[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Dachte auch schonmal darüber nach, hat aber kein 5G, oder?
Finde das mit dem D und C Netz eh schwierig, 5G nur über die teure Telekom direkt.
Aber 5 G fähige Handys sind ja viele am Markt und bis diese auf mit 5 G vom Discountanbieter laufen, das wird wohl nicht mehr lange dauern.

Das Problem mit dem 5G ist aber auch, dass du ohne Flat sehr viel schneller das Guthaben/ mb/s verbrätst. 8-)

Aldi-Talk wird wohl wieder der Vorreiter, die hatten 2016 bereits 4G/LTE im gesamten Netz, das als Prepaid.
Ganze zwei Jahre vor den anderen und da ging es erst 2019 ins Allgmeine über.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit Congstar auch direkt LTE, als es das bei Congstar noch gar nicht gab. :d Bei den Altverträgen ging das damals aber trotzdem.

Aber 5 G fähige Handys sind ja viele am Markt und bis diese auf mit 5 G vom Discountanbieter laufen, das wird wohl nicht mehr lange dauern.
Es ist doch kein Geräteproblem, sondern dass die Netzbetreiber 5G einfach nicht freigeben für die günstigen Anbieter? Mein iPhone kann glaub ich schon seit 4 Jahren oder so 5G.

Sag ich ja, es gibt genug Geräte, nur kein Netz.
Ich hatte mit Congstar auch direkt LTE, als es das bei Congstar noch gar nicht gab.
:d
Bei den Altverträgen ging das damals aber trotzdem.
Ich ja auch, obwohl ich musste erst das Handy tauschen.
Aber damals hatte ich halt den Vertrag bei Congstar, kein Prepaid.
Das war anfangs auch etwas langsamer als es hätte sein können.

Ist es auch immer noch: Standard sind 25mbit, per Extraoption bekommt man 50mbit. Wer mehr will, muss direkt zur Telekom. Aber irgendwie müssen die ja auch differenzieren.

Warum sollte es nicht mehr lange dauern? Die Telekom bietet LTE seit 2010 an, Congstar seit 2018. 5G ist einer der Gründe, warum man nicht günstig einen Vertrag beim Drittanbieter abschließt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Congstar und Co. noch dauern wird...

Warum gibts für Action Cams kein gescheites Forum ?
Bei "Slashcam" bekommt man gefühlt auch keine Antwort........und die dementsprechenden FB Gruppen sind auch wenig hilfreich.
Kennt da wer ne kompetente Anlaufstelle oder muss man doch den Hersteller Support bemühen? :rolleyes2:

Danke Guinnes

Interessant das 5G da wirklich ein Kriterium ist, hab ich ehrlich gesagt nie verstanden. Auch nicht was ich mit mehr als 25 Mbit unterwegs will. Gut damals im Außendienst hab ich das genutzt um über den Hotspot 2GB Firmware runterzuladen, aber das ist ja jetzt nicht wirklich normaler Einsatzzweck.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinen 5 GB im Monat (ohne 5G) für 50 Euro je halbes Jahr bei congstar sehr zufrieden.

Ich bin mit meinen 5 GB im Monat (ohne 5G) für 50 Euro je halbes Jahr bei congstar sehr zufrieden.
+1
Wir haben drei Verträge bei Congstar (1x Business, 2 privat) ... das war die letzten min. 10 Jahre immer sehr sorgenfrei, günstig und mehr als ausreichend für uns.

In Auto als Navi und im Urlaub sind 5G klasse.

In Auto als Navi und im Urlaub sind 5G klasse.
Würde mich auch interessieren, weshalb genau Du der Meinung bist?
Benutze seit Jahren im Auto (zusätzlich zum eingebauten Navi) die Waze-App ... da gab es noch nie irgendwelche Problemchen mit 4G. Wüsste nicht, was da mit 5G noch besser sein könnte?

bisher komme ich auf allen mobilen Anwendungen auf dem Handy mit Vodafone, im 4G+ Netz ganz gut zurecht und komplett ausreichende Speed. Im EU-Ausland nehme meistens noch eine Prepaid Karte dazu, mit DualSim Handy. :fresse2:
So kann mann unnötige Vertragskosten Sparen. :fresse:

Da stehst dann schneller im Stau mit 5G :fresse:

5g hat tatsächlich den Vorteil, das die Verbindung in einigen Gebieten stabiler ist. Wo ich im LTE Netz keinen Empfang habe, ist er im 5g Netz teilweise noch vorhanden.

5g hat tatsächlich den Vorteil, das die Verbindung in einigen Gebieten stabiler ist. Wo ich im LTE Netz keinen Empfang habe, ist er im 5g Netz teilweise noch vorhanden.
Nach 5g ist es mir komplett egal ob ich überhaupt Handyempfang habe. :coolblue:

5G ist halt auch weniger ausgelastet und die Latenz ist deutlich niedriger. Ich finde das merkt man schon. Braucht man das jetzt unbedingt? Nein. Will ich es? Ja :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benutze seit Jahren im Auto (zusätzlich zum eingebauten Navi) die Waze-App ... da gab es noch nie irgendwelche Problemchen mit 4G. Wüsste nicht, was da mit 5G noch besser sein könnte?
Beim Navi verstehe ich jetzt auch nicht wofür man 5G braucht, ich mein das lädt 1x die Karte, fragt sonst nur GPS ab und aktualisiert sich mal hin und wieder mit Verkehrsinfos. Das kann wahrscheinlich sogar Edge.

Sind zum Prime Day auch gute Angebote anderer Anbieter üblich? Wie Congstar usw?
Brauche einen neuen Handyvertrag und überlege beim Logitel zuzuschlagen (Pixel 7 mit Fitbit-Aktion @ Congstar für 22€/Monat) oder abzuwarten.

Wüsste nicht, was da mit 5G noch besser sein könnte?
4G wird nicht mit der Menge an Geräten klarkommen die in Zukunft rumfunken werden, wenn jedes Miniteil übers Mobilfunknetz funkt.
Der Trend geht dahin, das ALLES im Mobilfunknetz funkt... also z.B. bei mir statt das meine ganzen Sensoren nicht über mein WLAN die Daten schicken, sondern das jeder einzelne Sensor über 5G schickt. Damit hätte ich alleine schon an die 20 Devices die rumfunken.

Das sieht man auch bei jedem Festival. Wenn bei Rock im Park 80.000 Leute auf dem Festivalgelände alle in der gleichen Funkzelle sind, dann ist da nichtmehr viel mit Empfang.

Ausserdem ist afaik die Funkreichweite höher (=> braucht weniger Sendemasten, bzw. bessere Abdeckung wenn Sendemasten nicht so dicht sind), und es kann eben viel mehr Geräte pro Funkzelle, unter anderem durch "Funkrichtungssegmentierung", aber auch durch die viel höhere Bandbreite pro Funkzelle (die ebenfalls durch die Segmentierung erst ermöglicht wird).

Für den Endanwender ist 5G, abgesehen von einer potentiell höheren Bandbreite, weitgehend uninteressant (solange alle schnell genug auf 5G umsteigen, damit 4G nicht zusammenbricht), für die Netzbetreiber ist es aber essentiell.
Oder andersrum gesagt: Das du mit 4G (noch) keine Probleme hast, liegt daran, das es 5G schon gibt. ;)

Für den Endanwender ist 5G, abgesehen von einer potentiell höheren Bandbreite, weitgehend uninteressant (solange alle schnell genug auf 5G umsteigen, damit 4G nicht zusammenbricht) ...
Bedeutet für die Praxis: 5G ist gaaaanz wichtig für alle Anwendungen. Alle sollten unbedingt & schnellstmöglich zu 5G wechseln /s :d

Hat hier zufällig jemand ne Sonos Arc und ne nachgemachte Wandhalterung? Ich find die original echt teuer für wo ein stück blech.

Bedeutet für die Praxis: 5G ist gaaaanz wichtig für alle Anwendungen. Alle sollten unbedingt & schnellstmöglich zu 5G wechseln /s :d
An sich ja, viele Unternehmen gerade im ÖPNV sind dabei, Messgerät und Ampelschaltungen im Straßenverkehr werden schon umgestellt

Es bietet halt mehr Bandbreite für alles ohne direkt wieder überlastet zu sein, ist stabil und zuverlässig, schneller.

Als WiFi Ersatz zuhause wohl noch zu teuer und aufwändig umzusetzen.

Hab über Check24 Auto und Motorrad versichert und Gas und Strom laufen und alle davon schon mehrfach gewechselt... funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh