@ Hardwareverkäufer
Edit: Hat sich erledigt, da du ja eben eine gekauft hast.
Investier doch ein paar Euro in die Artikel der Stiftung Warentest zum Thema. Beim letzten Mal, als ich mich informierte, lag Siemens vorn. Teilweise sogar vor Miele.
Und Gorsi hat schon recht bezüglich des Verschleißes der Wäsche, weil der geringe Wasserbrauch über die Waschdauer ausgeglichen wird. Also deutlich mehr Reibung in der Maschine. Und bei manchen Programmen 3 Stunden Wartezeit. Die Stiftung Warentest überprüft aber meines Wissens in ihren Tests auch, wie schonend die Maschinen mit der Wäsche umgehen. Und natürlich auch, wie sauber sie waschen.
Der ›Preis‹ für energiesparende Waschmaschinen ist tendentiell, dass sie nicht mehr so sauber waschen, länger für einen Waschgang brauchen und zu einem erhöhten Verschleiß führen. Aber nur tendentiell! Ob es sich lohnt, nach einer gut erhaltenen gebrauchten alten Miele Ausschau zu halten? Keine Ahnung.
Meiner Meinung nach kann man bei den modernen Waschmaschinen wirklich von Energiesparwahn sprechen. Wenn die Hersteller sich nur noch in Bezug auf den Energieverbrauch zu unterbieten versuchen, steht am Ende der Entwicklung eine Maschine, die überhaupt keine Energie im Betrieb verbraucht, aber auch nicht mehr wäscht. Um sie zu produzieren, muss aber immer noch Energie aufgewandt werden. Das hat schon was von
Cargo-Kult. Dann könnte man auch in den Baumarkt gehen und sich seine Maschine aus ein paar Dachlatten bauen und die Götter um saubere Wäsche bitten.