[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Das Tier ist vielleicht leichter einzuordnen wenn man eine Vergleichsgröße hat, aber ich bin ahnungslos. Vielleicht ein Reisesouvenier der Nachbarn, das dann per Lüftungskanal nach neuen "Vermietern" sucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch sagen, dass das eine Bernstein-Waldschabe und keine Deutsche Schabe ist. Die Deutsche Schabe hat zwei Längstreifen am Halsschild.

Dein Kollege sollte sich den Halsschild sicherheitshalber mal unter der Lupe anschauen, obwohl man ihn auf dem Foto eigentlich ganz gut sieht.

Die Bernsteinschabe ist im Gegensatz zur Deutschen Schabe kein Vorratsschädling.

Laut Wikipedia ernährt sie sich ausschließlich von sich zersetzendem Pflanzenmaterial und geht, falls das nicht in der Wohnung herumliegt, nach wenigen Tagen ein. Und im Gegensatz zur Deutschen Schabe scheut sie Tageslicht nicht.

Könnte also sein, dass dein Kollege sie tagsüber gar nicht zu Gesicht bekommen hätte, wenn es eine Deutsche Schabe wäre.

Siehe:

Deutsche Schabe Blattella germanica
und
Bernsteinschabe? (Insekten, Ungeziefer, Kakerlaken)
und
Bernstein-Waldschabe | Wirbellose.at
und
Schabenarten - Kammerjäger Schädlingslexikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komische Sache. Was ihm aufgefallen ist das die flüchtet bei Licht. Er hat nun auch schon 5 stück gefunden, zu unterschiedlichen Zeiten, im Bad, im Flur und in der Küche.

Kann auch sein das die laufen gegangen ist wegen dem Kameralicht vom Handy.

Er hat mir noch ein Bild geschickt. Leider ist die etwas matsche.
 

Anhänge

  • IMG_20180826_020509.jpg
    IMG_20180826_020509.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 84
Okay, wenn die im 12ten OG gehäuft auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie durch ein Fenster in die Wohnung gelangt sind, gering, schätze ich. Dass wir einen heißen trockenen Sommer hatten, würde mir als zusätzliche Erklärung auch nicht reichen. Ich würde eine der Schaben in ein Glas packen und einen Kammerjäger aufsuchen. Denn Schaben sind es definitiv. Die Frage ist halt nur, um welche Art es sich handelt.

Hat dein Kollege in letzter Zeit irgend eine Pflanze mit in die Wohnung gebracht? Oder, ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus, Kompost o. ä. in die Wohnung gebracht, um irgend eine Pflanze damit zu versorgen?

Befindet sich die Wohnung in der Nähe eines Dachgartens?

Haben Nachbarn das gleiche Problem?

Falls Lüftungsschächte in die Wohnung führen, würde ich die Öffnungen mit Fliegennetzen bekleben.

Und Siebe in den Abflüssen von Waschbecken, Spüle u. s. w. können auch nicht schaden.

---------------

In dem Wikipedia-Artikel über die Deutsche Schabe sind zwei Fotos der Vorderkörper der Bernstein-Waldschabe und der Deutschen Schabe. Der Kopf der Bernstein-Schabe ist weiter abgesetzt. Ihr Halsschild läuft spitzer zu und insgesamt wirkt der Kopf zierlicher. Der Kopf der Deutschen Schabe ist eher gedrungen. Und der transparente Teil des Halsschildes ist flacher und steht vom darunter liegenden rötlichen Teil des Schildes seitlich weiter ab.

---------------

Viel Erfolg bei der Beseitigung!

---------------

https://www.pestium.de/die-haufigsten-schadlinge/deutsche-schabe/

Vielleicht doch eine Art, die in Deutschland nicht heimisch ist und von Nachbarn aus dem Urlaub mitgebracht wurde. Männchen und Weibchen der Arten unterscheiden sich zum Teil deutlich im Aussehen. Das Männchen der amerikanischen Schabe ist auch eher hell. Also ne, lass deinen Kollegen lieber einen Kammerjäger fragen, bevor sich die Viecher noch ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Kollege keine Kamera hat, mit der sich ein besseres Fotos machen lässt, könnte er auch eine Schabe einfangen, im Tiefkühlfach töten und dann mit dem Rücken auf einen Scanner legen und sie einscannen, falls er einen Scanner hat.

Bei der Fotoqualität lässt sich auch nicht ausschließen, dass es sich um eine Braunbandschabe handelt, die ebenfalls ein Schädling ist, der bekämpft werden muss.

Der recht breite Hinterleib der Schabe auf deinem Foto ist auffällig.

Die Bernstein-Waldschabe, insbesondere die Männchen, gelten übrigens als gute Flieger. Vielleicht sind sie doch durch Fenster in die Wohnung gelangt.

Schau dir bitte mal hier das Foto des Weibchens der Braunbandschabe an. Die Ähnlichkeit ist sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche günstige Fritzbox kann man gebraucht für nen Vdsl Anschluss empfehlen?
WLAN ac für eine Etage, ein LAN Port benötigt..
 
relativ günstig oder eher relativ gut?
unter ner 7490 würde ich nichts kaufen.
hatte mal eine andere ohne telefonoption zur überbrückung, die war lahm und das DSL (normales) war auch schlechter.
 
gab da so eine mit ner "ungeraden" Nummer die wohl noch Updates bekommt und nur 20-30 Euro kosten soll. Medienserver usw brauchen wir da alles nicht. Nur DSL, ein Telefon und WLAN :fresse:
 
Jep hatte die 7490 knapp 2 Jahre und war top zufrieden. Die neue 7590 ist ebenso Top aber natürlich teuerer.
 
Eine mit der du dir „Shopping in NewYork bis Shanghai“ leisten kannst.

Grundsätzlich sollte das doch aber bei den Meilen-Sammel-Websites bei stehen.
 
Welche Kreditkarte lohnt sich um Meilen beim einkaufen o.Ä. zu sammeln?

Welches Programm denn? Wofür willst du sammeln und um wie viel Umsatz geht es denn überhaupt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
gab da so eine mit ner "ungeraden" Nummer die wohl noch Updates bekommt und nur 20-30 Euro kosten soll. Medienserver usw brauchen wir da alles nicht. Nur DSL, ein Telefon und WLAN :fresse:

den ganzen schnullikram wie NAS etc nutze ich auch nicht.
ich habe nur gemerkt das auch das surfen im netz insgesamt gemächlicher ablief mit der "Not frizze".
 
Welches Programm denn? Wofür willst du sammeln und um wie viel Umsatz geht es denn überhaupt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ja damit kenne ich mich ja nicht aus, aber ich würde gerne Flüge mit den Punkten holen.
Also Umsatz p.a. schon >4k da ich ja direkt das Jahresabo der BC100 damit zahlen würde.
 
Mit 4000€ Umsatz lohnt sich das niemals. Da ist der Kartenpreis der anfällt höher als die Meilen die du erhältst. Bei 4K Umsatz im Monat wäre das was anderes,


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die 7560. Da is eigentlich alles dabei was man braucht und bekommt sie gerne mal für 60 €. Oft nagelneu, da es die nur bei 1&1 gibt.
 
Kann mir jemand einen Bluetooth Kopfhörer/Headset für den PC empfehlen? Möchte damit etwas Musik hören (Spotify Premium). Ob Over-Ear oder On-Ear ist mir egal, preislich dachte ich so an maximal 100 €, kann aber auch etwas mehr sein.
Danke. :)
 
Hab nen Samsung Level one. Der könnte mittlerweile in dem Preisbereich zu kriegen sein.
Ist aber kein Headset...
 
Danke. :)

Es muss kein Headset sein, Kopfhörer genügt vollkommen.
Je nach Farbe bekommt man den Samsung für 79 €. Vielleicht hat jemand noch weitere Empfehlungen. :)
 
Ja damit kenne ich mich ja nicht aus, aber ich würde gerne Flüge mit den Punkten holen.
Also Umsatz p.a. schon >4k da ich ja direkt das Jahresabo der BC100 damit zahlen würde.
Gibt zwar "nur" Payback-Punkte, aber schau dir die Payback-Amex mal an. Da die kostenlos ist, kann man da wenigstens ein bisschen was mitnehmen (bei 4T€ 20€ in Payback-Punkten). Amex ist halt - mMn - nicht so die Top-Karte, aber für Visa/Mastercard gibt's ja DKB, comdirect, IngDiba und co. DKB hat das Bonusprogramm ja eingestellt, der Rest hat - glaube ich - eh nie eins gehabt.
Für "richtiges" Meilensammeln: Siehe tobsel, vergiss es.
 
Wie ist es denn möglich bei seinem PayPal Konto ins Minus zu kommen?

Ich hab gestern reingeschaut und war bei -21 Cent. Dadurch, dass es ja am Ende eh von der Visa oder dem Konto abgeht und bei nicht ausreichendem Guthaben der Rest verrechnet wird kann man doch gar nicht unter 0 kommen. Ich versteh einfach nicht, was da los ist.
 
Du bist doch solange unter null bis das ausgeglichen wurde.
Vll was in fremder Währung bezahlt und den Wechselkurs oder Gebühren nicht beachtet?
 
WhatsApp, neue Telefonnummer und neues Device, hat jemand Erfahrung, wie man das am besten angeht?

Backup machen, usw?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Im WhatsApp erst Backup machen, dann in den Einstellungen unter Account auf Nummer ändern, auf dem neuen Handy bestätigen. Fertig
 
Wenn ich aber das alte und das neue device bzw die Nummer nicht zeitlich zur Hand habe?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh