ich werd dafür auch keinen Cent ausgeben
Musst du ja auch nicht, wenn du das eh nicht nutzt. Aber die Bubble mancher Leute hier scheint mir schon extrem klein zu sein.
Die denen es über die Nebenkosten aufgezwungen wurde freuen sich jetzt natürlich, das sie oftmals gerade 3-4€ weniger bezahlen müssen.
Für die, die es weiter nutzen wollen, wirds deutlich teurer (sofern es effektiv irgendwie unterbunden wird), weil die kriegen keinen Massenabnehmer-Vertrag wie diverse Wohnungsgenossenschaften, sondern müssen jetzt einen Einzelvertrag für 10-15€ abschließen.
Ich denke es geht eher in Richtung IPTV über kurz oder lang, dann können sie die komplette Bandbreite für das Internet nutzen.
Das wäre schon seit zig Jahren effizienter gewesen. Das Problem ist eher, das Millionen an TV-Geräten rumstehen, die integrierte DVB-C-Tuner haben, aber nix mit IPTV anfangen können.
Und vermutlich auch diverse Hausverkabelungen immernoch nicht Internet-fähig (nicht nur nicht Rückkanalfähig, sondern die Verkabelung diverse Frequenzen gar nicht abkann) sind, wo dann die Frage wäre, ob darüber ein IPTV-Stream überhaupt bei einem TV-Gerät ankommen kann.
Und wenn sie IPTV bringen, kann man auch nur hoffen, das sie IPTV nach Standard bringen statt irgendeine eigene Interpretation, die dann wieder nur mit Vodafone-Geräten empfangbar ist.