Es gibt doch diese AAA-Liion-Akkus.
Die haben ja einen USB-Anschluss zum Laden integriert und wohl einen Spannungswandler und einen Laderegler, sonst könnte man sie nicht mit 5V USB laden und es kämen auch nicht AAA-typisch 1,5V raus.
Ich hätte einen Fall, wo ich einen Akku bräuchte, der ungefähr AAA-Größe hätte, AAA ist allerdings etwas zu lang und ich brauche mindestens 3V. Heisst also, wenn der USB-Anschluss wegfällt, wären die Akkus gut 5mm kürzer, was perfekt wäre, und die integrierten Wandler sind Verschwendung, weil ich ja eh die 3-4V der eigentlichen Zelle brauche.
Ich würde jetzt aber ungern so einen AAA-Akku zerlegen, weil man dabei wohl auch ziemlich leicht die Zelle beschädigt und das ist gar nichtmal so gut.
Also die Frage: Gibts Zellen in diesem Formfaktor auch einzeln? Oder gibts einen Formfaktor in ähnlicher Größe? Und wie nennt man diese Größe dann?
300mAh+ würden reichen und ja, ich kann solche Zellen auch ohne die integrierte Schaltung laden.
Oder qualmt hier jemand zufällig diese neumodisch Wegwerf-Vaper? Da stecken afaik winzige Liion-Akkus mit 100-150mAh drin, die man da wohl auch recht safe rauskriegt.
(Absolute Verschwendung, mit jeder "Zigarette" die dann durch ist, landet so ein Akku auf dem Müll)