[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Mal ne ganz doofe Frage:
Wie warm sollten die Kühlrippen eines Mugen 2 sein?
Meine CPU (955BE) brutzelt sich zu Tode (ca. 60°), während die nicht einmal lauwarm sind...
Dabei dachte ich, alles korrekt montiert zu haben.
Oder könnte es daran liegen, dass er die Wärme nicht schnell genug abführt?
Was mache ich falsch?

Machst nix falsch, ist so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O
Die Kühlrippen meines NH14-D werden warm, wenn die CPU unter Last läuft.
Is imho auch richtig so, denn wenn die nicht warm werden, wohin wird dann die Wärme von den Heatpipes transportiert?
 
Eben. Aber zu heiß wird er auch nicht. Hat also selbst guten Kontakt zum kühler. Das heißt dann wohl, dass der kühler am ende ist?

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

Luftstau im Gehäuse?
Nö. Die ist auch kalt.
 
Dachte eigentlich wenn die rippen heiß sind, dass dann eine kuehler ueberlastet ist. Weil er die aufgenommene waerme nicht mehr abgeben kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne ganz doofe Frage:
Wie warm sollten die Kühlrippen eines Mugen 2 sein?
Meine CPU (955BE) brutzelt sich zu Tode (ca. 60°), während die nicht einmal lauwarm sind...
Dabei dachte ich, alles korrekt montiert zu haben.
Oder könnte es daran liegen, dass er die Wärme nicht schnell genug abführt?
Was mache ich falsch?

Naja finde ich schon recht heiß... mein Q9550 @ 3,8 + Mugen 2 kommt beim Zocken auf max. 50°.
Die Kühllammelen sind dn schon warm aber nicht heiß
 
Dachte eigentlich wenn die rippen heiß sind, dass dann eine kuehler ueberlastet ist. Weil er die aufgenommene waerme nicht mehr abgeben kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Na gut, da könnte man ja immer noch einen stärkeren Lüfter draufschnallen.
Aber wenn der Übergang stimmt UND die Rippen nicht mehr heiß werden, ist er wohl am Ende. Oder?

---------- Post added at 10:31 ---------- Previous post was at 10:31 ----------

Naja finde ich schon recht heiß... mein Q9550 @ 3,8 + Mugen 2 kommt beim Zocken auf max. 50°.
Die Kühllammelen sind dn schon warm aber nicht heiß

Ich teste mit Prime und auf 1,425V. Abgesehen davon ist der Stromverbrauch eines Phenom 2 eh jenseits von Gut und Böse.
 
@bAs: Warum sollte der dann übefordert sein? Der ist nur dann überfordert, wenn die Lamellen heiß sind UND der Lüfter @max RPM läuft.

@hannes: Abnormal wird der Stromverbrauch der P2s erst ab >=1,4 Volt. Bei den Intel Pendants übrigens auch. ;)
Kann übrigens sein, dass die Tempdiode des Phenoms nicht kalibriert ist. War ein Errata. Weiß grad nich, ob du ein C3 Stepping hast und ob's bei dem behoben wurde.
Wenn der "Kühlerboden" warm wird, dann is schon mal Kontakt da. Fragt sich nur, wie gut.^^

Hab' grad mal bei mir nachgeguckt. Kerntemperratur beträgt laut nicht kalibrierter Diode 33°C, die 2 Lüfter rotieren ganz gemütlich bei approx. 400 rpm, und sowohl die Heatpipes als auch die Lamellen am oberen Ende des Kühlers sind wärmer als die Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich habe einen C3. Dafür geht der mit maximal 3,6GHz aber wahnsinnig schlecht. 3,9-4GHz erreiche ich auch mit höherer Spannung nur sehr kurzzeitig.
Aber ich habe eh immer Pech mit meinen CPUs, siehe den C2D, der kaum auf 3GHz ging :fresse:
 
Ja, mein C2 Deneb is auch keine UberCPU. Allei die CPU-NB geht geschmeidig auf 3 GHz hoch - mit 1.6xx Volt. :fresse:
Die Kerne machen bei gleicher Spannung 4.2 GHz mit - allerdings nur SuperPi stable. :fresse2:
 
@frauhannes:
Fass mal an den Heatpipes an, ob die heiß sind. Wenn die auch nicht besonders warm sind, dann sitzt der Kühler sicher nicht richtig oder ist defekt. Wenn die warm sind, dann sollte alles stimmen, dann sitzen die Lamellen halt nicht besonders gut auf den Heatpipes.
 
An die Heatpipes komme ich doch gar nicht ran. Das Ding ist viel zu groß.

@Avril: Wie zum Teufel kühlst du das Ding bei dieser Spannung?
Das Ärgerliche ist halt, dass die C3 wesentlich besser gehen sollen als die C2.
Und da wäre es schon doof, wenn bei 3,6GHz schon Schluss wäre, vor allem da es ja extra eine BE ist.

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

Hab' grad mal bei mir nachgeguckt. Kerntemperratur beträgt laut nicht kalibrierter Diode 33°C, die 2 Lüfter rotieren ganz gemütlich bei approx. 400 rpm, und sowohl die Heatpipes als auch die Lamellen am oberen Ende des Kühlers sind wärmer als die Umgebung.

Im Idle bleibt er auch schön kühl, trotz geringer Drehzahl. Sogar wenn der Lüfter anhält.
Aber bei höherer Drehzahl und niedriger Umgebungstemperatur wird der Kühler einfach nicht warm.
Nicht einmal lauwarm.
 
Die schauen doch oben raus? Und auch dort sollten sie spürbar warm werden, wenn die CPU 60°C hat.
 
@Hannes: Das war kein Dauerzustand.
harzer_knaller`s SuperPi score: 15sec 937ms with a Phenom II X4 940
Es war Winter. Das Fenster offen und sämtliche Lüfter liefen auf volle Pulle. :fresse:
4.266 MHz bei 1.664 Volt sind nicht alltagstauglich.

AMD gibt keine Garantie für's Übertakten, also kann man denen nicht ankreiden, dass meine CPU kein stabiles OC mitmacht.
Mein Deneb schafft ja nich mal 3,4 GHz bei 1,4 Volt im Normalbetrieb.

[...] Aber bei höherer Drehzahl und niedriger Umgebungstemperatur wird der Kühler einfach nicht warm.
Nicht einmal lauwarm.
Und die CPU Temperatur liegt dann wo?
 
Hab nur schnell bei Google geschaut. Scheinbar sind da aber noch irgendwelche Kappen drüber.
 
Auch diese "Kappen" müssen warm werden, sind ja nich aus Keramik, sondern aus Metall, wenn ich die Bilder richtig einschätze.
 
@Hannes: Das war kein Dauerzustand.
harzer_knaller`s SuperPi score: 15sec 937ms with a Phenom II X4 940
Es war Winter. Das Fenster offen und sämtliche Lüfter liefen auf volle Pulle. :fresse:
4.266 MHz bei 1.664 Volt sind nicht alltagstauglich.

AMD gibt keine Garantie für's Übertakten, also kann man denen nicht ankreiden, dass meine CPU kein stabiles OC mitmacht.
Mein Deneb schafft ja nich mal 3,4 GHz bei 1,4 Volt im Normalbetrieb.


Und die CPU Temperatur liegt dann wo?
Du hast ja auch nicht extra einen BE :p
Hmm. Jetzt gerade, bei offenem Fenster und 1,325V und 3,6GHz liegt die Kerntemperatur bei knapp über 50°, CPU angeblich bei 60°.
Und alles, auch die HPs, ist eiskalt.

Es sollte ja reichen, nur Vcore und Multi anzuheben? :fresse:

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 11:03 ----------

Auch diese "Kappen" müssen warm werden, sind ja nich aus Keramik, sondern aus Metall, wenn ich die Bilder richtig einschätze.

Jo, werden sie aber nicht.

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 11:03 ----------

Was mich noch wundert: Wenn Prime ne Weile läuft, nimmt die CPU-Temp auf einen Schlag um ca. 3-4° ab.
Aber es hat weder abgebrochen noch wurde der Lüfter schneller.
Eine Eiszeit ist auch nicht eingebrochen.
 
Nee, den P2 940 gab's nich als BE, nee, nur nich. m(
Der AMD Phenom II X4 940 BE existiert nur als Black Edition. Es gibt keinen Phenom II X4 940 ohne freien Multiplikator
Zum Testen des Kühlers reicht es aus die Spannung anzuheben. Der Takt kann bleiben wo er ist...
 
Hätteste dir mal den Screenshot im HWBot Link angeguckt.
Die 4,2 GHz habe ich nich mit 'nem Ref.Takt von 280 MHz erreicht sondern mit 'nem 21er Multi. ;)
 
Okok^^

Aber der Mugen 2 müsste das Kackfass doch auch bei 1,425V noch kühlen können?
 
Also. Ich habe jetzt immerhin soweit evaluiert, dass das Abstürzen bei 3,8/3,9GHz mit der Temperatur zusammenhängt. Bei 4GHz hatte er sonst einen Bluescreen. Der friert nämlich bei 1,425V auch bei 3,6GHz nach ein paar Minuten ein.
(Bei 66°-CPU-Temp und 55°-Core-Temp :wall:)
 
Und wird der Kühlkörper warm?
 
Nicht die Spur.

Edit: Bzw. am dem Lüfter entgegengesetzten Ende ganz leicht lauwarm.
 
Und das trotz 60°C CPU Temp? o_O
Lüffi @max?
 
Allerdings, beides xD

Edit: Bzw. es waren 66° CPU und 55° Core.
Aber kein Throtteling, bloß Freeze.
 
Throttling habe ich bei meinem Deneb auch noch nie beobachten können. Obwohl die das angeblich beherrschen...
Ich quäl mal kurz meinen Deneb.
 
Dass die Lamellen bei Lüfter auf max nicht besonders warm werden, ist glaube ich normal. Vor allem am oberen Ende des Kühlers. Ist bei ir jedenfalls auch so, aber meine CPU hat bei Lüfter @max auch keine 60°C. Nur die Heatpipes werden halt wirklich schnell und spürbar warm.
 
Nope. Die sind echt eiskalt, nicht einmal lauwarm. Kälter als die Kühlerrückseite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh