[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

erschreckend wie die Erzieher da einfach Ihre Zeit absitzen.
Das ist leider genau so eine Aussage wie oben wo gleich gemutmaßt wird, dass die Eltern schuld sind weil sie die Erziehung verkacken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne kann ich in dem Fall Beurteilen....wenn seine Mutter da mit den Erziehern Telefoniert weil wieder irgendetwas schief lief hörst du richtig raus wie wenig Bock die noch haben.

WhatTheFont probiert?
Ja, hat aber etwas komplett falsches gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Guinnes - Nicht gleich, aber zumindest ähnlich:

Danke ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im firmennetzwerk unterwegs ist mit dem handy, können administratoren dann sehen mit welchem account und was gepostet wird? Also zb hier oder reddit? Oder können die nur sehen dass man die seite besucht hat?

sehen mit welchem account und was gepostet wird?
Wenn du ganz sicher gehen willst via VPN surfen. Ohne VPN werden sicherlich die Aufrufe geloggt, d.h. theoretisch können sie einsehen welche URLs du besuchst. Wenn diese HTTPS verschlüsselt sind (was wohl auf so ziemlich alles inzwischen zutrifft) dann können sie immerhin die Payload nicht einsehen, d.h. wenn dein Username nicht gerade in der URL steht, dann keine chance. Bei nicht verschlüsselten Verbindungen können theoretisch alle Pakete gelesen werden, dann würde man auch logins, passwörter etc. anschauen können.
Also ja, offensichtliche Seiten vlt. eher nicht besuchen.

Normalerweise gibt es für sowas aber auch Betriebsvereinbarungen. Ich darf im Firmennetzwerk z.B. offiziell privat surfen, musste aber dafür unterschreiben, dass ich mit dem ganzen logging einverstanden bin. Wenn das nicht explizit geklärt ist, vlt. eher Wifi auslassen und über dein Handynetz surfen ;)

Und per SSL inspection könnten sie alles sehen.

Und per SSL inspection könnten sie alles sehen.
Aber nicht am Privatgerät, da müsstest du dann schon das Zertifikat ausrollen.

Sofern bei euch Privatnutzung gestattet ist, wäre das sonst auch ein spannender Fall für den Betriebsrat, sollte das so sein.

Jo, aber er hat ja nicht geschrieben, dass es ein Privatgerät ist.

Touche, ich hab jetzt mal durch Handy drauf geschlossen. Aber selbst dann wär das n interessantes Thema wenn die Privatnutzung als ok geregelt ist.

Mal davon ab, nachdem ich selber auch schon als 2/3 Level tätig war und u.a. auch die FW betreut hab, da müsste man schon wirklich extrem zu viel Zeit haben, um sich überhaupt um sowas zu kümmern. Bei uns war die Privatnutzung während der Mittagszeit gestattet, ausgewertet hat das kein Mensch. Wurde natürlich auch ausgenutzt, gerade in den Produktionsbereichen hingen da zig Privatgeräte im Gäste-WLAN. Da haben wir dann einfach auf der FW Instagram und Co. geblockt :fresse:

Deswegen meinte ich auch, dass man da eigentlich Vereinbarungen schließt um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Auswerten wird da realistisch eh keiner was.

Was willste denn da? Womöglich müsstest Du noch was Ernsthaftes Arbeiten und nicht nur entspannt mit IT rumblödeln :d

Es gibt doch diese AAA-Liion-Akkus.
Die haben ja einen USB-Anschluss zum Laden integriert und wohl einen Spannungswandler und einen Laderegler, sonst könnte man sie nicht mit 5V USB laden und es kämen auch nicht AAA-typisch 1,5V raus.

Ich hätte einen Fall, wo ich einen Akku bräuchte, der ungefähr AAA-Größe hätte, AAA ist allerdings etwas zu lang und ich brauche mindestens 3V. Heisst also, wenn der USB-Anschluss wegfällt, wären die Akkus gut 5mm kürzer, was perfekt wäre, und die integrierten Wandler sind Verschwendung, weil ich ja eh die 3-4V der eigentlichen Zelle brauche.
Ich würde jetzt aber ungern so einen AAA-Akku zerlegen, weil man dabei wohl auch ziemlich leicht die Zelle beschädigt und das ist gar nichtmal so gut.

Also die Frage: Gibts Zellen in diesem Formfaktor auch einzeln? Oder gibts einen Formfaktor in ähnlicher Größe? Und wie nennt man diese Größe dann?

300mAh+ würden reichen und ja, ich kann solche Zellen auch ohne die integrierte Schaltung laden.

Oder qualmt hier jemand zufällig diese neumodisch Wegwerf-Vaper? Da stecken afaik winzige Liion-Akkus mit 100-150mAh drin, die man da wohl auch recht safe rauskriegt. :d
(Absolute Verschwendung, mit jeder "Zigarette" die dann durch ist, landet so ein Akku auf dem Müll)

In den Vapern müssten aber Primärzellen stecken oder? Da baut doch keiner Akkus ein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Nächste "Norm" wäre eine 10440, als unprotected ein Stück kürzer.

In den Vapern müssten aber Primärzellen stecken oder? Da baut doch keiner Akkus ein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Afaik gehen da die üblichen Alkaline nicht, weil die im Gegensatz zu Liion gerade bei so winzigen Kapazitäten nicht die Ströme liefern können, die man für so einen Vaper aber braucht.

Nächste "Norm" wäre eine 10440.
Ah, danke. Ist mir noch nie aufgefallen, das die Bezeichnungen bedeuten, das so ein Akku 18x65mm, bzw, 10x44mm ist. :ROFLMAO:
Die 44mm sind leider eben einen Tick zu lang. Dann muss ich wohl bei 10280ern gucken.

Keine Alkaline, Lithium Primärzelle.
Anscheinend sind da trotzdem keine Primärzellen drin.
Es gibt 100 Anleitungen auf Youtube, wie man die Zellen aus solchen Dingern wieder aufladen kann, sogar wie man sich eine Powerbank aus solchen Akkus bauen kann....
Man kann sie natürlich nicht* offiziell laden, dafür fehlt der Laderegler und ein Stromanschluss.

* Edit

Zuletzt bearbeitet:
Die sind absoluter Schwachsinn und gerade weil in jedem Teil eine Zelle steckt, egal ob die jetzt wiederaufladbar sind oder nicht, sind es Wegwerfprodukte und mit jedem weggeworfenem Teil landet dann so eine Zelle halt auf dem Müll. Alleine deswegen gibts ja afaik auch schon Bestrebungen die Dinger verbieten zu wollen. Nichtmal wegen Rauchen und so, sondern einfach nur wegen dem Müll der durch die Teile entsteht.
Ich wunder mich ja, wie die da eine E-Zig überhaupt für 6-8€ anbieten können. Wenn ich so nen Akku extra kaufen will (ich vermute, das es 18350 sind, weil die E-Zigs wohl 2cm Durchmesser haben) kostet alleine der Akku schon 4€.
Und wiederaufladen, also ab Werk vorgesehen, macht bei den Dingern auch keinen Sinn, weil das ganze Teil nicht so gebaut ist, das man auch die Liquid-Kammer wieder auffüllen könnte.
Wenn man den Akku laden können will und auch Liquid nachfüllen, dann ist man wieder bei den klassischen Verdampfern.

Aber gut, wenn die Dinger eh weggeworfen sind und die Akkus tatsächlich ladbar sind, dann kann ich immerhin ein paar davon brauchen und somit vorm Müll retten. :d

Wie die auf die 6-8€ für so eine wegwerf Dampfe kommen, ist für mich auch fraglich. Da müssten 18650er Zellen drin stecken (alleine vom Formfaktor her) und wenn ich mir für meine Dampfen 18650er hole, kosten schon die günstigen Markenakkus gute 10€/stk.

Wie die auf die 6-8€ für so eine wegwerf Dampfe kommen, ist für mich auch fraglich.

Ja, die "Elf bar", was die Premium-Marke zu sein scheint, die kosten 10-12€.

Da müssten 18650er Zellen drin stecken (alleine vom Formfaktor her)
Nein, 18650 ist viel zu lang.

Google sagt mir gerade, die Elfbar sind 95x14mm, also schon gleich dreimal keine 18xxx-Zelle, sondern eine 13xxx oder 14xxx. Und wenn man sich mal Bilder von zerlegten E-Zigs anguckt, sieht man auch, das die Zellen gerademal 2-3 mal so lang sind wie ihr Durchmesser, also wohl 13450, maximal 14430.
In den 95mm Länge steckt ja auch noch eine Liquidchamber, die laut Bildern in zerlegter Form ungefähr so groß ist wie der Akku.

und wenn ich mir für meine Dampfen 18650er hole, kosten schon die günstigen Markenakkus gute 10€/stk.
Jap, weil du für die "richtigen" Verdampfer eine hochstromfähige Zelle brauchst. Die billigen 18650er 3000mAh vom Pollin für 4,95€ das Stück brechen dir in so einem "richtigen" Verdampfer nach 3-4 Zügen zusammen, weil die eben keine 3-4A raushaun können, wenn du mal anziehst.
Hab ich selber schon ausprobiert, hatte auch mal so nen Verdampfer. :p

Jap, weil du für die "richtigen" Verdampfer eine hochstromfähige Zelle brauchst. Die billigen 18650er 3000mAh vom Pollin für 4,95€ das Stück brechen dir in so einem "richtigen" Verdampfer nach 3-4 Zügen zusammen, weil die eben keine 3-4A raushaun können, wenn du mal anziehst.
Hab ich selber schon ausprobiert, hatte auch mal so nen Verdampfer. :p
Da ich meinen Flashi bei 10-15 Watt nutze, bräuchte ich keine Hochstrom feste Akkus aber ich nutze die der Sicherheit wegen. Bei den Subohm Verdampfern ist deine Aussage allerdings absolut richtig

Wifi-Webcam gesucht. Soll per Wifi streamen können. Empfang muss unter Linux möglich sein, also kein Windows-Zwangs-Mist. Muss ohne jegliche Klautscheiße funktioneren. Einfach nur IP-Stream.
FHD reicht, braucht keine Nachtsicht oder sowas.

Hat jemand ne Empfehlung?

Meine Suche hat ergeben, das die meisten nur mit irgendwelchen Kackhandyapps und/oder nur mit irgendwelchen vermalledeiten Klautzugängen funktionieren. Wer kauft so einen Schrott eigentlich?

Muss ich bei einer Wurzelsperre für Schilfgras auch nach unten sperren oder reicht es nach den Seiten (+5cm nach oben) ?

Je nach Schilfgras bedarf es auch keiner Wurzelsperre.
Bei Riesenchinaschilf oder Elefantengras (Miscanthus giganteus) wird eine Wurzelsperre ca. 60cm nach unten + seitlich ca. 150cm durchmesser empfohlen, da es gerne wuchert und bei Chinaschilf (Miscanthus sinensis) ist eine Wurzelsperre eher Optional, da es nur selten wuchert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh