[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben idR Apothekerpreise. Oder 3/4 Artikel sind vergleichbar, dafür einer doppelt so teuer XD
 
Ich müsste verschiedene Teile für mein Fahrrad kaufen, im Wesentlichen Bremskörper, Bremshebel, Züge, Bremsbeläge und Reifen. Welche Anbieter sind da aktuell gut am Start, oder muss ich mir das alles einzeln aus ebay und Amazon zusammensuchen? Bei drei verschiedenen Shops jeweils 5€ Versand draufzahlen wollte ich nicht, und schnell gehen soll es auch (brauch das Gelumpe am Samstag). Was nimmt man da für Shops?
bike-components.de
 
Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht, aber klar, wenn alles online gekauft wird und kein Umsatz generiert, passts mit den Preisen lokal auch nicht.

Ich habe immer, manchmal mit etwas verhandeln durchaus ansprechende Preise erhalten und hatte ein gutes Service und einen lokalen Ansprechpartner.
 
bike-components.de
Habe hier immer bestellt, alles problemlos und sehr günstig. Lokal war leider nicht mal ansatzweise zu vergleichen, auch wenn ich es bei 2 Händlern probiert hatte.
 
natürlich haben die regionalen Händler andere Preise als im Internet. Dafür bezahlt man ja auch für die Beratung mit und erhält die Ware sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten zwei Jahre bei diversen bestellt, alles ohne Probleme bzw. die wenigen Reklamationen wurden reibungslos abgewickelt:
https://www.bike-discount.de/
Bike Shop online | Top-Marken bei Fahrradversand hibike
https://www.fahrrad.de/
https://www.mega-bikes.de/

natürlich haben die regionalen Händler andere Preise als im Internet. Dafür bezahlt man ja auch für die Beratung mit und erhält die Ware sofort.
Habe ich mir letzten Monat auch gedacht und bin mal wieder zu zwei der drei Händler vor Ort gedüst. Nur wenn man genaue Vorstellungen hat, was man will, dann hat das der Händler vor Ort garantiert nicht im Laden. Mir sind auch schon so Spezialisten untergekommen, die sich schlechter in ihrem Produktsortiment auskennen als ich. Kommt halt drauf an, worauf man gerade Wert legt - Ware sofort erhalten (einen geplatzten Schlauch würde ich auch beim Händler vor Ort nachkaufen) oder ein ganz bestimmtes Produkt möglichst günstig und ohne größeren Aufwand erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike-components ist auch meine erste Anlaufstelle
Die meisten lokalen Läden haben meistens nur Kompletträder oder Verschleiß-/Kleinteile in ausreichender Auswahl da, dass sie meistens selbst erst bestellen müssen.
Wie fax schon sagte, ist man mit Internetversandhäusern besser bedient, wenn man genau weiß, was man haben möchte.
 
natürlich haben die regionalen Händler andere Preise als im Internet. Dafür bezahlt man ja auch für die Beratung mit und erhält die Ware sofort.
Und die haben guten Service. Ein lokaler Händler hier hat mir zum Beispiel meine Magura Marta entlüftet. Absolut schrecklich zu entlüften, die Dinger. Rad hingebracht, nach 2 Tagen abgeholt.
"Deine Bremsflüssigkeit war etwas alt, kann das sein? Ich hab dir die Bremsen gleich ausgespült und neu befüllt. Gerechnet hab ich dir aber nur das Entlüften. Ich hoffe, das passt so"

:)
 
Du bist auch so ein Sonntags-Kind, kann das sein?
 
Naja, ich hab im Vorfeld gefragt, wie viel Entlüften kostet. Und ich hab nachdem er die Bremsflüssigkeit getauscht hat genau das gezahlt.

Warum hätte er sagen sollen, er habe sie getauscht, ohne, dass er es getan hat, wenn er es nichtmal rechnet? Macht keinen Sinn ;)
 
Ich wüsste gern wann unser Glühwein abläuft. Der einzige Aufruck ist der:



19.6.14 kann nicht sein, den haben wir erst ende November 2014 gekauft. Oder läuft sowas nicht ab? :fresse:
 
Afaik muss da kein Haltbarkeitsdatum drauf, ist doch meist relativ hoher Alkoholgehalt. Was soll da schlecht werden? Es wird höchstens scheiße schmecken :fresse:
 
Wenn der zu ist, läuft der nicht ab (deshalb muss auch kein MHD draufstehen, ab einem gewissen Alkoholgehalt fällt das weg).
Er verliert möglicherweise (ziemlich sicher) an Geschmack, wird im schlimmsten Fall zu Essig (zumindest der Wein darin), aber "schlecht" im Sinne gefährlich für die Gesundheit wird er eher nicht.
Grob geschätzt würde ich sagen kann man den mindestens zwei, drei Jahre trinken, wenn er einigermaßen kühl gelagert wird.

E:
Ist übrigens auch bei Rotwein so.
Der reift in der Flasche in aller Regel nicht mehr, sodass da "älter = besser" absoluter Blödsinn ist.
Sehr guten Wein kann man nach zwanzig Jahren und länger noch trinken, normaler Wein schmeckt dann meistens aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik muss da kein Haltbarkeitsdatum drauf, ist doch meist relativ hoher Alkoholgehalt. Was soll da schlecht werden? Es wird höchstens scheiße schmecken :fresse:

Wird er sowieso, wenn ich mir den Tetrapack so ansehe.
 
Ah, okay. Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber hab nicht auf den Alkoholgehalt geschaut und dachte das wäre wohl zu wenig. Auf Bier steht ja auch nen MHD drauf. Aber gut. Der ist wie gesagt noch kein Jahr alt aber wir haben davon noch nen paar Liter, die wir irgendwann im Dezember wieder an die Nachbarn verfüttern wollen :fresse:
 
Werden Tans eigentlich aus den eingegebenen Werten berechnet? Und wenn ja: Ist es möglich, das Verfahren zur Berechnung herauszufinden?
Und nein, ich will keine Bankaccounts hacken (Irgendjemand muss sowas doch immer schreiben ._.), es interessiert mich einfach :)
 
Ah, okay. Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber hab nicht auf den Alkoholgehalt geschaut und dachte das wäre wohl zu wenig. Auf Bier steht ja auch nen MHD drauf. Aber gut. Der ist wie gesagt noch kein Jahr alt aber wir haben davon noch nen paar Liter, die wir irgendwann im Dezember wieder an die Nachbarn verfüttern wollen :fresse:
Also bevor ich mir und anderen sowas zumuten würde, kann man sich doch eben schnell ein bisschen Arbeit machen und ein paar Zutaten zu normalem Wein in den Topf schmeißen:
Festlaune bei Kälte mit finnischem Glögi - thisisFINLAND
Ob man jetzt alles da reinhauen muss, ist ne andere Frage. Aber Saft, Zimt, Nelken, Kardamom und Vanille muss schon.
Auch sehr gut ist noch etwas Cayennepfeffer dazu, dann machts einen noch wärmer ^^
Alkoholfrei zB einfach nur Blaubeersaft oder so nehmen und die gleichen Gewürze dazu. Ganz klassischer Glögi ist auch alkoholfrei. Wir nehmen dazu immer die TK-Blaubeeren und Kochen die mit o.g. Gewürzen auf und Sieben es dann durch ein Küchentuch. Dann nochmal kurz mit Zucker aufkochen und fertig. Kann man auch gut vorbereiten und in Flaschen einkochen. :)
 
Werden Tans eigentlich aus den eingegebenen Werten berechnet? Und wenn ja: Ist es möglich, das Verfahren zur Berechnung herauszufinden?
Und nein, ich will keine Bankaccounts hacken (Irgendjemand muss sowas doch immer schreiben ._.), es interessiert mich einfach :)
Soweit ich weiß werden TANs per "zufall" generiert, da ein Computer allerdings nur das machen kann was man ihm sagt steckt auch hinter den zufälligen Nummern ein System. Simples beispiel ist eine Nummer zu generieren indem man eine Rechenoperation mit der Systemzeit und einer Zahl aus einem vorher definiertem Bereich (z.B. 0-99) durchführt.
Die ganze geschichte ist bei TANs natürlich so aufwendig (und es werden vermutlich auch Kundenbezogene Daten etc. mit einbezogen) das es sich kaum lohnt da anzugreifen da der User das viel größere Sicherheitsrisiko ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei ALk sind... Es gibt ja überall jetzt Federweißer zu kaufen, kann man den direkt trinken oder "soll man den noch ziehen lassen?"
Ich hab glaub ich vor etlichen Jahren das mal probiert und hatte es lecker in Erinnerung, nur keine Ahnung wie mans kauft/trinkt/warten lässt :d
 
Den braucht man nicht ziehen lassen und kann ihn so schlürfen, aber besser schmeckt er direkt Frisch gemacht (und knallt auch besser) ;)
 
Kann man auch direkt trinken, allerdings gärt der in der Flasche weiter.
Je länger man ihn also stehen lässt, desto herber wird er, und desto mehr Alkohol bekommt er.
So pappsüß find ich den eklig, also ein wenig stehen lassen würde ich ihn schon :d

Übrigens wirklich stehen lassen.
Liegend können die Flaschen auslaufen, da sie nicht komplett dicht sind ;)
 
Und der rote Sauser macht üble Flecken, bitte aufpassen. Habe heute auch einen ausgeschenkt und einen Rand unter dem Glas gehabt. Selbst auf der Küchenarbeitsplatte musste ich richtig schrubben.

Ich trinke ihn aber meist auch frisch abgefüllt. Gut gekühlt ist das erfrischend.
 
Je frischer der ist, desto weniger Hefe ist zu Alkohol umgewandelt worden. Wenn er frisch ist, also möglichst trüb und mit Blasen, ist er wie ein angegorener und sehr leckerer Traubensaft. Achtung wegen der vielen Hefe, stell dich auf ordentlich Durchzug ein :d wenn er weiter durch ist, wird er herber und hat mehr Alkohol direkt drin. Mir persönlich schmeckt er frisch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh