[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Nur SD ist MPEG2 HD ist MPEG4
Bzw bei dvb-t2 sogar ganz modern HEVC. :d

Allerdings werden die Streams bei IPTV auf "der letzten Meile" nicht als Multicast übertragen, oder? Sprich wenn 5 Leute im Haus RTL schauen, wären es auch wieder 5 Streams.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die denen es über die Nebenkosten aufgezwungen wurde freuen sich jetzt natürlich, das sie oftmals gerade 3-4€ weniger bezahlen müssen.
ca. 9€ im Monat zahle ich ab März weniger Nebenkosten

Und wenn sie IPTV bringen, kann man auch nur hoffen, das sie IPTV nach Standard bringen statt irgendeine eigene Interpretation, die dann wieder nur mit Vodafone-Geräten empfangbar ist.
Denk dran, das ist Vodafone, also eher kein offener Standard 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw bei dvb-t2 sogar ganz modern HEVC. :d
DVB-C2 befindet sich derzeit nicht im Einsatz, da es nicht kompatibel mit den vorhandenen Geräten ist.

Aber geben tut es den Standard sei 2010 schon

Allerdings werden die Streams bei IPTV auf "der letzten Meile" nicht als Multicast übertragen, oder? Sprich wenn 5 Leute im Haus RTL schauen, wären es auch wieder 5 Streams
Multicast auch auf der letzten Meile, wie bei Magenta, Waipu usw. auch

Jupp, da modernere Codecs benutzt werden können, DVB-C ist auf MPEG2 beschränkt.
Das ist so nicht ganz richtig. DVB-C sagt erstmal nichts über den Codec aus.
Die SD-Sender sind noch klassisch MPEG2, die 720p der ÖR dagegen sind H.264.
Über DVB-S(2)/T(2)/C kannst du Codecs schicken was du willst, nur die Empfänger müssen es halt dekodieren können.

Meines Wissens sagt der Standard MPEG2 für SD und H.264 für HD, da hast du recht.

Andere Codecs sind in Standard DVB-C nicht erlaubt.

Welche Codecs beim nicht eingesetzten DVB-C2 zum Einsatz kommen dürfen, weiß ich aktuell nicht.

Man muss aber auch bedenken, das an DVB-C ja auch noch Technik dran hängt, die man mit IPTV einsparen könnte.
Das sind ja auch Kosten, die VF ggf. einsparen möchte.

DVB-C2 befindet sich derzeit nicht im Einsatz, da es nicht kompatibel mit den vorhandenen Geräten ist.
Ich schrieb von DVB-T2, wo HEVC im Einsatz ist
Bei DVB-C ist es bei den HD Sendern aber auch schon MPEG4 statt 2.

Ich schrieb von DVB-T2, wo HEVC im Einsatz ist
Bei DVB-C ist es bei den HD Sendern aber auch schon MPEG4 statt 2.
Ich weiß, hab doch meinen Post ergänzt 😉

Des weiteren kann DVB-C nur eine Modulation von 256QAM, während DOCSIS 3.1 4096QAM sowie OFDM unterstützt. Damit bekommst du nochmals mehr Bandbreite im Frequenzspektrum.

Wartens wir ab, bin jedenfalls froh entsprechend Geld zu sparen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Multicast auch auf der letzten Meile, wie bei Magenta, Waipu usw. auch
Die meisten Provider unterstützen kein Multicast auf der letzten Meile. Providernetzübergreifend funktionierts auch nicht universell, deswegen geht Magenta auch NUR an einem T-Com-Anschluss.

Waipu nutzt anscheinend Multicast nur, wenns auch geht. Kann auch sein das Waipu entsprechende Peeringverträge mit Providern geschlossen hat.
Selbst intern muss Multicast erstmal funktionieren. Da hatte ich sogar früher mal das Problem, das das WLAN abgekackt ist, sobald jemand einen Magenta-Stream geöffnet hat. Weil der dumme Router kein Multicast konnte und dann einfach Broadcast draus gemacht hat. Ging damit also auch ins WLAN, obwohl da gar kein Empfänger da war.

Im Kabelnetz hat die letzte Meile (aka Segment) das Problem nicht, weil sie eh Shared-Medium ist. Spart aber vermutlich trotzdem Bandbreite, wenn man am Segment-Uplink Multicast machen würde, weil man dann zum jeweiligen Zeitpunkt nur Sender einspeisen müsste, die auch tatsächlich jemand guckt. Angesichts von über 300 Sendern die bei mir ankommen, glaube ich das es eher selten der Fall ist, das selbst in einem ganzen Segment alle Sender gleichzeitig geguckt werden.

Andere Codecs sind in Standard DVB-C nicht erlaubt.
Laut Wikipedia sind da einige mehr Codecs "erlaubt" oder sagen wir mal lieber "üblich". Unter anderem auch H.265.

Laut Wikipedia sind da einige mehr Codecs "erlaubt" oder sagen wir mal lieber "üblich". Unter anderem auch H.265.
Aber nur bei DVB-C2 und das wird weder eingesetzt, noch sind die entsprechenden Tuner in den Geräten verbaut.

In Deutschland (Europa) gibt es bis jetzt nur DVB-C1 und das kann/darf kein H.265.

Bitte nicht mit DVB-T2 und DVB-S2 verwechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten Provider unterstützen kein Multicast auf der letzten Meile. Providernetzübergreifend funktionierts auch nicht universell, deswegen geht Magenta auch NUR an einem T-Com-Anschluss.
Magenta geht inzwischen auch ohne Telekom Anschluss 👍

Übrigens die T-Com gibt's schon lange nicht mehr 😉

Soweit ich weiß nutzt Magenta IGMPv3

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland (Europa) gibt es bis jetzt nur DVB-C1 und das kann/darf kein H.265.

Bitte nicht mit DVB-T2 und DVB-S2 verwechseln.
Nochmal, allen DVB-Standards ist vollkommen egal welche Daten drinstecken. Das ist wie Ethernet.
Ein Tuner muss DVB-C empfangen können, ob der TV/Box dann den enthaltenen Videocodec kann, ist eine ganz andere Frage.

Selbst Anfang der 2000er konnt man über DVB-S (ohne 2) schon HD-Testsender empfangen, die waren schon im Testbetrieb nichtmehr MPEG2. Alleine deswegen blieb auf TVs der Bildschirm schwarz. Aber am PC mit DVB-S Tunerkarte konnte ichs empfangen und der PC es auch dekodieren.

Nochmal, allen DVB-Standards ist vollkommen egal welche Daten drinstecken. Das ist wie Ethernet.
Ein Tuner muss DVB-C empfangen können, ob der TV/Box dann den enthaltenen Videocodec kann, ist eine ganz andere Frage.
Der Standard sagt max. H.254 für HD bei DVB-C.
Mehr müssen die DVB-C Geräte nicht können!

Klar ist es nur Software die das Signal verarbeitet, aber das ist in diesem Fall zweitrangig.

Denn falls auf H.265 (ergo der Standard C2) umgestellt wird, bleiben alle DVB-C Geräte dunkel, weil sie mit dem neuen Codec nichts anfangen können.

Logischerweise könnten die TV Hersteller ein Firmware Update liefern, werden sie aber nicht tun.

Denn die verkaufen lieber neue Geräte, welche dann offiziell einen DVB-C2 "Tuner" haben 😉

Falls der überhaupt noch kommt, denke eher das Vodafone kein Geld mehr in die Technik stecken wird, wenn es zu wenig Kunden gibt und eher die Bandbreite für das Internet nutzt, da man an so einem Vertrag mehr Geld verdient 😉

Denn falls auf H.265 (ergo der Standard C2) umgestellt wird, bleiben alle DVB-C Geräte dunkel, weil sie mit d neuen Codex nichts anfangen können.
Bei den Sendern die H.265 via DVB-C senden, ja.

Logischerweise könnten die TV Hersteller ein Firmware Update liefern, werden sie aber nicht tun.
Nein, können sie nicht. Für H.265 brauchst du Hardwaredecoding. Hat ein Gerät das nicht, hilft da auch keine Software.

Denn die verkaufen lieber neue Geräte, welche dann offiziell einen DVB-C2 "Tuner" haben 😉
Für DVB-C2 brauchst du dann sowieso einen neuen Tuner, weil ein DVB-C-Tuner kann kein DVB-C2 empfangen.

Ja bitte danke, genau da will ich die ganze Zeit drauf hinaus :lol:
Und ich will darauf hinaus, das das nix mit dem enthaltenem Codec zu tun hat.
Für H.265 via DVB-C bräuchte man eben keinen neuen Tuner, sondern nur eine Box die eben auch H.265 dekodieren kann.

Ein halbwegs aktueller TV kann das durchaus können, weil der muss das ja auch können, wenn er Netflix & Co. streamt.

@toscdesign Übertragungsstandard und Codec sollte man getrennt betrachten. Bei DVB-T2 ist Deutschland mit HEVC auch eher der Sonderweg, wogegen das EU Ausland wohl eher auf MPEG4 setzt, weswegen die ersten DVB-T2, jedoch nur MPEG4 fähigen Geräte nicht mit dem in Deutschland eingesetztem DVB-T2 HEVC kompatibel waren.

Excel-Profis hier?

Ich würde folgende Daten (Beispiele) gern in ein Excel-Sheet übertragen um Werte vergleichen zu können. Insgesamt sind es 62 Interface. Copy-Paste aus dem log ist scheint mir irgendwie nicht effizient genug zu sein :fresse:

Code:
E1/1:
    received (in 1281842.368 secs):
        0 packets    0 bytes
        0 pkts/sec    0 bytes/sec
    transmitted (in 1281842.368 secs):
        21 packets    588 bytes
        0 pkts/sec    0 bytes/sec
      1 minute input rate 0 pkts/sec,  0 bytes/sec
      1 minute output rate 0 pkts/sec,  0 bytes/sec
      1 minute drop rate, 0 pkts/sec
      5 minute input rate 0 pkts/sec,  0 bytes/sec
      5 minute output rate 0 pkts/sec,  0 bytes/sec
      5 minute drop rate, 0 pkts/sec
E1/1.502:
    received (in 1281879.178 secs):
        318020303 packets    40080797646 bytes
        0 pkts/sec    31002 bytes/sec
    transmitted (in 1281879.178 secs):
        315477841 packets    18843476015 bytes
        1 pkts/sec    14002 bytes/sec
      1 minute input rate 2 pkts/sec,  187 bytes/sec
      1 minute output rate 2 pkts/sec,  160 bytes/sec
      1 minute drop rate, 0 pkts/sec
      5 minute input rate 3 pkts/sec,  199 bytes/sec
      5 minute output rate 2 pkts/sec,  159 bytes/sec
      5 minute drop rate, 0 pkts/sec

Was genau ist das Problem? Dass du nicht 62x Copy & Paste mach möchtest, oder dass du die Werte in Spalten trennen magst? Letzteres geht mit "Text in Spalten", für ersteres brauchst du wohl ein externes Script/Tool das dir alles in ein File merged.

Vielleicht ist nicht unbedingt Excel das "Problem", sondern vielleicht eher regex oder so.
Ich will jedes Interface in einer Zeile haben und die dazugehörigen Werte in den Spalten dazu.
Fragestellung wäre also, wie bekomm ich am einfachsten die "Rohwerte" aus dem log in ein Excel-File. Vermutlich per Regex und dann die rohwerte copy-pasten. Aber... da bin ich wenig kreativ. Irgendwie gibt es zumindest sicherlich eine einfachere Lösung als 62*18 Werte zu copy-pasten :fresse:

Dazu musst du dir wohl nen custom parser bauen, das pattern ist ja nichtmal einheitlich in dem File.

Ich hab hier ein B550 Asrock Mainboard mit einem PCIe 3.0 x1 Slot, der mechanisch als 16 ausgeführt ist.
Wenn ich in diesen Slot eine Grafikkarte stecke (GTX 970 hätte ich z.B. hier), läuft das (muss nicht besonders schnell sein)? Dann hätte ich nämlich den x16 frei für was anderes.
Einen PCIe 3.0 x4 Slot (mech. x16) gäbe es auch noch, aber da ist die Frage jawohl die gleiche.

Sollte laufen. Die Bandbreite ist geringer, was sich auf die Leistung auswirkt, aber das ist dir ja egal.

Du kannst ja auch PCIe 4 oder 5 Geräte in PCIe 3 stecken, was prinzipiell nichts anderes ist.

Cool, müsste ich mal testen.

Hätte ja sein können, dass die Graka unter 8 Lanes ihren Dienst verweigert oder so, hab das nie wirklich probiert (wobei Quad/Triple SLI/CF wsl. nur 4 Lanes war?).

Excel-Profis hier?
Folgefrage: Ich habe jetzt alle Werte einfach roh in einer Textdatei. Bin leider zu blöd die Kommagetrennten Werte (Entweder alle untereinander oder alle nacheinander) in 18er Blöcken zusammenzufassen.
Also 62 Zeilen á 18 Werten. Mit folgendem bekomm ich immerhin nach den 18 Werten schon mal die ###### dazwischen eingefügt. Aber die jeweils 18 jetzt in eine Zeile... hmmm
Code:
Get-Content "input.txt" -ReadCount 18 | ForEach-Object{$_;"##########"}

€: Habs jetzt irgendwie hingebastelt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
gibt/gab doch auch mal nach hinten offene PCIe 4x Slots da konnte man auch eine 16x Karte einstecken (?).
Das gibt es auch bei x1, x4 und x8.
Das hängt von ab, was der Hersteller verbaut, Standard ist es nicht.

Was man aber häufiger findet, sind z.B. x16 Slots, die aber nur x8 angebunden sind. Oder x8 Slot mit x4 Anbindung, bzw. z.B. auch das Umschalten von 16 Lanes auf 8 lanes.
Das ist ja eine übliche Anwendung.

Ob dann das Gerät das will, ist halt von der Implementierung des Gerätes anhängig.

Zuletzt bearbeitet:
War eben bei einer Wohnungsbesichtigung durch eine Frau, die hatte noch so einen Typen dabei.

Eigl alles ganz ok, aber irgendwann hat sie gefragt, ob ich jemanden dabei hätte..wieso? Da wird einem ja schon mulmig zumute..

Ändert sich dieses Jahr für diejenigen, die TV über Satellit beziehen, auch etwas?

Denke nicht, da gibt's ja keine Grundgebühr die über die Nebenkosten umverteilt wird, oder?

Meine ich auch. Wir haben aber heute ein Schreiben von der Hausverwaltung bekommen: "Die Vertrags- und Abrechnungsbedingungen Ihres SAT-Fernsehens ändern sich zum 01.04.2024."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh