[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kann mir jemand so pauschal eine gute solide Waschmaschine empfehlen?
muss nix besonderes können, sollte aber lange halten. Wir waschen so einmal pro Woche ne ladung.. Da lohnt ne Miele für nen vierstelligen Preis nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siemens IQ Modell (sofern noch mit Siemens Bauteil erhältlich)

hab eine iq800, sehr leise und 10 Jahre Garantie auf ausgewählte Bauteile

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Die IQ Reihe hatten wir auch im Blick.. Da gibt's für unter 500 schon ganz gute Bewertungen. Werden nachher mal die lokalen Händler durchgucken nach den Geräten (Bosch imho baugleich, aber meist teurer..)
 
wir haben jetzt eine BOSCH WAW28550, gabs für 575€ vor ein paar monaten.
leise und gutes waschergebnis.
wie lange die hält ist halt die frage aber die alte Quelle kiste hat auch 15 jahre gewaschen...
 
Kann mir jemand so pauschal eine gute solide Waschmaschine empfehlen?
muss nix besonderes können, sollte aber lange halten. Wir waschen so einmal pro Woche ne ladung.. Da lohnt ne Miele für nen vierstelligen Preis nicht.

Einmal pro Woche bei einem 2 Personen Haushalt? :hmm:

Gibt auch Einsteigergeräte von Miele für 8xx€. Habt ihr nach vier Monaten Spardose wieder drin.
 
:haha:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei neuen Waschmaschinen empfehle ich auf irgendwelche Superduper Spar funktionen zu verzichten. Sehr häufig bei den unterschiedlichsten Herstellern und Modellen gelesen das die die Wäsche zerreiben weil zu wenig Wasser. Stellenweise die Klamotten nicht mal sauber bekommen. Weswegen ich ne ältere gebrauchte Miele geholt hab.
 
Übrigens: heute sind bei Amazon Waschmaschinen im Angebot. Auch von siemens

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Ernsthaft? Wegen so nem Mini Betrag? Ich schreib da am WE gelegentlich einen Artikel.

Muss da nochmal in meinen Arbeitsvertrag schauen - aber das beeinträchtigt meine Arbeit unter der Woche ja in keinster Weise.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk


versteuer es als schenkung. bis 5200 euro darfst du steuerfrei beschenkt werden. sofern kein arbeitsvertrag besteht oder sozialversicherungspflicht, lohnt sich der aufwand eh net. ich kenn keinen minijobber, der sowas meldet.

und wenns privatsache ist, ist es kein gewerbe. punkt aus. wenn ich bei meinem opa den rasen mäh und der mir geld dafür gibt, geh ich damit auch net zum finanzamt. :p
 
Nene das ist total locker. Ich spreche demnächst Mal mit dem Organisator, wie das üblicherweise so gehandhabt wird .

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wasser ist ja auch gar nicht so der entscheidende Punkt, Strom ist da wesentlich teurer.

Gut, dass sich die Technik zum Wasser aufheizen in Waschmaschinen seit 40 Jahren nicht verändert hat. Die neuen verbrauchen nur weniger Strom, weil sie mit weniger Wasser waschen oder schummeln und die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird.
 
Verbrauch von Wasser ist egal. Erstens läuft das über die allgemeinen Nebenkosten, zweitens haben wir Wasser genug in den Leitungen in Deutschland und drittens müssen die Abwasserleitungen ja auch gespült werden.

Strom ist ebenso Nebensache, da der Verbrauch bei im Schnitt 52-60 Wäschen pro Jahr nicht ins Gewicht fällt. Sind häufig nicht da.
 
Wir müssen irgendwie unabhängig davon, ob wir zuhause sind oder nicht, immer gleich viel waschen und das ist bei selber Personen Anzahl locker 3 mal soviel wie bei euch, tragt ihr viel Einweg Klamotten?
 
Also dreimal die Woche waschen für zwei Personen? Ein Erwachsener, ein Kind? Oder zwei Erwachsene? Bürojob(s) wie bei Hardwarekäufer oder körperlich fordernde Jobs, evt. mit schmutzigen Umgebungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dreimal die Woche waschen für zwei Personen? Ein Erwachsener, ein Kind? Oder zwei Erwachsene? Bürojob(s) wie bei Hardwarekäufer oder körperlich fordernde Jobs, evt. mit schmutzigen Umgebungen?
Einmal die Woche dann aber 2 bis 3 Ladungen.
Mir fällt grad auf, macht kein Sinn der Vergleich. Wie groß die Maschine ist und wie voll sie gepackt wird wäre noch ein Faktor...
Frau wäscht, schwarz, weiß und Bund separat... Sind dann ja schon 3 Ladungen unterschiedlich voll.
Wir haben 2 von diesen Standard Wäsche ständer pro Woche voll. Ist das viel für eine Friseurin und ein Büro Job?
 
@ Scrush

Google: B010QZCT5W pdf

B010QZCT5W ist die ASIN

Im Manual der Halterung von Amazon ist der Lochabstand nicht angegeben. Die beiden Halterungen sehen sich zwar sehr ähnlich, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, dass der Abstand gleich ist. Da die Löcher sich aber an der Ober- und Unterseite befinden, kannst du ja auch erst mal nur das obere Loch bohren und die Halterung nur mit einem Dübel / einer Schraube befestigen, bis du dir die Bohrmaschine nochmal ausleihen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die Woche dann aber 2 bis 3 Ladungen.
Mir fällt grad auf, macht kein Sinn der Vergleich. Wie groß die Maschine ist und wie voll sie gepackt wird wäre noch ein Faktor...
Frau wäscht, schwarz, weiß und Bund separat... Sind dann ja schon 3 Ladungen unterschiedlich voll.
Wir haben 2 von diesen Standard Wäsche ständer pro Woche voll. Ist das viel für eine Friseurin und ein Büro Job?

Also ich brauch 2 Wochen für einen Korb - als Single xD
 
@ Hardwareverkäufer

Edit: Hat sich erledigt, da du ja eben eine gekauft hast.

Investier doch ein paar Euro in die Artikel der Stiftung Warentest zum Thema. Beim letzten Mal, als ich mich informierte, lag Siemens vorn. Teilweise sogar vor Miele.

Und Gorsi hat schon recht bezüglich des Verschleißes der Wäsche, weil der geringe Wasserbrauch über die Waschdauer ausgeglichen wird. Also deutlich mehr Reibung in der Maschine. Und bei manchen Programmen 3 Stunden Wartezeit. Die Stiftung Warentest überprüft aber meines Wissens in ihren Tests auch, wie schonend die Maschinen mit der Wäsche umgehen. Und natürlich auch, wie sauber sie waschen.

Der ›Preis‹ für energiesparende Waschmaschinen ist tendentiell, dass sie nicht mehr so sauber waschen, länger für einen Waschgang brauchen und zu einem erhöhten Verschleiß führen. Aber nur tendentiell! Ob es sich lohnt, nach einer gut erhaltenen gebrauchten alten Miele Ausschau zu halten? Keine Ahnung.

Meiner Meinung nach kann man bei den modernen Waschmaschinen wirklich von Energiesparwahn sprechen. Wenn die Hersteller sich nur noch in Bezug auf den Energieverbrauch zu unterbieten versuchen, steht am Ende der Entwicklung eine Maschine, die überhaupt keine Energie im Betrieb verbraucht, aber auch nicht mehr wäscht. Um sie zu produzieren, muss aber immer noch Energie aufgewandt werden. Das hat schon was von Cargo-Kult. Dann könnte man auch in den Baumarkt gehen und sich seine Maschine aus ein paar Dachlatten bauen und die Götter um saubere Wäsche bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scrush

Google: B010QZCT5W pdf

B010QZCT5W ist die ASIN

Im Manual der Halterung von Amazon ist der Lochabstand nicht angegeben. Die beiden Halterungen sehen sich zwar sehr ähnlich, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, dass der Abstand gleich ist. Da die Löcher sich aber an der Ober- und Unterseite befinden, kannst du ja auch erst mal nur das obere Loch bohren und die Halterung nur mit einem Dübel / einer Schraube befestigen, bis du dir die Bohrmaschine nochmal ausleihen kannst.

die anleitung sieht auch ziemlich gleich aus^^ ich denke das passt. wenn net mach ich das eine wieder zu^^
 
Je nach Beschaffenheit der Wand kann es schwierig sein, direkt neben ein zugekittetes Loch ein zweites zu bohren, weil der Bohrer in die weichere Stelle wandert oder der Bohrer das Material richtung des zugekitteten Loches drückt. Wenn du schon keine eigene Bohrmaschine hast, hast du wahrscheinlich auch keine Bohrhilfe, mit der du den Bohrer absolut gerade ansetzen kannst.

Die untere Schraube ist zu einem guten Teil Verdrehschutz. Die Schraube, die stärker belastet wird, ist auf jeden Fall die obere, weil durch den Arm der Halterung Hebelkräfte auf sie wirken. Angenommen, du würdest versuchen, die Halterung aus der Wand mit Hilfe eines Hebels herauszubrechen, den du nach unten drückst, würde mit der unteren Schraube erst mal nicht viel passieren. Als Verdrehschutz könntest du durch das untere Loch der Halterung übergangsweise auch einen Nagel in die Wand schlagen.

Aber ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die beiden Halterungen nicht baugleich sind, eher gering ist. Sieht eher so aus, als habe Amazon die Gebrauchsanweisung im Zuge der Übersetzung in andere Sprachen angepasst. Einige der technischen Zeichnungen sind jedenfalls identisch.

Falls du das Loch zukitten musst und ein neues direkt neben das alte setzen musst, dann solltest du den Kitt auf jeden Fall gut durchtrocknen lassen. Überstreichen kann man ja meist schon nach einer Stunde, aber nicht direkt daneben bohren. Außerdem kannst du für das neue Loch erst einmal einen dünneren Bohrer nehmen und dich in zwei bis drei Schritten zum für den Dübel vorgesehen Durchmesser vorarbeiten, indem du den Bohrer wechselst.

Edit: Ich habe übrigens das Foto deines Schreibtischs im Desktop-Thread gesehen. Musst du den Schreibtisch nicht von der Wand abrücken, um den Monitor-Arm sinnvoll nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö das passt sobald der arm dran ist der monitor ist ja aktuell gut 25 cm von der wand weg. mit der halterung geht er dann so nah an die wand wie geht.

leider sieht es so aus als kriegts es amazon nicht gebacken die halterung an meiner filiale 2 min zu fuss von hier zu liefern. um 13 uhr ist dort dicht..
 
Vielleicht sind hier kenner. Bei einem Kollegen in der Wohnung haben wir 3 von diesen dingern gefunden. Fundort: Badezimmer im 12 OG oO. Ich denke da an die Bernstein-Waldschabe,
bin mir aber nicht sicher. Dazu sei gesagt: Er ist ein recht Sauberer typ, alle 3 Tage Staubsaugen und 1x die Woche Putzen komplett.

Was is das für ein Tier ?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh