[Sammelthread] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 *news*

kann man das teil au iwie ohne VDSL von 1und1 bekommen VDSL funzt bei mir nich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bis jetzt klappt alles und ich hatte bis auf ein paar Startschwierigkeiten keine weiteren Probleme

kann man das teil au iwie ohne VDSL von 1und1 bekommen VDSL funzt bei mir nich...

Laut 1und1 Support ist es zur Zeit nicht geplant, die FB 7390 bei den sonstigen DSL-Angeboten mit aufzunehmen.

das heist wenn ich sie will muss ich sie mir direkt kaufen?
mich würde mal interessieren wie das wlan und das DECT so ist^^

Prinzipiell sollte jedes DECT Telefon an der FB laufen. An meiner FB 7270 betreibe ich Insgesamt vier Siemens DECT Telefone verschiedener Baureihen. Das einzigste was besser sein könnte ist die Reichweite die bei der 7390 hoffentlich besser ist. Ich habe aus diesen Grund noch einen Siemens Repeater zwischen schalten müssen damit die Telefone überall im Haus funktionieren.

MFG dr-ami

was taugen denn die AVM Phones? lohnt das? 1&1 bietet sowas ja für ich glaube knapp 70euro mit farbdisplay etc dazu an.

Das sollte dann wohl das MT-F sein. Ich habe neben den Siemens Telefonen noch ein MT-D das für meinen Geschmack etwas dicker sein könnte aber ansonsten ist das MT-D recht gut.

MFG dr-ami

das MT-F ist es, ja. Ich denke die Gehäuse sollten relativ gleich sein ... sieht zumindest so aus.

Prinzipiell sollte jedes DECT Telefon an der FB laufen. An meiner FB 7270 betreibe ich Insgesamt vier Siemens DECT Telefone verschiedener Baureihen. Das einzigste was besser sein könnte ist die Reichweite die bei der 7390 hoffentlich besser ist. Ich habe aus diesen Grund noch einen Siemens Repeater zwischen schalten müssen damit die Telefone überall im Haus funktionieren.

MFG dr-ami

Da muss ich dich enttäuschen, der DECT-Teil der 7390 ist noch besch... eidener als der der 7270.

Wie sieht es mit der WLAN-Reichweite aus? zur 7270 mußte ich noch einen Fritz Repeater dazu kaufen um durch drei dünne Wände hindurch Empfang zu haben, auf einer Etage.

MFG dr-ami

Auch die WLAN Reichweite ist geringer als bei der 7270 da die 7390 nur noch zwei (integrierte) Antennen hat.

Das wundert mich eigentlich nicht wirklich. Gibt es neben GbLAN überhaupt einen Grund von der 7270 auf die 7390 zu wechseln wenn quasi nix besser ist und VDSL auch nicht die Rolle spielt?

MFG dr-ami

Eigentlich nicht, außer die internen 512 MB Speicher sind für dich interessant ^^

ich dachte die box wäre um einiges besser, aber so wie sich das anhört ist sie nur schlechter...

Eigentlich nicht, außer die internen 512 MB Speicher sind für dich interessant ^^

Der integrierte Speicher ist sicher nicht schlecht aber sicher kein Kaufgrund. An der 7270 kann zu diesen Zweck einfach ein USB-Stick angesteckt werden um Anrufbeantworter Aufzeichungen oder empfangene Faxe zu speichern.
Dann ist es scheinbar besser diese Fritzbox auszulassen und auf die neue Generation zu hoffen.

MFG dr-ami

hört sich nicht gut an :( da ich zu 1&1 wechseln werde und vdsl nutzen werde habe ich allerdings dann wohl kaum eine andere chance (auch wegen support und so) ? bleibt zu hoffen, dass firmwareupdates das ganze verbessern werden!?

was heisst "noch bescheidener" ? ich habe keine 7270 und kann somit nicht aus eigener erfahrung sprechen. ich kann aber schon den raum verlassen mit meinem dect, oder? :-O

was heisst

schade ich hätte das GBLan gebrauch...
aber will nich auf DECT und wlan verzichten...

hört sich nicht gut an :( da ich zu 1&1 wechseln werde und vdsl nutzen werde habe ich allerdings dann wohl kaum eine andere chance (auch wegen support und so) ? bleibt zu hoffen, dass firmwareupdates das ganze verbessern werden!?

was heisst "noch bescheidener" ? ich habe keine 7270 und kann somit nicht aus eigener erfahrung sprechen. ich kann aber schon den raum verlassen mit meinem dect, oder? :-O

was heisst

Du kannst dir doch die 7570 dazu bestellen die ist dann auch kostenlos,
die 7390 kostet nämlich seit Februar 2 Euro irgendwas pro Monat Aufpreis.

Den Raum kannst du bestimmt verlassen, aber nur wenn du kein Stahl in der Wand hast beim telefonieren über mehrere Stockwerke kannst du es sowieso vergessen. Die DECT-Qualität ist sowohl bei der 7270, der 7570 als auch bei der 7390 nie großartig gewesen.

Das wundert mich eigentlich nicht wirklich. Gibt es neben GbLAN überhaupt einen Grund von der 7270 auf die 7390 zu wechseln wenn quasi nix besser ist und VDSL auch nicht die Rolle spielt?

MFG dr-ami

Und einen zweiten USB Anschluss gibts.

Ich kann das DECT der 7270 nur mit den zuvor benutzten Siemens Gigaset DECT ANlagen vergleichen und mit denen war es möglich ohne knacksen telefonieren zu können und die Reichweite war etwas größer wenn auch nicht viel. Den Gigaset Repeater hatte ich damals schon benötigt allerdings nur für die Randgebiete bei der 7270 geht es nicht ohne da es sonst in einen ca. 5m entfernten Raum ständig knackst. Ich habe die Fritzbox deswegen auch schon mal einschicken müssen wie auch viele andere. Im Moment bin ich allerdings soweit zufrieden allerdings nur unter Verwendung des Gigaset DECT Repeaters und des Fritz WLAN Repeaters. Ich habe mir einfach erhofft das die Reichweiten von WLAN und DECT beim Nachfolger etwas verbessert werden aber das hat AVM scheinbar nicht so gesehen wie viele Kunden. Ich für meinen Teil empfinde das als absolut lächerlich in einen zweistöckigen Haus zwei Verstärker zu benötigen. DAvon abgesehen ist das 300MBit WLAN alles andere als flott. Bei mir kommen gerade mal 2-4MB/s bei vollen Empfang an das ist eine reine Enttäuschung. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keine Alternative da es sonst kein Kombinationsgerät aus WLAN-Router und DECT-Station gibt. Von Linksys und co gibt es zwar gute WLAN-Router aber man benötigt dann eben noch eine teure DECT Anlage. Die Funktionen sind in der Fritzbox zudem sehr gut umgesetzt worden, es läßt sich alles steuern und überwachen. Es bleiben eben die Reichweiten Probleme. In winzig kleinen Häusern mit sehr dünnen Wänden klappt das sicher auch ohne die Insgesamt gut 200€ teuren Verstärker.

MFG dr-ami

hmmmmmmmmmmmm, das hört sich alles nich soooo gut an! eine 7570 ist quasi eine VDSL Taugliche 7270? GB-Lan wäre schon fein gewesen und 2 USB auch.

Besteht hoffnung, dass so ein reichweitenproblem mit firmwareupdate gelöst werden kann?

Ich hab nur mein Laptop was 5GHz beherrscht das läuft aber einigermaßen stabil.

ja, ok, aber es wurde doch gesagt, dass die Reichweite des WLAN (wie auch die von DECT) nicht ganz so dolle sei. ist das sowohl im 2,4 wie auch im 5Ghz bereich der Fall? Jemand probiert?

Amazon hat die FB 7390 heute aus seinen Programm gestriechen wegen unbekannter Lieferzeit. Es sieht also nicht so aus als ob die FB in den nächsten Wochen flächendeckend lieferbar sein werden.

MFG dr-ami

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh