[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreckliche Lage:
weiter mit intel core2duo u7300 und 4gb arbeiten oder auf i4130 mit 8gb umsteigen?
Eigentlich mach ich ja nur Office damit und hab jetzt angefangen mit Lightroom (und wuerde da schon gerne etwas schneller an den Reglern drehen koennen).
SSD ist schon am werkeln.. Update wuerde mich hier in den USA auch nur 230$ kosten.
 
Der Katalog von Lightroom sollte unbedingt auf ner SSD liegen (Ich hab sogar ne separate SSD nur für den Katalog) und 4gb sind nicht unbedingt förderlich.
Ich komme beim Arbeiten mit Lightroom und Photoshop parallel auf über 8gb (habe 16).
Wie Lightroom jetzt von nem stärkeren Prozessor profitiert weiß ich nicht. Hab nen i5 2500k auf 4ghz und hab in der Hinsicht keine Probleme :)
 
Die *.lrcat Datei mit allem, was dazu gehört. Ggfs die Vorschauen, die Backpus und so.
Die Bilder sollten natürlich nicht auf ner SSD liegen. Fix gehts, wenn du Vorschauen erstellen lässt, dann sollte die SSD aber bisschen größer sein. Hab ne 32er und das ist schon sehr knapp für nen Katalog mit Vorschauen.
 
Oh Mann, jetzt habe ich mich gerade gefreut, weil Lightroom auf meinem Laptop so elendig langsam ist (i5 4200M und 8gb RAM) und man da vielleicht was machen könnte. Aber der Katalog ist schon auf der SSD :wall:
 
Lightroom ist generell kein Geschwindigkeitswunder. Das läuft halt einfach nicht perfekt schnell.
Ich bin aber zufrieden mit meiner Lösung. Was ist bei dir denn Langsam? Das laden der Bilder oder das bewegen der Regler bzw deren Auswirkung auf das Bild?
 
Lightroom ist generell kein Geschwindigkeitswunder. Das läuft halt einfach nicht perfekt schnell.
Ich bin aber zufrieden mit meiner Lösung. Was ist bei dir denn Langsam? Das laden der Bilder oder das bewegen der Regler bzw deren Auswirkung auf das Bild?

Regler gehen eigentlich. Gerade sowas wie Radial-Filter ist elendig langsam. Aber am langsamsten ist auf jeden Fall das Laden der Bilder. Ich werde jetzt immer 1:1-Vorschauen erstellen, das sollte ja was nützen. Andere Tipps habe ich nun auch schon befolgt, merken tu ich davon irgendwie recht wenig.

Ach, übrigens kackt winamp bei mir neuerdings völlig ab wenn ich was exportiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein Toslink auf 3,5mm Klinkenkabel an ein 2.1 System anschließen will, muss der Klinkenanschluß des 2.1 Systems ebenfalls digital sein oder muss ich dann noch nen Wandler zwischenklemmen?
Schätze ja oder?
 
hm ok, wieder was gelernt ;)

Licht kommt auch durch aber nix Ton. Was aber wohl daran liegt, dass das 2.1 Sytem keinen digitalen Ausgang hat.
 
hm, da hol ich mir lieber ne Soundbar, bevor ich da so nen haufen Kleinzeugs zwischenklemm ;)
 
Kennt sich hier wer mit Visas aus?

Ich muss im November für ein paar Tage beruflich nach Rumänien um dort an Schulungen teilzunehmen. Laut Auswärtigen Amt kann man nach Rumänien nur mit dem Perso einreisen und es besteht keine Visapflicht. Gilt das auch für Geschäftsvisa wenn ich dort Schulungen besuche?
 
"Staatsangehörige der Länder der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftlichen Raumes können entweder mit dem Reisepass oder mit dem Personalausweis, bzw. Kinderausweis mit Lichtbild nach Rumänien einreisen.

Familienmitglieder der Staatsangehörigen der Länder der Europäischen Union die in Besitz einer gültigen Aufenthaltserlaubnis für die Staaten der Europäischen Union sind, benötigen kein Visum für einen touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt von maximal 90 Tagen pro Halbjahr in Rumänien."

Sogar gar kein Problem :d die 90 Tage gelten nur für Familienmitglieder der Staatsangehörigen.
Quelle: Auslandsvisum.de - Der Visum-Service für Rumnien
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut weil der Zweck "Geschäftsreise" wird nirgends explizit erwähnt deswegen war ich da etwas verunsichert
 
Ja aber nur in Bezug auf Familienmitglieder und nicht auf den reisenden EU Bürger selber. Zudem auf einer nicht offiziellen wo eh jeder schreiben kann was er mag ;)

Wird aber schon passen hoff ich mal
 
Für Staatsangehörige der Länder der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftlichen Raumes gibt es keine Beschränkungen.

Rumänien gehört zum Schengenraum. Du kannst genauso nach dahin reisen, wie nach Frankreich oder England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Bücherei eigentlich, wenn man ausgeliehene Bücher net zurückgibt? Hab hier welche, die hätte ich im Februar dieses Jahr abgeben müssen.
 
Stand noch kein Schlägertrupp vor der Tür?
Wirst wohl irgendwo 1000 Mahnungen liegen haben und bald kommt der Gerichtsvollzieher.
 
Ne, bis jetzt ist noch nix gekommen.
 
Pc gekauft mit einem 4gb-Riegel DDR3 1.35V und 1600Mhz.
Ich moechte nen 2ten Riegel dazustecken.. machts was aus, wenns nur 1333Mhz sind oder gar 1.5V?
Cpu: i3-4130

Danke!
 
Was für Möglichkeiten, von wol abgesehen, hat man um nen PC ohne Betätigung des tasters zu starten?
Mein PC steht so, dass ich unter den Schreibtisch kriechen muss, das ist nicht optimal :fresse:
Lt. BIOS kann ich den PC auch per Tastatureingabe wecken, das klappt aber mit meiner USB Tastatur nicht und 2 verschiedene Tastaturen laufen aucj nicht mit nem ps2 Adapter.
gibt's noch andere Möglichkeiten? :)
 
hat eigentlich 2 Gründe.
Erstens hab ich nicht feststellen können wie es geht, bzw dass mein Mainboard das nur kann, wenn der PC nicht komplett aus ist, sondern nur im standby und zweitens hab ich ne Steckdosenleiste mit Schalter, womit ich die Technik aus mache. heißt ich müsste immer erst leiste an, app starten, PC starten. Ist mir zu kompliziert ;)
leiste an und per Tastatur z.b. wäre angenehmer :)
 
Hmm das dürfte aber meines Wissens nach nicht an USB hängen. Ich hatte meinen Rechner eine Zeit lang so eingestellt, dass ich 'an + enter' tippen musste zum hochfahren und das (wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege) ebenfalls mit USB - Tastatur.
 
Joar, das klappt bei mir nicht. LIegt vielleicht daran, dass die Tastatur auch scheinbar kein Saft bekommt, wenn der PC aus ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh