[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hey, bin derzeit auf der Suche nach ein paar Küchenmesser für die neue Küche und habe überlegt ob ich nicht gleich so ein Messerblock-set kaufen soll.
Irgendwie werde ich nicht ganz fündig. Entweder scheinen die Qualitäten nicht so pralle zu sein, oder der Preis ist relativ hoch.
Gäbe es für bis zu 250~ etwas was ihr empfehlen würdet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thisor Such mal nach Messerblock in diesem Thread. Genau diese Frage wurde vor 4 Wochen schon besprochen 😊 long story short: für 250€ lieber 1-2 gute Messer kaufen anstatt nen ganzen Block mittelmäßiger Messer.

@Thisor
Lies mal hier:
Bin mit dem Set sehr happy, superscharfe Klingen

Hm verdammt, das war so meine "Befürchtung".
Ich wohn nicht allein, daher mach ich's etwas anders. Ich werd zunächst so ein mittelmäßiges Set kaufen und dazu ein-zwei gescheite, und wenn's nicht reicht, würde ich es nach Bedarf aufstocken....oder ich schau noch etwas rum, vllt. ändert sich die Meinung ja noch (y)

edit:
@Ickewars Da warst du schneller beim tippen als ich. Schau ich mir an, danke.

edit2:Genau den Set habe ich mir angeschaut! :d
Okay, sagst ja auch das du super happy mit denen bist. Ich werd's mal ansprechen

Das kannst Du so machen oder Du kaufst einen Messerblock und die Messer dazu separat. So hast Du die freie Auswahl.

Dann könnte den Mitbewohnenden aber unter Umständen nicht gefallen, dass da unterschiedliche Griffe aus dem Block schauen. ;)

Wenn das so sehr stört, kann man sich immer noch innerhalb einer bestimmten Messer-Serie bedienen.

Hier sind doch sicher einige "Griller" wie verdicke ich Marinade ohne Chemie. Hatte letztens mehrere Marinaden zubereitet die zwar geschmacklich gut waren, aber von der Konsistenz zu flüssig so das ich quasi alle 5 nachstreichen musste.

:wink:

Ohne Chemie wird wohl leider schwierig…

Hier sind doch sicher einige "Griller" wie verdicke ich Marinade ohne Chemie. Hatte letztens mehrere Marinaden zubereitet die zwar geschmacklich gut waren, aber von der Konsistenz zu flüssig so das ich quasi alle 5 nachstreichen musste.
Also für (Braten)Soßen nimmt man in dem Fall normalerweise Mehl zum Eindicken. Alternativ kannst du das Zeug auch einfach einkochen. Letzteres wahrscheinlich noch geschmacksneutraler als Mehl. Soßenbinder gibts auch noch, aber das ist vermutlich das, was du unter "Chemie" verstehst.

Ansonsten wurde ja schon auf den Grillthread verwiesen.

Kartoffel-, oder Maisstärke, muss aber kurz dann aufgekocht werden, damit es bindet.

Ach ich bin hin und her gerissen....ich könnte meine 4070ti verkaufen und hätte dann Budget für eine 7900xtx oder 4080 super....aber macht das Sinn? Lohnt sich das? Wenn ja....welche von beiden ist Sinniger?!

750euro bekomm ich für meine....ne 7900xtx kostet um die 850-900euro, wären 100-150euro drauflegen. Oder ne 4080 Super für 1150euro...wären dann schon 400euro mehr.

Geht um WQHD ....alles mögliche, von ANNO1800 über Warzone bis hin zu Enshrouded ud Horizon 5.

Einfach langsam einkochen lassen, so dass Wasser verdampft - Fleisch möglichst trockentupfen bevor die Marinade drauf kommt...

Alternativ wär Guarkernmehl ne simple Zutat zum eindicken...

wie schlaegt sich eine titan-x im vergleich zu einer rx6600?
die liegen zeitlich soweit auseinander, dass ich keinen test finden konnte in dem beide vorkommen.

Aktuell nutze ich 2x 27" 4k Monitore. Kann mir jmd sagen, wieviel Zoll EIN 4 Monitor haben muss, damit ich wie bisher 2 DinA4 Seiten (also dann 4 Seiten) darstellen kann?

Aktuell nutze ich 2x 27" 4k Monitore. Kann mir jmd sagen, wieviel Zoll EIN 4 Monitor haben muss, damit ich wie bisher 2 DinA4 Seiten (also dann 4 Seiten) darstellen kann?
Verstehe die Frage nicht ganz. Auf 27" 16:9 passen doch 2 DinA4 Seiten nebeneinander (in Originalgröße, mit der Monitorauflösung hat das nebenbei überhaupt nichts zu tun).
Willst du wissen wieviel kleiner die Monitore sein können, damit immernoch 2x DinA4 drauf passt?

Dann wäre das Minimum 24". So einer wäre 29,9cm hoch und DinA4 ist 29,7cm. Also Platz für ne Windows-Startleiste oder für die Kopfleiste eines Fensters oder ähnliches ist dann schon nichtmehr übrig.
Die Breite reicht bei 16:9 sowieso immer, wenn der Monitor hoch genug ist.

Ich tippe mal er will von 2*27" 4K auf 1*x Zoll 4K. Weiter rate ich: weg von 4k, hin zu Widescreen, wenn man 4 Seiten nebeneinander darstellen will. Die Darstellung von x DIN A4-Seiten geht bei jedem Monitor, hängt halt davon ab wie viel du erkennen magst (=wie viel ist rein-/rausgezoomt) :d

Verstehe die Frage auch nicht so ganz.
Willst du einen Monitor haben, der genauso groß ist wie die beiden 27" zusammen?
Dann wären das 49". Daher ist die horizontale Pixelanzahl von 49" auch rein zufällig genau 2x 27"

Formal reicht ein 24" aus um 2x DIN A4 1:1 dazustellen. (siehe @Liesel Weppen)
2x 24" nebeneinander wären dann 43". Nur gibt es damit kaum TFTs.

Man kann sich auch einfach an Seitenverhältnis orientieren. 16:9 2x nebeneinander ist 32:9, 16:10 dann 32:10.

43,8" = 2x 24"
49" = 2x 27"

Aufgrund der Marktverfügbarkeit ist die Lösung eigentlich klar.

Ansonsten ist nen 4k halt auch noch immer 16:10 oder 16:9. Dann sind die TFTs quasi 4x, wenn man so will.
Ein 43" 16:9 = 4x 21,5" (in 2x2 Anordnung) und damit pro Displayfläche kleiner als 2x DIN A4 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal er will von 2*27" 4K auf 1*x Zoll 4K. Weiter rate ich: weg von 4k, hin zu Widescreen, wenn man 4 Seiten nebeneinander darstellen will. Die Darstellung von x DIN A4-Seiten geht bei jedem Monitor, hängt halt davon ab wie viel du erkennen magst (=wie viel ist rein-/rausgezoomt) :d
Genau das. Hab ich doch oben auch so geschrieben? Hm.

Schon klar, dass ich zoomen kann. Ich will aber einfach die 2 Monitore durch einen ersetzen ohne Fläche zu verlieren oder Einbußen bei der Bildqualität zu haben.

Das scheint dann ja 49" zu sein und damit ist die Idee wohl auch schon wieder dahin, weil mir der Spaß dann leider doch zu teuer ist ;)

Danke euch

Edit: Eben nochmal so rumgeschaut. Was DPI angeht, ist das ein downstep wenn wenn es nur 1440p sind oder?

Gibt von Dell schon coole Monitore mit Multi Window Features, Der Bildschirm simuliert 2 echte Monitore. Aber ich hab halt keinen Balken in der Mitte.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Mit 2 guten 27“ 4K Monitoren fährt man P/L wohl einfach deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Gästezimmer ne Ecke, da sind Steckdosen und LAN-Ports. Da soll der Router hängen, der Homematic AP und bald auch noch ein Raspi. Ich will das nicht alles an die Wand pappen.

Wie löst ihr das so? Oder was gibt's da überhaupt für Lösungen?

Alles an die Wand.
Falls du aber Platz hast, kannst du ein kleinen Ikea Lack Tisch nehmen und das Zeug da drauf/drunter stellen.

Die klassischen Ikea Lack Tische haben ne breite, dass 19" ziemlich genau passt. Vielleicht ne 19" Ablage kaufen und dranschrauben
Einfach mal nach Ikea Lack Rack googeln

Edit: Eben nochmal so rumgeschaut. Was DPI angeht, ist das ein downstep wenn wenn es nur 1440p sind oder?

Gibt von Dell schon coole Monitore mit Multi Window Features, Der Bildschirm simuliert 2 echte Monitore. Aber ich hab halt keinen Balken in der Mitte.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Mit 2 guten 27“ 4K Monitoren fährt man P/L wohl einfach deutlich besser.

Wenn du wirklich 27" 4k hast, dann ist das klar ein downspep.
2x 27" = 1x 49" auch wenn sich Adam Ries im Grab umdreht

Der 49" ist also gleich hoch, aber doppelt so breit.
Wenn also der 49" 1440Pixel in der Höhe hat und der 27" 2160Pixel in der Höhe hat, dann ist das bei der gleichen mech. Höhe logischerweise weniger Pixel pro Höheneinheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die klassischen Ikea Lack Tische haben ne breite, dass 19" ziemlich genau passt. Vielleicht ne 19" Ablage kaufen und dranschrauben
Einfach mal nach Ikea Lack Rack googeln
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah:

Ich schmeiß den ganzen scheiss immer oben auf einen Kleiderschrank. Sieht Kagge aus, aber da oben guckt man ja eh nie hin.

Router ..., der Homematic AP und bald auch noch ein Raspi
Digitus 12HE Netzwerkschrank
dass 19" ziemlich genau passt
Findet ihr für seine Hardware 19" nicht minimal überdimensioniert?
Bei mir hängen Fritte und Homematic AP einfach beide an der Wand nebeneinander. Ist doch beides dezent klein (RasPi eh auch) und für mich das kleinste Übel. Den Router oder den Homematic-AP in irgendwas zu verstecken ist meist auch empfangstechnisch nur "mittelclever".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh