Miele kocht auch nur mit Wasser, wenn die Miele für 800€ genauso lange hält (was natürlich auch nicht garantiert ist) wie zwei für 350€ dann hab ich auch nicht wirklich was gewonnen.
Nur kochen viele nicht mit Wasser, sondern eher mit Stickstoff, könnte man mittlerweile manchemal meinen.
Man könnte die Dinger schon so bauen, dass sie länger halten und im Notfall dann doch einfach wartbar wären. Nur das macht kaum noch jemand.
Wenn ich mir aktuelle WaMas anschaue, sehe ich lauter Krimskrams, der eigentlich nur kaputt gehen kann und eher fürn Popo ist. Wenn die Maschine schon über ein LC-Display bedient wird usw. Wozu braucht man sowas bitte an ner Waschmaschine? Und wenn das Display kaputt geht, kannst die WaMa wegwerfen, weil sie ohne nicht mehr bedienbar ist und ein Ersatzdisplay gibts nur samt Steuerplatine für 80% des Neupreises der ganzen WaMa...
Als ich vor knapp 10 Jahren umgezogen bin, habe ich mir eine Siemens WaMa und einen AEG Trockner aus einer Haushaltsauflösung einer verstorbenen alten Dame für 50€ ZUSAMMEN gekauft. Die Geräte waren da wohl schon 8-10 Jahre alt. Die Wama lief bei mir noch 6 Jahre, bis sie den Geist aufgab, den Trockner hab ich immernoch. Der wird also jetzt bald 20 Jahre alt.
Ok, ich benutz die Dinger weit seltener als eine Familie mit 3 Kindern und den Trockner im Sommer praktisch gar nicht... aber trotzdem, das Zeug hält.