Hey,
ich habe mal eine etwas kompliziertere Frage. Das Thema trat gerade bei einem Abendessen mit der Familie auf, und mittlerweile frag ich mich ob's vielleicht doch was Ernsteres ist...
Mein Problem ist, ich "schlafwandle". In Anführungszeichen, weil laut wikipedia schlafwandeln noch ein bisschen anders ist. Bei meinem "Schlafwandeln" kann ich mich immer dran erinnern was ich gemacht hab, ich "wach" im Anschluss auf und es dauerte nur einige, wenige Sekunden...
Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Ich schlafe, bin also komplett weg. Kann sein, dass ich träume, weiß ich aber nicht. Und dann urplötzlich hab ich einen Alptraum der mich so "halb" aufweckt. So ein bisschen wie dieses Gefühl des "Fallens" im Bett, welches einen manchmal aufweckt, nur eben mit konkreten Gefahren. Also beispielsweise ich "seh" plötzlich irgendwelche Giftspinnen auf mich zukrabbeln. Oder die Decke einstürzen. Oder, oder, oder. Und meine Reaktion ist dann natürlich Panik - d.h. ich spring aus dem Bett und haue ab. Die ganze Sache läuft aber rational und semi-bewusst ab. Zum einen verhalt ich mich so, wie es der wahrgenommenen Bedrohungslage angemessen ist - bei Flucht vor irgendwelchen Angriffen schlag ich die Tür hinter mir zu, bei oben erwähnten Giftspinnen schmeiß ich die Decke drauf, und wenn ich (auch schon vorgekommen) denke, der Boden ist mit Wasser bedeckt und steht unter Strom, dann bleib ich erst mal im Bett und versuche dann, mich durch einen Sprung zum "rettenden Ufer" zu retten. Und währenddessen bin ich so halb-wach... ich weiß in den ersten Sekunden nicht, dass das real ist, nehm aber die Umgebung meines Zimmers ganz normal wahr. Also ich befinde mich in der realen Welt, in welche dann die Traumeindrücke (eben dieses Gefahrenereignis wie angreifende Tiere z.B.) eingebettet sind. Das dauert nur wenige Sekunden, dann "merke" ich, dass das wieder eine meiner merkwürdigen Schlafwandel-Episoden war, mach meistens das Licht an, überzeug mich noch mal davon, dass alles nicht real war, leg mich ins Bett und schlafe ruhig weiter. Das Ganze passiert meistens innerhalb von 1-2h nach dem Einschlafen.
Klingt jetzt erst mal ganz lustig und amüsant, kann aber potentiell böse Folgen haben. Meine Familie befürchtet, dass ich mich ausversehen mal aussperren oder sogar auf die viel befahrene Straße vorm Haus rennen könnte. Zudem hab ich schon zwei Türen auf dem Gewissen - wenn ich mich in dieser Phase verfolgt wähne, dann mach ich die Türen nicht mit gebotener Sorgfalt zu, sondern knall sie eher zu... nicht immer mit dem besten Ergebnis... ^^;
Von daher meine Frage: Kennt wer sowas? Nach allem was ich gelesen habe, ist es nicht so ganz mit Schlafwandeln zu vergleichen, eben weil kurz und weil ich mich am nächsten Morgen problemlos dran erinnern kann... Und wenn ja, was sollte man da am besten tun? ^^;