Mir geht es in erster Linie darum das ich einen kleinen, robusten Haartrockner suche der eben keine Kohlebürsten im Motor verbaut hat denn die nutzen sich ab.
Die kann man eventuell austauschen. Mir ist auch neu, dass es mittlerweile ein Bauteil gibt, das denselben Zweck wie Kohlebürsten erfüllt, aber langlebiger ist. Außerdem kannst du auch einen solide aussehenden Fön mit Metallgehäuse im Geschäft nicht aufschrauben, um zu sehen, was da für ein Motor verbaut wurde. Eine Explosionszeichnung findest du bei einer Stichsäge in der Bedienungsanleitung, aber nicht bei einem Fön. Der Fön mit der küzesten Lebensdauer, den ich besaß, hatte übrigens ein Metallgehäuse und war teuer.
Ich kann das Bedürfnis nach langlebigen Geräten sehr gut verstehen, aber mittlerweile bin ich schon froh, wenn sie im Neuzustand funktionieren und dann einige Jahre halten. Bei dem Telefon, das ich vor ein paar Tagen kaufte, schepperte der Lautsprecher schon beim Klingeln. Sowas kotzt mich an.
Zum Teil liegt das an der Mentalität der Käufer. Die Erwartung, dass ein Gegenstand lange halten müsse, haben die meisten Menschen nicht mehr. Oder sie haben sie zwar, aber gleichzeitig die aberwitzige Vorstellung, der Gegenstand müsse trotz seines geringen Preises bis zu ihrem Lebensende halten. Leider kann man sich heutzutage mit Geld nicht mehr die Gewissheit erkaufen, dass ein teurer Gegenstand lange hält. Bei Manufactum kannst du auch nicht blind auf Langlebigkeit vertrauen.
Vielleicht wird sich die Mentalität wieder ändern, wenn es kein Mineralöl mehr gibt. Wir verschwenden das ja leider hemmungslos für den Betrieb von Motoren, Verpackungsmaterial u. s. w.