen kollabiert, durchdreht und alle in panik geraten weil nichtsmehr geht aufgrund zu geringer ameisenzahl im haufen, mach ich in deiner tippgemeinschaft gerne mit.

Schweres Wasser ist doch Wasser in dem der normale Wasserstoff durch ein schwereres Isotop ersetzt wurde.
Was das jetzt allerdings mit blauem Licht zu tun haben soll, ist mir schleierhaft ;)

Weiß ich. Ich sag ja auch nur, es "klingt so wie".

War halt nicht witzig, okay :fresse:

Jemand ne empfehlen für nen Cutter?
Muss von Amazon oder Bauhaus sein.

Gibts da so große Unterschiede?

Wenn du den Aufpreis bezahlen kannst, die Fritzbox.
Das andere ist bestimmt ein TC7200, den hab ich von UM und das ist ein Scheißteil.

Mir ist soeben nach ca 15 Jahren der PC Nutzung zum ersten mal Kaffee über die Tasta gelaufen. An und für sich funktioniert sie noch, allerdings wenn ich das "f" drücke, schreibt sie automatisch "fu", selbiges wenn man nur das "u" drückt. kann man da was machen oder is die hin?

Logitech Illuminated K800

:(

Tasten abgemacht und drunter sauber gemacht hast du schon? Scheinen die beiden Kontakte miteinander verklebt zu sein.

Noch nicht nein, das Säubern scheint nicht ganz so einfach zu sein, aber werde ich mich dann wohl ranwagen müssen :/

Pack einfach in den Geschirrspüler :bigok:

von dem was man so auf google liest, scheint die sehr empfindlich zu sein, wenn man da die falschen Teile mit zu viel Druck behandelt...

Also auf meine K740 hat die Woche erst meine Katze drauf gekotzt und ich hab sie wieder hingekriegt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh