[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Festlaune bei Kälte mit finnischem Glögi - thisisFINLAND
Ob man jetzt alles da reinhauen muss, ist ne andere Frage. Aber Saft, Zimt, Nelken, Kardamom und Vanille muss schon.
Auch sehr gut ist noch etwas Cayennepfeffer dazu, dann machts einen noch wärmer ^^
Alkoholfrei zB einfach nur Blaubeersaft oder so nehmen und die gleichen Gewürze dazu. Ganz klassischer Glögi ist auch alkoholfrei.
Der finnische Glögi ist normalerweise sehr süß. Kann man bei selbstgemachtem natürlich steuern, aber der Fruchtsaft allein sorgt schon für viel Zucker. Wein als Beigabe bzw. Grundlage ist sehr unüblich, habe ich schon seit Jahren so nicht mehr gesehen und wird dann oft als Glühwein verkauft, nicht als Glögi. In den alkoholischen Glögi wird normalerweise Schnaps bzw. Wodka reingeschüttet, Koskenkorva o.ä.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der selbstgemachte aus TK-Blaubeeren bei uns bekommt auch nur die Hälfte des Zuckers aus einem Rezept dafür...das geht sonst gar nicht.
Und nochmals ja, am besten ist es, nur alkoholfreien zu kochen und diesen dann je mach Wunsch mit was Härterem zu mixen. Macht auch insgesamt weniger Arbeit, weil man für die Alkoholfreitrinker nicht extra irgendwas braucht. Und Kinder freut es auch, wenn sie mal "genau" das Gleiche wie die Erwachsenen trinken dürfen. ;)

Ich habe hier eine Synology DS1812+ und eine 2TB Seagate USB3.0 HDD, HFS+ formatiert.
Hänge ich die Platte an einen Mac funktioniert sie einwandfrei. Mein Thinkpad mit Win10 erkennt sie, kann das HFS aber natürlich nicht mounten.
Das Synology hingegen erkennt sie nicht. In der GUI taucht sie nicht auf, und wenn ich per SSH fdisk -l laufen lasse, findet mir das auch nur die 5 internen 3TB HDDs.

Hänge ich meinen USB Stick (eine Partition EXT4 mit einem GRML Live System, eine exFAT) dran, erkennt das NAS mit den Stick und kann die GRML Partition mounten, die exFAT nicht.

Habt ihr ne Idee, was da das Problem ist? Die HDD versorgt sich nur per USB, stellt das Synology vielleicht zu wenig Strom am USB Port bereit für die HDD?

-ash: lsusb: not found

Da läuft nur ein Linux Kernel mit sehr abgespecktem Synology-eigenem OS drauf, das kennt viele nützliche Libs nicht...

Ich hab jetzt eine andere HDD mit Netzteil dran, die lief... Meine Vermutung: Die erste hat sich über USB versorgt. Entweder das NAS oder die HDD verletzen die USB 3.0 Specs, und die HDD wollte mehr Strom als das NAS liefern wollte. Ergebnis: HDD geht nicht.
Wir kaufen jetzt 3 HDDs mit Netzteil (selbes Modell wie die, die ich positiv getestet hab), dann läuft das :)
3*3TB müsste knapp reichen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, wobei es unter Linux manchmal auch zu extrem komischen Verhalten kommt wenn die richtigen fs tools fehlen

Ja, ich bin echt kein Fan von der komischne Command Line... Kein sudo/su, ich krieg immer wieder "permission denied", obwohl ich mich als root eingeloggt habe, es gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit, Pakete nachzuinstallieren... Schrecklich. Bleib ich lieber bei der Web-GUI.

Da ich auf die schnelle gerade nichts finde...

kann mir einer sagen, wie es sich mit der Garantie bei Lumia Handys verhält?

Es geht um ein drei Monate altes Lumia 435 ohne Rechnung. Mittels Imei kann man wohl auf der MS Webseite prüfen, aber wie ist es in einem Schadensfall. Geht das Gerät dann an MS?

Ein Artikel kostet in den USA 259$, wird aber nur innerhalb der USA versendet. In Deutschland kostet der selbe Artikel 349€. Was ist falsch mit den Leuten, und wie kann ich als einzelner Verbraucher auch für 259$ in den USA kaufen?

Schau dir die Apple-Preise an ;)

Hat sich eh erledigt, gerade mal Umsatzsteuer und den individuell anfallenden Zollsatz draufgepackt - voilá, 321€ allein auf den Verkaufspreis, da sind Amazon-Versandkosten noch nichtmal dabei.

Trotzdem kacke!

Kaufen könntest du sonst z.B. über Borderlinx, falls es das noch gibt.

Gibt es, hab ich auch gesehn - allerdings setzen die das Verpackungsvolumen an und wollen für den 260$-Gegenstand satte 1.000$ Kosten -.-

Nee! Das wirkt so als würdest du tausende Bewerbungen verschicken.

Wie wäre es mit Vorname@..?

Ne, dann eher kontakt@... oder mail@...

Ich würde auch eher mail@nachname nehmen. Ist wohl der klassische Weg.

@nachname hab ich leider nicht, nur @vornamenachname :d

Also einfach mail? Wirkt nicht zu unpersönlich?

Dann würde ich es so machen. Ich finde es nicht unpersönlich. Zumal du ja eh neutraler Außenstehender bist.

Ah ja, ich glaub das mit dem milfhunter kommt bei der Personalerin ganz gut an :fresse:

Bei "Teeniezeiten" muss ich unweigerlich an Barlow denken und die Namen von Schurken oder Hunter bei WoW. xXxShadowstalker, Hunterkiller, xSilentDeathx :lol:

jersdev:

vorname-nachname@.de, vorname_nachname@.de oder vorname.nachname@.de

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehm ich einfach mail, das wird schon passen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh