[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Man kann Kamelhaardecken bei 30°C und Wollwaschmittel waschen aber sollte dies maximal alle paar Jahre tun oder halt bei wirklich groben Verschmutzungen. Man braucht es bei den Decken aber halt auch einfach nicht wenn man sie einfach lüftet und die Bettwäsche entsprechend regelmäßig wechselt. Naturhaare sind da wesentlich pflegeleichter wie Kunstfasern.

Und weil ich gerade auch mal wieder geschaut habe um ggf. mal meine 2013 gekaufte Sommerdecke zu ersetzen, Yangir Decken sind wohl geiles Zeug für echte Luxxer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber der Bezug drumherum sieht dann doch irgendwann aus wie diese 30 Jahre alten Kopfkissen die nie gewaschen wurden (die dich aber gegen alles immun gemacht haben weil wer das überlebt...).
1x im Jahr (Minimum) wird die Bettdecke gewaschen.

Noch nie von gehört 🤔 ob man mit der Unterwolle des sibirischen Steinbocks wohl Putin unterstützt?
Aus Artenschutzgründen auf weltweit 200 Decken pro Jahr limitiert. Sachen jibbet :rolleyes:

Falls die gerade nicht vefügbar sein sollten, wäre ne Vikunjadecke eine Luxx-gerechte Alternative!

Gibts eigentlich irgendwo noch die Classic Winamp Version unter Win 11 lauffähig?

1696671344947.png

aimp keine alternative?

hat nen tageditor und nen converter gleich mit dabei und es gibt ne menge skins und plugins. z.b. youtube channels

Die bieten 5.92 als Download an, zwar net portable aber da gibts das classic skin...

Dumme Frage:
Wir/ich gedenken jetzt nach Jahrzehnten vom lokalen Gasanbieter mal zu wechseln (fast 40-50% höhere Preise als aktuell).
Rafft der neue (Abschluss über Check 24 zb) das da eine Kündigungsfrist drauf ist oder muss ich manuell den Vertragsbeginn angeben?

Du wechselst einfach (Vertragsbeginn: frühstmöglicher Zeitpunkt) und lässt den neuen Anbieter deinen aktuellen Vertrag kündigen.
Der neue Anbieter teilt dir dann auch den Lieferbeginn mit.

Habe schon etliche Mal gewechselt und bisher hat das immer problemlos funktioniert.
Angst brauchst du keine haben, dass ihr plötzlich ohne Gas da sitzt.

Im schlimmsten Fall Rückfall auf den lokalen in die Grundversorgung...
Wobei das dann weniger positiv wäre mitten in der Heizsaison.
Dann muss ich das mal in Angriff nehmen die Tage.

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich WLAN, FritzRepeater und der tollen verbindung. Folgendes:

Freund hat unten seine räume für sein Sanitätsdienst. Dort steht eine Fritzbox 7590AX. 250er leitung. Da er das Wlan auch in seine darüberliegende wohnung haben möchte, hat er oben im Flur der wohnung einen FRitz Repeater 6000 aufgestellt und diesen via kabel an der Fritzbox unten verbunden. Desweiteren hat er dann noch einen weiteren gleichen Repeater unten im Büro stehen in einem nebenraum und nicht direkt dort wo die fritzbox steht. dieser ist auch via lan an der fritzbox angeschlossen. Beide Repeater zeigen sich im menü als LAN verbunden mit jeweils 1Gbit.

Desweiteren hat jede heizung ein Eve thermostat. es gibt 6 wlan drucker,paar imac´s,sämtliche lampen sind homekit gesteuert und es gibt noch viele Homepods, oben und unten quasi in jedem raum einen. Das ganze zieht natürlich auch an der WLAN leistung.

jetzt ist es aber so das seit neuestem oben in der wohnung das wlan so schlecht ist, das es weg geht oder aber man ist verbunden ( smartphone oder mac etc) und das WLAN ist so grottig, das nicht mal Teams vernünftig läuft.

gibt es da eine bessere lösung oder gar einstellung der repeater/fritzbox etc?

@Darkinside ist der Fritz Repeater als Mesh eingerichtet? Sieht man in der Netzwerkübersicht am Mesh zeichen.
FW alle aktuell, sowohl Box als auch Repeater?
Wie viele Geräte sind insgesamt mit welcher Station per WLAN verbunden? Würde sonst einfach einen zusätzlichen 3000er mit reinnehmen.

Grundsätzlich halte ich es aber für grob fahrlässig ein Netzwerk sowohl für private als auch dienstliche Anwendungen zu nutzen.

Welche Geräte nutzt ihr denn oben? Alte Geräte haben häufig das Problem automatisch den "besten" Mesh Hotspot zugewiesen zu bekommen und hängen dann dauerhaft z.B. auf dem Wifi im Erdgeschoss weswegen die Verbindung dann so scheiße ist. Wenn das passiert, schau am besten mal in der Mesh übersicht ob die Geräte sich auf dem korrekten (also dem nächsten) Repeater eingeloggt haben oder ob die irgendwo noch unten hängen geblieben sind.

Habe gesehen das die nur via LAN angezeigt werden und nicht im mesh sind. Das werde ich dann gleich mal machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetz beide im Mesh aber trotzdem habe ich oben, dass das wlan ständig weg ist. 🤬Im Menü der FRITZ!Box ist alles korrekt. Beide im mesh. Repeater oben hat nur Geräte im wlan die auch hier oben sind wie zb die homepod Minis, eve Kamera etc. und der andere repeater unten hat dementsprechend auch nur die Geräte von unten im wlan aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Verbindung zum wlan nur. Internet an sich bricht nicht ab.

Ja das kam Kabel wurde verlegt. Dafür der Anschluss ab und einen neuen dran gemacht. Da kamen allerdings nur 100mbit durch laut FRITZ!Box. Er hat dann einfach n anderes dran gemacht mit Anschluss. Die dünnen Kabel einzelnd verzwirbelt und isoliert und seitdem kamen 1gbit durch. Bis vorgestern funktionierte auch alles gut. Erst seit gestern bricht das wlan Signal immer weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mal alle Geräte neugestartet @Darkinside?
Unten schon ja, da die Drucker auch nichts mehr drucken wollten ^^ hier oben wären das ja eigentlich nur die homepod minis.

Da kamen allerdings nur 100mbit durch laut FRITZ!Box.
Sollte dann der Anlass sein die Leitung mal durchzumessen.
Ggf. gibts hier nen Kabelbruch. Testweise mal ein "Freiluftkabel" für ein paar Tage legen und testen, ob es dann besser wird.

Vielleicht kann mir ein Berliner Kollege helfen?

Suche eine Unterkunft für 9 Leute, Hostel, Apartment, Hotel?

Kann jemand da was empfehlen?

Berlin ist groß, ich glaube eine genauere Angabe wäre gut bzw. wo ihr hin wollt :wink:

Sollte dann der Anlass sein die Leitung mal durchzumessen.
Ggf. gibts hier nen Kabelbruch. Testweise mal ein "Freiluftkabel" für ein paar Tage legen und testen, ob es dann besser wird.
Ja aber wo er die feinen Kabel einzelnd miteinander verzwirbelt hat, kommen ja statt 100mbit nun 1gbit durch. Das war jetz ne gute Woche . Ohne was zu ändern ist ja seit gestern das wlan so blöd mit den Abbrüchen.

Berlin ist groß, ich glaube eine genauere Angabe wäre gut bzw. wo ihr hin wollt :wink:
+1 Die Stadt ist so groß dass es durchaus relevant ist was ihr machen möchtet. Soll es ne Party gegend sein, oder einfach nur Zentral um zu den Touri Sachen zu kommen? Da ich hier wohne kenne ich mich mit Hotels nicht aus (buche ich ja nie :d ) aber kann zumindest ne grobe Indikation geben in welchem Teil ihr suchen könnt je nach Zweck.

Ja aber wo er die feinen Kabel einzelnd miteinander verzwirbelt hat, kommen ja statt 100mbit nun 1gbit durch. Das war jetz ne gute Woche . Ohne was zu ändern ist ja seit gestern das wlan so blöd mit den Abbrüchen.
Nur weil er mit 1Gbit synct, heißt dass nicht dass er auch Daten sauber drüber gehen...
Kann gut sein, dass die Leitung unter Last dann zusammenbricht...
Würde definitiv mal den Tipp von @taeddyyy empfehlen und mal schnell n Kabel temporär übers Fenster ziehen...
(Alternativ mal oben am Repeater 6000 per LAN Kabel einstecken, der hat ja 2 Ports und nen Switch und da probieren ob was durchgeht...)

Habe seit längerer Zeit mal wieder etwas bei eBay verkauft. Ist es jetzt so, dass man das Geld nicht vom Käufer bekommt, sondern von eBay, sobald man die Ware verschickt hat bzw. sie beim Kunden angekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so läuft das jetzt ab. Sobald du die Ware verschickst bekommst du von eBay das Geld überwiesen.

Kennt sich hier jemand mit Versicherungen, insbesondere der Berufsunfähigkeitsversicherung, aus?

Hab mal in den frühen 90ern, nach nem abgebrochenem Jura-Studium, "spontan" als Plan B bei der Zürich Versicherung den Versicherungskaufmann (in nem Anfall geistiger Umnachtung) gemacht, bin aber ewig lange aus dem Business raus. Hatte mir vor 2 Jahren aber selbst mal eine BU zugelegt (Selbstständig/Onlinegedöns), um die letzten 5-6 Jahre vor der Ruhestandskarriere abzusichern.

Ich hatte dafür lange recherchiert und bin dann mit der BU bei der "Europa" gelandet. Frag mich aber bitte nicht mehr nach Details des wieso & warum. Ausschlaggebend war letztlich ein Test von "Stiftung Warentest", wo ich die für mich relevanten Kriterien aufgeschlüsselt fand.

Dazu dann noch unbedingt eine Rechtsschutzversicherung bei ner ganz anderen (nicht verbandelten) Gesellschaft, da Du sonst im Schadensfall eh kaum ne Chance hast, wenn Du nicht mit dem Kopf unterm Arm antanzt. Wurde in meinem Fall die ARAG.

Falls Du zu wenig Ahnung hast, um das selbst einschätzen zu können: geh zu nem Versicherungsberater auf Honorarbasis.

Nur weil er mit 1Gbit synct, heißt dass nicht dass er auch Daten sauber drüber gehen...
Kann gut sein, dass die Leitung unter Last dann zusammenbricht...
Würde definitiv mal den Tipp von @taeddyyy empfehlen und mal schnell n Kabel temporär übers Fenster ziehen...
(Alternativ mal oben am Repeater 6000 per LAN Kabel einstecken, der hat ja 2 Ports und nen Switch und da probieren ob was durchgeht...)
Haben gestern bei beiden repeater ein reset gemacht. Wieder ins mesh gepackt und seitdem funktioniert alles wieder optimal. Mal sehen wie lange . Trotzdem seltsam das ganze ^^

Bei Funkwellen gibt's halt auch externe Störfaktoren.
Mein Vater hatte sich jetzt so ein Gerät fürs TV aufgestellt was direkt den Ton an die Hörgeräte weitergibt. Per Funk irgendwo im gleichen Band wie WLAN.
Da konnte man im Wohnzimmer bei vollem WLAN-Empfang nicht mehr 1 Byte übertragen.
Gerät ausgesteckt lief das wieder wie am Schnürchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh