[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Juckt mich nicht, ich hab ein Problem damit, wenn mein TV 200W+ verbrät, weil der FireTV DolbyVision erzwingt, gegenüber ~80W mit meinen eigenen Bildeinstellungen.
Das ist für mich nicht relevant, wenn ich was schaue dann bitte auch in optimaler Qualität.
Klar wenn man 10-12 Stunden am Tag TV schaut, dann merkt man den Unterschied beim Stromverbrauch schon.
Bei den 1-2h am Tag oder auch mal das Ding ganz aus, fällt der Stromverbrauch nciht ins Gewischt und ist für mich daher irrelevant.

Da spare ich an anderen Stellen eher und sinnvoller Strom ein.

Ich gebe zu, mit HDR sieht das Bild besser aus und das Schwarz ist schwärzer, aber das ist es mir schlicht und einfach nicht wert.
Der Witz war gut :rofl:

Meistens ist es eigentlich immer genau umgekehrt!
Im SDR Inhalt ist der Himmel schwarz, schaut man den gleichen Inhalt in HDR an ist er auf einmal dunkel bis hellgrau, total realistisch :wall:
Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue ist der Himmel nachts eben schwarz und nicht Hellgrau und das trotz Luftverschmutzung!
Von den manchmal total übertriebenen Bonbon Farben die oft im HDR eingestellt werden mal ganz abgesehen.

Genau wegen diesem Punkt unterdrücke ich mit dem FireTV Stick 4K Max HDR
Da es meist in HDR einfach im vergleich zur SDR Version in sehr vielen Fällen schlechter aussieht.

Außnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber es wird meinem Gefühl nach immer schlimmer und nicht besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuche mal Ideen.

Ich hab im Bad, genau auf ganzer Breite, die Wanne direkt vor dem Fenster. Nutze ich natürlich als Dusche. Das Fenster hat schon eine Art Mosaik aber trotzdem kann man, wenn man abends duscht, schon erkennen das da jemand nackt steht.

Ich hatte schon mal Fenster Folie dran aber da das Fenster nicht glatt ist, sammelt sich da irgendwann auch Wasser drunter und Schimmel kommt.

Hat jemand noch ne Idee was ich als Sichtschutz nutzen könnte ?
 
Es gibt wasserabweisende/feuchtraumgeeignete Plissees. So eins direkt ans Fenster?
 
Es gibt wasserabweisende/feuchtraumgeeignete Plissees. So eins direkt ans Fenster?
Ich hatte mal ein Rollo aus Kunststoff dran aber auch da hat es natürlich irgendwann angefangen zu schimmeln. Das war so ein doppeltes.

Hast du mal n link zu solchen Plissees?
 
Ich hab eher die Befürchtung das die auch irgendwann schimmeln, denn das Wasser beim duschen spritzt ja auch direkt darauf.

Ich schau mal. Trotzdem danke
 
Das ist für mich nicht relevant, wenn ich was schaue dann bitte auch in optimaler Qualität.
Klar wenn man 10-12 Stunden am Tag TV schaut, dann merkt man den Unterschied beim Stromverbrauch schon.
Bei den 1-2h am Tag oder auch mal das Ding ganz aus, fällt der Stromverbrauch nciht ins Gewischt und ist für mich daher irrelevant.
Hat nichts damit zu tun, ob die Stromersparnis in welchem Verhältnis zu was auch immer ins Gewicht fallen würde oder nicht. Ich will einfach nicht 200W verbrauchen, wenn es auch mit 75W geht. Egal ob 5 Minuten oder 5 Stunden.
Selbst bei nur 2h sind das eine übrigens 0,4kWh, das andere nur 0,15KWh. Es ist halt einfach mal eben mehr als das doppelte.

Im SDR Inhalt ist der Himmel schwarz, schaut man den gleichen Inhalt in HDR an ist er auf einmal dunkel bis hellgrau, total realistisch :wall:
Hab das jetzt nicht mit irgendwelchen Filmen getestet, aber weil ich gestern eben ausprobiert habe, ob das mit dem 4KMax wirklich abschaltbar ist, habe ich halt ein paar mal hin- und hergeschaltet.
Und dabei ist mir eben aufgefallen, das bereits im Menü vom FireTV der Hintergrund mit HDR halt wirklich schwarz ist (oder zumindest deutlich schwärzer). Ohne HDR ist der Hintergrund dann grau und auch alle Farben deutlich matter.
Also eigentlich genau andersrum wie du es beschreibst.
 
@Liesel Weppen
Dann hast du wohl einen der wenigen "guten" HDR Inhalte erwischt (y)
Zum größten Teil schaue ich Serien und Dokus, und da ist es meist umgekehrt :fresse:
 
Kann es sein, dass ihr gerade etwas aneinander vorbeiredet ... Menü vs. Inhalte?
Denke das spielt kaum eine Rolle, sondern eher ob ein Inhalt HDR-tauglich ist. Das Menü vom FireTV wird halt tauglich sein (da ist schwarz halt wirklich #000000).
Bei Filmen/Serien/Dokus kommts wahrscheinlich drauf an, ob der Inhalt schon entsprechend mit HDR aufgenommen wurde. Wenn nicht, rechnet der TV vermutlich auf HDR hoch. Da kann ich mir dann schon vorstellen, das da dann auch mal was schief geht und etwas was eigentlich schwarz sein sollte halt gerade eher gräulicher wird.
 
Bräuche mal Ideen.

Ich hab im Bad, genau auf ganzer Breite, die Wanne direkt vor dem Fenster. Nutze ich natürlich als Dusche. Das Fenster hat schon eine Art Mosaik aber trotzdem kann man, wenn man abends duscht, schon erkennen das da jemand nackt steht.

Ich hatte schon mal Fenster Folie dran aber da das Fenster nicht glatt ist, sammelt sich da irgendwann auch Wasser drunter und Schimmel kommt.

Hat jemand noch ne Idee was ich als Sichtschutz nutzen könnte ?
innen-Jalousie mit Metalllamellen..
 
Das klingt tatsächlich nach der besten Idee (y)
 
Hab ich irgendwie einen Möglichkeit, jetzt die Diablo IV Ultimate Edition zu kaufen und die zu Weihnachten zu verschenken?
Oder geht das echt nur für meinen eigenen Account?
 

Einfach bei nem Keyseller kaufen und dann den Key verschenken.
 
Bedingt durch die Fenstergröße?
Wir haben noch ein so ein Teil an einem kleinen Fenster (ca. 450x450) im Flur draussen.
Zugseil für hoch runter und Verstellknubbelding.
Habe ja keinen Plan was Dark da für ein Panoramafenster hat.
 
Mir ging es um den Feuchtraum/Nasszelle. Ein handelsübliches Innenbeschattungsprodukt ist, sofern nicht anders angegeben, nicht für einen Feuchtraum geeignet (und schon gar nicht für eine Nasszelle). Eine Außenjalousie wäre möglich, wenn der Kopf gegen direktes Spritzwasser geschützt wäre. Ansonsten eher diese Plisseejalousien oder ein Plissee oder Rollo mit entsprechender Ausstattung.
 
Ich bräuchte schon eins das 95 breit ist. Aber dann werde ich mir einfach eine Alu holen mit klemmträger
 
Kleinen "Duschvorhang" vor das Fenster ist keine Option? :fresse: Das dürfte ja der ultimative Schutz sein.
 
Mir ging es um den Feuchtraum/Nasszelle. Ein handelsübliches Innenbeschattungsprodukt ist, sofern nicht anders angegeben, nicht für einen Feuchtraum geeignet (und schon gar nicht für eine Nasszelle). Eine Außenjalousie wäre möglich, wenn der Kopf gegen direktes Spritzwasser geschützt wäre. Ansonsten eher diese Plisseejalousien oder ein Plissee oder Rollo mit entsprechender Ausstattung.
Selbst was günstiges sollte das trotzdem viele Jahre aushalten (direktes Wasser mal aussen vor).
Lüften wird ja mal drinnen sein, sonst züchtet sie eh Pilze im Bad...
 
In ner Mietwohnung wäre es mir (gelinde gesagt) auch Wurst. Da würde ich etwas in Aldi-Qualität kaufen. Das hält dann zwei, drei Jahre und gut.
 
Ich hatte wie gesagt auch am Anfang ein Doppelrollo dort hängen aber selbst das,was Nässe ab kann, fing nach paar Monaten an zu Schimmeln. Ich hab mir auch mal n duschvorhang gekauft und den zugeschnitten auf die Hälfte des Fensters wie eine Gardine. Sah Scheiße aus und ich hab meine Shampoos/ Duschgel alles auf der Fensterbank stehen 😄.
Folie war super aber wie gesagt, da das Fenster nicht glatt ist, bildet sich da auch nach Monaten Schimmel drunter.

Ich werde eins aus Alu mal testen. Sollte einfach zu reinigen sein.
 
Wenn eine Webseite erkennen kann ob ich am Standort am Computer bin oder zuhause oder unterwegs am Handy, kann man das irgendwo umgehen mit der IP? ^^
 
Mitm iPhone oder Mac geht das per Private-Relay in den iCloud Einstellungen.

Ansonsten brächtest einen VPN Anbieter.
Allerdings gibt es da auch paar Fallstricke je nach dem…

Alternativ bietet Google One auch von Haus aus ne VPN Funktion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh