^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dracolein schrieb:
kurze Info:

3d Mark 2005 Punkte:
4444 im Orginalzustand
5186 nach Hochtakten via ATI Tool (Test ob Graka den Takt schafft)
5740 nach Flash laut Anleitung

Bisher keine Probleme.

ATI Tool sagt, daß 16 Pipes frei sind und der Takt stimmt auch überein.

Nun fehlt nur noch die Wasserkühlung und dann is fertisch :)
Hmm, die Punkte erscheinen mir aber etwas dünne. Im Originalzustand hatte ich 4,8k und mit 12/6 und XT Takten 5,7k. Auf XT PE (16/6 520/560) hab ich jetzt 6,4k.

Irgendwas stimmt da bei dir net :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m_tree schrieb:
Irgendwas stimmt da bei dir net :hmm:

Für diese Behauptung müsstest Du erst mal wissen, was er für ne CPU hat. Vielleicht hat er ja keine so fette wie Du.
 
Mein Karte schafft ohne Artefakte zu produzieren 472,5 / 564,75

Bei 490 / 564,75 tauchen kleine Punkt eim Cube auf.

Wenn ich die jetzt flashe, schafft die dann die 500 / x ? :hmm:
 
martma schrieb:
Für diese Behauptung müsstest Du erst mal wissen, was er für ne CPU hat. Vielleicht hat er ja keine so fette wie Du.
Dann müsstest du dich erstmal kundig über die Eigenschaften von 3Dmark05 machen, das nämlich fast ausschließlich mit der Grafikkarte skaliert.

Und bei nem PCI-e System wird das schon ne "normale" CPU sein, die in keinem Fall 500 Punkte weniger ausmacht.

@Weltenwanderer
Lass mal das Artefakt Scanning außen vor und teste mal ein paar Games mit den Takten. Wenns dann net funzt kannste evtl. die Spannung etwas erhöhen.
 
m_tree schrieb:
Hmm, die Punkte erscheinen mir aber etwas dünne. Im Originalzustand hatte ich 4,8k und mit 12/6 und XT Takten 5,7k. Auf XT PE (16/6 520/560) hab ich jetzt 6,4k.

Irgendwas stimmt da bei dir net :hmm:

Nu versteh ich deine Aussage aber auch nicht ganz. Du vergleichst XT mit XT PE und wunderst dich, daß ich das nicht schaffe ?
Hardware:
A8N-E, A64 3000+, 1 GB single Channel MDT PC400 CL2,5
Was soll da nicht stimmen ?
 
Die XT PE Leistung war nur ne Anmerkung am Schluss. Ich habe zwei Vergleiche aufgeführt:

Stock -> Ich 4,8k - Du 4,4
12/6 500/500 -> Ich 5,6k - Du 5,1

Und jetzt bin ich wirklich recht in der Annahme, dass bei dir irgendwas net stimmt. Dein System ist ganz "normal". :hmm:

Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Single Channel so viel ausmacht. Btw: Warum eigentlich Single Channel - ist das s754 oder wie?
 
tjo dann bin ich offen für Tipps, was nicht stimmen soll. Ich hab kein Plan :) Windows ist nen Tag alt.

Single Channel, weil ich auf 2 GB Dual Channel abziele, da fehlt also noch nen Riegel mit nem GB, der kommt später
 
Hi
Also bei arbeiten bringen 2gb was ( vidoe und so ) ich hatte selbst 2 corsairs a 1024 und habe die gegen 2 ocz a 512 getauscht weil die 2 gb eigendlich im spiel nichts bringen !
 
das mag jeder sehen wie er will. Ich bin der Meinung, daß 2 GB bei einigen Spielen (und vorallem bei kommenden Spielen) was bringen.
Z.b. BF 2

edit: aber mich interessiert immer noch, warum meine Punkte so schlecht sein sollen, bzw was nicht stimmen soll
 
waldekk schrieb:
Hi
Also bei arbeiten bringen 2gb was ( vidoe und so ) ich hatte selbst 2 corsairs a 1024 und habe die gegen 2 ocz a 512 getauscht weil die 2 gb eigendlich im spiel nichts bringen !
Jain.

In manchen jetzigen Spielen und vielen kommenden sind 2GB schon zu gebrauchen. Z.B. in BF2, FEAR und wie gesagt vielen kommenden.

Ansonsten ist das gesamte Arbeiten mit dem Rechner wesentlich angenehmer mit 2GB. Ich habe zwar eine aktive Auslagerungsdatei, diese aber auf ner separaten Platte und es wird auch recht wenig ausgelagert. Läuft echt rund mit 2GB .. und die restliche HW zieht auch schön mit.

@Dracolein
Nuja, man kann ja nochmal drauf zurück kommen, wenn du DC fährst. Mir fällt nicht ein an was es liegen könnte, aber SingleChannel ist natürlich net auszuschließen. Also: Bin gespannt auf deinen Bericht ;)

Btw: Riegel einzeln kaufen - und dann auch noch mit ner Zeitspanne dazwischen kommt bei DC net gut. Ist immer besser wenn die Riegel vom gleichen Herstellungsdatum sind.
 
ja mag sein, aber finanziell ist das auch so ne Sache ;)

btw: könnten die Windows Einstellungen unter Anteige -> Einstellungen.... was damit zu tun haben daß die Punkte so sind ?

edit: ich hab da noch ein "problem". Seit dem Flash und seit der Neuerkennung der Graka unter Windows sind die Monitorausgänge unter Anzeige - Einstellungen vertauscht. D.h. mein TFT am DVI ausgang der Graka ist als Monitor 2 gekennzeichnet und nicht als 1. Vorher war das aber nicht, was solln dat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das ein Problem? Das kann bei nem BIOS Wechsel schonmal vorkommen .. weiß net wie das Layout der XT aussieht, aber evtl. sind die Anschlüsse da vertauscht oder es gibt zwei DVI Anschlüsse und keinen analogen.

Und nein, die Anzeige Einstellungen haben damit wenig zu tun. Nur die Grafikeinstellungen in 3DMark und ggf. im Ati Treiber. Wenn alles auf default ist, ist alles ok. Bei mir ist auch alles auf default.
 
MMhh ich glaube eher das m_tree einen sehr guten Wert hat..

Denn ich hab @Stock auch "nur" 4,4k im 3D mark05
 
Zuletzt bearbeitet:
<---hat nun eine Connect3D X800GTO im Zulauf...und wird in absehbarer Zeit berichten...ich freu mich schon wie ein schneekönig auf meine erste ATI nach 8 Nvidias...
 
öhm was mir grade Sorgen macht ist die Temperatur der GPU unter Last. Laut ATI Tool wurde sie grade bei NFSU2 knappe 80°C warm !
Ist das nicht was zu heiß ?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@mramnesie
Hmm, werde ich gleich mal testen. Dachte ich echt nicht. THX für die Info.

@Dracolein
Hmm, läuft der Lüfter da schon auf Maximum oder immernoch im Flüstermodus? Auf die Temp haben viele Faktoren Einfluss: Gehäuselüftung, Raumtemperatur und der Kontakt des Kühlers zur GPU, d.h. wie gut die WLP aufgetragen ist.

Kannst ja mal den Kühler abbauen und neue WLP drauf hauen. Und warst du das nicht, der den Kühler abgemacht hat und ohne neue WLP wieder draufgebaut hat? Wenn ja, ist die Temp eigentlich logisch .. sowas macht man ja auch net.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
m_tree schrieb:
@Dracolein
Hmm, läuft der Lüfter da schon auf Maximum oder immernoch im Flüstermodus? Auf die Temp haben viele Faktoren Einfluss: Gehäuselüftung, Raumtemperatur und der Kontakt des Kühlers zur GPU, d.h. wie gut die WLP aufgetragen ist.

Kannst ja mal den Kühler abbauen und neue WLP drauf hauen. Und warst du das nicht, der den Kühler abgemacht hat und ohne neue WLP wieder draufgebaut hat? Wenn ja, ist die Temp eigentlich logisch .. sowas macht man ja auch net.

Tja schwer zu sagen, ich bin kein Lüfter Experte mehr (zum Glück).
Nein ich war das nicht, der den Kühler abgemacht hat. Dazu werde ich kommen, wenn mein Wasserkühler für die Karte da ist.
Btw: werden die RAMs serienmäßig mitgekühlt ? Also sitzt der Kühler da richtig mit WLP drauf oder "hängt" er nur über den RAMS ?

Wegen der Einstellungen bzgl Monitor 1 und 2 unter Windows hatte ich gefragt, da mir das ATI Tool beim Acrifact Test sagt, ich hätte kein monitor angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
so noch ein Erfolgsbericht !!!

Meine GTO läuft jetzt als X850XT, also mit 520/540 und 16 Pipes!
Macht ca. 6100 Pkt. im 3DM05
 
Dracolein schrieb:
das mag jeder sehen wie er will. Ich bin der Meinung, daß 2 GB bei einigen Spielen (und vorallem bei kommenden Spielen) was bringen.
Z.b. BF 2

edit: aber mich interessiert immer noch, warum meine Punkte so schlecht sein sollen, bzw was nicht stimmen soll

Las dich nicht verrückt machen mit den bench punkten habe auch ungefähr die selben die sind normal für eine X800XT bei 500/500 habe mal die bench von verschiedenen Hartware Tests verglichen die sind fast überall gleich schau mal diesen link an. http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=613&pid=2310
 
lol geil. Das ATI tool ist lustig, darüber lässt sich ja der Lüfter steuern *g* Nein, kann ich jetzt sagen, der lüfter rödelt bisher noch nicht voll durch... man man das ist fast schon Flughafenatmosphere hier.

@Veilchen: ich lasse mich nicht verrückt machen, aber hätt ja sein können, daß sich nochwat verbessern lässt. Solang die Spiele alle flüssig laufen - und das tun sie nun endlich wieder- is mir der Rest egal. Ich hatte bis gestern ne geforce 4200 ti, also wisst ihr, wo mein Spiele Niveau lag ;)
 
Das is aber eigenartig. 80°C und der Lüfter dreht immernoch im Flüstermodus. Würde aber - bevor du mit ATi-Tool regelst, wirklich mal die WLP wechseln. Das ist eigentlich ne Sache von nicht mal 5 Minuten, wenn man das Werkzeug zur Hand hat.

Btw: Wie kommst du auf Flughafenathmosphäre?

@Veilchen
Wurde doch schon geklärt .. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mitm ATI Tool ma "override fan speeds" aktiviert und das ganze dynamisch regeln lassen. Funktionieren tuts...

und WLP... naja theoretisch sollte das ab Werk doch gut sitzen oder nicht ?
 
m_tree schrieb:
Das is aber eigenartig. 80°C und der Lüfter dreht immernoch im Flüstermodus. Würde aber - bevor du mit ATi-Tool regelst, wirklich mal die WLP wechseln. Das ist eigentlich ne Sache von nicht mal 5 Minuten, wenn man das Werkzeug zur Hand hat.

Btw: Wie kommst du auf Flughafenathmosphäre?

@Veilchen
Wurde doch schon geklärt .. :hmm:


Sorry hab ich dann im Eifer übersehen
 
Weltenwanderer schrieb:
Mein Karte schafft ohne Artefakte zu produzieren 472,5 / 564,75

Bei 490 / 564,75 tauchen kleine Punkt eim Cube auf.

Wenn ich die jetzt flashe, schafft die dann die 500 / x ? :hmm:

Mach mal den Mem-Takt niedriger und teste dann 500Mhz Core.

:coolblue:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Dracolein schrieb:
gibts vll Tipps und Fotos von der Demontage des Kühlers ?
Nein, braucht man aber auch absolut net. Zur Demontage brauchst du nur die Karte und nen Kreuzschlitzschraubenzieher -> 3 Schrauben rausdrehen -> Kühler runter -> fertig.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dir zu viel Gedanken machst. Ist mir beim Flashen auch schon aufgefallen. *g*

Sooo, habs jetzt auch nochmal mit default getestet .. bin aber überrascht, dass es nur 200 Punkte weniger sind - und das bei ner Differenz von 800MHz Core und 55MHz Speichertakt mit gleichen Timings:

189733dmark05_default.jpg


Ist halt komisch, weil die anderen hier ne viel größere Differenz haben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Karte jetzt mal testweise auf 519,75 / 559,75 laufen lassen und dabei Everest Sensoren ausgelesen.

Die Temp geht beim 3D View ja steil nach oben. Bei wieviel Grad wird die GPU denn gegrillt, bzw. bis wohin isses ungefährlich ?

Bei 74° C hab ich schnell runter getaktet um sie nich zu grillen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh