[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gebraucht, leider keine Ahnung, welches Bios drauf ist, er switcht anscheinend selbstständig zwischen den Bios, wenn ich die LED richtig deute. Manuell sich versucht, keine Änderung, hab alles bis auf die CPU raus, gleiches verhalten, vllt wirklich kein Support.
 
Das hört sich dann ganz nach einem kaputten Mainboard an, das hatte ich auch schon 3-mal mit den Symptomen.
 
Was für eine GPU ist verbaut?
 
wird man zu windwos 10 zwangsgeupdated? oder muss man dazu immer noch auf irgendwas mit "ja" oder so klicken damit der das macht? also ganz von selber macht ers nicht, oder? nur schön runterladen im hintergrund tut er die setupfiles irgendwie hab ich so mitbekommen ...

eltern und so haben null plan und es soll definitv kein upgrade von win 8 bzw win 7 auf win 10 vorgenommen werden.


und 2. frage: bekommt man als versender bei wetransfer, eigentlich ne bestätigungsmail, dass der empfänger die datei heruntergeladen hat?
 
Von 8 auf 10 ist doch so gut wie kein Unterschied.. das ist wie 98 auf 98SE oder wie Vista auf 7.
 
Ich hatte auch schon bei drei Gigabyte Boards Probleme mit bootloops. Es lag immer am RAM, entweder slot defekt, RAM defekt oder nicht erkannt. Was RAM angeht hab ich die Boards von Gigabyte in keiner guten Erinnerung behalten, vielleicht sind sie aktuell aber auch nicht mehr so zickig. Früher (Sockel 775) gab es Listen von RAM, der läuft. Mehr ging aber auch nicht :fresse:
 
Hat jemand Singstar für die PS4 und nutzt sein Smartphone + App als Mikro? Erfahrungswerte? Oder lieber was günstiges für die PS3 (steht noch im Schrank) kaufen? Soll für Silvester sein...
 
Wenn Powerbanks eine Kapazität von sagen wir mal 5000 mAh haben, und der LiPo darin eine Spannung von 3,7V, dann muss zum Laden doch erst die Spannung auf 5V transformiert werden, oder?
Kann man davon ausgehen, dass die Kapazität in Wh gleichbleibt (3,7V*5Ah = 18,5Wh, 18,5Wh/5V= 3700mAh)?
Also könnte man jetzt, in dem konkreten Fall, mit der 5000mAh Powerbank im Idealfall (keine Verluste, kein Spannungsabfall des Akkus) ein Handy mit 3700mAh Akku genau einmal vollladen?
Oder funktioniert das anders und ich erzähle mal wieder nur Mist? [emoji14]
 
wird man zu windwos 10 zwangsgeupdated? oder muss man dazu immer noch auf irgendwas mit "ja" oder so klicken damit der das macht? also ganz von selber macht ers nicht, oder? nur schön runterladen im hintergrund tut er die setupfiles irgendwie hab ich so mitbekommen ...

Die 6 Gigabyte werden auch NUR vorher runtergeladen, wenn du dich vorher für Win 10 angemeldet / registriert hast, sonst nicht (zumindest bei Win7).

Ich hatte auch schon bei drei Gigabyte Boards Probleme mit bootloops. Es lag immer am RAM, entweder slot defekt, RAM defekt oder nicht erkannt. Was RAM angeht hab ich die Boards von Gigabyte in keiner guten Erinnerung behalten, vielleicht sind sie aktuell aber auch nicht mehr so zickig. Früher (Sockel 775) gab es Listen von RAM, der läuft. Mehr ging aber auch nicht :fresse:

Dies war auch bei S1155 ein großes Problem, seit Haswell, also S1150 habe ich davon aber nichts mehr gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Powerbanks eine Kapazität von sagen wir mal 5000 mAh haben, und der LiPo darin eine Spannung von 3,7V, dann muss zum Laden doch erst die Spannung auf 5V transformiert werden, oder?
Kann man davon ausgehen, dass die Kapazität in Wh gleichbleibt (3,7V*5Ah = 18,5Wh, 18,5Wh/5V= 3700mAh)?
Also könnte man jetzt, in dem konkreten Fall, mit der 5000mAh Powerbank im Idealfall (keine Verluste, kein Spannungsabfall des Akkus) ein Handy mit 3700mAh Akku genau einmal vollladen?
Oder funktioniert das anders und ich erzähle mal wieder nur Mist? [emoji14]

Im "Normalfall" sind da zwei Zellen in Serie geschaltet, also in deinem Falle vermutlich 4 St. a 3,7V 2500mAh (also 7,4V 500mAh, 37Wh), je zwei in Serie, zwei parallel. Daher wäre es sinnvoller, wie du schon bemertk hast, die Kapazität in Wh anzugeben.

Edit: Scheint jeder Hersteller anders zu machen, aber anhand der gehäusegrösse kannst du das ja abschätzen was realistisch drin sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nur grad drauf gekommen weil im Aldi Prospekt so einer drin ist, und da steht 3,7V 5200mAh.
In Wh wird die Kapazität ja leider meistens nicht angegeben.
Wie bekommt man jetzt raus, wie oft man sein Handy damit dann wirklich laden kann?
Ich denke aber, für 13€ darf bezweifelt werden, dass da wirklich zwei 5200 mAh LiPos in Reihe drin sind.
 
Wenn da die Angabe 3,7V 5200mAh steht wird das wohl stimmen, Wirkungsgrad der Wandler (Stup up, step down) liegt meist so um die 90%, im Smartphone selber hast du ja auch nochmal Verluste. Wenn du den Akku ganz leer ziehst sinkt die Spannung und der Wirkungsgrad wird noch schlechter.
 
Genau so ist es. Normalerweise wird die Kapazität des enthaltenen Akkus angegeben. Also musst du auf die Ladespannung umrechnen, und noch Verluste für die Spannungswandlung und die Aufladung abziehen.
Bei 5V kämst du ja auf 3848mAh. Bei einem anzunehmendem Wirkungsgrad von etwa 80% bleiben dir 3078mAh - und davon gehen dann noch die Ladeverluste ab (höhere Ladespannung als Abgabespannung), also nochmal mindestens 10%, eher mehr.

Ergäbe dann also bestenfalls etwa 2770mAh an aufgeladener Kapazität im Empfänger-Akku, wobei das ja wiederum auch von dessen Nennkapazität abhängt, da ja die Ladekurve dementsprechend früher oder später abflacht und dabei an Effizienz verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso hab ichs vermutet, vielen Dank :)
Ist ja schon ziemlich irreführend.
 
Ja, schon irritierend, auf den ersten Blick - wobei es aber eigentlich logisch ist:

Natürlich wäre es praktischer stattdessen die mögliche Spannweite von Ausgangsspannugnen mit entsprechend nutzbarer Kapazität in einer Tabelle anzugeben, aber es ginge ja auch noch schlimmer:
indem man z.B. die maximal mögliche Ausgangsspannung, aber dazu die maximale abnehmbare Kapazität bei niedrigster Ausgangsspannung angibt - das wäre schon nahe am Beschiss ;)

Aber stattdessen werden zwei Größen in Bezug auf den verbauten Akku angegeben, also auf die selbe Einheit, wodurch die beiden Größen ja auch wirklich zusammengehören.

So manchen Prospektdesignern von "Elektrofachmärkten" könnte aber bei der Suche nach möglichst großen Zahlen zum in die Anzeige drucken aber genau das gefflissentlich passieren schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, es ist schon alles richtig angegeben.
Meine nur, dass der Ottonormalverbraucher, der davon ja keine Ahnung hat, liest "5200 mAh" und denkt, er könne sein 2500 mAh Smartphone damit zwei mal aufladen, in Wirklichkeit aber, wenn überhaupt, nur einmal.
 
Ja, verbraucherfreundlich geht anders - da ist wie bei so vielen Dingen heutzutage die Politik gefragt, endlich gescheite Standards zu erzwingen, doch leider tun sich die alten Herren damit schwer.
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Multikopter bis 100€ von Amazon oder Conrad, also deutsche Quelle.
Hat wer einen Tipp?
 
ich bräuchte eine empfehlung für neue scheinwerferlampen, da meine aktuellen langsam anfangen immer schwächer zu werden
kann mich irgendwie net entscheiden

die: klick oder die: klick
 
Gebrauchtes Induktionskochfeld mit Macke in der Glasplatte. Sollbruchstelle oder Bedenkenlos nutzbar?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Multikopter bis 100€ von Amazon oder Conrad, also deutsche Quelle.
Hat wer einen Tipp?
Kannst schon fliegen und wenn ja wie gut? Sonst könntest du zum Üben auch erstmal eine unzerstörbare Eachine H8 oder einen Cheerson CX10 kaufen. Sollte es beide um ~20€ in Deutschland geben. Eachine ist seltener aber etwas besser, hat man mir gesagt.
 
Habe das Kochfeld noch nicht und überlege es zu kaufen, dass es die Funktionalität erstmal nicht einschränkt ist soweit klar. Beim Steinschlag in der Scheibe eines Autos kann es ja auch vorkommen, dass die Scheibe von der Stelle weiter reißt. Ist im Auto eventuell etwas anders da dort mehr Dynamik/Verwindung des Autos im Spiel ist, keine Ahnung.
 
Kannst schon fliegen und wenn ja wie gut? Sonst könntest du zum Üben auch erstmal eine unzerstörbare Eachine H8 oder einen Cheerson CX10 kaufen. Sollte es beide um ~20€ in Deutschland geben. Eachine ist seltener aber etwas besser, hat man mir gesagt.

Der Kollege kann schon fliegen, hat einen Eachine H8 Mini Headless Mode 2.4G 4CH 6 Axis RC Quadcopter RTF letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Der gefiel ihm eben so gut, dass die Freundin nun was Größeres schenken wollte.
Ich glaube es ist jetzt der Amazon.de: ACME - zoopa Q 420 cruiser Quadrokopter | 720p HD Cam | 6-Achsen Gyro System | 2, 4GHz Fernbedienung | Propellerschutz | 360 Grad Flip (ZQ0420) | Lieferung aus Deutschland: Spielzeug oder der X5SC-1 Explorers 2 Pro HD-Quadrocopter,4.5-Kanal Drohne,2.4GHz,Headless,HD Kamera,2xAkku,Crash-Kit: Amazon.de: Spielzeug geworden.
 
Habe das Kochfeld noch nicht und überlege es zu kaufen, dass es die Funktionalität erstmal nicht einschränkt ist soweit klar. Beim Steinschlag in der Scheibe eines Autos kann es ja auch vorkommen, dass die Scheibe von der Stelle weiter reißt. Ist im Auto eventuell etwas anders da dort mehr Dynamik/Verwindung des Autos im Spiel ist, keine Ahnung.

Prinzipiell kommt es darauf an wo diese Stelle ist. Ist sie direkt im Bereich eines Feldes ist es meiner Meinung nach kritischer da hier durch die Hitze doch eine gewisse Belastung stattfindet. Zwar ist diese Dank Induktion nicht so groß wie bei normalen Platten aber dennoch geben die Töpfe etc. eine gewisse Wärme nach unten ab. Ist der Sprung im Randbereich weiter weg von den eigentlich Kochzonen würde ich es eher unkritisch sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh