Zu deiner HW kann ich nichts sagen, vielleicht geht da ja auch was. Die Unifi Geräte haben wie gesagt eine Technik an Board, um den nächstbesten AP zu verwenden (früher hieß das "Zero Handoff", jetzt "fast roaming" - ist wohl eine leicht andere Technik dahinter). Ich hab in EG und OG jeweils im Gang einen AP aufgehängt, die FB steht im Keller und ist dort mit dem Switch verbunden, an denen auch die APs hängen. WLAN der FB ist aus. Anscheinend ist aber auch Unifi kein Allheilmittel, in den entsprechenden Foren schreiben öfter User, dass ihr Gerät am weiter entfernten AP klebt. Dann wird oftmals empfohlen, die Sendeleistung des APs etwas zu reduzieren, damit das Gerät auf den mit besserem Empfang wechselt. Vielleicht ist das ja auch bei dir irgendwie möglich.
Das ganze Feature ist soweit ich das Verstanden habe auch immer ein Stück weit von den Endgeräten abhängig.
Je nachdem, wie groß der Leidensdruck ist, kannst du dir ja überlegen, ob sich neue Hardware lohnt bei dir. Die Unifi-APs gehen bei 90€ los, je nachdem, welche Variante man wählt. Aber auch von den Mesh Geräten (google Wifi, Netgear orbi....) hab ich damals viel gutes gelesen. Da du ja mit dem Gbit Lan die perfekte Basis hast, könnte man mit ein bisschen neuer Hardware sicher sehr gute WLAN Abdeckung hinbekommen