[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Weil er provokant war und sich alle auf ihn angepisst haben. Möglicherweise. Den wahren Grund weiß wohl nur die Forenleitung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann sollte ich mal zusehen, dass ich einen Weg in die forenleitung finde (Und nein, ich bin nicht zu neugierig :3 )

Gibt es eine Möglichkeit zu schauen welche Dateien im Netzwerk auf meinem PC(Win 7) einsehbar sind? Wenn ich unter Netzwerk auf meinen PC gehe, habe ich dort den Ordner 'Users' (Freigabe), worin wiederum zwei Ordner mit Dateien sind: der User Ordner und ein 'Öffentlich'. Heißt das, dass diese lokal freigegeben sind? :fresse:

Will eigentlich nur über Samba auf meinen raspberry zugreifen, nicht aber meinen eigenen PC zur Verfügung stellen.

Hat hier zufällig jemand die Amazon Visa?

@LastGen:

schau mal in der Computerverwaltung unter "Freigegebene Ordner" ;)

Ist der Service so schlecht wie der Ruf? Und funktioniert das mit den Punkten so wie versprochen?

Gibt es eine Möglichkeit zu schauen welche Dateien im Netzwerk auf meinem PC(Win 7) einsehbar sind? Wenn ich unter Netzwerk auf meinen PC gehe, habe ich dort den Ordner 'Users' (Freigabe), worin wiederum zwei Ordner mit Dateien sind: der User Ordner und ein 'Öffentlich'. Heißt das, dass diese lokal freigegeben sind? :fresse:

Will eigentlich nur über Samba auf meinen raspberry zugreifen, nicht aber meinen eigenen PC zur Verfügung stellen.

Rechtsklick auf Computer - Verwalten - Freigebebene Order - Freigaben

da siehst du was freigegeben ist. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Guinnes

Ist der Service so schlecht wie der Ruf? Und funktioniert das mit den Punkten so wie versprochen?

Mit dem Service hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun, 2 Mal erst, waren immer sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Mit den Punkten funktioniert alles wie versprochen, keine Probleme bis jetzt gehabt.
Karte hab ich aber noch kein Jahr, aber bis jetzt alles bestens.

Dann werde ich die wohl auch mal beantragen. Sparkasse möchte nun 40€ Gebühren.

Naja die Rechnung wird ja dann einmal im Monat per Lastschrift abgebucht oder? Kenne das zumindest bisher nur so.

Ja, dass ist richtig, man kann auch Teilzahlung aktivieren, wofür aber dann doch viel Zinsen verlangt werden. Einiges steht ja im verlinkten Artikel.

Ich hab die Teilzahlung bis jetzt nicht in Anspruch genommen und werde es in Zukuft auch nicht machen, will nicht mehr zahlen als ich muss. :d

@Guinnes & P0stbote: Danke, so etwas habe ich gesucht! :)

Neben den normalen, versteckten administrativen Freigaben war dort der Ordner Users eingetragen. Schien aber nur ein lokaler Zugriff für die Benutzerkonten gewesen zu sein, auf anderen Geräten ist mein PC ja nicht mal im Netzwerk sichtbar. Wahrscheinlich konnte ich dadurch selbst über meinen PC unter \\Rechner\ auf den Benutzerordner zugreifen, zumindest solange bis ich die Freigabe manuell deaktiviert habe. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte. Wenn man mal googelt, ist das wohl ganz normal - warum, verstehe ich aber nicht so ganz.
Habe in den erweiterten Freigabeeinstellungen alles bis auf die Netzwerkerkennung deaktiviert und läuft so, wie ich es mir zumindest wünsche.

Kann mir einer eine Unterkunft für ein bis zwei Nächte in Amsterdam empfehlen?
Hab mal auf verschiedenen Portalen geguckt, aber da ist ja selbst bei Dreibett-Zimmern quasi nichts unter 30€ die Nacht (pro Person) zu haben, teilweise nichtmal mit Frühstück :hmm:
Find ich relativ teuer.

E: Andere Tipps sind auch sehr willkommen.
Wie ist es in Amsterdam so mit feiern (im August), gibts da auch unter der Woche (Studenten?-)Partys, oder eher alles am Wochenende?
Wie ist das allgemeine Preisniveau (Kaffee, Bier, Pommes, ...)?

Zuletzt bearbeitet:

Für Amsterdam fanden wir Conscious Hotels ganz gut.. Direkt am Vondelpark, mit der Straßenbahn zehn Minuten aus dem Zentrum.

Seit wann kann man bitte eine Prepaid-Kreditkarte überziehen? Hat das jemand schonmal bei mywirecard gehabt? Hab ne Email von (angeblich) deren Debitorenmanagement (debitorenmanagement@wirecard.com) bekommen. Spam (domain wirecard.com, nicht mywirecard.com)?

also my wirecard.com komme ich auf ne SEite und Firefox meldet die Seite als vertrauenswürdig.

Bei mywirecard.com schlägt Firefox Alarm und meldet eine nicht-vertrauenswürdige Seite

www.mywirecard.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: www.wirecard.de, www.wirecardbank.de, www.wirecardbank.com, www.wirecard-processing.com, www.wirecard.asia, www.wirecard.at, www.wirecard-cardsolutions.co.uk, www.wirecard.hu, www.wirecard.com, wirecard.com

(Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

Prepaid kann man grundsätzlich nicht überziehen, aber an sich geht das schon. Zumindest habe ich auch schon ein Prepaid-Handy überzogen damals. 10€ drauf, dann für 10€ Nutzen und gleichzeitig Services in Anspruch nehmen von Dritten, die dann nachträglich abgebucht werden.

Du kannst auch Schülerkonten überziehen. Hab damals auf meinem Schülerkonto 50€ gehabt, die bei einer Fremden Bank abgehoben und zwei Tage später hatte ich die 4€ Gebühren im Minus. Da hat die Bank aber auch sofort angerufen :fresse:

Geh einfach auf die offizielle Seite und check das. Niemals Links aus den Emails folgen wenn dir das komisch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
bei der sparkasse kann man aber auch gut verhandeln, habe meine KK bei denen jetzt für die hälfte, weil ich gesagt habe, dass ich sonst die bank wechsle. statt 50 nur noch 25 für die Mastercard Gold.

Danke HWK.

Hab alle Unterlagen durchgewälzt und festgestellt, dass die Schweinepriester Jahresgebühren erheben. Ganz sauber sind die aber nicht, denn in den Vertragsunterlagen wird auf eine (natürlich nur online verfügbare) Gebührenordnung und das Recht, bei Laufzeitverlängerung und Zusendung einer neuen Karte Gebühren zu erheben, verwiesen. Dass meine letzte Transaktion bei denen im Frühjar 2013 stattfand, und die dann Anfang 2014 und Januar 2015 jeweils 10€ Jahresgebühr berechnen, ohne mir das bis zur Mahnung jetzt mitzuteilen, ist ja mal ein linkes Ding. Ne Email wäre mir persönlich auch zuviel Aufwand, bei Forderungen Dritten gegenüber warte ich prinzipiell auch erstmal zwei Jahre. Mit den Pfeifen bin ich fertig :kotz:

ist es normal dass mein amazon rücksendeetikett so klein ist?

d044wf2bg4i6ikbn9.jpg

hab kein bock das riesige paket jetzt bei 30 grad zur post zu tragen und mir dann sagen zu lassen dass das so nicht geht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch irgendwas übersehen haben, oder?

Ne Wohnung in New York (relativ mittig ^^) kostet so um die 2k pro Monat mit ~50-60m². Mein Job als Entwickler bringt dort laut indeed etwa 80-110k pro Jahr. Is das Leben dort so brutal teuer, oder is der Job einfach sehr gut bezahlt und es bleibt tatsächlich viel über? Selbst bei ~5k im Monat bleibt einem da im Jahr 30-40k über, was halt irgendwie massiv viel erscheint.

e/ Kalifornien ist noch schlimmer; Job Bezahlung nur leicht weniger (70 - 80k pro Jahr) und die Wohnungen ne Ecke größer und "nur" ~800-1k pro Monat. Hö?

Zahlste da keine Steuern und Sozialabgaben?

Naja, vergleich doch mal die Wohnungskosten zu ähnlichem Lohnniveau hier in DE?!
Und: Wie siehts aus mit Nebenkosten einer Wohnung, auch einberechnet?

Wie siehts aus mit Kosten für Lebensmittel? Kann ja sein das die einfach gut bezahlt sind.

Mal ne Frage an die Iphone User

Mein 5er wird wenn ich es lade und damit im netz surfe oder im Appstore oder sonstiges, extrem Heiß. Vor allem an den seiten. Habt ihr das auch? Kann das dann kaum mehr in die Hand nehmen. Wenn ich es beiseite lege, kühlt es sich aber wieder etwas ab. Verursacht dies keine Schäden am Handy?:confused:

Ich muss doch irgendwas übersehen haben, oder?

Ne Wohnung in New York (relativ mittig ^^) kostet so um die 2k pro Monat mit ~50-60m². Mein Job als Entwickler bringt dort laut indeed etwa 80-110k pro Jahr. Is das Leben dort so brutal teuer, oder is der Job einfach sehr gut bezahlt und es bleibt tatsächlich viel über? Selbst bei ~5k im Monat bleibt einem da im Jahr 30-40k über, was halt irgendwie massiv viel erscheint.

e/ Kalifornien ist noch schlimmer; Job Bezahlung nur leicht weniger (70 - 80k pro Jahr) und die Wohnungen ne Ecke größer und "nur" ~800-1k pro Monat. Hö?

Weniger Urlaub, weniger Sozialleistungen (entsprechend weniger staatliche Abgaben, dafür sollte man mehr privat vorsorgen), quasi kein Kündigungsschutz, meist unentgeltliche Überstunden bei typischerweise 40h/Woche, etc.
In DE verdient man vielleicht netto weniger, hat dafür aber mehr Sicherheiten. ^^

Es ist ja nie eine schöne Angelegenheit, mit Fieber im Bett zu liegen. In den USA ist Kranksein aber besonders unangenehm. Amerika ist das einzige Erste-Welt-Land der Erde, in dem Angestellte kein Recht auf bezahlte Krankentage haben. Auch wenn sie kranke Kinder oder Eltern zu Hause pflegen müssen, werden ihnen dafür Urlaubstage abgezogen. Selbst eine Geburt ist in Amerika kein Grund für bezahlten Mutterschutz.
Bei der Lohnfortzahlung sind die USA Schlusslicht - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft (Print DW) - DIE WELT
2. Urlaub: In den USA erhält man ab Beginn des Arbeitsverhältnisses in der Regel zehn Arbeitstage bezahlten Urlaub.
3. Krankheitstage: Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall beträgt in den USA maximal sieben Tage pro Jahr.
4. Überstunden: Die Regelarbeitszeit pro Woche beträgt in den USA 40 Stunden. Festangestellte der IT-Branche haben normalerweise keinen Anspruch auf Überstundenausgleich.
5. Krankenversicherung: In der Regel bietet der Arbeitgeber verschiedene Krankenversicherungen mit unterschiedlichen Paketen (Single, Familie, Selbstbeteiligung, etc.) an. Die Krankenversicherung wird zur Hälfte vom Arbeitgeber getragen.
7. Gesetzliche und private Rentenversicherung
Gegenwärtig zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils 6,2% des Bruttolohns des Arbeitnehmers in die Rentenkasse (Stand 2008). Die Social Security wird in der Gehaltsabrechnung automatisch abgezogen. Viele Firmen bieten zusätzlich eine private Rentenversicherung an: den sogenannten 401(k). Der Arbeitgeber kann nach einem gewissen Zeitraum (6-12 Monate Firmenzugehörigkeit) einen Teil seines Gehalts (max. 16%) in den 401(k) einzahlen.
8. Kündigungsfrist: Die Kündigungsfrist beträgt sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer zwei Wochen.
https://www.vesterling.com/fileadmin/user_upload/documents/ArbeitsvertragUSA.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Argumente, danke. Dachte schon dass ganz so einfach nicht sein kann - aber klingt eigentlich immer noch interessant :)

Wusste nicht, dass der Service einen schlechten Ruf hat? Hast du da Infos zu?

Habe die Karte seit 2008/2009 und bis jetzt nie Probleme gehabt. Spontane Anhebung des Limits um 1000€ für einen Monat nie ein Problem per Telefon gewesen und wurde innerhalb von 10 Minuten durchgeführt (Mache ich manchmal, wenn ich Flugtickets kaufe und noch im selben Abrechnungsmonat dann auch im nicht EU-Ausland bin).

Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte war, dass mir in China die Karte gesperrt wurde als ich Bargeld abgehoben habe (Bargeld kam sogar noch aus dem Automaten). Die Frau an der Hotline erklärte mir dann, dass die Karte bei bestimmten Ländern grundsätzlich gesperrt wird, wenn damit Geld abgehoben wird. Das entsperren hat dann insgesamt einen Tag gedauert, was verschmerzbar war.

Zur Info: Die Karte läuft über die LBB, mittlerweile gibt es ja auch andere Anbieter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh