[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Den hat man ja noch nie gehört...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Triebwagenführer. Betonung liegt auf Trieb.
 
Warum ist der Handel/Spekulationen mit Aktien bzw. auch Rohstoffen etc. zum Vermögensaufbau keine Gewerbliche Tätigkeit, der Handel mit z.b. Sneakern, Sammelkarten etc. aber schon ?
 
Mal ne StVO Frage.
Es gibt ja den Absatz.
§ 9 Abs. 3 StVO (Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren): „Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.“

Was ist wenn Gehweg auch für Fahrräder freigegeben ist? Ich würde jetzt davon ausgehen das ich (Autofahrer) da dann auch beim abbiegen warten muss oder?
skizze.jpg
 
Technisch gesehen ist der Radfahrer ein Fußgänger, da er zum überqueren der Straße von seinem Fahrrad abzusteigen hat.
Praktisch gesehen hupt dich dafür jeder Autofahrer an und bewirft dich zum Dank noch mit nem leeren McD Becher, also fährt man halt einfach.
 
da er zum überqueren der Straße von seinem Fahrrad abzusteigen hat.
Auch wenn der Gehweg für Radfahrer ausgewiesen ist? Würde auch nicht absteigen, wie du sagst freut sich da ja der Autofahrer drüber, dass er noch länger warten darf. Aber bei solchen Situationen schaue ich dann schon sehr genau ob der Autofahrer mich gesehen hat.
Ich würde aber behaupten, dass sehr viele Autofahrer nicht wissen, dass sie Fußgänger beim abbiegen Vorrang gewähren müssen bzw. es absichtlich ignorieren.
Kann man seine Kündigung zurückziehen? :fresse:
Normalerweise ist das kein Problem. Dürfte aber Kulanz sein.
 
da er zum überqueren der Straße von seinem Fahrrad abzusteigen hat.
Also wenn das n durchgezogener Radweg ist werd ich da den Teufel tun und absteigen :d
bzw. es absichtlich ignorieren.
Das zu 100%. Ich fahr ja mittlerweile regelmäßig wieder beides hier in der "Stadt", seitdem kann ich auch eventuelle Umwege trotz vorhandenem Radweg mehr als nachvollziehen. Gibt hier eine Kreuzung in der es teilweise mehrfach jedes Jahr schwere Unfälle gegeben hat, weil Radfahrer "übersehen". Die umfahr ich grundsätzlich abseits des Radwegs.
 
Gibt hier eine Kreuzung in der es teilweise mehrfach jedes Jahr schwere Unfälle gegeben hat, weil Radfahrer "übersehen"
Es ist ja erwiesenermaßen so, dass bei solchen Unfällen meistens die Autofahrer schuld sind aber ich kann teilweise auch echt nur noch nen Kopf schütteln wie sich manche Radfahrer verhalten.
Ich hab die letzten 10 Jahre an dieser Kreuzung gelebt und dort sind innerhalb von einem Jahr 3 Radfahrer gestorben:

Das war jetzt wohl sogar der Politik mal zu viel (Kreuzungen werden ja erst umgebaut, wenn es eine signifikante Anzahl an Opfer gab) und jetzt wurde die Ampelschaltung komplett überarbeitet. Früher waren Radschaltung + Autoschaltung (von links kommend) exakt gleich, jetzt wurde die Radfahrerschaltung an den kritischen Stellen vom Autoverkehr entkoppelt, d.h. die Radfahrer dürfen zuerst geradeaus, dann wird die Radfahrer Ampel Rot und dann dürfen die Autofahrer exklusiv rechts über den Radweg abbiegen. Wenn sich alle dran halten, theoretisch keine Unfallgefahr.

Aber was passiert in der Praxis? Die üblichen verdächten Vollidioten-Radfahrer mit ohrumschließendem Kopfhörer und lauter Musik ignorieren die rote Radfahrerampel grundsätzlich solange die Autofahrampel grün ist und fahren trotzdem drüber. Ich bin fast täglich an der Kreuzung als Radfahrer da meine Kita da in der Nähe ist und das passiert wirklich mehrmals die Woche dass da ein Radfahrer drüber fährt und ein überraschter Autofahrer (der eigentlich nicht damit rechnen müsste, dass da noch ein Radfahrer kommt) muss ungeplant abbremesen wegen solchen Idioten.
 
(der eigentlich nicht damit rechnen müsste, dass da noch ein Radfahrer kommt) muss ungeplant abbremesen wegen solchen Idioten.
Ja ist definitiv schwierig. Bei uns ist die Radfahr Ampel 1s oderso schneller als die für Autos. Man hat was getan :fresse: Aber ich fahr da auch jeden Tag drüber wenn ich heim fahre und richte mich gar nicht merh danach, ob die Radfahrer Ampel jetzt rot ist oder nicht. Lieber schau ich vorher noch 2x extra. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie viele Idioten hier ohne Licht rumfahren (und das teilweise auch noch am eBike) dann wundert mich aber auch gar nix mehr.
 
Ich möchte in excel folgendes fortlaufend haben : DatumTag sprich es soll „ 01.01.24MO“ aussehen. Kann man das genau so formatieren sodass man es einfach runter zieht und er macht alles automatisch ? Ich hab schon alles versucht aber der macht aus 24 dann 2024 oder aber nur den Wochentag in die Zelle….
 
Ich würde aber behaupten, dass sehr viele Autofahrer nicht wissen, dass sie Fußgänger beim abbiegen Vorrang gewähren müssen bzw. es absichtlich ignorieren.
Woher sollen die das auch wissen, die laufen ja nur von der Tür zum Auto und zurück. Da fehlt dann natürlich später im Straßenverkehr die Perspektive.

Auch dass man als Linksabbieger nirgendwo Vorfahrt hat scheint sich nicht überall rumgesprochen zu haben.
Ich hab den Eindruck das geht eher nach Dringlichkeit. Ich habs eiliger als du, also nehm ich mir jetzt die Vorfahrt.
 
Ich habs eiliger als du, also nehm ich mir jetzt die Vorfahrt.
Wohl eher ich hab ein Auto daher darf ich, der Radfahrer MUSS ja nahalten wenn er nicht sterben will.

Ich möchte in excel folgendes fortlaufend haben : DatumTag sprich es soll „ 01.01.24MO“ aussehen. Kann man das genau so formatieren sodass man es einfach runter zieht und er macht alles automatisch ? Ich hab schon alles versucht aber der macht aus 24 dann 2024 oder aber nur den Wochentag in die Zelle….
Ich hab gerade keine Zeit es auszuprobieren (hab leider eh kein Excel, nutze nur GoogleSheets) aber wenn sowas nicht funktioniert (Ich nehme an Custom Date Format haste schon gecheckt?), würde ich das Problem in mehreren Schritten angehen, ist bei Excel leider öfters so nötig.
Mach zuerst ne Spalte mit dem Datum (01.01.2024) und dann nutze ne Funktion um vom Datum den Wochentag zu bekommen (in ner separaten spalte). Und dann verketten in ner dritten Spalte.


*edit*
Custom Date format:
 
Wohl eher ich hab ein Auto daher darf ich, der Radfahrer MUSS ja nahalten wenn er nicht sterben will.


Ich hab gerade keine Zeit es auszuprobieren (hab leider eh kein Excel, nutze nur GoogleSheets) aber wenn sowas nicht funktioniert (Ich nehme an Custom Date Format haste schon gecheckt?), würde ich das Problem in mehreren Schritten angehen, ist bei Excel leider öfters so nötig.
Mach zuerst ne Spalte mit dem Datum (01.01.2024) und dann nutze ne Funktion um vom Datum den Wochentag zu bekommen (in ner separaten spalte). Und dann verketten in ner dritten Spalte.


*edit*
Custom Date format:
Es soll alles in eine Zelle und nicht in weitere daneben verteilt. Aber dann muss ich das MO,DI,MI halt immer extra dahinter schreiben
 
Nutz das Datumsformat TT.MM.JJTTT
@Darkinside das meinte ich mit custom DateFormat

Es soll alles in eine Zelle und nicht in weitere daneben verteilt. Aber dann muss ich das MO,DI,MI halt immer extra dahinter schreiben
Du kannst die Logik doch problemlos auf ein anderes Sheet / Tab auslagern bzw. die Spalten ausblenden die du nicht sehen möchtest.
Aber mit dem Custom Format sollte es eh funktionieren.
 
Dann kann man da nur sagen, selbst schuld, wenn es nicht gerade Oma ist, die keine Ahnung hat. Aber Oma macht nimmt auch weniger am PhotoTAN Verfahren teil.
 
Stimmt, jetzt fällt es mir auch erst auf!
Die haben echt DKB falsch geschrieben:rofl:
 
Deutsche Bahn Konto. Klingt doch alles sauber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh