[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Also bei meinem Octavia NX (der ist ja auch MQB EVO) lief das definitiv noch mechanisch :fresse: Die Verriegelung das man ihn gar nicht öffnen kann wurde halt da angesteuert, aber sonst nix.
 
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Klar kann man. Ist aber teurer. Und eingeschränkter. Dann brauchst auch wieder eine extra Schaltung, damit der z.B. automatisch verriegelt, wenn du losfährst. So sind das dagegen einfach nur ein paar Zeilen Software.
Und wenn du nen Bug in deiner elektischen Schaltung hast, kannst nicht einfach ein Softwareupdate ausliefern. ;)
In dem mechanischen Fall ist es sogar günstiger, da du dir den Motor zum auffahren sparen kannst.

Ne Feder ist billiger als ein kleiner Elektromotor.

Aber Back top Topic, ich warte auf das Testergebnis von @Ickewars , da mich das wirklich interessiert ob es die Warnmeldung bei Audi noch gibt
 
ich warte auf das Testergebnis von @Ickewars , da mich das wirklich interessiert ob es die Warnmeldung bei Audi noch gibt
Hab es eben getestet mit nem A6/C8 Avant von Anfang 2021, mit nicht ganz Vollausstattung, aber fast :d

Da warnt tatsächlich nix, zumindest nicht, solange ich nur im Hof vor & zurückfahre. :( Vielleicht kommt noch was zusammen mit der Gurtwarnung ab ca. 15 km/h?
Ich muss kurz vor 13 Uhr los und probiere das dann auch noch aus ...

Ach, da fällt mir beim Schreiben auf - ich habe es mit dem Deckel vom Stromanschluss (Hybrid = links) getestet, da ich fast nur den nutze. Vielleicht passiert ja was beim Benzin-Tankdeckel rechts? Gleich nochmal ausprobieren :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@toscdesign

Ok, das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Bei der Spritklappe rechts kommt ne Warnung, wenn offen und ich fahre auch nur an.
Bei der Stromklappe links kommt keine Warnung.

Eventuell begegnen Dir dann immer wieder Hybridfahrer, die vergessen haben, den Deckel zu schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warnt tatsächlich nix, zumindest nicht, solange ich nur im Hof vor & zurückfahre. :( Vielleicht kommt noch was zusammen mit der Gurtwarnung ab ca. 15 km/h?
Ich muss kurz vor 13 Uhr los und probiere das dann auch noch aus ...
Ja ich denke so ab 10km/h wird die Warnung erst kommen, wenn sie kommt.


Ok, das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Bei der Spritklappe rechts kommt ne Warnung, wenn offen und ich fahre auch nur an.
Bei der Stromklappe links kommt keine Warnung.

Eventuell begegnen Dir dann immer wieder Hybridfahrer, die vergessen haben, den Deckel zu schließen?
Es war eigentlich immer auf der rechten Seite.
Aber eigentlich sollten beide Klappen gemeldet werden, wenn man sich die abreist oder beschädigt ist das bestimmt nicht ganz billig.

Danke das du das ausprobierst 👍
 
Es war eigentlich immer auf der rechten Seite.
Ok, auf der rechten Seite warnt meiner ja wie beschrieben.

Dann ist es vielleicht auch ne Frage, welche Modelle die Warnung haben und welche nicht? Beim A6 55 TFSIe Avant haste es ganz sicher, wie wir nun wissen 😅
Da ploppt groß ein Quadrat mit Text-Warnmeldung mitten im Tachobereich auf ... hab das volldigitale Cockpit.

wenn man sich die abreist oder beschädigt ist das bestimmt nicht ganz billig.
Das wird glaub sehr schwierig - beim Vorwärtsfahren wirst Du Dir vorher den mindestens so weit rausstehenden Seitenspiegel abreißen ... beim Rückwärtsfahren siehst Du die Klappe ja planmäßig "sehr dominant" im Seitenspiegel. Zumal die Karren ja sowieso mit Dauerpiepsen terrorisieren, sobald Du auch nur in die Nähe von irgendwas kommst :rolleyes:

Aber eigentlich sollten beide Klappen gemeldet werden
Das evtl. damit zu tun, dass die rechte Klappe für Sprit nur von innen per Wippschalter in der Tür fernbedient/geöffnet werden kann, die linke für den Strom aber nur manuell durch Draufdrücken, sobald das Auto geöffnet ist.
 
Dann ist es vielleicht auch ne Frage, welche Modelle die Warnung haben und welche nicht? Beim A6 55 TFSIe Avant haste es ganz sicher, wie wir nun wissen 😅
Da ploppt groß ein Quadrat mit Text-Warnmeldung mitten im Tachobereich auf ... hab das volldigitale Cockpit.
Aha, dann gibt es die Warnmeldung bei den SUV Modellen nur als Sonderausstattung 😆
Waren eigentlich immer die Q Modelle die die Klappe offen hatten.

Zumal die Karren ja sowieso mit Dauerpiepsen terrorisieren, sobald Du auch nur in die Nähe von irgendwas kommst :rolleyes:
Da hab ich Glück, das meine Olle Karre nur die letzten 20cm anfängt zu piepsen. Vorher ist nur optisch mit ner LED Anzeige

aber nur manuell durch Draufdrücken, sobald das Auto geöffnet ist.
Ist bei meiner 10 Jahre alten C-Klasse auch so, und trotzdem macht er Terror wenn ich das Ding nicht zu mache
 
Ist bei meiner 10 Jahre alten C-Klasse auch so, und trotzdem macht er Terror wenn ich das Ding nicht zu mache
Richtig lustig scheint das Ladeklappenthema aber beim E-Tron zu sein:

Bin froh, da kein early adaptor Versuchskaninchen gemacht, bzw. mich erstmal für den Hybrid entschieden zu haben :rolleyes:
 
Bin froh, da kein early adaptor Versuchskaninchen gemacht, bzw. mich erstmal für den Hybrid entschieden zu haben :rolleyes:
Deshalb kaufe ich immer das letzte Baujahr vor Modellwechsel, dann ist es gut abgehangen und die Kinderkrankheiten raus 👍

Ich erinnere mich ans erste Baujahr meines Modells (hatte ein Bekannter)
Das musste damals in die Werkstatt, da der Linke Scheibenwischer ab einer gewissen Wischgeschwindigkeit gegen die A-Säule knallte.

Da gab's dann extra ein Softwareupdate, was den Servomotor etwas früher stoppte, bzw. wurde eine andere Bremskurve gefahren 🙈
 
Oh danke, wäre Mal interessant zu wissen 👍


Wie? Die wird per Software geöffnet?
ich denke schon, ist halt ein Hybrid und der Tank muss da irgendwie nen Druckausgleich machen vorm Öffnen (oder so ähnlich), so wurde mir das auf jeden Fall bei der Abholung erklärt. Geht auch nur per Knopfdruck aus dem Innenraum, kann auch mal 1-2 Sekunden dauern
 
Das bekommen ja alte Autos auch ohne Software hin :fresse: das einzige was ich da n bisschen vermisse ist der Stutzen den wir an unserem Ford hatten, ohne klassichen Deckel. Imho deutlich komfortabler wenn nur die Klappe auf muss.
 
Aktuell sind es wenige Wohnungen im wirklich kleinen Preissegment, diese werden oft auch für Jobcenter und Co freigehalten.
Das andere sind alles WGs und 400-500 Euro Kaltmieten, gerade zu bemerken, wenn die Semester wechseln, dann ist hier binnen 4 Wochen alles weg vom Markt.


Ich habe ja deine Adresse, wenn du ein rotes Zelt im Vorgarten siehst, wo drei Mora darin stehen, dann weißt du wo ich bin^^

Ich mache mir halt Sorgen, bin emotional im Eimer, bin überfordert.
Kleine Wohnung eben, weil ich noch 'ne Weile ausfallen werde und ich eben vorausschauend planen muss.
Dein Beitrag ist zwar schon paar Tage alt, aber:

- die Kosten sind i.d.R. bei jedem Jobcenter getrennt zu betrachten, d.h. Kältemiete + "kalte" Betriebskosten und als andere Position Heiz- und Warmwasserkosten. Das können auch meist alle Vermieter getrennt aufschlüsseln.

- findest du keinen angemessenen Wohnraum -;> Vorsprache beim Jobcenter (es muss Wohnraum geben, auf den sie dich verweisen können)

- wichtig ist auch die Unterscheidung Umzug erforderlich und Kosten angemessen (sprich unangemessene Kosten bedeuten nicht zwangsweise, dass es keine Kaution und Co gibt)

- Strom ist schon immer im Regelbedarf, außer du heizt mit Strom, dann wird auch dieser übernommen

Viel Erfolg trotzdem bei der Wohnungssuche :)
 
Viel Erfolg trotzdem bei der Wohnungssuche :)
Danke.
Ich werde mich vorerst (wenn auch ungern) bei meinen Eltern einquartieren, die haben ein möbliertes Zimmer vorerst frei und das wird sogar bezahlt.

Dann kann ich immernoch weitersehen.
 
Nee alles gut, mein Vater vermietet vier Wohnungen in dem Haus, das ist geregelt und läuft alles korrekt.
Leider ist meine alte nicht frei, da wohnt mein Bruder drin.. zu klein für ne WG und da wäre es schwierig das entsprechend durchzubekommen.
Brauche ja nur einen Ort zum schlafen und PC.

Aber danke für den Tipp.
 
Hat jemand eine gute 2 in 1 oder 3 in 1 Ladestation, welche sowohl mit Android als auch mit Apple Geräten funktioniert?
Will mich nicht durch zich chinesische Produkte mit gefälschten Bewertungen kämpfen um dann das richtige zu finden. Vielleicht hat hier jemand schon etwas und kann gutes berichten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da einfach zwei Steckernetzteile mit je zwei USB A Anschlüssen. Da dran dann Kablel mit USB Mini, USB C und Lightning.
 
Kommt drauf an. Ich hab es 3x in der Version mit dem 1. Patch durchgespielt, aber das empfindet wohl jeder anders
 
ich denke schon, ist halt ein Hybrid und der Tank muss da irgendwie nen Druckausgleich machen
Ein Tank macht immer einen Druckausgleich, das die Tankentlüftung.
Sonst würdest du beim Verbrauchen des Treibstoffes einen Unterdruck erzeugen und den Tank (meist aus Kunsstoff) zusammenziehen.
 
Um einen 12V LED-Strip aus Liion-Akkus zu versorgen, besser 3 oder 4 Liion-Zellen in Reihe (mit BMS) oder 3-4 Zellen parallel mit Boost-Converter?

Parallel hätte nebenbei den Vorteil, das ich die Akkus auch einfach mit einem TP4056 an einer 5V-Quelle laden kann....

Oder ist das mehr oder weniger sowieso egal? Wenn der Boost-Converter 10% Verlustleistung hat, ist mir das eigentlich auch egal.
 
Je nach dem wie sich diese Strip bei Unterspannung verhält, würde ich wohl eher auf ein 4S System mit Balancer gehen und dann je nach Strombedarf womöglich zusätzlich noch die Parallelschaltung dazu geben. Aber das beruht auf einem Modellbauerinnerungsstand aus der Lipo-Anfangszeit.
 
Dass so ein Jahrmarkt ein merkwürdiges Publikum anzieht, ist ja nix neues. Aber in welchen Kulturen zieht man denn bei der Balz einer Konfrontation die Schuhe aus? :fresse:
 
...
Dass so ein Jahrmarkt ein merkwürdiges Publikum anzieht, ist ja nix neues. Aber in welchen Kulturen zieht man denn bei der Balz einer Konfrontation die Schuhe aus? :fresse:
Tjoar,
Bush Jr. wurde doch auch mal mit einem Schuh beworfen.
Fand ich auch stark irritierend :hmm:
 
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