[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Leider beide nicht wenn ich das jetzt richtig gesehen habe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand einen "Arm" mit möglichst langer Auslegung?

Ich will Solarpanels aus dem Fenster strecken können und zwar möglichst weit. Hab aktuell dafür Monitorhalter, die innen am Fensterbrett angebracht sind. Die kann ich nach unten klappen um das Fenster öffnen und schließen zu können, ohne das ganze Konstrukt demontieren zu müssen. Diverse Monitorhalterungen ala sowas hier bringen mir allerdings nicht wirklich mehr, weil man die von der Innenseite Fensterbank auch nur ~40cm wegziehen kann. Da bräuchte ich deutlich mehr, eher Richtung 60, besser 80cm.
Und sie brauchen eine Tischbefestigung. Halter die man an die Wand schraub, kann ich nicht nutzen.

Und wie immer soll es natürlich möglichst günstig sein, also eine Halterung für 250€ bringt mir auch nix. :d

Hat jemand Erfahrungen mit nem Streaming Server der nen HDMI Eingang hat?
(Also HDMI 4k/1080p zu einem x265 Stream für n Clients...)

Hat jemand Erfahrungen mit nem Streaming Server der nen HDMI Eingang hat?
(Also HDMI 4k/1080p zu einem x265 Stream für n Clients...)
Ich weiß ja nicht, welche Quellen du da abspielen willst, aber ich vermute die meisten Quellen werden das mit HDCP nicht zulassen oder ohne HDCP nix abspielen.

Ich hab nen neuen Job und mal wieder eine Excel-Zeitentabelle gebaut.
Passt auch alles, aber eine Änderung hätte ich gern... Ich wollte der Einfachheit halber einfach alle Tage untereinander weg machen und in separaten Blättern dann einfach die Monate abrufbar machen. Damit ich dann irgendwann nicht ewig weit scrollen muss hätte ich gern oben immer den aktuellen Tag. Nicht nur als Anzeige, sondern auch so, dass ich die Daten dort bearbeiten kann.
Momentan hab ich es mit nem Filter zumindest schon mal zur Anzeige gebracht
Code:
=FILTER(Zeiten;Zeiten[Datum]=HEUTE())

Jemand nen schnellen Tipp, wie ich immer den aktuellen Tag oben angezeigt bekomme, dass ichs auch bearbeiten kann?

2023-04-12 11_02_55-Window.jpg

Wo trägst du die Daten denn derzeit ein ?
In Reihe 2 oder in Reihe 18 (Beispielhaft für den 12.04.2023) ?

Ich verstehe das so, dass du die Daten (z.B. für den 12.04.2023) in Reihe 18 einträgst, sie aber nur in Reihe 2 angezeigt bekommst, korrekt ?
Und du möchtest sie aber in Reihe 2 immer eingeben wollen und sie sollen dann in Reihe 18 übertragen werden ?
Gleichzeitig soll der aktuelle Tag aber auch immer in Reihe 9 (also ganz oben) stehen ?

Aktuell trage ich es in Zeile 18 ein. In Zeile 2 steht der Filter aus dem Code oben.
Genau, ich möchte den heutigen Tag immer gern in Zeile 2 ausfüllen können so, dass die Daten dann (für das Beispiel) in Zeile 18 übernommen werden.
Der Aktuelle Tag muss nicht oben stehen, der kann dann ruhig "nach unten wandern". Mir gehts eigentlich nur darum dann irgendwann im Juni, Juli... Dezember nicht jedes mal in der Liste nach unten scrollen zu müssen. Das wäre ja durch die Eingabe in Zeile 2 gegeben.

Genau, ich möchte den heutigen Tag immer gern in Zeile 2 ausfüllen können so, dass die Daten dann (für das Beispiel) in Zeile 18 übernommen werden.
Mit Formeln wird das wohl kaum gehen.
Du müsstest mit VBA etwas basteln, dass dir die Daten aus Zeile 2 in die passende Zeile (in dem Bsp. Zeile 18) reinkopiert).
Mit VBA kenne ich mich nur leider zu wenig aus um dir da großartig weiterhelfen zu können.
Aber so könntest du auch automatisch den heutigen Tag ans Ende der Liste setzen lassen und müsstest nicht die große Tabelle vorab ausfüllen (also das Datum bis XYZ bereits eintragen).

So in etwa:
- finde ab Zeile 7 die letzte, befüllte Zeile
- gehe in die nächste Zeile
- kopiere aus Zeile 2 alle Zellen in die aktuelle Zeile

Das ganze entweder hinter einem Button oder hinter einer
Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave
verstecken.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill.

Edit:
Code:
'letzte benutzte Zelle in Spalte 3 finden
Dim lngLast, lngFirst As Long
    With ActiveSheet
        lngLast = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        lngLast = lngLast + 1
End With

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den SD Slot von einer Toniebox nach außen gelegt. Laut der Anleitung soll man den roten Widerstand entlöten. Hab es getan und es funktioniert nur ich wüsste gerne wozu der Widerstand ist. Weiß das evtl. Wer?

Es handelt sich hier um eine sd Verlängerung wie man sie üblich bei Amazon usw. Bekommt.
1681511089319.png

Macht es Sinn heute noch ein iPhone 7 32GB zu verkaufen? Hinsichtlich Preis und Datenschutz?

Was könnte man dafür noch verlangen? Der Akku hat nur noch 73%, ansonsten guter Zustand. Auf eBay rangieren Preise zwischen 20-150 Euro.

Wird man den iPhone 7 noch bedenkenlos nutzen können, wenn die Software Updates nicht mehr nachgeliefert werden?

Schließlich die Frage nach Datenschutz: lohnt es sich das Risiko einzugehen, Daten „geleakt“ zu bekommen? Der Factory reset soll zwar Abhilfe schaffen, aber ein Restrisiko bleibt doch bestimmt, dass persönliche Informationen wiederherstellt werden könnten; davon mal abgesehen, dass die meisten Menschen sowas total schuppe sein dürfte.

dass persönliche Informationen wiederherstellt werden könnten
Selbst das iPhone 7 sollte ja eigentlich ne so aktuelle SW Version haben, das die eh verschlüsselt sind? Mal davon ab kann ich mir absolut nicht vorstellen dass sich jemand bei nem 0815 iPhone das nicht irgend nem Politiker/Promi/Whatever gehört ha, auch nur ansatzweise die Arbeit macht und versucht da was runter zu bekommen

Wird man den iPhone 7 noch bedenkenlos nutzen können, wenn die Software Updates nicht mehr nachgeliefert werden?
Wenn kritische Sicherheitslücke kommen fixen die ja häufig sogar noch bei Betriebssystemen die eigentlich EOL sind.
Schließlich die Frage nach Datenschutz: lohnt es sich das Risiko einzugehen, Daten „geleakt“ zu bekommen?
Die Daten sind verschlüsselt und der Schlüssel ist deine apple id. Da bist du eher auf der sicheren Seite, hab auf jeden Fall von keinem Fall gehört wo das geknackt wurde.

Ich versteh die Frage nicht. Wenn ich etwas verkaufe, was interessiert es mich, wie viel der Käufer noch damit anfangen kann? Im Mediamarkt belehrt mich doch auch keiner vor einem Kauf.

Vielleicht will er es einem guten Bekannten verkaufen.

Ich habe heute Post vom Finanzamt bekommen das ich meine Steuererklärung von 2021 machen soll. Die Frist ist im Oktober 2022 abgelaufen.
Dabei bin ich doch als Arbeitnehmer der nicht Selbstständig ist etc. nicht verpflichtet die EST zu machen. ist das erste mal das ich dazu vom Finanzamt Post bekomme.
Nun kann ich auf der Rückseite Gründe Angeben warum ich dazu nicht verpflichtet bin.
Frage mich nur warum die Frist abgelaufen ist. Man kann doch bis zu 4 Jahre rückwirkend die EST machen?

Das könnte sein. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.

Kurzarbeitergeld / Krankengeld (Lohnfortzahlung über 7.Woche) / Steuerklassenmix fällt mir da spontan ein, aber gehe doch mal die Checklste auf https://taxfix.de/ratgeber/pflichten/abgabepflicht/ für dich durch.
Vielleicht findest du da noch einen Grund. Bei zu langem liegen lassen, werden die aber sehr schnell ihre unfreundlichen Strafzinsen ansetzen.
Irgend wer wird da einen Bezug gemeldet haben, der halt jetzt bei einer Prüfung aufgeploppt ist.

Zur Fristverlängerung wirst du jetzt wohl eine Steuerfachkraft einspannen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der Kurzarbeit könnte hinkommen. Habe mal die Checkliste gemacht und Kurzarbeit mit "Ja" beantwortet. Das wird es wohl sein denke ich.

Ja ich weiß. Ist dumm. Bin ein fauler Sack was das angeht.

Ich habe heute Post vom Finanzamt bekommen das ich meine Steuererklärung von 2021 machen soll. Die Frist ist im Oktober 2022 abgelaufen.
Dabei bin ich doch als Arbeitnehmer der nicht Selbstständig ist etc. nicht verpflichtet die EST zu machen. ist das erste mal das ich dazu vom Finanzamt Post bekomme.
Nun kann ich auf der Rückseite Gründe Angeben warum ich dazu nicht verpflichtet bin.
Frage mich nur warum die Frist abgelaufen ist. Man kann doch bis zu 4 Jahre rückwirkend die EST machen?
Ja, dass liegt tatsächlich an sachen wie Kurzarbeit oder auch wenn die ALG 1 bezogen hast, bist du verpflichtet die Steuererklärung abzugeben. Wenn du die Steuererklärung von einem Steuerberater bzw. vom Lohnsteuerhilfverein machen lässt, sind die fristen meist ein wenig länger. In deinem Fall dürfte die Frist dafür aber auch abgelaufen sein. Die First für die Steuereklärung 2022 liegt beim 31.Okt.23 und mit Steuerberater bzw. Lohnhilfeverein ist es der 31.Juli 2024. Wenn ich mich nicht komplett irre, ruhig nochmal gegenchecken.

Nochmal kurz zum iphone 7: Was kann man da für 73% Batterieleistung noch verlangen? iphone tausch die batterie für 50 Euro aus. das lohnt sich aber sicherlich nicht, dass auswechseln zu lassen und dann zu verkaufen, oder was meint ihr?

Dann sollte der faule Sack sich mal auf raffen und nebenher auch die 2019+ Erklärungen aufbereiten (lassen). Das könnte sich noch lohnen. ;) Auch weil es darauf noch 1,x% Zinsen gibt.
Ob man durch die 300€ Energiepauschale letztes Jahr generell abgabepflichtig wurde habe ich noch nicht gesehen.

Ja ich werde mich mal dran setzen. Die Frage ist jetzt wie ich die Steuererklärung machen soll für 2021. Muss die bis zum 05.05. abgegeben haben. Online mit Taxfix etc. oder altmodisch?

Ok. Vielen dank erstmal für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh