- Prozessor
- Intel Core i9-13900K (P-Cores @ 5.70 GHz)
- Mainboard
- ASUS Strix Z690-F Gaming
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB DDR5-7600 CL38
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2.95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Apple hat natürlich überhaupt kein Bestreben danach, irgendeine externe Bastelsoftware zu unterstützen. Warum auch? Das steht doch dem Konzept komplett entgegen. Bootcamp für Windows ist für Apple-Verhältnisse schon ein extremes Entgegenkommen, was man aber auch nur macht um Microsoft ans Bein zu pinkeln. Alles andere muss man sich schon selbst zurechtbastelnMir gehts nicht um die Auflösung sondern generell um den Firmware/treiber support, da steht Apple weit hinter Lenovo und Dell z.B., obwohl es nicht wirklich schwer wäre das ganze von einem Unixiärem System auf ein anderes zu porten. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist, das letzte mal als ich versucht hab n Macbook mit Linux zu benutzen gabs nur Probleme.
Und wieso sollte OS X Akkulaufzeit unerreichbar sein? Klar das du mit Ubuntu Bloatware mist ne miese Akkulaufzeit hast, aber versuchs mal mit nem vernünftig eingerichtetem und angepasstem Linux System.
Und es gibt kein besseres OS als GNU/Linux, das ist Fakt
Von welcher Distri reden wir denn jetzt? Ich empfinde das High-DPI Display als das Hauptproblem, da viele Systeme bisher schlicht nicht dafür ausgelegt sind und das Skalieren mehr schlecht als recht funktioniert, bis hin zur Unbenutzbarkeit. Habe jetzt auch nicht den aktuellen Stand bei x-Distris vor Augen, da ich mobil kein Linux brauche. Bei Ubuntu geht es aber mittlerweile wie gesagt ohne großes Gefrickel, deswegen hatte ich es erwähnt (bin kein großer Ubuntu Fan, ist aber halt verbreitet). Dass Dinge wie Force Touch nicht funktionieren, ist natürlich auch noch ein Thema, aber nicht der Weltuntergang.
Die Akkulaufzeit von OS X ist unerreicht, weil es eben speziell auf die Macs angepasst wurde. Apple hat da ein relativ undurchsichtiges System an Stromsparmaßnahmen, was bei einem anderen OS schlicht fehlt. Schon die zusammengefrickelte Lüftersteuerung ist ein Graus. Und das wird wohl auch so bleiben, solange da nicht irgendjemand mal hinterklemmt und OS X genauestens entschlüsselt - was mir nicht bekannt wäre. Aber wieder: Warum auch? Man kauft sich einen Mac, weil man OS X haben will. Der Kreis an Usern, die ein anderes System auf einem Mac betreiben wollen/müssen und bei denen Virtualisierung nicht ausreicht, ist nur sehr klein.
Ich halte Linux für ein grandioses System - für Server. Für Desktops, not so much.
Zuletzt bearbeitet: