... Ja, aber wenn man sich eben genau dann anschaut, was passiert? - beim 1803er Update haben die Hersteller der AV-Software und andere eine Vorab-Version bekommen - ihre Software u.U. angepasst und dann auch für das Update von M$ freigegeben und am Tag des Release von 1803 stellen die Hersteller dann fest, das M$ doch was anderes raus gebracht hat... - Geile Sache - irgendwer muss das aber mal installieren und testen - kostet halt auch alles Geld - die Hersteller werden es auch nicht zahlen wollen, und M$ sowieso nicht.
Aber diese Probleme haben doch alle, egal ob M$ mit W10, der angebissene Apfel zwischendrin mit seinen iOS updates... wenn man einen ganz doofen Anwendungsfall findet, wird man auch immer einen Fehler finden können...
Hatte ich auch heute erst wieder. - der Anwender hat eine Software für Flüssigkeitsbestimmung-wasweisich - die schreibt normal nur beim booten eine neue leere Messprotokoll-Datei, weil die Werte live weggesichert werden.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund, hat der User aber statt den PC zu sperren, ihn neugestartet und damit einen Teil der Messwerte die noch nicht übertragen waren, verloren - aber nur in der Urspungssoftware - in dem anderen Programm, in dem die extern verarbeitet werden, sind alle Werte drin (es gibt nur keinen Weg zurück...) - Ein verhalten, das eben auch nicht nachvollziehbar ist -wo sind die Werte?
Selbiges Problem gibt es übrigens auch bei Hardware, kannste Dir nicht ausdenken.
Global Player im PC-Bereich: - wir hatten aus der Charge von rund 100 Endgeräten, 2 Typen - ein kleines 10" und ein größeres 15" NB - Mengenverhältnis ungefähr gleich. - nach rund 1 Jahr Betrieb und ein paar Updates beklagten sich Anwender, das der 2te Bildschirm an der Dockingstation Probleme macht. -> Case aufgemacht, mit dem Support gesprochen, Diagnosetools laufen lassen (natürlich ohne Fehler) - erst mal die Peripherie getauscht... - Probleme mit dem 2ten Bildschirm irgendwann halbwegs reproduzierbar gehabt - "Oh, wir haben hier eine interne Notiz zu so einem verhalten - Bitte installieren Sie das Update A16, das ich Ihnen Schicke mit 1 Angeschlossenen Bildschirm eingedockt in der Dockingstation mit aufgeklappten Laptop und dann A21 mit 2 Angeschlossenen Bildschirmen zugeklappt - dazwischen bitte booten - damit wird die richtige Firmware auf die Dockingstation geschrieben - anders geht das nicht..."
- Hingenommen, gemacht, keine Probleme gehabt.
1 Jahr drauf, das Nachfolgemodell, ähnliche Menge - nach rund 1/2 Wochen ein ähnliches Phänomen -> beim Support angerufen "Ne uns is da nix bekannt" - auch auf den Verweis der Vorserie und internen Notiz war nix bekannt.
Die Probleme wurden größer - teils flackerte das Bild extrem - wir haben dann in unserer Abteilung der IT das Problem näher beleuchtet, mit dem Herstellersupport getestet Fehlerquellen gesucht (Es stand schon eine Rückabwicklung im Raum, nur leider weniger machbar... k.A...) - bis wir mal durch blöd festgestellt haben, das die Ursache durch ein Mobiltelefon in der Nähe des NBs verursacht wird. - Aussage vom Support "Sie dürfen natürlich nichts auf das zugeklappte NB legen"... - gut, wir hatten 2-3 Kollegen, die ihre Firmenhandys auf dem zugeklappten PC liegen hatten, is ja vertaner Platz am Schreibtisch...
Nach eingehender Untersuchung mit eingehenden Nachrichten/Anrufen/Netzsuche (Empfang war teils nicht gut) konnten wir das Problem relativ genau auf einen Bereich einschränken - da wir Tagesgeschäft auch noch hatten (Hotline und so) verging mit "Workarounds für die Anwender" rund 4-5 Monate, bis der Hersteller für eines der Geräte einen Techniker mit neuem Mainboard schickte.
Beim Umbau ist uns dann aufgefallen (wir haben natürlich zugeguckt...) das in unseren Geräten die Revision 00 vom Board verbaut war - das neue (knapp 4-5 Monate später - Produktionsdatum!) hatte die Revision 06.
Damit gab es auch keine Probleme, wenn das Telefon auf dem NB lag und ein Anruf einging. - nach und nach, haben wir mit den Anwendern gesprochen, wann ein guter Austauschzeitpunkt wäre, um den Techniker vom Hersteller kommen zu lassen - das ging 30 Geräte gut - bis die vom Support wieder anfingen, wir sollen mal dies oder das machen... -ein Kampf, der dann jedesmal den Vorgesetzen vom Support an die Strippe holte und auch mit dem Kundenbetreuer nicht mehr spaßig war - über einen Zeitraum von fast 9 Monaen wurden damals bei den Geräten dann die Boards getauscht, alle waren Revision 00 - die neuen Boards 06-08
- Und man möchte doch meinen, das ein Hardwarehersteller sowas wirklich testet!