[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Excelfrage again :fresse:

Habe eine kleine Funktion

Code:
=ZÄHLENWENN(Januar!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Januar!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Februar!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Februar!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(März!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(März!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(April!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(April!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Mai!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Mai!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Juni!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Juni!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Juli!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Juli!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(August!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(August!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(September!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(September!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Oktober!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Oktober!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(November!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(November!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Dezember!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Dezember!H3:H32;"HU")*0,5

Also einfach eine Funktion die mir über 12 Blätter (Halbe)Urlaubstage zusammenrechnet.

Kann man das so basteln, dass ich das in einer Zelle habe und in einer anderen Zelle die schon vergangenen Urlaubstage? Gibt ja die Funktion Jetzt() oder Heute(), damit irgendwie evtl? Hab bisschen rumprobiert, bin aber schon glücklich die Funktion oben hinbekommen zu haben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das ein ähnliches Bewegungssysten wie Dishonored hat? (Man kann Sprinten, Rutschen und sich an Kanten hochziehen - und das nicht nur an den gescripteten Stellen) Far Cry hat mich in der Hinsicht sehr enttäscht ...

Edit: Bitte First Person Spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider, Assassins Creed.
 
Prince of Persia.
 
Danke für die Empfehlungen, aufgrund der Third-Person-Perspektive gibt es da aber leider noch Einschränkungen ... Nichts desto trotz werde ich mir die Titel mal merken :)
 
Excelfrage again :fresse:

Habe eine kleine Funktion

Code:
=ZÄHLENWENN(Januar!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Januar!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Februar!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Februar!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(März!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(März!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(April!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(April!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Mai!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Mai!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Juni!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Juni!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Juli!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Juli!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(August!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(August!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(September!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(September!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Oktober!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Oktober!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(November!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(November!H3:H32;"HU")*0,5+ZÄHLENWENN(Dezember!H3:H32;"Urlaub")+ZÄHLENWENN(Dezember!H3:H32;"HU")*0,5

Also einfach eine Funktion die mir über 12 Blätter (Halbe)Urlaubstage zusammenrechnet.

Kann man das so basteln, dass ich das in einer Zelle habe und in einer anderen Zelle die schon vergangenen Urlaubstage? Gibt ja die Funktion Jetzt() oder Heute(), damit irgendwie evtl? Hab bisschen rumprobiert, bin aber schon glücklich die Funktion oben hinbekommen zu haben :fresse:


... und nochmal ne ordentliche Antwort hinterher: vermutlich am schnellsten gänge das, wenn du zusätzlich (zu den rechnerisch erworbenen) auch die tatsächlich genommenen Urlaubstage in einer Zelle erfasst, selbe Funktion nutzen, und schon hast du Soll und Ist nebeneinander (und kannst dir sogar in einer weiteren Zelle die Differenz anzeigen lassen).
Nach dem, was ich bisher von deiner Zeiterfassung gelesen (und nicht verstanden) habe, finde ich das aber schon ziemlich aufwändig und auch umständlich...
 
Solltest du nicht lieber irgendwelche LAN-Kabel umstöpseln in Deiner Ausbildung? :fresse: :bigok:

Mitunter, ja :fresse: Aber da ich Langeweile habe baue ich halt an meiner Zeitentabelle rum.
Deine Lösung verstehe ich nicht :fresse2:
Jeder Tag, der als "Urlaub" eingetragen wurde und in der vergangenheit liegt soll zu den "schon genommenen" gezählt werden.
 
Hast du das vollständige Datum in deinen Monatsblättern? Dann mach einfach eine Hilfspalte mit =wenn(jetzt()<Urlaubstag;1;0), dann hast du in der Summe der Hilfspalte alle vergangenen Urlaubstage. Oder ohne Hilfsspalte in der Art mit =summewenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, das Glas vom Galaxy S4 auszutauschen.
Würde ein gewöhnlicher Föhn reichen, um das Glas vom Display zu lösen, oder würde man dafür eine Heißluftpistole brauchen?

edit: schreibt man Föhn ernsthaft ohne h? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so basteln, dass ich das in einer Zelle habe und in einer anderen Zelle die schon vergangenen Urlaubstage? Gibt ja die Funktion Jetzt() oder Heute(), damit irgendwie evtl? Hab bisschen rumprobiert, bin aber schon glücklich die Funktion oben hinbekommen zu haben :fresse:

wenn du in dem abfrageteil der zählenwenn funktion einbauen kannst dass er abfragt ob der zellinhalt (also das datum) in der vergangenheit liegt und das ergebnis logisch mit der abfrage auf den string "urlaub" ver-und-est (verundest, dat ding hier meine ich), dann hast du es doch so wie du möchtest, oder nicht?
also in pseudocode (wie gesagt, ich hab ja nur open office)
=ZÄHLENWENN(für jede zelle im bereich januar: (datum < heute und inhalt = "Urlaub"))

Hast du das vollständige Datum in deinen Monatsblättern? Dann mach einfach eine Hilfspalte mit =wenn(jetzt()<Urlaubstag;1;0), dann hast du in der Summe der Hilfspalte alle vergangenen Urlaubstage. Oder ohne Hilfsspalte in der Art mit =summewenn.

jetzt()<datum;1;0 heisst doch wenn das datum in der zukunft liegt ergibt es den wert 1 und sonst 0? das wäre dann ein zähler für zukünftige urlaubstage. oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! So aktuell sagt mir das alles nicht so viel. Ich schaue morgen auf der Arbeit noch mal, wenn ich die Tabelle habe.

@T:
Habe hier ein Fractal Define S, wo die HDDs auf der Rückseite vertikal angebracht werden. Leider brummen/Vibrieren die ziemlich stark. Da sind schon so ne art "Plastikspacer" bei, die scheinen aber nicht viel zu helfen.
Klassischen 5,25"-Käfig hat das Gehäuse nicht mehr. Gibts andere gute Lösungen um die Festplatten besser vom Case zu entkoppeln?
 
Ich überlege, das Glas vom Galaxy S4 auszutauschen.
Würde ein gewöhnlicher Föhn reichen, um das Glas vom Display zu lösen, oder würde man dafür eine Heißluftpistole brauchen?

edit: schreibt man Föhn ernsthaft ohne h? :fresse:


Ein gewöhnlicher Fö(h)n reicht aus... in Verbindung mit viel Geduld...
 
Weshalb kleben manche Folie vor den Kühlergrill ihres Transporters? Soll das verhindern, dass der Radiator gefriert?
 
Weshalb kleben manche Folie vor den Kühlergrill ihres Transporters? Soll das verhindern, dass der Radiator gefriert?

Die kalte Luft wird abgehalten und das Kühlwasser somit schneller warm. Machen auch Mopedfahrer Luft Öl gekühlter Maschinen. Aber da ist Pappe ganz gut.
 
Weiß man schon wann die neuen nvidia GPUs kommen? Und lohnt es sich jetzt noch ne 970 zu kaufen, oder sollte man warten?
 
Ich bin in der Materie zwar auch nicht mehr so richtig drin, aber die 970 würde ich nicht mehr kaufen.
Was man so liest, sind 3,5 GB VRAM ja heute schon an der Grenze.
Denke die nächste Generation wird da deutlich mehr haben.
 
Die fehleden 500mb des vrams machen aber eigentlich nur Probleme bei Auflösungen über FHD, was bei mir nicht infrage kommt. Höchstens für Downsampling für Screenshots, aber da muss es auch nicht flüssig laufen.
Hab spontan ein bisschen Geld bekommen und überlege jetzt doch aufzurüsten (Hatte ja die Tage erst danach gefragt) und frage mich, ob das warten lohnt oder ob ich nach ner gebrauchten 970 Ausschau halte. Wenn die neue Gen aber noch nen halbes Jahr bis zum Release hat ist mir das zu lange hin.
 
Als wär deine 660 zu schwachbrüstig :fresse: auf die nächste Generation lohnt warten finde ich schon, alleine wegen den aktuellen Unklarheiten wieviel DX12 welche Karte kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh