[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lubuntu oder Xubuntu kann man schon nehmen. Ist ein einsteigerfreundliches Linux mit sparsamer Oberfläche.
Normales Ubuntu ist dank Unity als Oberfläche nicht ganz so sparsam.

Ein ganz normales Debian geht natürlich auch. Mint ist fast wie Ubuntu, nur eben wieder ne andere Oberfläche drauf. Arch ist nix für Einsteiger.

*buntu, Mint, Debian. Das ist fast egal, alles auf Debian aufbauend mit unterschiedlicher Oberfläche.
Arch ist mMn nix für Einsteiger, aber mit Manjaro gibts ein einsteigerfreundliches Arch.
 
Ich versteh deine Logik nicht.
Ich mache jede Woche bei Rewe meinen Lebensmitteleinkauf. Sagen wir 50€ pro Woche. Seit dieser Woche bekomm ich dafür Treuepunkte. Nach 2 Monaten hab ich druch meinen normales Einkaufverhalten so viele Treuepunkte bekommen das ich eine kostenlose Pfanne bekomm.
Hab ich jetzt für die Pfanne 200€ ausgegeben? Nein.

Bei firmeninternen Treuepunkten man das vllt anders sein, aber bei den Payback-Geschichten hat man das definitiv. Payback verdient ja Geld damit, dass sie ihr Modell / System an die jeweiligen Unternehmen verlizensieren. Diese Lizenzgebühren werden auf die Produkte aufgeschlagen, damit man das als Supermarktkette o.Ä. wieder reinkriegt. Und am Ende kriegt der Kunde am Ende eben dafür, dass sein Kaufverhalten beobachtet wird diese Punkte, und dafür dann ein "günstiges" Goodie, was aber effektiv doch theoretisch mehr gekostet hat. Nur eben über die 2% Preissteigerung der Produkte vor x Jahren bzw. über Jahre, die man theoretisch "eh nicht" bemerkt, aber die sich für einen Großkonzern mit supranationalen Verkaufsstrukturen doch zusammenrechnet.
 
Jo. Und dennoch wäre man dann doof, das nicht mitzunehmen, wenn man eh dort einkauft (ok, ich tue es nicht :fresse:), da man ansonsten draufzahlt, ohne eine Gegenleistung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählt ihr denn eure Einkaufsorte danach, ob die Payback etc. nutzen/blockieren? Quasi alle meine häufig genutzten Einkaufsorte des täglichen Bedarfs nutzen Payback, und nun? Soll ich meine Lebensmittel nicht mehr bei rewe kaufen, sondern erst mit Bus /Bahn zu einem Tante Emma Laden fahren, der noch kein Payback hat? Haben doch alle Discounter, Supermärkte, Drogerien heute. Gut, Amazon nicht - aber die wissen auch so alles ^^
 
Bei uns gibt es einen rewe in der Innenstadt wo man quasi jeden tag vorbei kommt und einen Edeka weiter draußen. Da machen wir uns nicht jedes mal auf den weg.
Eine pb Karte haben wir auch, allerdings nutzen wir die nicht alleine. Wir suchen aber keine Geschäfte danach aus. Das ginge zu weit.

Es scheint aber viele zu geben die das System aktiv nutzen. Es gibt ja bei pb immer wieder Gutscheine für extra oder vielfache punkte. Die betreffenden Produkte sind immer sehr schnell ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubuntu oder Xubuntu kann man schon nehmen. Ist ein einsteigerfreundliches Linux mit sparsamer Oberfläche.
Normales Ubuntu ist dank Unity als Oberfläche nicht ganz so sparsam.

Ein ganz normales Debian geht natürlich auch. Mint ist fast wie Ubuntu, nur eben wieder ne andere Oberfläche drauf. Arch ist nix für Einsteiger.

*buntu, Mint, Debian. Das ist fast egal, alles auf Debian aufbauend mit unterschiedlicher Oberfläche.
Arch ist mMn nix für Einsteiger, aber mit Manjaro gibts ein einsteigerfreundliches Arch.

sag blos man kann den klassischen desktop nichtmehr vorm login auswählen? wenn das mittlerweile so ist brauch ich das image ja nichtmal mehr herunterladen :d ich nutze ubuntu nur phasenweise und jetzt ists ne ganze weile her. aber damals fand ich diesen tabletdesktop schon furchtbar.
 
Bei uns gibt es einen rewe in der Innenstadt wo man quasi jeden tag vorbei kommt und einen Edeka weiter draußen. Da machen wir uns nicht jedes mal auf den weg.
Eine pb Karte haben wir auch, allerdings nutzen wir die nicht alleine. Wir suchen aber keine Geschäfte danach aus. Das ginge zu weit.

Es scheint aber viele zu geben die das System aktiv nutzen. Es gibt ja bei pb immer wieder Gutscheine für extra oder vielfache punkte. Die betreffenden Produkte sind immer sehr schnell ausverkauft.


Aktiv nutzen und eigentlich nicht benötigte Produkte oder sonst nicht gekaufte Produktgruppen extra zu kaufen, um wie die anderen Geier irgendwelche 500x-Punkte "abzustauben" oder extra Geschäfte raussuchen, die PB nicht anbieten sind ja die beiden Extreme. Dazwischen gibt's dann die breite Masse, die weiterhin normal einkauft und eben entweder PB nutzt und ab und zu mal was einlöst (was z.B. sowieso mal dran wäre), oder eben nicht nutzt.

Ja, solche Rabattsysteme werden auf den VK-Preis aufgeschlagen (über das gesamte Sortiment). Letztendlich ist aber die Preissteigerung - wenn überhaupt nachvollziehbar - so gering, dass das für mich kein Grund ist, zu ungünstiger gelegenen und/oder grundsätzlich teureren Einkaufsmöglichkeiten auszuweichen, nur weil dort dann kein Rabattsystem quersubventioniert wird. Also sind wir da denke ich auf einer Linie :bigok:
 
sag blos man kann den klassischen desktop nichtmehr vorm login auswählen? wenn das mittlerweile so ist brauch ich das image ja nichtmal mehr herunterladen :d ich nutze ubuntu nur phasenweise und jetzt ists ne ganze weile her. aber damals fand ich diesen tabletdesktop schon furchtbar.
Doch klar, kann man noch im Login Screen auswählen.

Man muss den gewünschten halt nachinstallieren.
Deshalb ist es mMn auch praktisch egal welches *buntu man nimmt, ist eh alles das gleiche. Bis auf die vorinstallierte Oberfläche, aber da kann man ja leicht andere dazu installieren.
 
Wenn ich nicht auf gewisse Programme angewiesen wäre, hätte ich schon längst mit Windows aufgehört.

vom Handy getippselt
 
Ich habs mal mit Linux versucht... habs nach ner Stunde aufgegeben. Komme damit so garnicht klar - scheitere sogar mit Beschreibungen schon an den einfachsten Dingen.

Habe also garkeinen Bedarf von Windows wegzukommen. Soviel Zeit verbringe ich nicht am Rechner, und in der Zeit wo ich ihn nutze macht Windows das was es soll.. wir reden ja von Windows 7 und nicht mehr Millenium Edition oder so n Dreck :-)

@Fimbultyr

Wir gehen halt regelmäßig zu dem Rewe wegen der Lage. Paypack machen wir da jedesmal, und am Counter lösen wir dann manchmal Gutscheine ein. Aber eher nach dem Motto "Einfach alles aktivieren was da ist, irgendwas passt schon." Wenn es dann extra-Punkte gibt: schön. Wenn nicht: auch egal. Wir kaufen eh im Grunde immer dieselben Produkte. Würde das nie im Leben für ein paar Punkte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso, verwende Linux nur in der Bude, privat ist alles Windows, nur halt etwas "modifiziert" :)

Probleme mit Windows liegen zu 95% beim Anwender.
 
Benutz seit einiger Zeit nur noch Linux (Windows VM is zur not da) und muss sagen ich vermisse Windows kein bisschen.
Mit nem gut angepassten Linux haste imo einfach n 10x besseren Workflow als mit Windows, und ja Windows7 ist ziemlich stabil aber es kommt nicht an z.B. CentOS oder RHEL ran.

Ausserdem: Package managment, ich kann nie wieder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 ist ziemlich stabil aber es kommt nicht an z.B. CentOS oder RHEL ran.
Also über Stabilität kann ich mich nicht beschweren.

Mein Windows hier auf dem Laptop ist mir noch nie abgeschmiert. Insofern kann ich das Argument nicht nachvollziehen.. 100% sind nicht zu übertreffen.

Da gilt halt die 95% Regel.. wer mit Windows nicht klar kommt, der wird auch an Linux scheitern.
 
Naja, im Dauerbetrieb hatte ich schon ein paar schlechte erfahrungen unter Windows, mit Linux bis jetzt nicht. Und ich würde mich nicht gerade als DAU bezeichnen ;)
Windows hat halt imo nur einen Vorteil, die Softtwarekompatiblität.
 
Was bei Windows gar nicht geht ist, es lange laufen zu lassen... Ich habe, als mein Homeserver kaputt war, meinen PC teilweise ne Woche am Stück Idlen lassen, um TS3 und so zu hosten.
Nach einer Woche waren am Desktop 6GB RAM ausgelastet. BF4 gestartet (hatte ja noch 10GB frei), GPU geht auf 10% Last, CPU Idlet, 10fps. Reboot und alles lief wieder.

Meinen Server (hat auch "nur" Ubuntu Server ohne GUI, keine der "echten" Server-Distributionen) kann monatelang ohne Probleme laufen...

Im Alltagsbetrieb kann ich mich an kein einziges Problem mit 8.1 erinnern.
 
Hab meinen Laptop mit Arch seit ~2 1/2 Monaten nicht mehr gerebootet, läuft wie ein Champion :bigok:

@T
Kann mein Fenster nicht auflassen trotz der angenehmen Temperatur weil der Wind viel zu laut ist -_-
 
Das ist nicht ganz Topic, wir sind hier im "Fragen, die die Welt nicht braucht", nicht im Keks-Thread :d

Meine maximale Ontime waren glaub ich 40 Tage, dann musste ich ihn wegen ein paar Updates neu starten, die einen Reboot wollten.
 
Immer diese Lügner hier. Das kekst mich total :/
 
Ist bei mir genauso, verwende Linux nur in der Bude, privat ist alles Windows, nur halt etwas "modifiziert" :)

Probleme mit Windows liegen zu 95% beim Anwender.

Ich komme sehr gut klar mit Windows. Mag aber auch Linux.
Das hängt auch damit zusammen das ich die Philosophie dahinter gerne habe :)

vom Handy getippselt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh