Erster Absatz absolute Kurzform, zweiter Absatz letztes viertel oider fünftel der langen Geschichte.
Arbeitgeber, arbeitsrechtliches und Arbeitsgericht etc. lasse ich weg.
Patient 84, ich, Treppenabsatz (15 Stufen ca. 4 m Höhe), Patient fällt, zieht mich mit, ich versuche ihn zu halten, beide landen unten, beide Matschepampe, Patient erlag vor Ankunft in der ZNA > Polytraumastation seinen Verletzungen, welche nicht mit dem Leben vereinbar waren.
13 Zähne Kaputt, Jochbein- angebrochen, Nasenbein- angebrochen, Stirnbein-angebrochen und einfacher Oberkieferbruch, Unterkiefer ausgerenkt und 4x gebrochen (3x links, 1x rechts), Halswirbel (C3-C6) ähnlich einem Schleuder-Muskeltrauma, Splitterbruch rechtes Schlüsselbein, 3 Rippen oben rechts gebrochen, Zeigefinger- und, Daumengrundgelenksluxation, Handgelenk rechts und verstaucht, Schulterluxation mit beteiligung der Rotorenmanschette und Gefässriss (Nerv unversehrt, jedoch aktuell impingement gemischt mit immer wieder andauernder Bursitis)..
Patella rechts gebrochen, Oberschenkelmuskulatur rechts (weiss nicht mehr ob 1 oder 2 waren) schwere Ruptur/en kurz vorm Ansatzabriss.
Bis ich nach 3 Monaten wieder "zur Arbeit durfte" und dieses wirklich sehr eingeschränkt, nach 7 Monaten deutlich besser und nach 11 Monaten fast genesen zu 100% Arbeitsfähig geschrieben.
Spätfolgen kamen halt erst nach paar Jahren.
120.000 Gesamtkosten, bin auf einigen davon sitzen geblieben und durfte das 7 Jahre abzahlen.
Meine Arbeitgeberin 1 die blöde ***** hat m,ich dann auch am dritten Arbeitstag gekündigt (kleines Unternehmen = kurz vor dem Aus, da ich ausgefallen war), anderer Auftraggeber hatte mir vorab gesagt, dass sie die Verträge nicht auf eis legen können, war verständlich und in beiderseitigem Einverständnis (waren nur soviele Stunden im Monat um der Scheinselbstständigkeit zu entgehen^^).
Bekomme von der Kasse Botox gegen Spasmen durch die Gesichts und Kiefernerven/ Muskulatur bezahlt (alle 5-7 Monate, Botox baut mein Körper zu fdix ab).
Dazu einiges andere an Spätfolgen, physisch wie psychisch.
Ebenso habe ich Glück gehabt, das im Gesicht nur eine minimale Lähmung bemerkbar ist, wenn man mich kennt und kaum Narben im sichtbaren Bereich habe.
Funfact; ich piepe am Flughafen.
EDIT: Das ist nun 11 Jahre her und ich bin bei den Versicherern aus allen Karteien gelöscht, "Neustart" sofern man das sagen kann.
Da ist ne Versicherung von 2 Zähnen für insg. 3k ein Witz gegen, mal sehen was da kommt.