[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaein, ne SLR die oft in Afrika bei Safaries genutzt wird muss halt auch mal gereinigt werden.
Wie gesagt, ohne nen vernünftige Brennweite sehe ich die Fotos eher als Landschaftsaufnahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage die die Welt nicht braucht:

Ich benötige eine Hausratsversicherung und eine Rechtschutzversicherung. Welche habt Ihr, welche Versicherer empfehlt ihr so und was darf es im Jahr kosten (Single, aktuell 82qm)?

Bei Check24 hab ich schon geguckt und erstmal nur deren Empfehlungen als Voreinstellung verwendet. Aber bei den Tarifen scheu ich rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Hausrat wäre Ammerländer Versicherung erstplatziert. Rechtschutz ARAG und DEVK (als Spardakunde könnte ich bei der DEVK wohl noch Vergünstigung bekommen).

Ich denke, dass man zumindest die Rechtschutz bei einem anderen Anbieter abschließen sollte, als alle anderen, falls es mal zu einem Rechtsfall mit einer Versicherung kommt.
 
Kann mir wer ein Tip geben wie ich werbe SMS los werden kann. Also ich habe die Nummer schon seit ca. 7 Jahr. Leider Krieg ungefähr 1 Mal im Monat eine werbe SMS. Würde gerne den Verteiler Anschreiben aber weiß ja leider nicht wer es ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wollte nicht extra was installieren. Kann ich da nicht mein Provider schreiben??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie gesagt, ohne nen vernünftige Brennweite sehe ich die Fotos eher als Landschaftsaufnahmen ;)
Du kennst ja seine Anforderungen nicht. Afrika hat in der Regel viel Licht, da muss es sicherlich kein High-End Tele sein.
Er soll einfach eine Kaufberatung im entsprechenden Subtopic starten :)

@Josh link eingeben und dann Alt+Enter willst du wahrscheinlich nicht?
Probiere er sonst mal dieses: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-toolbox-by-google/fjccknnhdnkbanjilpjddjhmkghmachn
Richtig, keine Alternative, da ich [Enter] auf ne Maustaste gemapped habe.
Die Toolbox hab ich gesehen, ist aber eol, find ich dann bisschen doof.
 
Josh generell richtig, aber selbst miese Tele mit Brennweiten über 250 sind eher schon so teuer....

Und wenn man auf 5m ran kann, ist das n Tierpark, keine Safari :)
 
Schwieriges Thema :fresse:
 
Inso, würde was dagegen sprechen gebraucht zu kaufen, evtl das Budget zu erhöhen und danach wieder zu verkaufen?
Kameras und Objektive sind ziemlich preisstabil, da machst du geringen bis keinen Verlust mit, würde ich so prophezeien.
Idee wäre z.B. nen kleinen Nikon oder Canon Body kaufen (200€?) und nen Tamron 70-300 (das neue) dazu. Sind gebraucht vielleicht 400€, das wirst du danach aber auch wieder los.
 
Wenn dann würde ich die Sachen auch behalten, vielleicht machts mir ja Spaß :)
Gebraucht kaufen ist absolut gewollt von mir.
Gucke mir deinen Vorschlag mal an und bespreche das mal mit meiner Frau.
 
Ich halte n 300er für zu wenig, aber gut, das kann man ja vorher kurz mal grob testen :)
 
An APS-C entspricht das je nach Kamera (Nikon/Canon) in etwa 450mm Bildwirkung. Ich denke schon, dass das okay ist. Alles andere wird unnötig teurer. (Tamron 150-600 z.B.). Und da er nur so wenig Geld ausgeben will wird die Prio auf gestochen scharfen und geilen Fotos wohl nicht ganz oben liegen.
Insofern wäre mein Tipp weiterhin eine gebrauchte kleine Nikon oder Canon (Ist völlig Wumpe, was besser in der Hand liegt nehmen) und ein 70-300 dazu. Das ist recht günstig realisierbar und man wird auch damit ordentliche Fotos machen können.
Vielleicht noch nen Kit-Objektiv (18-55) dazu, damit man auch mal "normale" Fotos machen kann
 
Ich hab n 210er auf der eos350d, das ist schon verdammt wenig, die 100 mehr machen den Kohl nicht fett. Aber wie gesagt, das kann man ja grob abschätzen bei Tests vor der Safarireise. Man sollte sich sowieso vorher mit der Cam vertraut machen.
 
Ich glaub ich storniere die Reise gleich :fresse:
 
Ach quatsch. Bin da vielleicht ein bissel zu kritisch, da ich gerne Tiere fotografiere, und mir das 210er oft um Welten nicht reicht, das liegt aber einzig am Zoom, die Lichtstärke ist mir eher egal, ich nutz das eh nur bei gutem Wetter.
Wenn du aus meiner Gegend wärst hätte ich sogar gesagt komm rum, mach mal n paar Fotos, ...
 
Inso, geht es um Erinnerungen oder willst du mit den Bildern anschließend einen fotowettbewerb gewinnen?

Für Erinnerungen reicht auch ne gebrauchte DSLR würde ich meinen, und für eine Competition reichen 300€ vll für nen Filter :fresse:
 
Ich habe gar nicht die Fähigkeiten bessere Ergebnisse mit einer besseren Kamera zu erzielen :fresse:
Ich werde joshudes Äußerungen berücksichtigen und vermutlich damit gut fahren :)
Vielen Dank für eure Hilfe :wink:
 
Ich würde eher zu einer gebrauchten (als gut getesteten) Superzoom Bridge greifen. Bei gutem Licht und nicht allzuschnellen Bewegungen macht die auch gute Fotos. Ist wesentlich kompakter und bedienerfreundlicher. Ein zweites Objektiv dazu brauchst auch nicht rumschleppen. Sich jetzt auf die schnelle die Bedienung einer DSLR anzueignen halte ich für falsch und im Automaitkmodus hat sie kaum noch Vorteile.
 
Wollte nicht extra was installieren. Kann ich da nicht mein Provider schreiben??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Bei mir, Android 5.0, einfach im Nachrichtenfenster lange auf die Nachricht drücken und dann Kontakt blockieren. Über den Provider geht das auch, kostet allerdings etwas.
 
Ich würde eher zu einer gebrauchten (als gut getesteten) Superzoom Bridge greifen. Bei gutem Licht und nicht allzuschnellen Bewegungen macht die auch gute Fotos. Ist wesentlich kompakter und bedienerfreundlicher. Ein zweites Objektiv dazu brauchst auch nicht rumschleppen. Sich jetzt auf die schnelle die Bedienung einer DSLR anzueignen halte ich für falsch und im Automaitkmodus hat sie kaum noch Vorteile.

Was ist an einer Einsteiger-DSLR denn Bedienungsunfreundlich? Die sind alle recht intutiv zu bedienen. Ne Bridge geht natürlich auch, bin ich persönlich aber einfach kein Fan von. Das mag nen Bridge-Fan wieder anders sehen, keine Frage. Aber wenn Inso vor hat die Kamera danach zu behalten und evtl auch Spaß dran hat, dann fährt er mit einer kleinen DSLR und nem Tele sowie nem Kit-Objektiv denke ich ganz gut. Wesentliche Vorteile haben die Bridges auch nicht mehr, finde ich.
Klar, es gibt von Nikon die P900 glaube ich, die hat nen irren Zoom, aber auf welche Kosten? Bildqualität. Ein "Superzoom" bietet immer schlechte Bildergebnisse. Umso größer der Zoom, umso schlechter das Ergebnis, ganz einfach. Das ist auch bei Objektiven für DSLRs nicht anders. Darum bieten Festbrennweiten in der Regel auch die beste Bildqualität.

@Inso: Komm sonst mal in den DSLR-Thread, wenn du noch weitere fragen hast oder ne akute Empfehlung suchst: http://www.hardwareluxx.de/community/f207/der-dslr-stammtisch-808232-852.html
 
Kennt sich hier jemand mit der Steuererklärung aus? Ich wohne einem Mehrfamilienhaus. Das sind alles Eigentumswohnungen. Dort wurde letztes Jahr eine neue Kellertür eingebaut, weil die alte nicht mehr zeitgemäß und nicht einbruchssicher war. Meine Frage ist: kann ich meinen Anteil an Kosten in der Steuererklärung unter Handwerkerleistung komplett absetzen? danke
 
Würde mich da nicht auf den Rat aus Foren verlassen sondern zum Profi gehen...
 
naja im schlimmsten Fall erkennt das Finanzamt das nicht an. und es kann ja sein, das jemand hier sowas schon mal abgesetzt hat bzw. einer hier Steurerklärungen beruflich bearbeitet :)
 
Kennt sich hier jemand mit der Steuererklärung aus? Ich wohne einem Mehrfamilienhaus. Das sind alles Eigentumswohnungen. Dort wurde letztes Jahr eine neue Kellertür eingebaut, weil die alte nicht mehr zeitgemäß und nicht einbruchssicher war. Meine Frage ist: kann ich meinen Anteil an Kosten in der Steuererklärung unter Handwerkerleistung komplett absetzen? danke

Wenn du dafür eine Handwerkerrechnung hast, ja.
Im schlimmsten Fall wirds dir nur zum Teil anerkannt.
 
sagen wir mal so. ich gehe davon aus das da eine Rechnung vorliegt. Das läuft alles bei uns über eine Hausverwalterfirma. Wir bekommen von denen immer nur Anfang des Jahres eine Bilanz vom Jahr davor mit allen Kosten etc.. Falls dem Finanzamt dies nicht reichen würde könnt ich wohl noch die Rechnung besorgen. Wobei ich die letzten Jahre meine Steuer immer über das Steueronline Portal Elster übermittelt habe, ohne dass das Finanzamt nachträglich irgendwelche Nachweise haben wollte. Wir reden hier auch nicht von mehreren tausend Euros die ich für die Tür absetzen will. Dadurch das die Kosten geachtelt werden, sind das rund 500 Euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage. Wenn ich das bei Eigentumswohnungen richtig verstehen, zahlt man ja Hausgeld. Das wird ja genutzt, um die Nebenkosten, die für das Haus an sich anfallen, zu begleichen und Rücklagen zu bilden, oder? D.h. dann ja auch, das die Kosten für die Tür aus diesen Rücklagen beglichen werden. Wenn man nun diese Kosten von der Steuer absetzen kann, müsste man dann nicht den kompletten Teil des Hausgeldes, der in die Rücklagen fließt, absetzen könnte?
 
gute Frage. Hab bis jetzt immer nur meinen Anteil abgesetzt der mir in dieser Bilanz angerechnet wurde. Ob es jetzt Hausmeister, Putzfrau oder Fentserputzer war. Bis jetzt wollte das Finanzamt auch keine Nachweise von mir haben dafür. und am Ende kam immer mehr oder weniger das raus, was mir das Steuerprogramm ausgerechnet hat. Einmal sogar mehr. Wobei wie gesagt, dass alles keine Monster Beträge waren.
 
Handwerkerrechnungen können von der Steuer abgesetzt werden!
Lohn glaube nur 20%. Auch Teile des Materials, aber nicht das Objekt selber.
Wenn du die Handwerkerrechnung komplett hast, einfach beilegen und die Werte anteilig angeben. Die werden dir dann schon sagen, was von der Rechnung geht oder nicht.
Muss halt nachvollziehbar sein.

@elgar
Nein. Es geht nur um konkrete Ausführungen. Aber grundsätzlich kannst du das gesamte Hausgeld absetzen, wenn es im Jahr z.B. komplett verbraucht wurde.
Man kann also nicht im Vorfeld geltend machen, sehr wohl aber jede Arbeiten die dem Erhalt und der Renovierung der Butze dienen.
(oder halt haushaltsnahe Dienstleistungen, wie Putzen, Rasen Mähen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh