[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: habe einen alten Laptop hier und kann mich nicht zwischen winXP, win 7 oder win 10 entscheiden was ich möglicherweise drauf mache.
Ist ein Pentium M715 mit 1,5Ghz, 512MB Ram, 60GB HDD, Intel 82852/82855 GM/GME Grafik.

An sich wäre mir Win7 oder Win10 schon ganz lieb, nur hab ich auch kein bock auf eine ruckelorgige wenn Youtube mal läuft. Sofern das auf dem ding überhaupt noch geht. ^^

Edit: oder es weis jemand eine gute Linux OS für Dummies was auf so einem alten gerät ohne viel Bimbam funktioniert. Würde eh nur für Surfen und vielleicht mal Youtube verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu

Win10 bei < 2GB RAM geht gar nicht.

Ubuntu oder SchrottpresseOS.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YouTube wird damit auch kein Spaß. Muss alles per Software decodiert werden, mehr als 480p wird nicht drin sein und das wird auch alles am Limit laufen.

Solltest dann Chrome verwenden (die anderen Browser sind allesamt bis zu 5x langsamer bei YT Dank Google) sowie das addon h264ify, um den leichter zu decodierenden gleichnamigen Stream von YouTube abzuholen. VP9 ist aufwändiger.

Hab grob überlegt und die Preise auf ebay gehen noch. Womöglich kommt der Pentium M 765 noch rein (zum Glück gesockelte CPU :d) mit 2,1GHz und dazu noch auf 2GB Ram aufgerüstet. Dürfte dann ja ein wenig mehr in sachen Youtube drin sein.
Packe wohl Ubuntu drauf. Macht eigentlich wirklich am meisten Sinn.

480p ist auf dem alten Teil ok.

Jedes Tablet soll aber auch Candy Crush darstellen können...

Und für ein bissel hier schreiben als Beispiel brauch ich nichts besonderes. Dazu ist das Teil Kostenlos für mich, außer ich update Ram und CPU. Und das ist dann mehr Just4Fun weil ich es kann.

Am Ende wird es halt nur genutzt um im Wohnzimmer 24h (VirtualSim) Rennen auf der Glotze schauen zu können und vllt ingame Aufnahmen der einzelnen Fahrer an zu zeigen, oder zeitweilig nur den Chat um mit schreiben zu können ohne Video Wiedergabe.

PS: Warum die Frage was es bringen soll? Darum ging es nie. Sondern nur um die Empfehlung für ein OS...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, dass der Pentium 30€ bei ebay kostet, RAM auch nochmal was, dann kannst du das Ding aber auch direkt an irgendeinen Deppen verkaufen und was neues kaufen. ;) Kostet dich dann auch nicht viel mehr.

Neuer, stärker Laptop für 45€ (CPU ~30€, Ram 2GB ~15€) mit funktionierenden Akku? Bitte wo? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, nimm doch was ordentliches.
Lenovo T440p mit i5, 250GB SSD, 4GB Ram, 1600x900 Display für unter 250€ oder was ähnliches.

Alles andere ist dämlich

"Meine Güte..." ... ich hab nur gefragt was für ein OS für den alten Laptop... (Danke an die welche das auch ordentlich beantworten!) Und jetzt soll ich 250€ Ausgeben anstatt einfach nur Spaß mit der alten Hardware zu haben? Wenn der Laptop nachher mit Ubuntu gar nichts schafft, dann kommt er in die Ecke und wird nie mehr angeschaut. Das teil war Kostenlos und gehörte einen verstorbenen Onkel. Der rest der Familie kann damit eh nix anfangen, also schaue ich wie Sinnvoll er für mich ist am Praktischen Beispiel.

Einige von euch machen hier ein Fass auf...

PS: Warum die Frage was es bringen soll? Darum ging es nie. Sondern nur um die Empfehlung für ein OS...

Weil du ja jetzt offensichtlich auch ein Gerät hast, mit dem du all diese Dinge tun kannst. So ein Pentium M ist einfach museumsreif und taugt im Alltag überhaupt nichts. Egal, welches OS. Dein Handy kann's besser.

Ähm, nein? Habe ich nicht. Wie kommst du darauf? Zumindest werde ich meinen fetten PC nicht auf den Schoß nehmen, den Monitor darauf stellen und noch irgendwo Platz für die Tastatur und Maus finden.

Mein Handy hat nur 5" und keine 15". Ganz zu schweigen von einer echten Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt schreibst du das bitte noch im Young- und Oldtimer Thread. ;)

Darf ich nochmal meine Frage in den Raum werfen? - ggf. weiß auch jemand, wo sich das besser positionieren lässt ^^

"Kennt jemand ein Tool, das quasi so wie das Beamermodul von Dotlan arbeitet?

Ich brauch eigentlich genau nur diese eine Funktionalität..."

Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein dotlan nur dafür installieren ^^

Gibts denn keine Parallelentwicklung zu diesem schlecht dokumentierten Modul dieser geheimnisvollen scheinbar seit 4 Jahren nicht weiterentwickelten Software.

Schicks pedi, der sammelt doch glaube Müll?

IMG_1244.JPG
IMG_1136.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1749.JPG
wenn du soetwas als müll bezeichnest, klar gerne, her zu mir, ich übernehme die versandkosten.
hab das hier vergessen:
IMG_1533[1].JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alienware ist ja schließlich ein total neuer Hersteller, der keine alten Geräte im Programm hat.

im elektroschrott hat das nichts verloren.
und die bandgeräte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt.
das V15 Typ III ist von mir.
war ein dem dreher absolut unwürdiges billigsystem verbaut.

Update: Lubuntu drauf (zum Testen erst einmal, vielleicht noch wechsel auf bodhi da es noch sparsamer sein soll) und via Chromium funktioniert 360p Youtube beinahe ruckelfrei. Für zwischendurch vollkommend ausreichend. Läd zwar alles ein wenig Lang, aber hauptsächlich soll der Laptop am Wochenende eh nur die Chats der Streams anzeigen. Von dem her tut dieser 'Schrott' das was er soll.
Größtes Problem war PAE da Pentium M das nicht offiziell unterstüzen. Inoffiziell aber schon und mit älteren Kernel Versionen und dem richtigen Befehl, trotzdem möglich.

Wenn bodhi besser läuft, dann würde das ~45€ Hardwareupdate mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Youtube gut helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere doch einfach die defragmentierung? Die müsste sich auch für einzelne Laufwerke abschalten lassen.
Klar, habe ich auch.
Mich hätte es dennoch interessiert. Zumal die ebenfalls verbaute Kingston V300 (Steam Biblio. drauf) laut Trimcheck nicht trimt und ich nicht weiß, wer da nun Schuld hat. Die System SSD tuts halt einwandfrei. :-/

"Meine Güte..." ... ich hab nur gefragt was für ein OS für den alten Laptop... (Danke an die welche das auch ordentlich beantworten!) Und jetzt soll ich 250€ Ausgeben anstatt einfach nur Spaß mit der alten Hardware zu haben? Wenn der Laptop nachher mit Ubuntu gar nichts schafft, dann kommt er in die Ecke und wird nie mehr angeschaut. Das teil war Kostenlos und gehörte einen verstorbenen Onkel. Der rest der Familie kann damit eh nix anfangen, also schaue ich wie Sinnvoll er für mich ist am Praktischen Beispiel.

Einige von euch machen hier ein Fass auf...
Ich würde MINT nehmen, bin kein Freund von Ubuntu. Zumal das ressourcenschonender ist. ;)
Wenn das Ding schon SATA hat und du noch eine alte SSD hast, hau die rein. Der Unterschied ist enorm. Ich habe hier auch noch ein altes R60 (ok, einiges mehr an Leistung ...) und mit SSD ist das Ding zum Arbeiten einwandfrei zu gebrauchen.

Lass dir den Spaß an alter Hardware nicht nehmen. Geld reinstecken ist natürlich kompletter Unsinn, aber wenn du noch Kram zum aufrüsten rumliegen haben solltest, wieso nicht. Probiers aus - wenn die Dinge, die du tun willst laufen ist ja alles tutti.
Mit HDD wirste aber bekloppt, das kann ich dir versichern. :fresse:

EDIT:
Ok, du willst da echt noch Geld reinbuttern? Dann lieber ausschlachten/Ebay und für kleines Geld was deutlich besseres nehmen. Selbst 45€ sind eindeutig 45€ zu viel. Dafür bekommste ja schon ein komplettes R60 mit Core(2)Duo...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grob überlegt und die Preise auf ebay gehen noch. Womöglich kommt der Pentium M 765 noch rein (zum Glück gesockelte CPU :d) mit 2,1GHz und dazu noch auf 2GB Ram aufgerüstet. Dürfte dann ja ein wenig mehr in sachen Youtube drin sein.
Packe wohl Ubuntu drauf. Macht eigentlich wirklich am meisten Sinn.

480p ist auf dem alten Teil ok.

dann mach das. 45€ sind jetzt nicht die welt - und thema gegessen.

Da würde ich mir lieber ein gebrauchtes Tablett in 10" für 80€ kaufen und mir die 45€ für CPU und RAM sparen.
Verbraucht weniger Strom, braucht keine 10 Minuten zum booten und ruckelt nicht.
Oder ein Chinatablett kaufen, kostet nicht mal neu mehr :d
Aber jeder wie er will ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh