[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch ja, praktisch übernimmt nur keiner die verantwortung/den schaden wenn was passiert (hütte brennt ab bei schaden am herd etc).
 
Doch. Er übernimmt die Verantwortung
 
Sicherungen kämen alle raus. Ich werde auch erstmal gucken ob ich nen Elektriker finde der das fix macht. Aber das sind fünf Minuten, und Nachbarn haben sich dafür 100€ abknöpfen lassen. Beim letzten Einzug war der Elektriker von der Renovierung noch im Haus und hats so gemacht..
 
Irgendwie hatte ich jetzt nen Spruch zu Klempnern die Rohre verlegen erwartet...

I am dissapoint.
 
@HWK
Welchen Spruch hättest du gerne damit ich eine Schlauchschelle bekomme? :fresse2:
 
gar keinen.
aber voraussetzung ist halt ein schlauch...
 
Frage: Elektroherd selbst anklemmen? PE, N und L1-L3 sind kein hexenwerk.. Mit Anleitung und Spannungsprüfer traue ich mir das zu.. bisschen ETechnik hatte ich ja auch.
alternativ, jemand hier Elektriker im Raum Bochum? :fresse:
Sicherungen kämen alle raus. Ich werde auch erstmal gucken ob ich nen Elektriker finde der das fix macht. Aber das sind fünf Minuten, und Nachbarn haben sich dafür 100€ abknöpfen lassen. Beim letzten Einzug war der Elektriker von der Renovierung noch im Haus und hats so gemacht..
Du darfst es nicht... Wenn dir 100 Euro für Sicherheit und fundiertes Wissen zu viel sind, mach ne Ausbildung in dem Bereich.

Aber alles immer billig haben wollen und dann motzen, dass es keine Fachkräfte gibt...


Der Elektriker, bzw seine Firma, haftet auch für daraus resultierende Schäden.


freundliche Grüße :)
 
Ich würde es aus Erfahrung nicht mehr selbst machen, dumm Farbe an Farbe klemmen sollte zwar jeder hinbekommen aber meist steckt da noch mehr dahinter.
Hier mein Herd Anschluß nach 3 Jahre Benutzung, habe ich selbst ohne groß drüber nachzudenken angeklemmt.
Funktionierte sogar problemlos jahrelang, hätte aber Genauso gut ganz übel ins Auge gehen können.
75ed95d328052c8bc1a73e49deafef39.jpg
 
Sind ja auch die falschen Klemmen.

Edit: OK bin ich mal nicht so faul.

Vermutlich nicht belastbar bis min 32A, falsches Temperaturverhalten, wo ist die Zugentlastung, wo ist der Verdrehschutz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich gucken ob es Elektriker gibt die das kurzfristig machen können, dann gucken was die dafür nehmen, sonst mache ich das selbst.
ich bezahle dafür weder ungerechtfertigte Unsummen, noch warte ich Wochen weil die evtl keine Zeit haben.
habe hier in der Stadt leider keine Bekannten und Freunde auf dem Gebiet.. Die sitzen alle in der Heimat :fresse:
Hier kenne ich nur Studierte die das ebenso wenig dürfen wie ich.
 
100€ für 10 Minuten Arbeit wirkt schon wie Unsummen. Vielleicht hilft es zu fragen wie diese Summe zusammen kommt. Mit was die gerechtfertigt wird. Dann weis man, ob es wirklich eine Unsumme ist.
 
Mal davon abgesehen, dass normalerweise der Vermieter vorschreibt, dass so was von einem echten Fachmann angeschlossen wird wegen des Versicherungsschutzes...
Aber schließ mal selber an, mit ein bißchen Glück schlägt Darwin zu...
 
Es sollten Fachleute machen, da stimme ich soweit zu. Aber was mir oft über den Weg läuft an "ausgebildeten" Elektrikern (oder teils auch Meistern) da fällst vom Glauben ab.

Wenn man weiss was man tut und sich an die aktuellen Normen und Richtlinien hält, was schon gegeben is wenn eine aktuell zujlässige Dose in der Wand ist, und nicht so ein Klemmengelump wie da oben auf dem Foto. Dazu noch die Anschlussleitung vom Herd original ist, mit vernünftig verpressten Hülsen und nix ausgefranstes, man sich einigermassen an die Anzugsmomente hält kann so gu wie nix passieren.
 
100€ für 10 Minuten Arbeit wirkt schon wie Unsummen. Vielleicht hilft es zu fragen wie diese Summe zusammen kommt. Mit was die gerechtfertigt wird. Dann weis man, ob es wirklich eine Unsumme ist.
Wenn es notwendig ist, dass es der Elektriker macht, wird es sicher eine Vorgabe geben zum realistischen Wert (auch um Wucher auszuschließen).

Das Umzugsunternehmen bietet es mit an.. Werde erstmal dort fragen.

edit: 45+mwst. Ich denke dafür lasse ich die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umzugsunternehmen :fresse: die hängen dann bestimmt zu dritt am Smartphone und googlen.
 
Bei mir hat das damals unter 50€ inkl MWSt und mit Herdanschlusskabel (das allein kam ja fast 10€) vom Elektriker gekostet. Wenn er dir die Fahrtkosten nicht voll in Rechnung stellt, sondern bei einem anderen Auftrag kurz abbiegt und die 10min bei dir den Herd anklemmt, solltest du da deutlich unter 50€ rausgehen können. Inwiefern ich das das Umzugsunternehmen lassen machen würde? Dürfen die das überhaupt?
 
Wenn die einen gelernen Elektriker beschäftigen, dürfen die das, ja, genauso wie Lieferanten von Küchen.
 
Die sind auch Dienstleister zur Küchenmontage. Bei AiO Umzug mit Kuchen Demontage und Montage gehört das dazu. Die haben Tischler und Elektriker dafür.
 
Was habt ihr so an Deko rumstehen?
Richte gerade mein neues WG-Zimmer ein und bräuchte Inspirationen... Cool finde ich diese Pixel Pals oder ne TARDIS-Keksdose, darf aber auch gerne non-Nerd-Kram sein :fresse:
LED-Kerzen habe ich schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh