Ich weiss jetzt nicht, was du dir für einen Preisrahmen für das Notebook gesetzt hast, aber die Sony sind ja auch nicht gerade die günstigsten.
Mein Vater hat ja auch ein Vaio (ist jetzt mitllerweile 3 Jahre alt). Mit Blu-Ray Brenner, 17" Display, 2xHDD usw. Für den Preis finde ich die Verabeitungsqualität echt unterirdisch und die Haptik auch ziemlich grenzwertig (auf deutsch: Es fühlt sich billig an und sieht auch so aus). Knarzende Scharniere, billig lackierte Oberflächen, die Lüfter sind oft hörbar. Nach Nicht ganz zwei Jahren war der Akku platt (Der eh nur etwas über 2 Stunden gehalten hat). Neuer Kostet ein Vermögen und die Nachbauten laufen unter 64 Bit nicht, weil man einen Treiber installieren muss, der den Lock-Out Chip der Original Akkus emuliert, welchen es aber nur für 32 Bit gibt.
Sprich: Der Akku lädt nicht vollständig und es kann vom 9 Zellen Akku nicht die volle Leistung abgerufen werden.
EDIT: Noch ganz vergesssen: An vielen Fernsehern hat man keinen Ton, wenn man den Laptop per HDMI anschliesst. Fehler ist bekannt, Update gibt es aber nicht. Auf dein Update wirst du wahrscheinlich dann vergeblich warten.
Ich hätte mir an deiner Stelle ein Lenovo T-Series geholt (T430 z.B.). Du wirst den ja wahrscheinlich fürs Studium gekauft haben und wahrscheinlich auch oft mit zur Uni nehmen. Die Dinger sind echt super verarbeitet, der 9 Zellen Akku hält locker 5-6 Stunden und die Teile sind robust. Der Sony ist dagegen eher so nen Consumer Teil fürs zum Daheim hinstellen. Ob der nach 2 Jahren Transport noch so ordentlich funktioniert, sei mal dahingestellt.