[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es beim auto eher gängig schrauben "nass" fettzuziehen mit drehmoment, oder eher häufiger trocken?

speziell im fahrwerksbereich, querlenker ...

hat mir heut jemand erzählt, dass das fetten sowieso das a und o ist, weil reibungblabla ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand hier in Argentinien gewesen und nen Plan wie viel Geld man pro Tag rechnen muss?

Also ohne Hostel oder so, einfach Verpflegung, nur für Essen, abends vielleicht mal was trinken gehen usw. Nicht das teuerste aber schon was ordentliches. Einfach grob was man dort zum leben und um sich ein bisschen was anzusehen braucht.

Betrifft genau genommen die Städte Córdoba, Mendoza, Buenos Aires und eventuell noch Rosario.

Lohnt sich Mendoza überhaupt? Ist ein ganz schöner Umweg.

Oder hat jemand Ahnung von der Gegend und noch einen Tipp bzgl Stadt, wo man unbedingt hin sollte? Der Süden oder genauer Feuerland ist leider so weit weg und die Flüge kosten auch nochmal ordentlich, deswegen sollte der Norden reichen. Bei 2-3 Wochen sollte es auch nicht zu abgelegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein Programm zum Verwalten / Organisieren / Sortieren von unseren Familienbildern. Wir haben mittlerweile 3 Kinder und ca. 140GB an reinen Bilderdaten (inkl. Videos).

Mittlerweile fehlt die Zeit zum Sortieren und man hat keine Übersicht mehr.

Gibts da vielleicht etwas Gutes?
 
Suche ein Programm zum Verwalten / Organisieren / Sortieren von unseren Familienbildern. Wir haben mittlerweile 3 Kinder und ca. 140GB an reinen Bilderdaten (inkl. Videos).

Mittlerweile fehlt die Zeit zum Sortieren und man hat keine Übersicht mehr.

Gibts da vielleicht etwas Gutes?

Ordner / unterordner nach Datum und fertig..
Zeitstempel haben ja alle Bilder
 
Finde die Kataloge von Lightroom sehr gut. In Verbindung mit gut gesetzten Stichworten und evtl Ratings findet man sehr schnell Gewünschtes. Und nebenbei lassen sich sogar noch die Bilder bearbeiten :)
 
Bei mir funktionieren die Windows 7 Gadgets All CPU Meter und coremeter nicht mehr. Hat noch jemand das Problem und/oder weiß wie man das beheben kann? Ich habe schon mehrere Versionen ausprobiert und auch den Rechner einmal neu gestartet ;)
 
Danke. Wo in Argentinien warst du denn?
 
Cusco ist auch toll, da war meine Freundin jetzt.

Gibts was tolles direkt in der Nähe von BA?
 
Ich habe ja die Tage im Keks-Thread darüber berichtet, dass Google aktuell mit meinem Nexus 5 so steil geht :fresse:
Im Oktober habe ich ein Gerät wegen eines defekts eingeschickt und ein "neues" (refurbished) bekommen. Das hatte ein schlechtes Display. Im Austausch dazu wieder eins mit schlechtem Display bekommen (Wieder ein "neues").
Aktuell warte ich also auf das nächste Gerät. Wie lange muss ich das Spiel mitmachen? Ich habe da so was von 3 Ausbesserungen im Kopf. Der Ursprüngliche Defekt war ein kaputter Power-Switch, die Austauschgeräte kommen mit "defektem" Display.
Kann ich da irgendwas machen, sollte das nächste Gerät wieder mit "defektem" Display kommen? (Wovon ich übrigens stark ausgehe)
 
Ja, aber die refurbished-Geräte werden als "Neugeräte" beworben und der Zustand der Displays entspricht bei weitem nicht dem eines Neugerätes. Für mich ist das also weniger eine Sache von Kulanz, sondern von schlechter Qualitätssicherung. Und wenn ich dann ein solches Gerät erhalte erwarte ich, dass das getauscht wird, da es eben nicht einem Neugerät entspricht.
 
Kennt jemand nen guten Kleber oder Klebeband mit dem man Glasdeckel von Smartphones reversibel verkleben kann?
Ich hab schon einige Klebebänder probiert aber keines kam an den Original Kleber von Sony heran, der ist irgendwie leicht geschäumt um leichte Höhenunterschiede auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich im Modellbaubereich umsehen, da findest am ehesten starke doppelseitige Klebebänder, glaub ich.
 
Kann ich bei Excel irgendwie realisieren, dass Felder, wenn in dem Feld daneben bestimmte Sachen stehen nicht mit in eine Summe einbezogen werden?

also
1 | nein
2 |
5 |
2 | nein
5 |

Da soll am Ende dann Summe 12 und nicht 15 raus kommen. Ist sowas umzusetzen?
 
Je nachdem, was in dem Feld daneben steht, ist das umsetzbar.
Sollen die Zellen summiert werden, bei denen der selbe Inhalt in der Zelle daneben steht? Das sollte über =SUMMEWENN gehen.
 
Klar. Mit einer Wenn-Dann-Funktion. Quasi wenn Feld x = leer, dann Feld a + Feld b usw.
 
Probier mal das hier:

geb in die zelle "SUMME("ein und halt dann die strg-taste gedrückt und markier alle zellen, die addiert werden sollen). dann noch die klammer zu machen und das sollte dann funktionieren. das ganze ist natürlich nur praktikabel, wenn es nicht allzuviele zellen sind. ansonsten kannst du auch bereiche definieren, z.b. SUMME(B1:B4;B6:B8). da würde jetzt B5 nicht mit addiert werden...

[Excel] Zellen addieren, aber einzelne auslassen! - ComputerBase Forum
 
Bin gerade etwas verwirrt. Ich glaube das Hilft mir nicht weiter :fresse:

Bevor noch weiter Vorschläge kommen schreib ich gleich mal ins Edit was ich eigentlich wollte :shot:
 
Bin nicht am Rechner, sonst könnte ich dir fix helfen. Aber wenn du über die gängigsten Funktionen rumprobierst sollte das flott von der Hand gehen.
 
Ich habe mir zu Beginn meiner Ausbildung ne Excel-Tabelle gebaut, in die ich alle meine Zeiten eintrage. Kommen, Pause, Gehen, und Gesamtarbeitszeit.
Das ganze, damit ich da meine Zeiten mache und die dann von da in unsre Zeiterfassung übertrage. Damit das alles immer abgeglichen ist, wollte ich das ähnlich aufbauen.
Problem ist, dass unsre Zeiterfassung allerdings Tage, an denen ich Urlaub habe oder Krank bin aus der "Soll"-Arbeitszeit rausrechnet.
Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich die Tage an denen ich Krank war oder Urlaub hatte einfach immer mit 8h berechnet habe und gut ist. Ich habe aber manuell die Soll-Arbeitszeit angegeben.
Im Dezember, wo ich mehr Urlaub hatte als ich Arbeit hatte kommt das ganze dann nicht mehr so richtig hin.

Aktuell siehts so aus (Auszug)

2015-12-2814_45_37uxu76.jpg


Was ich gern hätte:
Am Besten die Soll-Arbeitszeit in der Tabelle alle Tage die als Werktage eingetragen sind (Default hab ich immer 8.30 Kommen, 0,5h Pause, 17.00 gehen -> 8h drin) sollen zu der "Soll"-Arbeitszeit gerechnet werden. Steht in dem Feld daneben ein U oder K, dann sollen die nicht mit reinfließen. Quasi ein "SUMMEWENNNICHT" :fresse:.
Dann kann ich alle Tage an denen ich Urlaub hatte oder Krank war einfach mit 8h angeben und habe am Ende auch nur die Tage in der Soll-Arbeitszeit, die ich auch wirklich da war. Eben wie in unsrer Zeiterfassung.

Kompliziert zu verstehen, oder gehts? Auch Umsetzbar? :bigok:

€: Funktioniert das so überhaupt, oder brauche ich dafür noch ne Spalte "Soll"? Dann wäre das ganze ja recht simpel. Summe der Spalte, überall wo ich nicht da war trage ich manuell 8 ein. Aber das ist mir zu simpel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Im Grunde über Summewenn. Wenn das Feld leer ist (""), dann summieren und wenn nicht, dann lass es eben raus. Verstehe aber das Problem glaube noch nicht ganz. Die 8h werden bei U oder K doch pauschal zur Soll-Zeit gerechnet?
 
Die 8h werden bei U oder K doch pauschal zur Soll-Zeit gerechnet?

Eben nicht.

Habe ich in einem normalen Arbeitsmonat 168 Arbeitsstunden und bin davon 2 Tage krank, dann steht in unsrem Zeiterfassungssystem eben nur noch 152h Soll. Und das würde ich eben gern abgleichen, damit ich nicht ständig verwirrt bin wenn mal wieder irgendwas nicht stimmt :fresse:
Bisher funkionierte mein System ja ganz gut, dass ich einfach immer "Arbeitstage * 8 = Soll" angegeben habe. War ich einen Tag Krank oder hatte Urlaub waren das eben 8h Arbeitszeit, also +-0. Aber aus irgendeinem Grund ging das im Dezember alles schief, weil das eben auch keine Feiertage (Ich glaube das war der casus cnactus... der Auslöser allen Übels hier :fresse:) mit einbezieht. Das System rechnet Feiertage raus, aber wenn ich für den Tag 8h angebe habe ich viel zu viel IST.
Gut... da könnte man natürlich für die paar Feiertage im Jahr was individuelles bauen.

Ich bin verwirrt. Ich melde mich, wenn ich ne passende Lösung habe :fresse:
 
Dann hilft nur "K", "U" und "F" (Feiertag) Felder zu pflegen und diese eben bei der Summierung auszuschließen.
 
Ja, aber dazu muss ich doch jedes Feld, in (oder neben) dem nicht F, U oder K :-)vrizz:) steht mit 8 multiplizieren, damit ich mein soll bekomme.
Erweitert kommt noch hinzu, wenn ich nen halben Tag Urlaub habe, dann sollte zu SOLL bei HU nur 4h addiert werden.
An sich also klar was ich brauche. Um die Umsetzung mach ich mir dann mal gedanken :fresse:
 
Entweder widersprichst du dich oder ich verstehe eure Zeiterfassung nicht.

IST sollen nur die Stunden sein, in denen du auch wirklich anwesend, also weder krank, Urlaub oder Feiertag hattest?

Dann machs so:

hfw67a2t.jpg


Ist die schnellste Lösung, HU und Anwesenheit getrennt zu summieren und dann fürs IST einfach zu addieren.

Und wegen dem Soll. Dann mach einfach eine Spalte neben der Istzeit und schreib eine "8" rein und verformel das über das selbe Prinzip. Dann bekommste ja automatisch ein Delta und somit deine Überstunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh