JerryMaSon
Urgestein
Es ist 1996
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es wurde vielerorts ein Glasfasernetz aufgebaut. Allerdings OPAL. Und das taugte halt nicht wirklich, auch wenns Glasfaser war. Die betroffenen Regionen waren sogar noch eher leidgeplagt, weil auf diesen Leitungen auch kein DSL möglich war und deswegen genau in den Gebieten, die eigentlich schon "Glasfaser" hatten, erst recht keine Breitbandzugänge verfügbar waren.Schlimm, wenn man bedenkt, dass schon Anfang der 80er der Aufbau eines Glasfasernetzes beschlossen wurde... Welches Jahr haben wir?
Deine Freundin ist weg und bräunt sichEs ist 1996
Die TALs waren ja trotzdem Kupfer. DSL ging nicht, weil man den DSLAM nicht über OPAL ans Netz anschließen konnte/wollte.Nach dem Lesen des Artikels war OPAL eigentlich seiner Zeit voraus und wurde nur deswegen nicht weiter verfolgt, weil es mit dem schlechteren aber günstigeren DSL nicht kompatibel war.
Kann gut sein, das die das dann bei uns im Ort zunächst genau so auf der OPAL-Leitung umgesetzt haben. Wobei 2,5Gbit/s jetzt für ein Dorf mit ~3000 Einwohnern auch nicht die Welt ist. Mittlerweile ists bestimmt anderweitig aufgerüstet worden.40 Jahr später wäre OPAL GPON fähig und wir müssten nicht schon wieder alles aufreißen...
Ich hatte irgendwo mal was gehört, wo in einem Ort sechs Anbieter sind und da wohl jeder seine eigene Leitung macht. Und jeder auch einzeln die Straße auf macht. Das fand ich schon komisch.Ich kenne das so, dass zusammen mit dem Verlegen der Glasfaser ein Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen wird, der dann aber nach z.B. 2 Jahren auslaufen kann. Ab dann sollte ein Anbieterwechsel einfach möglich sein.
Da kommts drauf an, wem die Leitung gehört und ob/wann er die auch für andere Anbieter freigeben muss.Dann wäre es ja eigentlich komisch, wenn in zwei Jahren einfach auf die andere wechseln könnte.
Deine Freundin ist weg und bräunt sich
In der Südsee (Allein?)
Schlimm, wenn man bedenkt, dass schon Anfang der 80er der Aufbau eines Glasfasernetzes beschlossen wurde... Welches Jahr haben wir?
This.In Deutschland: Hoffentlich bekomme ich in diesem Leben noch Glasfaser.
Ich hab der großen Stadt auch nur 30, für 100 wollen sie über 50 Euro auf 2 Jahre und das sehe ich einfach nicht ein.This.
Bei mir ist der Ausbau nichtmals geplant und ich bin dazu verurteilt, mit ner 16er Leitung herum zu dümpeln. Und das in einer Großstadt.
Das muss nicht an VF liegen, hab in nur 3 Monaten Praktikum so viel verschissene Verkabelung im Haus gesehen 😅Nachbar hat mehr Probleme als alles andere bei denen.
Mein Vermieter hat das Haus für den Ausbau registriert. Nur wann der Ausbau kommt, weiß niemand. Selbst der Ex Mann meiner verstorbenen Schwester, der bei der Telekom ist, weiß da nichts.
Habe auch Freunde die bei "der Bahn" arbeiten, aber mit Zügen nichts zu tun haben.