[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Mir gehts nicht um die Auflösung sondern generell um den Firmware/treiber support, da steht Apple weit hinter Lenovo und Dell z.B., obwohl es nicht wirklich schwer wäre das ganze von einem Unixiärem System auf ein anderes zu porten. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist, das letzte mal als ich versucht hab n Macbook mit Linux zu benutzen gabs nur Probleme.
Und wieso sollte OS X Akkulaufzeit unerreichbar sein? Klar das du mit Ubuntu Bloatware mist ne miese Akkulaufzeit hast, aber versuchs mal mit nem vernünftig eingerichtetem und angepasstem Linux System.
Und es gibt kein besseres OS als GNU/Linux, das ist Fakt :d
Apple hat natürlich überhaupt kein Bestreben danach, irgendeine externe Bastelsoftware zu unterstützen. Warum auch? Das steht doch dem Konzept komplett entgegen. Bootcamp für Windows ist für Apple-Verhältnisse schon ein extremes Entgegenkommen, was man aber auch nur macht um Microsoft ans Bein zu pinkeln. Alles andere muss man sich schon selbst zurechtbasteln :d

Von welcher Distri reden wir denn jetzt? Ich empfinde das High-DPI Display als das Hauptproblem, da viele Systeme bisher schlicht nicht dafür ausgelegt sind und das Skalieren mehr schlecht als recht funktioniert, bis hin zur Unbenutzbarkeit. Habe jetzt auch nicht den aktuellen Stand bei x-Distris vor Augen, da ich mobil kein Linux brauche. Bei Ubuntu geht es aber mittlerweile wie gesagt ohne großes Gefrickel, deswegen hatte ich es erwähnt (bin kein großer Ubuntu Fan, ist aber halt verbreitet). Dass Dinge wie Force Touch nicht funktionieren, ist natürlich auch noch ein Thema, aber nicht der Weltuntergang.

Die Akkulaufzeit von OS X ist unerreicht, weil es eben speziell auf die Macs angepasst wurde. Apple hat da ein relativ undurchsichtiges System an Stromsparmaßnahmen, was bei einem anderen OS schlicht fehlt. Schon die zusammengefrickelte Lüftersteuerung ist ein Graus. Und das wird wohl auch so bleiben, solange da nicht irgendjemand mal hinterklemmt und OS X genauestens entschlüsselt - was mir nicht bekannt wäre. Aber wieder: Warum auch? Man kauft sich einen Mac, weil man OS X haben will. Der Kreis an Usern, die ein anderes System auf einem Mac betreiben wollen/müssen und bei denen Virtualisierung nicht ausreicht, ist nur sehr klein.

Ich halte Linux für ein grandioses System - für Server. Für Desktops, not so much.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externe Bastelsoftware... ich glaub du bist bei deinen Linux Kentnissen irgendwo in den 90gern hängen geblieben.
Und wir reden hier von keiner Distri, die Firmware und Treiber Probleme sind Kernel sache. Und Scaling funktioniert in Gnome wirklich gut, bei anderen Desktops ists noch etwas bastelei - aber nicht so schlimm wie bei Windows.
Das Apple kein Linux unterstützen will ist klar, deswegen hab ich ja gesagt das mir kein Apfel ins Haus kommt bis die nicht mit ihrem proprietärem mist aufhören, an sich ist die Hardware ja nicht schlecht aber das geht gar nicht.

Und ich frag mich ob du dich mit dem Undurchsichtigen System aus Stromsparmaßnahmen und den magischem Kernel das auf sämtliche Macbooks perfekt angepasst ist wirklich auseinander gesetzt hast oder ob das nur so dahin gesagt ist, aber wie gesagt, wenn du das Kernel und die Software in Linux ordentlich anpasst und alles unnötige raus haust hast du am ende nix anderes - da ist keine magie dahinter.
Und glaub mir, es gibt genug Leute die sich ein MacBook nicht wegen OSX sondern trotz OSX kaufen ;)

Trotz OSX? Ich mein, Windows aufm MacBook ist sicher auch geil, aber wo isn da der Sinn?

Die Hardware sieht besser aus.

Design ist für viele nicht unwichtig, manche finden sich mit OSX ab, und selbst unter Windows hast du noch deutlich überdurschnittliche Eingabegeräte. Die Teile sind auch ziemlich leise und Apple hat natürlich noch den Image-Bonus bei vielen. Gibt genug Subjektive Gründe für ein Macbook

Trotz OSX? Ich mein, Windows aufm MacBook ist sicher auch geil, aber wo isn da der Sinn?
Du erhältst eben ein qualitativ sehr gutes Display, bei aktueller Hardware und sehr guter Verarbeitung. Die ersten beiden Dinge kannst du auch woanders gemeinsam haben, bei #3 wirds schwierig. Über das Design kann man streiten, über das Markenimage sowieso, aber alles zusammen wirst du so woanders nicht finden. Nicht dass ich Windows auf einem Mac betreiben wöllte oder überhaupt einen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Skalierung problematischer als bei Windows 10... das funktioniert zumindest bei dem Thema nun relativ gut und unterstützt auch endlich unterschiedliche Displays zeitgleich. Das Problem bei der Windows Skalierung ist dann wieder diverse Drittsoftware.

Selbstverständlich ist Linux aus Apple-Sicht externe Bastelsoftware. Apple Philosophie ist: Karton auf - Strom an - Backup einspielen - perfekt. Und das finde ich aus Unternehmenssicht so auch absolut nachvollziehbar und verständlich, mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Es gibt keinen Grund Geld in eine offizielle Linux Unterstützung zu investieren, zumal Linux anders als Windows eben keine direkte Konkurrenz, sondern ein koexistierendes System ist. Und der Hauptgrund für den Einsatz von Bootcamp ist bei den allermeisten Leuten - Achtung, festhalten - Games :haha:

Ich weiß nicht ob ich mich so furchtbar gut mit Apples magischem Kernel auskenne, jedenfalls habe ich in den letzten 10 Jahren drei Systemgattungen auf Macs betrieben, ohne größere Probleme bei der Installation zu haben, sehr wohl allerdings mit dem Power Management.

[...] wenn du das Kernel und die Software in Linux ordentlich anpasst und alles unnötige raus haust hast du am ende nix anderes - da ist keine magie dahinter.
Na denn, mal los, mien Jung! Warum macht es denn keiner? Wenn der Bedarf so groß ist wie du meinst? Meiner Meinung nach verschätzt du dich ziemlich, nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Es machen mehr als du denkst. Ich hab keinen direkten Vergleich mit Macbooks, wie gesagt, bei meinem letzten Versuch mit Apple Hardware ists an den Touchpad treibern gescheitert, aber mit meinem aktuellen Gentoo System bekomm ich knapp 2:30 - 3 Studen mehr Akkulaufzeit als unter Windows auf meinem 6430u. Das sind um die 50% Steigerung bei niedriger bis mittlerer Last.
Muss allerdings auch sagen das ich Hardware die ich nicht nutze (Webcam, Fingerprint reader, LAN Port) komplett rausgelassen hab.
Es hat halt nicht jeder die Motivation selbst n Linux Kernel zu compilen und die nötigen Scripte und Software anzupassen bzw. zu schreiben. N Hexenwerk ists sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist eben eine Bastelei und die Versionen, die keine Bastelei sind laufen auch nicht besser
als Win oder OSX.

Wenn heute schon alle so verwöhnt von "dumbed down" Software sind das es als Bastelei gilt das man sich selbst was einrichten muss dann hast du vermutlich recht.

Ich habe derart oft Linux getestet, aber es gab immer 2 Knackpunkte. Einen davon hat auch OSX.
1. Games
2. Microsoft Software

Was hat das denn mit Bastelei zu tun?
Wer Spielen will oder auf M$ Software Angewiesen ist ist bei Linux (und OSX) falsch, das ist keine Neuigkeit
Am besten hier aufhören, gleich gibts eh wieder ne Schelle von den Mods weil hier 2 Seiten über Linux vs OSX geredet wurde :fresse:

Genau macht das doch bitte im Softwareforum :)

:btt2:

Nene Linux hat (leider) schon andere Probleme als die beiden angesprochenen, du darfst nicht immer von dir ausgehen MiracleMan. Mir macht das herumtüfteln auch Spaß, aber jemand der ein Macbook kaufen will, sich das hinstellt und damit was machen will, der will das es funktioniert und kein Tutorial brauchen um einen Drucker zu installieren.

War früher bei Smartphones bei mir das gleiche, mittlerweile interessiert mich das aber überhaupt nicht mehr und ich war schon oft nah dran mir ein Windows-Phone anzuschaffen, das eigene, limitierte und überprüfte - kindersichere - Ökosystem hat auch seine Vorteile...

@sayer: sry hatte die Seite nicht neu geladen :(

@Topic: Hat schonmal jemand eine anonyme Anzeige zur Steuerhinterziehung gemacht? Oder kann man da einfach einen "Tipp" abgeben damit der mal überpüft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Fritteuse gereinigt und neues fett rein gemacht. Ich habe dieses mal nicht das günstige genommen sondern das teure. Nun wurde aber das fett nach dem frittieren nicht mehr fest. Ist das schlimm?

Ich habe meine Fritteuse gereinigt und neues fett rein gemacht. Ich habe dieses mal nicht das günstige genommen sondern das teure. Nun wurde aber das fett nach dem frittieren nicht mehr fest. Ist das schlimm?

Das wird's erst wenn die Fritteuse im obersten Regal steht und man nicht groß genug ist um sie da runter zu holen...

Das Fett hättest du ruhig aufessen können. :shake:

Hatte die Tage ja mal nach nem Rucksack gefragt.
Hab mir gerade 2 Deuter Campus und nen Chimsee Herkules (aktuell in den Amazon Angeboten) bestellt. Bin mal gespannt. Einen der drei werde ich behalten. Danke für eure Tipps :)

Dann ist das ungehärtet oder nur teilweise gehärtet und enthält weniger gesättigte Fettsäuren.

Gibt es eine Möglichkeit die Fenster in der Tastkleiste zu unterteilen?

Also, dass ich z.B. in dem Screenshot unten das IE-Fenster rechtsbündig machen kann oder in eine 2. Zeile schieben kann? (Win 7)

Gerne auch ohne Boardmittel :fresse:

Ne, hätte es schon gern irgendwie in der Taskleiste. Vielleicht gibts ja auch ein Stück Software, welches das ermöglicht. Wenn nicht auch nicht so wichtig, aber nen nice to have wäre es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh