[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Und das dann auf Wago? Na besser nicht. Ich hab in der Arbeit Wagos mit Klappmechanismus, die sind super für so ne Konstellation. Edith: Sind die 221 wie oben schon genannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb kommst du mit Wago-Klemmen nicht weit? In die Klemmen der 221-Serie kannst du auch mehrdrähtige Kabel stecken.

Der Fachmann, aka Elektriker, nimmt für sowas "Lampenwagos". Jetzt ratet mal, warum die so heißen.
Richtig, weil eine Lampe mit einer flexiblen Anschlussleitung daher kommt, während die verlegte Leitung einen Starrleiter hat. Kommt einem die Kombi bekannt vor?

EDIT:
Und das beste ist, dass die Leitungen auch direkt richtig ausgerichtet sind. Oben rein, unten raus. Anders als bei der 221. (bei Lampen)

2nd EDIT:
Wenn du kein Elektriker bist, warum spielst du eignetlich an einer Abzweigdose rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnissfrage für meine Allgemeinbildung:
Starleitungen sind wie ein Tab und Faser wie in jedem Flexiblen Kabel (USB Kabel oder Verlängerungskabel) einfach viele dünne Drähte?
Wenn ich richtig liege, was für Gründe (im Groben genügt) gibt es sich für das eine oder das andere zu entscheiden? Außer natürlich dem Offensichtlichen der Flexibilität bzw der Stabilität.
 
@ underclocker2k4

Meinst du die Leuchtenklemmen? Da kannst du nur an der einen Seite mehrdrähtige Kabel einführen. Ich bräuchte selbst mal ein Sortiment Wago-Klemmen. Wenn es welche gibt, bei denen man an beiden Seiten mehrdrähtige Kabel einführen kann, wüßte ich gerne, wie die Klemmen genau heißen.

Edit: Dachte ich zumindest. Bzw. ich hatte irgendwo gelesen, dass sich auf der einen Seite kein mehrdrähtiges Kabel einführen lässt.

Hier ist die 2-Leiter-Leuchtenklemme.

Edit 2: Und wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, dann stimmt meine Information zumindest in Bezug auf diese Wago-Leuchtenklemme.

Edit 3: Sonst ginge für das mehrdrähtige Kabel eventuell die Service-Klemme. Die ist allerdings recht groß. Aber die technischen Daten interpretiere ich so, dass sich an beiden Seiten mehrdrähtige Kabel einführen lassen.

Die Wago 221-412 ist schon deutlich kleiner bzw. kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Ausführungen der wago klemmen im Haus verbaut. 2 bis 6 Drähte, kann ich nur empfehlen, wenn diese Art der Klemme für den geplanten Einsatz geeignet ist

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Wenn ich richtig liege, was für Gründe (im Groben genügt) gibt es sich für das eine oder das andere zu entscheiden? Außer natürlich dem Offensichtlichen der Flexibilität bzw der Stabilität.

Das reicht doch schon als Grund. Die starre Leitung ist nicht so flexibel, wenn du die dauernd knickst würde sie irgendwann brechen, die mehr adrige nicht.
 
Im Zusammenhang mit Emyrs Frage: Es geht um mehrdrähtige Adern, also Litzen, nicht um mehradrige Kabel. Da mir die Bedeutungen der Fachbegriffe auch nicht ganz klar waren, habe ich eben mal danach gegoogelt. Definitionen der Begriffe. (@ Head82: ›mehr adrig‹ gibt es wegen des Leerzeichens ganüsch.)

Lüster-Klemmen sind für mehrdrähtige/feindrähtige Adern nur dann geeignet, wenn sie mit Aderendhülsen versehen wurden, weil die Schraube einer Lüsterklemme einzelne Drähte abscheren bzw. den Querschnitt des Leiters reduzieren kann. Um Adern/Litzen mit Aderendhülsen zu versehen, braucht man eine geeignete Zange. Und gutes Werkzeug ist teuer. Wenn man nur ab und zu eine Lampe anbringen will, dann ist es günstiger, Wago-Klemmen zu nutzen.

In Bezug auf die technischen Daten der Wago-Klemmen:

Feindrähtige Adern/Litzen: Die Litze darf viele Drähten enthalten – laut diesem Thread ca. 50–100.
Mehrdrähtige Adern: Die Litze darf nur wenige Drähte enthalten – ca. 7–9.

Wie in einem meiner anderen Beiträge erwähnt, ist die eine Seite der Wago-Leuchtenklemmen nicht für mehrdrähtige Adern geeignet. Das sieht man in diesem Video recht schön. Steht aber auch in den technischen Daten. Wenn da ›Push Wire‹ steht, dann ist das ein Anschluss für eine eindrähtige Ader.

Da der Querschnitt der Einzeldrähte aber vom Querschnitt des Leiters abhängt, sind die o. g. Angaben der Anzahl der Drähte wohl nur eine grobe Orientierungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die.
800 Stecker Crimpzange Set, GOCHANGE Zwinge Crimper Zange mit 800 Aderendhülsen Kabelschuhe Tool Kit, 0.25-6.0mm Crimpwerkzeuge für isolierte unisolierte Aderendhülsen Ratsche Kabelschuhe 800 Stecker Crimpzange Set, GOCHANGE Zwinge Crimper Zange mit 800 Aderendhlsen Ratsche Kabelschuhe: Amazon.de: Baumarkt

Vom Kollegen der Elektriker ist hatte ich Zeitlang die Knipex davon hier. Die kostet Mal eben 110€

Für mein häuslichen Gebrauch merke ich kein Unterschied allerdings crimp ich auch nicht täglich mehrere Stunden. Ich nutze die für Lampen und Lautsprecher bisher hält alles bombenfest auch dran Rum ziehen ist kein Problem.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Lüster-Klemmen sind für mehrdrähtige/feindrähtige Adern nur dann geeignet, wenn sie mit Aderendhülsen versehen wurden, weil die Schraube einer Lüsterklemme einzelne Drähte abscheren bzw. den Querschnitt des Leiters reduzieren kann.

Lüsterklemmen sind zu garnichts mehr zu gebrauchen, auch nicht für starre Leiter und schon garnicht für "mehr"drähtige Leiter. Es hat schon einen Grund warum es Federkraft behaftete Klemmen gibt.
 
Erzähl das Mal bitte den Lampenherstellern.
Alle meine Einbauspots wurden mit lüsterklemmen geliefert. Da ich faul bin habe ich sie alle gegen Wagos getauscht aber noch einfacher wäre es wenn die direkt mit Leuchtenklemmen geliefert werden.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Die angebrachten Klemmen haben allerdings auch eine Federzunge vor der Schraube, das sind keine klassischen Lüsterklemmen wo die Schraube noch direkt auf die Leiter gedrückt hat.
 
Zum Thema Aderendhülsen und Wago 221:
Die WAGO COMPACT-Verbindungsklemme Serie 221 ist für den Gebrauch mit Kupferleitern ohne Vorbehandlung konzipiert.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Serie 221 auch mit Aderendhülsen verwendet werden.

Diese Voraussetzungen sind:
- Verwendung von verzinnten Aderendhülsen nach DIN 46228 und gasdichte Vercrimpung zu einem quadratischen Querschnitt bspw. mit der Variocrimp 4 206-204
- die Länge der Aderendhülse muss der in unserem Katalog bzw. auf der Verpackung angegebenen Abisolierlänge der verwendeten Klemme entsprechen.
- die Aderendhülse muss bis zum Anschlag in die Klemme eingesteckt werden.
- bei der Serie 221 können max. 2,5mm² Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen verwendet werden und max. 1,5mm² Aderendhülsen mit Kunststoffkragen.

Trapezpressung ist da nicht freigegeben.
 
Der Preisunterschied zu einer Knipex-Zange lässt mich an der Qualität dieser 20-Euro-Zangen zweifeln. Und die Zweifel verschwinden auch nicht durch die positiven Amazon-Bewertungen. D. h. wenn die Kaufentscheidung bei mir anstünde, wüßte ich gerne, was Profis von den billigen Zangen halten. Als Gelegenheitsnutzer wäre ich bereit, Abstriche beim Komfort zu machen, aber nicht bei der Qualität der Verpressung. Das liegt auch daran, dass ich als unerfahrener Benutzer nicht unbedingt merken würde, ob die Verbindung wirklich gut und sicher ist.

Was ich meine ist, dass ich bei einem Schraubenzieher wahrscheinlich eher merke, ob er was taugt. Wenn die Schraube drinn ist, ist sie drinn. Wenn der Schraubenkopf beschädigt ist, signalisiert mir das, dass irgend etwas falsch gelaufen ist. Aber dabei kann weniger schief gehen als bei leitenden Verbindungen, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie selber des öfteren in der Hand gehabt, merkst nicht direkt dass es keine original ist. Kunststoff fässt sich etwas anders an, aber sonst... Endresultat ist zufriedenstellend, ähnlich der Knipex. Wobei Knipex auch nicht in der obersten Liga mitspielt, da sind wir aber aus dem Bereich Handwerk schon raus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
wenn ich den letzten meter des fallrohrs an meiner dachrinne abschneide um es zu reinigen, und das selbe stück dann wieder dranmachen will, kann ich dann so einen fallrohrverbinder (bspw.) verwenden?

also seh ich das richtig das bei den dingern die eine hälfte überstülpt, und auf die andere hälfte wird wiederrum das dranzumachende draufgeschoben?, also der eine durchmesser größer als der nenndurchmesser des fallrohrs, und der andere durchmesser ist kleiner als der nenndurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reizt es mich schon, mich mit Elektronik zu befassen, also z. B. zu lernen, wie man Kondensatoren auf Platinen austauscht, zu crimpen u. s. w. Aber irgendwie fällt mir der Einstieg da recht schwer. Vielleicht auch deshalb, weil man einen großen Teil des Know-Hows nur in der Praxis sammeln kann, es aber zu selten vorkommt, dass ich etwas an einem elektrischen Gerät reparieren muss. D. h. ich finde das Thema ziemlich interessant, glaube aber, dass man da direkt recht tief einsteigen muss. Einen Kondensator aus einer Platine herauszulöten, ist natürlich etwas anderes als eine Lampe anzuschließen. Aber auch wenn ich handwerklich durchaus geschickt bin, fällt es mir doch deutlich leichter, mich am Computer in irgend etwas hineinzuarbeiten. Bei handwerklichen Dingen habe ich immer lieber jemanden, der mir irgend etwas erklärt, also live, sodass ich direkt rückfragen kann und ein Feedback bekomme.
 
welche funktion sollte ein fallrohrverbinder denn haben?
(ja geht,fragt sich nur ob dsa auf klemm geht oder ob das noch anderweitig geklemmt werden müsste)
 
wenn ich den letzten meter des fallrohrs an meiner dachrinne abschneide um es zu reinigen, und das selbe stück dann wieder dranmachen will, kann ich dann so einen fallrohrverbinder (bspw.) verwenden?

also seh ich das richtig das bei den dingern die eine hälfte überstülpt, und auf die andere hälfte wird wiederrum das dranzumachende draufgeschoben?, also der eine durchmesser größer als der nenndurchmesser des fallrohrs, und der andere durchmesser ist kleiner als der nenndurchmesser?
Es würde Sinn machen, wenn der Querschnitt sich bei sowas nur vergrößert.
sonst hast du innen erstens immer eine kante die Verunreinigungen sammelt, und zweitens musst du in dem fall immer das ganze abdichten an der naht, weil die kante auch wasser "aufsammeln". Wasser fließt nicht nach oben.
 
das is der letzte meter vorm boden, das is so verstopft das ichs eben wohl einfach raustrenne und wiederverbinde + schelle

oben in die rinne nen sieb rein, und halt paar mal im jahr die hand rein stecken zum säubern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon mal jemand geschafft eine Amazon Bestellung zu stornieren, die gerade für den Versand vorbereitet wird?

Da steht immer nur es könnte klappen, ist aber vielleicht schon zu spät, dann kommt ne Mail, dass es natürlich nicht geklappt hat und 2 Tage später die Versandbestätigung. Oder hat tatsächlich auch nur ein Mensch auf diesem Planeten schon eine andere Erfahrung damit gemacht?
 
Genau so wie du geschrieben hast... Bisher nur erfolgreich gewesen, wenn du quasi 2 Nanosekunden nach Bestellung stornierst.
Einfach Annahme verweigern und gut ist

freundliche Grüße :)
 
Gemini warum das gleiche Stück wieder einsetzten? Wenn es doch auch direkt eingearbeitete Reinigungsöffnungen wie diese fürs nächste mal gibt.
 
Hat es schon mal jemand geschafft eine Amazon Bestellung zu stornieren, die gerade für den Versand vorbereitet wird?

Da steht immer nur es könnte klappen, ist aber vielleicht schon zu spät, dann kommt ne Mail, dass es natürlich nicht geklappt hat und 2 Tage später die Versandbestätigung. Oder hat tatsächlich auch nur ein Mensch auf diesem Planeten schon eine andere Erfahrung damit gemacht?

Hat bei mir schon öfter geklappt. Hab aber auch Prime und die Bestellungen kommen in 9,5 von 10 fallen auch am angegebenen Tag


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wie kommt man am günstigsten legal an einen W10 key?

Kann man immer noch Windows 7 aktivieren? Am günstigsten wird es sein irgendwo eine alte W7/W8 zu erwerben oder? Mit dieser könnte ich eine vom MS Server gedownloadete W10 Version aktivieren oder?
 
Nein, das geht mWn nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh