[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zu hause noch ne Originale Win2000 CD rumfliegen meine ich. Werd ich am Wochenende mal schauen.

wie wärs damit?
DeLOCK externes 5.25"-Gehäuse, USB 2.0/eSATA (42160) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

sonst kann man das innenleben von nem externen hdd gehäuse sicher übernehmen, ist ja nun echt net viel technik wenn ich das bei meinem sehe.

Ja sowas gäbe es. Leider kann ich nichts von der Stange nehmen, da das LW leider "Überlänge" hat. Deshalb passt es auch nicht in mein Case :wall:
Hm was ist den da drin? Ich denke ein kleines PCB mit einem Chip welcher die Sata-Signale in USB Signale umwandeld oder so ähnlich oder? Oder macht der sonst noch was? Danke schon mal.

Edit: Und ich habe hier noch ein Windows Melenium mit einigen OEM Programmen :p

ich bin grad frisch aufgestanden und vielleicht noch wirr im kopf, aber die segmentanzeige kann 100 zustände haben. 5 bit können maximal 2^5 also 32 zustände symbolisieren. oder soll die segmentanzeige nicht von 0-99 gehen? dann musst du eine wertetabelle machen und die mit quine mc clusky minimieren. oder du malst dir ein 3 dimensionales kv diagramm.

Ich muss nur 0-31 darstellen.

Ich habe jetzt eine Matrix konstruiert mit 32 Eingängen (also für jede Zahl zwischen 0 und 31 einen), mit der ich die Anzeige steuern kann. Wenn ich an denn ersten Eingang Strom anlege, wird 00 angezeigt, beim zweiten 01 usw.

Jetzt muss ich es noch irgendwie so hinkriegen, dass ich aus den 5-Bit langen Signal jeweils die Zahlen codiere. Als einzige Lösung fällt mir nur ein, dass ich jede Möglichkeit mit Und-Gattern herausfiltere. Da ich nur Und-Gatter mit zwei Eingängen zur Verfügung habe, wären das bei 32 Möglichkeiten 128 Und-Gatter. Ganz schon viel :hmm:

Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze weile

Ist harzer_knaller männlich oder weiblich ?
dem schreibtisch nach zu urteilen waren sich alle auf weiblich einig.
Wie jetzt? Echt? Selbst wenns war ist, für mich bleibt das immer nen Kerl. Geht ja mal gar nicht ... bei dem Mist, dem ich ihm/ihr/es schon geschrieben habe. :fresse:
Wie süß. :drool:

Hm was ist den da drin? Ich denke ein kleines PCB mit einem Chip welcher die Sata-Signale in USB Signale umwandeld oder so ähnlich oder? Oder macht der sonst noch was? Danke schon mal.

ganz genau.
img-337949p.jpg

möchte gerne einer person der ich letztens die facebook und studivz freundschaft beendet habe eine nachricht schicken.

nun weis ich aber nicht ob diese person vllt eingestellt hat das sie von "fremden" keine nachrichten bekommen kann.

lässt sich das irgendwie herrausfinde?

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Film ist der Shot?

bqnyvsa3.jpg

Rotkäppchen?

@sTOrM41: Wenn bei FB eingestellt wurde, dass man keine PNs von Nicht-Freunden empfangen möchte, dann wird der Button zum PN schicken imho gar nicht angezeigt für Nicht-Freunde.

@ Everest, ich hab IMHO noch ne Win 98 Version (CD+Key), schick mir ne PN bei Interesse, dann such ich das am WE :)

Scheint zu passen, danke :wink:

Deswegen zwei BCD-Decoder.
Brauchst du jeweils 4Bit und fertig. Das letzte Bit nimmst du, um zwischen den Decodern umzuschalten

ich finde nicht dass das eine lösung zu der aufgabenstellung ist. da steht mit 5 leitungen die beiden segmente ansteuern, undzwar gleichzeitig meiner meinung nach. wäre ja auch kein problem, nachdem er nur 32 zustände darstellen muss, allerdings

Ich muss nur 0-31 darstellen.

Ich habe jetzt eine Matrix konstruiert mit 32 Eingängen (also für jede Zahl zwischen 0 und 31 einen), mit der ich die Anzeige steuern kann. Wenn ich an denn ersten Eingang Strom anlege, wird 00 angezeigt, beim zweiten 01 usw.

Jetzt muss ich es noch irgendwie so hinkriegen, dass ich aus den 5-Bit langen Signal jeweils die Zahlen codiere. Als einzige Lösung fällt mir nur ein, dass ich jede Möglichkeit mit Und-Gattern herausfiltere. Da ich nur Und-Gatter mit zwei Eingängen zur Verfügung habe, wären das bei 32 Möglichkeiten 128 Und-Gatter. Ganz schon viel :hmm:

...fällt mir nicht ein wie das ausschliesslich mit und gattern gehen soll. du brauchst noch oder gatter und inverter, oder nand oder irgendeine andere menge an bauteilen die eine vollständige basis bilden.

wenn du noch andere gatter hast und sich das nur darafu bezog dass deine und gatter 2 eingängeh aben, dann ist das egal.

mach die wertetabelle, hier mal die erste zeile
Code:
dezimal segment a1 segment b1 .... segment a2 segment b2...
00           1               1           1            1

und dann kannst du für jedes segment von a1 bis g2 die schaltfunktion an die 5 eingangsleitungen anlegen.

edit: hoppla, ich hab ausversehn das thumbs down bildchen mit eingefügt :d das war keine absicht

Weiß einer wie diese (Papier)Ballons heißen wo man unten so ein Fackel rein stellt und die dann hoch fliegen?
Und gibt es die noch oder sind die mittlerweile, wegen Waldbrandgefahr und so, in D verboten?

Ich hab ein 50 Seiten langes Word-Doc, das ich gerne als PDF speichern möchte. Wenn ich das aus Word heraus so mache, setzt mir das Drecksteil aber gelegentlich leere Seiten in den Text. Warum? Das Doc ist natürlich durchgehend vollgetextet :d

...fällt mir nicht ein wie das ausschliesslich mit und gattern gehen soll. du brauchst noch oder gatter und inverter, oder nand oder irgendeine andere menge an bauteilen die eine vollständige basis bilden.

wenn du noch andere gatter hast und sich das nur darafu bezog dass deine und gatter 2 eingängeh aben, dann ist das egal.

mach die wertetabelle, hier mal die erste zeile
Code:
dezimal segment a1 segment b1 .... segment a2 segment b2...
00           1               1           1            1

und dann kannst du für jedes segment von a1 bis g2 die schaltfunktion an die 5 eingangsleitungen anlegen.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Geht natürlich noch weiter bis 31.

Damit habe ich jetzt auch alles, was ich brauche. Danke für eure Mühe :)

Hi Leute, ich möchte mal meine Wohnung renovieren, habe aber keine brauchbaren Ideen. Habe Google mal nach Foren im Bezug auf Einrichtung, Renovieren etc. abgesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Kennt jemand von euch solche foren, oder Pages mit Bildern von Einrichtungen zu Inspiration bzw. Wo man Bilder seiner aktuellen Situation hochladen kann und man bekommt Ratschläge von Usern. Wäre super so etwas :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich im Schnitt der "beste" Tag und die "beste" Uhrzeit um bei Ebay etwas zu verkaufen?

Sonntag ggn. 20Uhr ist am besten um eine Auktion auslaufen zu lassen würde ich mal sagen. Jedenfalls stelle ich meine für die Zeit ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh