[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Barclays afaik auch - gibt's da evtl auch Erfahrungsberichte?
Hab das Barclays Platinum Doppel. Alles entspannt und nach 6 Monaten auch mit Limit von 10K möglich. Vorab hin überweisen geht natürlich auch.
Habe die gewählt, wegen der umfangreichen Reiserücktrittsversicherung und Mietwagenversicherung, bei der man sich den SB des Vermieters (mit i.d.R. zig Ausschlüssen) sparen kann. Wobei sie die Reiserücktritt gerade etwas reduziert haben, sprich wohl nur noch 50 % zahlen, wenn nicht über die Karte gebucht. Bei Kartenzahlung weiter die 100 %. Guckstu auch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Amex wird gefühlt immer schlechter und so suche ich nach einer richtigen Kreditkarte (Visa oder MC) - wie sind denn da die aktuellen Empfehlungen?
Klang für mich nicht zwingend so. Ne "richtige" Kreditkarte ist in meiner Welt auch eine kostenpflichtige. Falls kostenfrei später noch als Vorgabe kam, dann hab ich es überlesen ...

Ne richtige Kreditkarte ist in meiner Welt auch eine kostenpflichtige.
Komische Logik, meine ist eine echte Kreditkarte (keine Debit) und trotzdem kostenlos.

Die verdienen schon genug an den Gebühren, da muss ich nicht auch noch extra was dazu zahlen.

Falls es später noch als Vorgabe kam, dann hab ich es überlesen ...
OK, dann habe ich das wohl irgendwie da hineininterpretiert 😅

Die verdienen schon genug an den Gebühren, da muss ich nicht auch noch extra was dazu zahlen.
Hab doch extra beschrieben, weshalb es mir die Gebühr wert ist. Zusatzleistungen, die es mir wert sind. Müssen wir aber bitte nicht vertiefen. Kann nicht jeder alles kostenlos wollen.

Das Ende war rechtzeitig angekündigt, der Punkteverfall ebenso. Man hatte ordentlich Zeit diese auszugeben. Wer das nicht gemacht hat ist halt selber Schuld.

... war es meiner Erfahrung nach immer günstiger diese "Zusatzleistungen" extern abzuschließen
Alleine eine Reiserücktrittsversicherung kostet (mit vergleichbarer Leistung, z.B. beim ADAC) bereits mehr als das Barclays-Doppel (bis zu drei Kartendoppel gibt es kostenlos dazu) im Jahr. Und da haste die wirklich sinnvolle Mietwagenversicherung und Auslands-KV noch nicht abgesichert. Neige tatsächlich auch zum vorher rechnen. Nur durch gespartes Geld kommt man zu was. :d

Wie kommt man auf so einen Text? :ROFLMAO:

Danke euch noch mal fürs Feedback.
Und ne, kostenlos muss sie nicht sein wenn die Leistungen passen. Brauche aktuell aber eher selten die bei der Barclays inkludierten Versicherungen, weswegen ich aktuell noch zur Hanseatic GenialCard tendiere, aber schaue mich noch um.

Wie kommt man auf so einen Text?
Da gibt es noch viel mehr:

Jemand ne Empfehlung für smarte Leuchtmittel? Abgesehen Phillips Hue?

Anforderung ist, das die Leuchtmittel via Funkschalter ein/ausschaltbar und idealerweise dimmbar sind. Irgendwelche Handy-Äpp-Funktionalität brauch ich nicht und Cloudscheiße kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus, also das ganze muss auf jedenfall ohne Internetverbindung benutzbar sein.

In einem Fall hätte ich gerne Leuchtmittel die Glühdraht-Optik haben. Sowas wie etwa die Phillips Hue White Filament. Hab aber irgendwie keine Lust drauf das da eine einzelne Birne 20-30€ kostet.

Osram hat mit Smart+ da anscheinend ein ähnliches System, da gibts ne Birne schon für um 5€. Aber die Funkschalter sind ja leider sowas von ultimativ hässlich.... da find ich den Hue-Schalter schon um Welten... oder besser gesagt UNIVERSEN ansehnlicher.

Kennt da jemand noch Alternativen und/oder hat Erfahrungen mit diesen?

Reiserücktrittsversicherung
Es werden jetzt die Bedingungen geändert, kam neulich ne Mail, dass man 50% der Reise mit der Karte vorab bezahlt haben muss. Das kann unter Umständen relevant sein. Bin auch zufrieden mit dem platinum double, die Versicherungen sind preiswert, mit dem Limit hatte ich noch nie Probleme, das wurde recht schnell 5 stellig.
Ich gleiche die Karte aber eh immer vor Fälligkeit per Überweisung aus, ich denke Lastschrift kostet nur bei der kostenlosen? Die wollen natürlich, dass man in Raten bezahlt. Da sind die echt aggressiv, bei jeder größeren Zahlung bekommt man gleich ne Mail, dass man doch hier auf Raten umstellen soll. Also man muss seine Finanzen echt im Griff haben wenn man sich so ein Teil holt.

Alleine eine Reiserücktrittsversicherung kostet (mit vergleichbarer Leistung, z.B. beim ADAC) bereits mehr als das Barclays-Doppel (bis zu drei Kartendoppel gibt es kostenlos dazu) im Jahr.
Ehm, das liegt daran, weil die teureren Versicherungen meistens ne bessere Absicherung haben.
Gerade mal bei deiner Karte in den AGB nachgesehen: Gedeckelt auf 5200Euro pro Person und 20% zahlt man als Selbstbeteiligung min 200 Euro.
Das sind die typischen Bedingungen von solchen Günstigkkarten.

1724167728428.png

Selbst die Auslandskrankenversicherung hat nen Selbstbehalt von 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die typischen Bedingungen von solchen gratis oder Günstigkkarten.
Ok, wenn Du knapp nen Hunni jährlich (?) für ne Kreditkarte günstig findest, hast Du andere Vorstellungen als ich.

Ich hatte zudem beim ADAC (war mehrfach Testsieger in der VS-Sparte) keine wesentlich besseren Bedingungen, dafür aber alleine dafür schon ca. 130 € jährlich. Zusätzlich spare ich mir bei jedem Mietwagen ne Menge an Kosten für die Absenkung des VK-Selbstbehaltes und habe weniger Ausschlüsse. Für meinen Bedarf ist es daher ein gutes und preiswertes Gesamtpaket.

Ich sag auch nicht, dass es sich nicht für dich lohnt, aber das ist eben der Grund, warum einzelne Versicherungen normalerweise teurer sind.
Bessere Leistungen und nicht die ganzen Selbstbeteiligungen und geringen Deckel.

@Liesel Weppen grundsätzlich hab ich hier hauptsächlich Ikea, für Filamentoptik hängt in der Küche ne Shelly. Sowohl als auch absolut unauffällig und zuverlässig in HA.

@Liesel Weppen grundsätzlich hab ich hier hauptsächlich Ikea, für Filamentoptik hängt in der Küche ne Shelly. Sowohl als auch absolut unauffällig und zuverlässig in HA.
Ah, wusste gar nicht, das Ikea sowas auch hat. Die haben sogar auch ein paar mit Filamentoptik, auch wenn die nicht so ganz schön sind, bzw. die "gewundene" ist mit 250lm wohl etwas dunkel.
Der Schalter ist zwar nicht so chic wie der Hue, aber deutlich ansehnlicher als der Osram-Kasten.

Wie hast die in HA integriert? Meine vorhandenen Hues funken nur per Zigbee und BT. Mit dem Handy steuern geht ja mittlerweile leider nichtmehr, weil die aktuelle Hue-App nen Cloud-Account verlangt. Hast du dann Zigbee am HA oder ne Bridge, oder gehen die Ikea-Birnen direkt ins WLAN?

Ah ok, vermutlich Zigbee2MQTT mit nem entsprechendem Zigbeeadapter am Rechner? Welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Barclays Karte lohnt sich alleine schon wegen der FDW Versicherung für Mietautos. 0€ Selbstbeteiligung kostet bei ner Woche Miete häufig schon mehr als die Karte im ganzen Jahr. Natürlich gibt es Bedingungen für die Versicherung, Reisen über 5.200€ (pro Person wohlgemerkt) habe ich noch nie überschritten und mit der Selbstbeteiligung bin ich auch einverstanden. Bei Mietwagen ist die Versicherung innerhalb von DE auch nur gültig, wenn man gleichzeitig ne Übernachtung bucht, um quasi abzusichern, dass man diese wirklich nur auf Reisen bucht. Diese Konditionen sind meiner Meinung für den Preis aber trotzdem fair.

Zigbee2MQTT mit nem entsprechendem Zigbeeadapter am Rechner? Welchen?
Genau, die beiden Hue Mistdinger sind auch so angebunden :d Stick ist ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle plus mit dem TI Chipsatz. Am besten bevor du Geräte pairst einmal die FW updaten (meine war uralt) und ab dafür, das Ding ist auch Bombenstabil. Hab jetzt lt. Z2M 67 Geräte dran, vor dem hatte ich einen CC2531 da war ab 20 oder 25 sowas von Ende. Und Zigbee Kanal vorm Pairing auf irgendeinen der nicht im 2.4GHz WLAN Spektrum liegt, dann hast du später keinen Stress. Würde meinen gern ändern aber müsste dann wahrscheinlich den Großteil neu pairen.

Verstehe nebenbei eure Kreditkartendiskussion nicht so ganz.... Also ich bezahle exakt 0,0€ im Jahr für meine KK. Weil ab XY€ Jahresumsatz entfällt die Gebühr. Und idR schaffe ich das locker... jetzt mit diversen Einkäufen für/nach meinem Umzug hab ich die Hälfte des benötigten Jahresumsatzes sogar schon fast in diesem Monat zusammengekriegt. :ROFLMAO:
Zum Glück sinds nur noch 1,5 Wochen, sonst könnts passieren, das ich das Monatslimit temporär anheben lassen müsste. :shot:

@Liesel Weppen
Mh, ist doch keine Diskussion. Einfach nur verschiedene Optionen erläutert, damit @Cyrrell ne Entscheidungsgrundlage hat. Die Barclays gibt es übrigens auch in einer kostenlosen Version ohne Zusatzleistungen und sogar ohne einen jährlichen Mindestumsatz dafür erreichen zu müssen. Da ich aber nen 5-stelliges Limit und die Zusatzleistungen wollte, passte das Platinum Doppel eben gut.

Mh, ist doch keine Diskussion.
Ich meinte nur, weil ich davon ausging, das eine KK ab einem gewissem Umsatz eh nichts mehr kostet.
Natürlich kann man irgendwelche Leistungen unbedingt haben wollen und die die Jahreskosten einem persönlich auch Wert sein, auch wenn man den dafür nötigen Mindestumsatz nicht schafft.
Ich hab ja keine Doppel-Platin-Karte, aber ich hab auch eine Stufe upgegradet, als mir klar war, das ich den Mindestumsatz sowieso locker hinkriege und bei der nächst höheren Karte eben mehr Zusatzleistungen dabei sind. :d

Ansonsten ist die Nicht-Diskussion ja eh sinnfrei, wenn man die Umstände/Nutzungsszenario der jeweiligen Person eh nicht kennt. ;)

So, als haben geht vor brauchen Mensch habe ich mich für die Barclays Double Platinum Nummer entschieden... Trete morgen (Dienst-)reise #2 in den letzten 2 Wochen an, vllt kommt die eine oder andere inkludierte Versicherung noch mal nützlich ;)

Danke für eure Hilfen

Ich gucke grad nach einer Wohnung und habe hier eine bei der im Energieverbrauchsausweis ein Energiebedarf von 25,6kWh pro Jahr angegeben ist und die Wohnung hat 59qm.
Der monatliche Abschlag soll 92€ betragen.

Mir kommt das arg hoch vor?

Inkl. Warmwasser? Ich zahle glaube knapp 170€ Abschlag für Warmwasser + Fernwärme bei 90qm und 53kWh/qm aber bekomme sicher 20-30€ / Monat zurück.
Also ja, ich denke 92€ ist zu viel, da gibts sicher was zurück, du bist doch unter der Woche eh nie da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh