[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich habe hier 6 SSDs (SATA) an einem TrueNAS hängen und der Eimer gibt mir mit DD Schreibraten von 4,4GB/s aus, was ja kompletter BS ist. Kann mir hier jemand sagen wieso?

Code:
dd if=/dev/zero of=/mnt/pool/file.dd bs=1G count=20 oflag=sync
20+0 records in
20+0 records out
21474836480 bytes transferred in 4.547035 secs (4722821985 bytes/sec)

EDIT:
Nvm, Kompression dürfte schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier 6 SSDs (SATA) an einem TrueNAS hängen und der Eimer gibt mir mit DD Schreibraten von 4,4GB/s aus, was ja kompletter BS ist.
Wieso soll das BS sein?
SATA schafft durchaus 500-550MB/s pro Platte. Bei 6 Platten in einem Pool (Raid, JBOD?) sind also durchaus ~3GB/s "nativ" möglich.
Bei einer Blocksize von 1GB dürfte das auch ziemlich sequential write werden, also tatsächlich die maximale SATA-Transferrate erreichen.
/dev/zero als Quelle limitiert quasi auch überhaupt nicht (anders sähe es wohl mit /dev/random aus).
Wenn das OS da jetzt noch mit ein bisschen RAM cached, bist du mit nativer Schreibrate von 3GB/s bei nur 20GB Volumen sehr schnell bei 4,4GB/s.
Nach 4,5 Sekunden sind zwar erst 13,5GB "wirklich" auf den SSDs gelandet und der Rest ist noch im RAM-Cache, aber für dd ist der Kopiervorgang damit abgeschlossen und nach nur weiteren 2-3 Sekunden ist dann auch der im RAM gecachete Teil auf den SSDs.
Das würdest du also kaum bemerken, ausser du steckst in den 2-3 Sekunden Differenz eine SSD ab.

Nvm, Kompression dürfte schuld sein.
Eher weniger. dd komprimiert nix, wenn du das nicht selbst explizit durch gzip oder ähnliches pipest und das hast du zumindest nach deinem Shellaufruf nicht getan. Wenn überhaupt würde das je nach System mit Kompression eher langsamer werden, weil dann schnell mal die CPU durch die Kompression zum Bottleneck wird.

Ich habe mit dd aber auf einen Pool geschrieben, der mit lz4 komprimiert wird. Daher mein Gedanke zur Kompression.
Wegen Cache habe ich mit oflag sync und auch direct gebencht und ging davon aus, dass das eben dann nicht den Speicher als Cache vollknallt. So sollte es ja auch eigentlich sein.
Btw machte es keinen Unterschied, ob ich nun 20GB oder 100GB schrieb.

Ich habe mit dd aber auf einen Pool geschrieben, der mit lz4 komprimiert wird. Daher mein Gedanke zur Kompression.
Ah, ok, der ganze Pool ist komprimiert. Ja dann kann es natürlich sein, das das dadurch ausgehebelt wird.
Dann ist aber die Verwendung von dd (mit Quelle /dev/zero) auch "meh", weil eigentlich wird dann ja auch nicht wirklich was auf die Platten geschrieben.

Kompression war halt default, hab sie danach mal abgeschaltet. Die Werte mit /dev/random und /dev/zero habe ich aber nicht mehr im Kopf. Mit Platten passte es, mit SSDs wars zu niedrig. Muss ich heute mal wieder in Ruhe testen.
Gibts bessere Boardmittel als dd? Ernst gemeinte Frage, hab ka.

Moin, weiß hier jemand was das für ein Textfont (im Bild) ist ?
Danke......

th

@Guinnes - Nicht gleich, aber zumindest ähnlich:

Mir geistert gerade eine etwas doofe frage im Kopf herum....Ich hatte Anno 2019 eine hohe Summe in die Firma eines bekannten Investiert. 6 Monate später habe ich auch wie abgemacht die erste Gewinnbeteiligung erhalten. Dann kam Corona und das Unternehmen ging pleite. Seitdem habe ich keinen Cent meines Investierten mehr gesehen, mein Bekannter Versicherte mir damals aber mir mein Invest zurück zu zahlen. Nun haben wir 2023 und noch kein Geld ist geflossen...ungeachtet ob ich das Geld jemals erhalten werde habe ich mir mal gedanken gemacht und Hochgerechnet wie viel mein Invest Inflationsbereinigt heute wert wäre. Wäre es Assi die ca.10% Inflationsausgleich oben drauf zu schlagen?

Wäre es Assi die ca.10% Inflationsausgleich oben drauf zu schlagen?
Ich denke die Frage ist nicht ob das Assi wäre, sondern was ihr vertraglich vereinbart habt? Das ist ja ein Risiko invest mit 100% Downside, ansonsten wäre es ja ein Kredit mit definiertem Zins gewesen?

Ich denke die Frage ist nicht ob das Assi wäre, sondern was ihr vertraglich vereinbart habt? Das ist ja ein Risiko invest mit 100% Downside, ansonsten wäre es ja ein Kredit mit definiertem Zins gewesen?
Genau, wir haben das per Vertrag als "Darlehen" festgeschrieben

Und was habt ihr als Zins definiert? Das kannst du dann ja nehmen.

Und was habt ihr als Zins definiert? Das kannst du dann ja nehmen.
Das wäre assi, das will ich dann nun wirklich nicht machen. So Gentleman bin ich dann doch =P

Ich wäre mit meinem Invest Inflationsbereinigt glücklich....

Na wenn die 10% dann weniger sind als das was dir vertraglich zusteht, ist das doch fair?

Glaube meine Eltern haben mir sowas auch nie gesagt. Oder auch nicht, dass ich nicht aus dem Fenster springen darf. Trotzdem ist mir nie etwas passiert. :hmm:

Macht halt Spaß auf Zügen rumzuklettern, aber ich hatte das Glück auf einem Spielplatz in der Nähe ein zum Klettergerüst umgebaute Lok zu haben^^

Meine Eltern haben uns immer davor gewarnt, nicht durch die Gleise zu rennen oder auf Züge/Oberleitungsmasteb zu klettern und wir haben in Sichtweite zu einem (zu dem Zeitpunkt noch) Bahnhof gewohnt.

Meine Eltern haben uns immer davor gewarnt, nicht durch die Gleise zu rennen oder auf Züge/Oberleitungsmasteb zu klettern und wir haben in Sichtweite zu einem (zu dem Zeitpunkt noch) Bahnhof gewohnt.
Jetzt wird allmählich klar, wo deine Bahnstörung herkommt. :lol:

Könnte man bei den Reaktionen für Beiträge noch einen verwirrten Emoji wie :hmm: einfügen? Den könnte ich bei echt vielen Beiträgen gebrauchen.

nö wüsste auch nicht, dass mich meine Eltern vor soetwas gewarnt haben....wir hatten aber auch keinen Schienenverkehr auf dem Dorf. Meiner kurzen muss ich das glaube ich mal erzählen, da wir unmittelbar von Bahnschienen mit ICE Verkehr wohnen :fresse:

Kinder wissen doch sowieso Grundsätzlich alles besser

Irgendwie hatte ich dahingehend wohl nen eingebauten Überlebenstrieb. Dachte eigentlich, das hätten alle mit nem funktionalen Frontallappen?
Ich war ab 7 Jahren ganztägig "Schlüsselkind" und meine Eltern haben nicht einzeln aufgezählt, was ich nicht machen soll/darf. Aber völlig verblödet ist man als Kleinkind ja normalerweise auch nicht ... aber ok, Zeiten scheinen sich zu ändern :d

Es ist doch völlig unklar ob die Eltern hier das Kind nicht gewarnt haben oder nicht. Der 13 Jährige war vlt. mit anderen unterwegs und dann kam es zu ner bekloppten Mutprobe oder ähnlichem Schwachsinn. Jetzt sofort zu mutmaßen, dass da ja sicher die Eltern schuld sind weil sie ihre Erziehung vernachlässigen halte ich echt für gewagt. Dass die Aktion dumm ist steht ja eh außer Frage.

*edit*
Das mit der Mutprobe steht ja sogar so im Artikel. Da setzt es dann halt aus.

Das mit der Mutprobe steht ja sogar so im Artikel. Da setzt es dann halt aus.
Und bei dem Fall aus Osnabrück steht sogar, das den Kindern die Gefahr nicht bewusst war.
Wenn man keine Ahnung von Strom hat und sich auch sonst nicht sonderlich für Züge interessiert, kann es schon mal sein, das man mit 13 Jahren nicht weiß, das da eine Leitung mit 15.000 Volt oben drüber hängt und die gefährlich sein könnte. Würde mich nichtmal wundern, wenn so manche Erwachsene sowas nicht wissen.
Da sind die Kinder evtl. so schlau und gucken das kein Zug kommt, aber die Oberleitung ist ihnen nicht bewusst.

Bei uns sahen die Mutproben anders aus, zum Beispiel, wer sich traut, beim Bestatter im Lager heimlich Probe zu liegen :fresse:
Mhm, und dann hat der Bestatter da kurz vorher großzügig was mit Formaldehyd bearbeitet und du legst dich mitten rein. Viel Spass. :p

Ok das Risiko bestand aber das waren frisch angelieferte Särge, die zum großen Teil auch noch nicht ausgekleidet waren. Bei ausgekleideten Särgen, hätten die Kunden bzw. deren Nachkommen, sich sicherlich bedankt, wenn die durch die Feuchtigkeit schon angefangen hätte zu schimmeln (das Lager war mehr ein besserer Carport).
Zur Oberleitung, das wissen viele nicht. Einem Kollegen ist vor Jahren mal am Hauptbahnhof, ein mit 20er auf die Lok geklettert, der Kollege hat sich erstmal über die Hauptschalterauslösung gewundert (er saß auf dem Steuerwagen, also gute 100m von der Lok entfernt) und wurde von Fahrgästen darauf aufmerksam gemacht.

Fällt mir gerade ein...der Sohn einer bekannten ist 14 Jahre alt und hat auch vor keinem Monat erzählt, dass er als Mutprobe über die Gleise laufen musste und dabei iPhones gewonnen hatte...
Gut, der Bub (hat ADHS und nimmt Tabletten) lebt in einem Sozialheim weil die Mama (ebenfalls Psychisch Krank und geistig nicht die Hellste Kerze) nicht erziehungsfähig ist und da Interessiert sich kaum einer für den Jungen....erschreckend wie die Erzieher da einfach Ihre Zeit absitzen.

Man gewinnt iPhones? Früher wurde man zum Dank nicht ausgelacht. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh