[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hitze welche laut Management abgebaut werden soll.

Hab ich nie verstanden. Wenn die Karte aus ist, kommt keine Hitze nach. Der kühler hat dann also eine maximale Temperatur die in jedem Fall abnimmt.

Ist das gleiche bei Backöfen. Gibt welche die schalten sofort aus nach dem backen, der von meinen Eltern zb läuft 15 Minuten nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Komponenten ist es mMn besser, wenn sie noch nachgekühlt werden, anstatt die Resthitze einfach so abzubauen. Das Gerät wird ja auch im Betrieb gekühlt, würde er nicht nachkühlen, könnte sich das negativ auf die Elektronik zb. auswirken.

Kann mich aber auch täuschen, hab ja nicht studiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur deshalb, weil im Betrieb der kühler ja ein deltaT zum Bauteil hat. Da wird irgendwann eine Temperatur erreicht die für den Betrieb ok ist, und das Bauteil wird immer wärmer sein als der kühler.
Wenn die Karte so mehrere Stunden durchlaufen kann, dann macht es doch keinen Sinn sie nach Abschaltung noch zu kühlen.

Vll ist das einfach nur Show und soll eine sehr leistungsfähige Karte demonstrieren, nach dem Motto "Die Karte ist so geil und so Hot, wenn man nicht nachkühlt geht hier alles in Flammen auf..."
 
Ich habe gerade einen Besitzer des Spiels gefragt, ob die Retail Fassung ohne Uplay auskommt.

Seine Antwort:
"Nein natürlich nicht!"

Also war unsere Annahme wohl falsch.

Sehr schade, für mich sah es den Beschreibungen undAngeboten nach so aus. Da kann der Bergbube ja ein Statement abgeben, indemer es wegen UPlay einfach nicht kauft, und das am besten noch dem Entwickler mitteilt. ;)

- - - Updated - - -

Früher waren die Spiele sowieso viel besser. :xmas:

Das ist leider wirklich war. Es ist einfach die übliche Entwicklung einer ehemaligen Subkultur zum Mainstream, dass das Anspruchsniveau durch erzwungene Massentauglichkeit ins Bodenlose sinkt. Der Durchschnittliche "Gamer" will doch heute ein Spiel mit dem Umfang von Skyrim bitte sehr komplett durchspielen, ohne auch nur einmal abzuleben, oder längere Zeit für eine Stelle zu benötigen als 30Sekunden.
Der gefühlte Erfolg kommt dabei leider zu kurz. Somit wurde das Computerspielen zu einer Art Fernsehalternative degradiert, für die laue Entspannung nebenbei, anstatt einem Event für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir voll zu. Ist leider wirklich so.
 
Naja, 8 von 10 Leuten schauen sich vorher mal 10 Lets Plays an, nutzen dann fürs 1. Level das schon erschienenden Youtube Video (Speed Run oder Best Version Level 1) und für den Rest dann teilweise die Komplettlösungen.

Was erwartet ihr^^
 
Alles Amateure.
 
Ja, die Try n Error Spiele sind aus. Wenn ich so an Tomb Raider denke, wie teilweise knifflig eine Passagen waren. Kaum vorstellbar. Selbst DAS galt damals noch als einfach. Oder Myst, diese Click-Adventure... Heutzutage ist selbst ein "God of War" schon kompliziert.
 
Wenn die Karte so mehrere Stunden durchlaufen kann, dann macht es doch keinen Sinn sie nach Abschaltung noch zu kühlen.

Würde ich auch sagen.
Aber wie funktioniert das überhaupt, dass der Lüfter noch dreht, wenn der Rechner aus ist?
Da müsste dann ja noch 12V Spannung vom Netzteil kommen, was doch normal nicht der Fall sein sollte?
 
Um welche Hardware genau geht es denn eigentlich? Gibt verschiedene Ansätze, PowerColor hatte mal eine Lösung mit einem kleinen Akku auf der Karte.

Und vor Jahren gab es von Enermax mal eine Netzteilserie, die mit so einem "Nachkühl"-Feature vermarktet wurde. Die haben sich tatsächlich erst nach x-Minuten nach dem Runterfahren richtig abgeschaltet. War aber Schwachfug und hat sich nicht durchgesetzt, glaube nur BeQuiet (?) hat nochmal damit angefangen?

Jedenfalls ist das ist das ein reiner Marketing Gag, die Chips verlieren ihre Betriebstemperatur innerhalb von Sekundenbruchteilen nachdem der Strom aus ist, da muss nichts nachgekühlt werden... ist doch kein Atomreaktor :lol:

€dit: Und sowas gibt es auch noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Nachkühlen ist zwar nicht notwendig aber es tut insgesamt der Hardware gut. Defakto ist das also eine unwesentliche Lebensverlängerung.
 
Ich stehe dem Nachkühlen etwas skeptisch gegenüber. Nach 3h Spielen @80°C macht es der Hardware nun wirklich nichts, ob sie innerhalb von 30min von 80° auf 20° kühlt, oder innerhalb von 10s. Die paar Minuten mehr auf voller Temperatur ändern rein gar nichts. Umgekehrt hingegen habe ich so einen sehr großen Temperaturunterschied in sehr kurzer Zeit, der zu Spannungen im Material führen, und im Extremfall (okay, so schnell geht es nicht, daher etwas unrealistisch) den DIE zerreißen könnte. Praktisch leidet die Hardware mMn mehr unter einem Kühlen nach Abschalten, als sie es unter einem langsamen Abkühlen ohne Aktivkühlung tun würde.
 
Dann kann man sich aber fragen ob das extra geplante Obsoleszenz ankurbeln soll wenn das eher schädlich ist.
 
Also ich hatte bisher etliche Geräte mit Nachkühlung (Öfen) und diese wurden alle über 10 Jahre alt.
 
Sehr interessant was ihr so schreibt. Es wurde ja gefragt um welche Hardware es geht. Die Garfikkarte ist eine GTX 970 FTW von EVGA. Das Netzteil ein Bequiet DP P10.
 
Dann kann man sich aber fragen ob das extra geplante Obsoleszenz ankurbeln soll wenn das eher schädlich ist.
Ich glaube, es ändert effektiv einfach gar nichts, bzw so wenig, dass es eigentlich irrelevant ist, und ist nur da, weil es nach einem supertollen Feature klingt, das man vermarkten kann :)
 
Oder es ist was kaputt :d
Helmchen hat ja schon geschrieben, dass die Chips sehr schnell abkühlen, wenn sie aus sind, oder auch die Last weg ist.
Wenn man die Temperatur beobachtet während Prime95 läuft und das Programm dann ausmacht, fällt die Temperatur der CPU ja auch innerhalb von einer Sekunde um 30K oder so.
 
Hat niemand auf meinen Kommentar mit den Kondesator geachtet?
Ich meine mein USB Ventilator dreht auch noch nach, wenn der PC aus.
 
Hat niemand auf meinen Kommentar mit den Kondesator geachtet?
Ich meine mein USB Ventilator dreht auch noch nach, wenn der PC aus.

Kannst du ja mal grob ausrechnen welche Kapazität der Kondensator bei 10 Sekunden, Lüfter (Beispiel) 12V / 0,1A haben muss. Dann darfst dafür aber noch ein extra Gehäuse neben den Rechner stellen :fresse:
 
Würde ich auch sagen.
Aber wie funktioniert das überhaupt, dass der Lüfter noch dreht, wenn der Rechner aus ist?
Da müsste dann ja noch 12V Spannung vom Netzteil kommen, was doch normal nicht der Fall sein sollte?
Der PC ist ja nie ganz aus, Strom liegt immer an.
 
Jemand schonmal was von "Brunobett" gehört oder selbst/Bekannte Erfahrung?
Irgendwie kommen mir die etlichen Bewertungen ziemlich Fake vor, genauso wurden diese "Matratzentester" Webseites speziell nur für Werbung dessen genutzt. Da trau ich dem Ganzen nicht, Stiftung Warentest hat auch noch nix dazu geschrieben.

Hatten jetzt ne neue Matratze bei Ikea geholt, aber die ist nach ner Woche definitiv nix für mich. Trotz hohem Härtegrad ist sie zu "flach" und ich spüre beim längeren liegen schon Latten im Rückenbereich.
Jetzt mehrere Läden abklappern und etliche Male Probeliegen muss ich wohl leider in Kauf nehmen, nur fehlt mir da auch teils die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja mal grob ausrechnen welche Kapazität der Kondensator bei 10 Sekunden, Lüfter (Beispiel) 12V / 0,1A haben muss. Dann darfst dafür aber noch ein extra Gehäuse neben den Rechner stellen :fresse:
Kondensatoren hatten wir noch nicht im Unterricht :fresse2:

Wenn ich meinen PC ausmache (vom Netz trenne) leuchten die LEDs noch nach und der Ventilator dreht auch noch kurz auf.
 
Die [3] zeigt aufs Scrollrad, ja. Ist ja durchaus möglich, dass Links-, Rechts- und Zentralklick aufm Scrollrad belegbar sind. Ich hab mir übrigens vor Jahren einen der Vorgänger (afaik 700er Serie) geholt und die rennt anstandslos, sofern man sie nicht gegen die Wand klatscht. Allerdings hab ich wesentlich weniger bezahlt, ich glaube mal n Zehner oder so in dem Bereich.
 
Bin armer Student, hab keine 100€ für ne Maus. :( Und die Tastatur im Bundle für 49$ sieht gut aus.
 
Also ich finde die klassiche Microsoft Form schon sehr angenehm zu handhaben, ist ja praktisch die selbe wie die alten Logitech-Standardmäuse. Was schnurlos angeht hat MS aber immer schon eine furchtbar niedrige Reichweite gehabt, da kann schon bei ca. 60cm Entfernung zum Sender durch die Tischplatte der Empfang öfters mal aussetzen (Ja, dafür hältdie Batterie umso känger, aber das bringt auch nix, wenn man sich ständig ärgert).
Und Mausräder mit Seitwärtstasten werde ich mir gar nicht mehr holen, bisher war da jede Maus die ich mit solchen Tasten hatte eine klapprige Katastrophe, was das Mausrad angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh